![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Zusammen,
und schon stehe ich wieder vor einem kleinen Problem. Kann ich die Drehrichtung eines Servos bzw. einer Winde durch das Umlöten am Poti im Sender bewirken? Moderne Anlagen machen das elektronisch, oder mechanisch per Schalter. Meine Anlage ist aber so alt, dass beides nicht geht. Gruß Markus |
|
|||
|
Also bei mir gibt es nichts zum umstecken! Ich kann nur umlöten, da es keine Steckverbindungen gibt.
An der Winde möchte ich nichts ändern, weil diese mit einem BEC-Sytem ausgerüstet ist und den Empfänger und das Ruderservo mit Strom versorgt. Außerdem wird die Anlage auf der Empfangsseite mit dem Schalter an der Winde ein und ausgeschaltet. Ich denke das "Umpolen" geht somit nur auf der Senderseite. Gruß Markus |
|
|||
|
Zitat:
das ist nicht ganz richtig. Nur die Kabel vom Motor umzulöten bringt nichts, wenn dann müssen auch die äusseren Kabel vom Poti getauscht werden. |
|
|||
|
@Antias
theoretisch ja. Aber dann müsste ich das Teil zwischen Empfänger und Winde einbauen. Und da die Winde ja die gesamte Empfansseite mit Strom versorgt, würde dies wohl den Strom des ganzen Systems umpolen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das in dem speziellen Fall überhaupt funktionieren würde/kann. Gruß Markus |
|
|||
|
Zitat:
das würde mit dem CONRAD Teil schon gehen, Du änderst ja "nur" Elektronisch die Drehrichtung der Winde. Plus und Minus bleiben da gleich. |
|
|||
|
@Jens Thode
Schau Dir den Schaltplan bei Conrad an, dann siehst Du, daß der Strom umgepolt wird. Außerdem ist er dann die BEC Funktion los.
|
@Loeffel
das habe ich mir fast gedacht, ist aber nur schwer vorstellbar, wenn man - wie Jens - das Kabelgewurschtel an der Winde nicht gesehen hat. @all Ich habe am Sender zwei Kabel umgelötet (orange und gelb). Es gibt drei Kabel: orange/außen, gelb/mitte und schwarz/außen am Poti im Sender. Da jedoch schwarz über alle Potis "geschleift" wurde, dachte ich mir so, dass ich nur orange und gelb zu tauschen brauche und alles ist im Butter. Stattdessen war alles im Eimer. Die Anlage hat daraufhin komplett gesponnen Also ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht bzw. da habe ich wohl die falschen Kabel erwischt. Habe wieder zurückgelötet und alles geht wieder! Gruß Markus |
|
|||
|
Da stimme ich Ümmi zu.
Du könntest hingehen und an das Kabel einen Pfostenstecker machen und auf die Platine Stiftleisten löten. Dann kannst Du später einfach umpolen nach Bedarf. (So funktioniert es auch bei den alten Fernsteuerungen, wie F14)
|
Zitat:
dann muss ich irgendwas falsch machen. Ich habe das Teil hier und bei mir funktioniert das Problemlos. Mit und ohne BEC, Normal und Reverse, mit Servo und Winde. Geposted nach 4 Minuten 27 Sekunden: Zitat:
was gibt es denn da für ein Gewurschtel. Da konnen doch maximal fünf Kabel zur Winde gehen. Drei vom Empfänger und zwei für den Externen Akku. |
|
|||
|
Laut dem Schaltplan ist das Stromführende Kabel nicht durchgeschliffen. Und es werden die äußeren beiden getauscht.
|
@Ümmi...
@Loeffel ich werde es ausprobieren, und wenn es funktioniert, mit kleinen Goldsteckern vershen. @Jens Bei mir gehen 8 Kabel von der Winde ab bzw. zur Winde hin. Deine Variante werde ich als Plan B in der Hinterhand/dem Hinterkopf behalten. Gruß Markus Geposted nach 3 Minuten 58 Sekunden: @Loeffel nach welchem Schaltplan? Kann man die einfach so vergleichen? Markus |
|
|||
|
Wenn Du auf die Conradseite gehst und dann Details auswählst, dann kommst Du auf die eigentliche Shopseite. Dort gibt es ein PDF mit dem Schaltplan zu dem Teil.
|
Zitat:
dann mal die Frage. Was ist denn das für eine Winde? Selbst meine ganz alte Graupnerwinde hat nur fünf Kabel. Zitat:
Wenn Du an Deiner Winde so ein Kabelsalat hast, muss das nicht unbedingt mit dem CONRAD Teil funktionieren.Die einfachste Variante der Umpolung ist schon die Senderseitige. Was für ein Sender hast Du denn? Oder hast Du das schon geschrieben? |
|
|||
|
@Loeffel
Ach so, Du meinst den Umpoler von Conrad!?! Solch einen Schaltplan kann ich nicht lesen, und schon gar keine Rückschlüsse auf die Anschlüsse am Poti im Sender ziehen. Ich dachte Du und Ümmi... ihr redet von den äußeren beiden Anschlüssen vom Poti im Sender! Bei dem Sender handelt es sich um eine robbe Luna aus dem letzten Jahrtausend (1976). Die Winde ist eine Graupner Eco. Gruß Markus |
|
|||
|
Was die Sache mit den Stecker und den Stiften angeht, meinte ich auch die externen Anschlüsse des Potis im Sender. ;-)
Sorry, hätte man besser auseinanderklamüsern sollen.
|
@Ümmi...
das ist eine gute Idee! Wenn ich es zum Laufen bekomme, werde ich mir so einen Umpolschalter einbauen. Aber erst probiere ich aus, ob ich den Kanal von der Senderseite aus überhaupt umgepolt bekomme. Gruß Markus Geposted nach 36 Minuten 44 Sekunden: @all hätte mich ja gewundert, wenn es geklappt hätte. Beim Tausch der äußeren Kabel drehte die Winde endlos und konnte nur mit einem Drucktaster (Sonderfunktion/-kanal) gestoppt werden. Beim Loslassen des Drucktasters lief die Winde munter weiter. anbei ein Bild vom Poti ![]() hab wohl etwas falsch gemacht, aber der Link funktioniert ja wie ich sehe. Unten ist das orange Kabel (war vorher oben) und oben ist das schwarze, geschleifte Kabel (war vorher unten). Das Gelbe in der Mitte habe ich gelassen wie gehabt. Leider verdeckt das Schwarze Kabel die Lötanschlüsse etwas, aber ich denke man kann erkennen um was es geht. Gruß Markus |
|
||||
|
Hmm, hat der Knüppel pro Achse zwei Potis?
Müsste er eigentlich haben, wegen der Trimmung. Hattest du vieleicht am falschen Poti die Anschlüsse getauscht? *nurmalsodummfrag* Kann ja passieren. Geposted nach 3 Minuten 17 Sekunden: Mach doch nochmal ein Foto mit größerem Bildausschnitt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|