SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Dienstschiffe und graue Flotte > graue Flotte

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2006, 21:27
OttoDröscher
 
Beiträge: n/a
Standard Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot

Hallo

da mir in absehbarer Zeit mein erster Modellbauplan in den Briefkasten geflattert kommt, habe ich auch gleich eine Frage an Euch.



Das KTS (Nato-Code Libelle Klasse) entsteht im Maßstab 1/20. Bei einer Länge von 920mm soll sie ein Gewicht von ca. 3500g haben. Wobei ich bei dem Gewicht etwas skeptisch bin, da wird es wohl mehr auf die persönliche Bauweise ankommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage;

Welche Motorenleistung bzw. welche Art.-Motoren muß ich für das Modell einplanen? Ak. bei dem Original betrug 45Kn. angetrieben von drei Schrauben. Das Modell, müßte umgerechnet (das hat mein Schwiegersohn für mich getan) also fragt mich bitte nicht nach der geeigneten Formel, 4,2ms zurücklegen. Oder macht es erst Sinn, über den Anrtrieb nach zu denken wenn der Rumpf fertig gestellt ist?
Mit Zitat antworten
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 09:28
Jens Thode
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot

Zitat:
Zitat von OttoDröscher
Das Modell, müßte umgerechnet (das hat mein Schwiegersohn für mich getan) also fragt mich bitte nicht nach der geeigneten Formel, 4,2ms zurücklegen.
Hallo,

schaust Du hier bei Maßstabumrechner.
Mit Zitat antworten
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 13:21
OttoDröscher
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jens Thode

Zitat:
Maßstabumrechner
den brauche ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte einen Hinweis aus Eurem Erfahrungsschatz, mit welchen Motoren ich diese Leistung von 4,2ms bei einem ca. Gewicht von 3500g erreiche! Da ich totaler neu Einsteiger bin, bin ich über solche Hinweise sehr dankbar. Im übrigen möchte ich wie o.b. diese Leistung mit drei Schrauben/Motoren erreichen.
Mit Zitat antworten
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 13:54
Loeffel Loeffel ist offline
 
Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 1.245
Standard

Hallo Otto,

möchtest Du denn maßstabsgetreue Propeller nutzen?
__________________
Yours

Loeffel



I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Mit Zitat antworten
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 15:26
OttoDröscher
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Loeffel

ich glaube ich habe an dieser Stelle schon das richtige für mich gefunden. Dieser tolle Bericht beantwortet schon eine ganze Menge Fragen. Das witzige an der Sache ist, daß mein Schwiegersohn mit der Geschwindigkeitsberechnung sogar Recht behalten hat.

Ein Herzliches Dankeschön an das Forum.
Mit Zitat antworten
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 15:40
Jens Thode
 
Beiträge: n/a
Standard Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot

Zitat:
Zitat von JensThode
Maßstabumrechner
Zitat:
Zitat von OttoDröscher

den brauche ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden.
Hallo,

ich habe Dich nicht falsch verstanden, ich wollte Dir nur zeigen, das es einen Umrechner gibt.
Mit Zitat antworten
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 15:46
OttoDröscher
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jens Thode

Zitat:
ich wollte Dir nur zeigen, das es einen Umrechner gibt
sagt mir dieser Umrechner auch, welchen Motor ich verwenden kann?
Mit Zitat antworten
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 16:15
Jens Thode
 
Beiträge: n/a
Standard Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot

Hallo Otto,

OT Anfang

nein, bestimmt nicht, aber entschuldige das ich mich eingemischt habe.

Ich werde mich in Zukunft dann, mit meiner Meinug nach, guten Tips zurückhalten.

OT Ende
Mit Zitat antworten
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 23:33
OttoDröscher
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jens Thode

Zitat:
Ich werde mich in Zukunft dann, mit meiner Meinug nach, guten Tips zurückhalten
wie soll ich das jetzt verstehen? Aber immer so wie Du es willst.

Ich bin doch als Anfänger auf Eure Tips angewiesen, da ich jedoch die umgerechnete Geschwindigkeit schon hatte, wollte ich mich nun auf die Suche nach den geeigneten Motoren machen. Bin durch die Internet-Suche auf o.g. Modellbau-Seite gelangt und habe dort auch Hinweise auf den Antrieb bekommen. Aber evtl. gibt es ja jemanden der noch einen Vorschlag zur "Motorisierung" des KTS machen kann. Also nichts für ungut, und was heißt OT? Ist das die Abkürzung für Off topic dann weis ich was es bedeutet. Aber warscheinlich ist es besser wenn ich mich um die Motorisierung erst kümmere wenn ich den Rumpf fertig gestellt habe. Oder was meint Ihr dazu?

Geposted nach 5 Stunden 18 Minuten 11 Sekunden:

Hallo

hier mal meine Überlegung zur Motorisierung;

1x Als AK Maschiene zum zuschalten: MOTOR SPEED MACHINE 11X2

2x Als Hauptmaschienen: ET E-MOTOR CE-4 CUP MACHINE

Beide Motoren werden bei Conrad angeboten. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Mit Zitat antworten
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.08.2006, 05:47
Frank Andrees Frank Andrees ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.045
Standard

Ja !!

Die von Dir gewählten Motoren sind Automotoren. Die haben eine riesige Drehzahl, aber kein Drehmoment. Die Autos sind halt leicht. Du kannst daher dann nur relativ kleine Schrauben nehmen, die dann aber bei der Drehzahl kavitieren.

Warum nimmst Du nicht einfach die Motoren aus dem Baubericht. Auf den Bildern ist sie schon schon bereits übermotorisiert.

Du willst doch kein Rennboot davon machen ??

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Mit Zitat antworten
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.08.2006, 08:19
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Fulda
Beiträge: 1.107
Standard

Moin Otto!

Die Angaben in dem Baubericht würde ich schon mal als Anhaltspunkt nehmen. Nach den Bildern zu urteilen, geht das Boot ordentlich ab.

Falls Du später doch noch andere Motoren nehmen willst, kannst Du die techn. Daten der Graupner-Motroen zum Vergleich heranziehen.

Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis der Rumpf fertig ist, ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Idee...

Jens
__________________
Wenn das Boot qualmt, muss es nicht unbedingt ein Verbrenner sein...
Mit Zitat antworten
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.08.2006, 21:20
OttoDröscher
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank

Zitat:
Die von Dir gewählten Motoren sind Automotoren
siehst Du, daß war dann wohl zu spät am Abend für mich. Ich denke auch das ich die Graupner Motoren verwenden werde. Soweit ich das richtig gelesen hab sind es zwei 500 und ein 600er. Das sollte wirklich reichen.

Hallo Jens

Zitat:
Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis der Rumpf fertig ist, ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Idee...
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, so werd ich es machen. Erstmal anfangen zu bauen, der Plan muß die Tage eintreffen.
Mit Zitat antworten
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 14:03
klausdieter klausdieter ist offline
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 17438 Wolgast
Beiträge: 8
Standard Motorenauswahl

Hallo,
für die Berechnung der Antriebsleistung gab es da mal zu DDR-Zeiten eine gute Broschüre: "Schraube-Motor-Modellgeschwindigkeit" vom VEB Modellbau und Bastelbedarf Schönbrunn (Thür.) Da erhält man zum Schluss die erforderliche Motorleistung. Wenn man dann die Propellersteigung auf die Drehzahl des gewählten Motors und der Modellgeschwindigkeit anpasst, fährt das Boot modellgerecht. So habe ich das bei meinem LTS-Boot Iltis gemacht. Da sind dann 2x 200 W zusammengekommen.Außerdem kann ich Dir die Broschüre LTS- und KTS- Boote der Volksmarine von Dr. Günter Miel empfehlen (NV Neckar-Verlag)
MfG
klausdieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Torpedo für S100 1:87 bleiente Andere Sonderfunktionen 9 10.04.2009 22:48
Kleines Soundmodul? Steppke Soundeffekte 12 07.10.2008 12:03
Suche: Mini Pumpe für Feuerlöschkanone für sehr kleines Boot matze-matze Andere Sonderfunktionen 7 24.09.2008 23:56
Geeigneter Winkel der Schiffsschraubewelle zum Kiel pmpmpm Andere Antriebe 20 02.06.2006 12:58
Torpedo der neuen Generation??? Seebär Harry graue Flotte 8 23.03.2006 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2011 SchiffsModell.net e.V