Frage zum Rumpfbau
Tach beisammen,
Da ich ja neben meiner PT noch ein Knatterboot baue, und nun den Tank habe, kommt bei mir jetzt die Frage des Rumpfes.
Da interesiert mich in erster Linie das Material. Wie Temperaturbeständig ist GFK? Ich würde nämlich sehr gerne einen PT-Rumpf aus Gfk nachbauen. Ich habe diesen Rumpf ausgewählt, weil er mir sehr gut gefällt.
Nun die Frage des Baus.
Ich habe mir 2 Sachen ausgedacht;
1.
Eine Schachtel nehmen, mit flüssig Kautschuck füllen (gibt es von Universal in den blauen Dosen beim Prakt.) Darein den Rumpflegen. Da sich das kautschuck mit dem Plastik nicht verbindet, kann ich den Rumpf dann entfernen., und dann aus der Negativform rauslamnieren.
2. Einen voll GFK-Rumpf nehmen. Also einen PT-Rumpf, komplett mit epoxy volllaufen lassen, und dann den GFK-Klumpen hinaus nehmen. Anschliesend in ein Holzbrett die äusseren Konturen des Rumpfes sägen,. Danach eine Aluplatte/Blech (was genau weis ich noch nicht. Da brauche ich auch Hilfe) drauflegen, und dann mit Hilfe des "Vollrumpfes" die Rumpfform in die Platte "einschlagen"
Was haltet ihr davon? Was ist besser; GFK, Alu, oder lackiertes Blech? Wie sollte ich den Rumpf am besten bauen?
AvS, @Mods: Ich wuste nich wohin, also sollte es falsch sein, einfach verschieben.
|