![]() |
|
|||
|
Hallo Modellbaufreunde,
mich würde interessieren wie hoch nun schlussendlich die Spannung auf einem 7,2V NiMh Akku der grade voll geladen wurde ist. Weiß da jemand genaueres? Mir ist schon klar das es da keine punktgenaue Angabe zu gibt, aber so ein grober Richtwert reicht mir schon. auf http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html steht das eine volle NiMh-Zelle 1,65V hat im groben. Das halte ich aber für ein Gerücht Mich würde auch interessieren welche Spannung ein Ladegerät auf den Akkupack beim Laden anlegt?! Habe leider keins da, um das zu Messen. Bin mir sicher das ihr das aus dem Stehgreif kurz für mich erleutern könnt Danke im Vorraus, Swen |
|
|||
|
@Velo79
Hallo Velo79 Letzte Woche habe ich meinen 7,2 V Akkipack geladen. Der hat jetzt 8,96 V. Wieviel der direkt nach dem Laden hatte, habe ich zwar gemessen, weiß das aber nicht mehr. Nach meiner Erinnerung liegen NiMh nach dem Laden unter 1,5 V. Gruß Josef Aufgrund Deines Beitrags ist mir jetzt aufgefallen, daß der Accupack den ich mal gebraucht irgendwo gekauft habe, abweichend von der Aufschrift "7,2V" aus 7 Zellen besteht. Das ist möglicherweise ein Eigenbau des "Modellbau-Guru" und heißt Black-Block. Eigentlich hat der dann ja abweichend von der Aufschrift 8,4 V. |
|
|||
|
Ne Ne, keine Sorge. Ich will kein Ladegerät bauen. Aber diese Fragen haben mich schon immer interessiert.
Ich hab noch nen Robbe Multilader 3 Plus im Keller. Das macht seine Sache immernoch 1a. Und ausserdem würde ich Notfalls lieber 300? für ein Ladegerät auf die Ladentheke legen, bevor die Feuerwehr kommen muss um mein Hab und Gut zu retten |
|
|||
|
@ VeLo79
Hallo Swen, gerade habe ich nochmal 8 nagelneue Ni-MH Accus mit mit 2100 mAh mit Alive-Programm geladen. Das heißt, die Accus wurden automatisch mehrfach ent- und geladen, um auf ihre volle Kapazität zu kommen. Die einzelnen Zellen zeigten nach dem letzten Laden unterschiedliche Spannungen zwischen 1,375 und 1,402 Volt , im Schnitt 1,389 Volt an. Der Sechserakkupack ergab 8,334 Volt. Der gestern geladene 10er Accupack aus Babyzellen zeigt 13,65 V an. Gruß Josef |
|
|||
|
Hallo Sven,
ich würde mal sagen, die Spannung einer frisch geledenen NiMh-Zelle liegt bei guten Zellen so bei 1,4 - 1,45V. Bei der Spannung am Ladegerät ist es so, dass diese keinen festen Wert hat. Da NC- und NiMh-Akkus mit Konstantstrom geladen werden, muß die Spannung sich, bedingt durch den Ladezustand des Akkus (Innenwiderstand), ändern, um eben den Strom auf dem eingestellten Wert zu halten. Dies ist der große Unterschied zur Ladetechnik von Bleiakkus (und LiPos). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|