SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Tipps und Tricks > Allgemeine Basteltechniken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 09:07
Magicve Magicve ist offline

Standard Absicherung Fahrregler

So, habe jetzt zwei neue Fahrregler beim großen C erstanden( TOP 90 Artikel-Nr.: 225060 - 62 ) Um nicht wieder zu verqualmen möchte ich zwischen der Plusleitung zum Akku eine Sicherung einbauen. Wie hoch sollte ich absichern?Restlichen Stromverbraucher sind minimal.

Meine Motoren ( 4 Stück haben bei maximalem Wirkungskreis je 12 A Stromaufnahme ) ich weiß nicht wie hoch der Strom im Teillastbereich ist. Kann nicht den Träger die ganze Zeit mit Vollast laufen lassen ist ja schließlich kein Rennboot.

MfG

Volker Engler
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 09:48
Benutzerbild von RuhrPirat
RuhrPirat RuhrPirat ist gerade online
Moderator

Standard

Wenn du mit den Sicherungen (was auch logisch ist) deine Regler schützen willst, dann setzt du den Wert ein, der von den Reglern als höchster Dauerstrom verkraftet wird... in deinem Fall also 90A. Da es die allerdings meines Wissens nicht gibt, gehst halt runter auf den nächsten Normwert (sind dann wohl 80A). Die gibt es dann wohl auch als Stecksicherung wie im Auto mit Halterung.

Das Problem daran ist die verwendete Leitung. Ist sie zu dünn, schmilzt die Leitung vor der sicherung. Für 80A sollte da schon 16mm² liegen (zumindest nicht unter 10), sonst wird die schön warm.

Alternativ verringerst du den Sicherungswert, bis auch deine Leitungsverlegung passt.

EOS 400D - Mein Stativ heisst Flens!!!
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 10:02

Standard

Hallo aus Elmshorn, da ich immer zwei Motoren an einen Regler angeschlossen habe werde ich dann wohl die Sicherung ( 25 Amp ) direkt zwischen Motor und Regler legen um den kabelquerschnitt zu minimieren.

Muß dann zwar 2 Sicherungen einbauen aber das ist sowieso glaube ich das beste. Danke für den schnellen Tip.

Wenn Du Lust hast kannst Du hier mal schauen.

www.volker-engler.de

Viele Grüße Volker
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 10:07
Benutzerbild von Ümminger Kapitän
Ümminger Kapitän Ümminger Kapitän ist offline
Administrator

Standard

Im Teillastbereich ist der Strom nicht so hoch, das Problem ist dort die Taktfrequenz.

Ausreichende Kühlung ist da wichtiger.

Bestes Beispiel ist die Maschine, auf der wir unseren Mist hier verzapfen.

Die Spannung und der Strom an der CPU sind immer weiter runter geschraubt worden, im Laufe der PC Evolution, die Taktfrequenz wurde immer größer und damit auch die Kühlkörper.

My Waker Memorial
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 13:56
Hanno

Standard

Hallo,

Sicherungen in den Laststromkreis einzubauen um den Fahrtsteller zu schützen ist SINNLOS. Sicherungen schützen weder Fahrtregler noch Motoren, sondern nur die Leitungen!

Schmelzsicherungen oder Sicherungsautomaten sind zu träge, sie sprechen nicht schnell gunug an um Halbleiter zu schützen. Wenn man eine Sicherung so dimensionieren wollte (schnell genug und engtoleriert), das Halbleiter wirkungsvoll geschützt werden, würde sie bei jedem Anfahren wegen des Anlaufstromes des Motors durchbrennen => Eine Sicherung ist für diesen Zweck vollkommen ungeeignet.

Eine gute Kühlung des Fahrtreglers ist nicht wegen der "hohen" Taktfrequenz wichtig (ein paar Kilohertz sind nix für Halbleiter) sondern wegen des Dauerbetriebs im Teillastbereich, der mit hochkapazitiven Bleiakkus möglich ist. Die Wärmekapazität der ungekühlten Flugregler reicht nur für den wenige Minuten dauernden Betrieb (bis der Schnellladeakku eben leer ist). Danach ist eine Abkühlpause erforderlich. Deshalb braucht man große Kühlkörper uder Zwangskühlung durch Lüfter oder Wasser. Billigfahrtregler (insbesondere Conrad) haben sowas nicht, weil's in der Herstellung zu teuer wär.

Dazu kommt das in Schiffsmodellen die Temperatur leicht auf 80°C nur durch Sonnenbestrahlung ansteigen kann. Da hat auch der größte Kühlkörper kaum noch Chancen, die Wärme abzuführen.

Grüße, Hanno
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 13:59
Benutzerbild von Admiral von Schneider
Admiral von Schneider Admiral von Schneider ist offline

Standard

also, Wasserkühlung, oder?

AvS

y u no tableflip?
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.07.2006, 16:40
Benutzerbild von bleiente
bleiente bleiente ist offline

Standard

Wasserkühlung bietet sich an! besser kann man seine Wärme in Booten nicht abführen! Ist einfacher als ne Wasserkühlung im PC!

Da braucht man dann noch einen Wärmetauscher. Ich habe dafür einen aus einer Zündapp KS 50 Watercooled, in meinem Rechner!

Das kannste dir aus Draht nich nachbiegen
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.07.2006, 14:29

Standard

Hm, Wasserkühlung hört sich gut an, Habe zwar einen Lüftereingebaut aber Wasser wäre schon besser. Nun die Frage Wie kann ich die Fahrregler von Conrad ( TOP 90 ) überhaupt mit Wasser kühlen? Verrät mir jemand das Geheimnis?

Gruß Volker
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.07.2006, 16:39
Benutzerbild von seefahrer
seefahrer seefahrer ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied

Standard

Hallo Volker,

dürfte bei dem TOP90C etwas schwierig sein.

Da ist ja ein Alukühlkörper dran und an dem müßtest du mit möglichst großer Kontaktfläche ein Metallrohr befestigen durch das Wasser gepumpt wird. Nur sind bei dem Regler die Abstände zwischen den Kühlrippen so eng, das du da kein Rohr zwischen bekommst. Du könntest also nur über die schmalen Kanten der Kühlrippen einen Wärmeaustausch erzielen und das wird nicht all zu viel sein. Ich will dich nicht entmutigen - aber ob der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht?

Viele Grüße

Christian
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.07.2006, 17:57

Standard

Genau das ist es. Werde einen zweiten Lüfter einsetzen und gut ist. Verstehe ich eben nicht. Bei der Nimitz laufen die TOP 25 bestens bei den gleichen Stromverbraucher und Motoren und bei der Carl Vinson spielen sie verrückt. :vogel:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht