SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Dienstschiffe und graue Flotte > graue Flotte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2006, 21:27
OttoDröscher

Standard Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot

Hallo

da mir in absehbarer Zeit mein erster Modellbauplan in den Briefkasten geflattert kommt, habe ich auch gleich eine Frage an Euch.

Das KTS (Nato-Code Libelle Klasse) entsteht im Maßstab 1/20. Bei einer Länge von 920mm soll sie ein Gewicht von ca. 3500g haben. Wobei ich bei dem Gewicht etwas skeptisch bin, da wird es wohl mehr auf die persönliche Bauweise ankommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage;

Welche Motorenleistung bzw. welche Art.-Motoren muß ich für das Modell einplanen? Ak. bei dem Original betrug 45Kn. angetrieben von drei Schrauben. Das Modell, müßte umgerechnet (das hat mein Schwiegersohn für mich getan) also fragt mich bitte nicht nach der geeigneten Formel, 4,2ms zurücklegen. Oder macht es erst Sinn, über den Anrtrieb nach zu denken wenn der Rumpf fertig gestellt ist?
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 09:28
Jens Thode

Standard Re: Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot

Zitat:
Zitat von OttoDröscher
Das Modell, müßte umgerechnet (das hat mein Schwiegersohn für mich getan) also fragt mich bitte nicht nach der geeigneten Formel, 4,2ms zurücklegen.
Hallo,

schaust Du hier bei Maßstabumrechner.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 13:21
OttoDröscher

Standard

Hallo Jens Thode

Zitat:
Maßstabumrechner
den brauche ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte einen Hinweis aus Eurem Erfahrungsschatz, mit welchen Motoren ich diese Leistung von 4,2ms bei einem ca. Gewicht von 3500g erreiche! Da ich totaler neu Einsteiger bin, bin ich über solche Hinweise sehr dankbar. Im übrigen möchte ich wie o.b. diese Leistung mit drei Schrauben/Motoren erreichen.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 13:54
Loeffel Loeffel ist offline

Standard

Hallo Otto,

möchtest Du denn maßstabsgetreue Propeller nutzen?

Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 15:26
OttoDröscher

Standard

Hallo Loeffel

ich glaube ich habe an dieser Stelle schon das richtige für mich gefunden. Dieser tolle Bericht beantwortet schon eine ganze Menge Fragen. Das witzige an der Sache ist, daß mein Schwiegersohn mit der Geschwindigkeitsberechnung sogar Recht behalten hat.

Ein Herzliches Dankeschön an das Forum.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 15:40
Jens Thode

Zitat:
Zitat von JensThode
Maßstabumrechner
Zitat:
Zitat von OttoDröscher

den brauche ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden.
Hallo,

ich habe Dich nicht falsch verstanden, ich wollte Dir nur zeigen, das es einen Umrechner gibt.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 15:46
OttoDröscher

Standard

Hallo Jens Thode

Zitat:
ich wollte Dir nur zeigen, das es einen Umrechner gibt
sagt mir dieser Umrechner auch, welchen Motor ich verwenden kann?
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 16:15
Jens Thode

Hallo Otto,

OT Anfang

nein, bestimmt nicht, aber entschuldige das ich mich eingemischt habe.

Ich werde mich in Zukunft dann, mit meiner Meinug nach, guten Tips zurückhalten.

OT Ende
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2006, 23:33
OttoDröscher

Standard

Hallo Jens Thode

Zitat:
Ich werde mich in Zukunft dann, mit meiner Meinug nach, guten Tips zurückhalten
wie soll ich das jetzt verstehen? Aber immer so wie Du es willst.

Ich bin doch als Anfänger auf Eure Tips angewiesen, da ich jedoch die umgerechnete Geschwindigkeit schon hatte, wollte ich mich nun auf die Suche nach den geeigneten Motoren machen. Bin durch die Internet-Suche auf o.g. Modellbau-Seite gelangt und habe dort auch Hinweise auf den Antrieb bekommen. Aber evtl. gibt es ja jemanden der noch einen Vorschlag zur "Motorisierung" des KTS machen kann. Also nichts für ungut, und was heißt OT? Ist das die Abkürzung für Off topic dann weis ich was es bedeutet. Aber warscheinlich ist es besser wenn ich mich um die Motorisierung erst kümmere wenn ich den Rumpf fertig gestellt habe. Oder was meint Ihr dazu?

Geposted nach 5 Stunden 18 Minuten 11 Sekunden:

Hallo

hier mal meine Überlegung zur Motorisierung;

1x Als AK Maschiene zum zuschalten: MOTOR SPEED MACHINE 11X2

2x Als Hauptmaschienen: ET E-MOTOR CE-4 CUP MACHINE

Beide Motoren werden bei Conrad angeboten. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr einen besseren Vorschlag?
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.08.2006, 05:47
Frank Andrees Frank Andrees ist offline
Moderator

Standard

Ja !!

Die von Dir gewählten Motoren sind Automotoren. Die haben eine riesige Drehzahl, aber kein Drehmoment. Die Autos sind halt leicht. Du kannst daher dann nur relativ kleine Schrauben nehmen, die dann aber bei der Drehzahl kavitieren.

Warum nimmst Du nicht einfach die Motoren aus dem Baubericht. Auf den Bildern ist sie schon schon bereits übermotorisiert.

Du willst doch kein Rennboot davon machen ??

Mit freundlichen Grüßen

Frank
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.08.2006, 08:19
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Moin Otto!

Die Angaben in dem Baubericht würde ich schon mal als Anhaltspunkt nehmen. Nach den Bildern zu urteilen, geht das Boot ordentlich ab.

Falls Du später doch noch andere Motoren nehmen willst, kannst Du die techn. Daten der Graupner-Motroen zum Vergleich heranziehen.

Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis der Rumpf fertig ist, ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Idee...

Jens
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.08.2006, 21:20
OttoDröscher

Standard

Hallo Frank

Zitat:
Die von Dir gewählten Motoren sind Automotoren
siehst Du, daß war dann wohl zu spät am Abend für mich. Ich denke auch das ich die Graupner Motoren verwenden werde. Soweit ich das richtig gelesen hab sind es zwei 500 und ein 600er. Das sollte wirklich reichen.

Hallo Jens

Zitat:
Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis der Rumpf fertig ist, ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Idee...
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, so werd ich es machen. Erstmal anfangen zu bauen, der Plan muß die Tage eintreffen.
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.10.2009, 14:03
klausdieter klausdieter ist offline

Standard Motorenauswahl

Hallo,
für die Berechnung der Antriebsleistung gab es da mal zu DDR-Zeiten eine gute Broschüre: "Schraube-Motor-Modellgeschwindigkeit" vom VEB Modellbau und Bastelbedarf Schönbrunn (Thür.) Da erhält man zum Schluss die erforderliche Motorleistung. Wenn man dann die Propellersteigung auf die Drehzahl des gewählten Motors und der Modellgeschwindigkeit anpasst, fährt das Boot modellgerecht. So habe ich das bei meinem LTS-Boot Iltis gemacht. Da sind dann 2x 200 W zusammengekommen.Außerdem kann ich Dir die Broschüre LTS- und KTS- Boote der Volksmarine von Dr. Günter Miel empfehlen (NV Neckar-Verlag)
MfG
klausdieter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht