![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe als Anfänger (erst ein 2-Kanal-Boot gebaut) gleich eine Frage an euch: Ich plane ein neues Schiff (Happy Hunter) aufzubauen und nach und nach zu erweitern. Dafür brauche ich eine erweiterbare Fernsteuerung. Nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint die F 14 von Robbe in Ordnung zu sein. In ebay gibt es die auch gebraucht, allerdings ohne Hinweis auf eine "Navy"-Ausstattung. Die F 14 Navy neu kostet deutlich mehr. Lohnt sich der Mehrpreis für den "Navy-Twin-Stick Doppelsteuerknüppel"? Für was brauche ich diesen Steuerknüppel überhaupt? Nette Grüße Katamaran |
|
||||
|
Zitat:
Ob sich der Mehrpreis lohnt ist eine reine Gewissensfrage und fast jeder wird sie anders beantworten................................ :dontknow: Zur Verwendung: Der Twin-Stick ist eine (für mich) interessante Sache wenn man einen Mehrschrauben-Antrieb hat. Da werden die Motoren einfach auf die beiden Sticks gelegt und können im Normal-Betrieb (gekoppelte Sticks) synchron mit einer Hand gesteuert werden. Aber für Rangier-Fahrten oder Sonderfälle kann man die Sticks entkoppeln und Die Motoren unterschiedlich (aber auch mit einer Hand!) ansteuern. Im Extrem bis zu ein Stick voll vorwärts, der andere voll Rückwärts. Wird diese Funktion aber überwiegend genutzt (Hafenschlepper?) ist eine Steuerung über herkömmliche Kreuzknüppel vielleicht sogar besser (je 1 Knüppel 1 Motor) Aber das ist auch alles Anschauungssache, denke daran wieviele Motoren du hast und ob du die unterschiedlich (Drehzahl) ansteuern willst. Und dann mach die Augen zu und tu so als hätest du einmal normale Kreuzknüppel in der Hand und das andere mal als hätest du Twin-Sticks in der Hand. Was sagt dir besser zu? Und das kaufst du...................... :wink: Ich persöhnlich würde mir bei einem 2Schrauber einen Twinstick wünschen......................... |
|
|||
|
Moin Katamaran,
Herzlich Willkommen auch von mir. Den Navy Twin Stick kannst Du variabel (zu finden unter: Fernsteuerungen/RC-Zubehör/Senderausbaumodule)einsetzten. Gerade wenn du Modelle mit zwei Schrauben Antrieb steuerst ne äußerst komfortable Sache. Dagegen spricht der Kaufpreis, der liegt neu so um die 100?ronen Was Seebär Harry sagte.: Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Hallo und herzlich willkommen hier...
Ich habe selbst die F-14 und das auch wegen der Ausbaufähigkeit. Falls du elektronisch bewandert bist, es gab mal in der Schiffsmodell eine Prozessor-gesteuerte Erweiterung mit 16 bzw 24 Schaltkanälen und 8 bzw 4 Propkanälen zum Selbstbau. Das Teil ist sehr empfehlenswert. Habe ich selbst seit mehreren Jahren in Gebrauch und bin hoch zufrieden. Den TwinStick habe ich mir zur Steuerung von Mehrschrauben-Modellen nachgekauft, weil ich erst die "billige" Variante probieren wollte. Ich habe dann jedoch (für mich) beschlossen, dass ich mit dem Twin Stick wesentlich besser zurecht komme. Auch Didi´s Einwand, dass bei häufigem manövrieren zwei Kreuzknüppel besser seien, kann ich absolut nicht bestätigen (ebenfalls für mich). Ich möchte den Stick auf keinen Fall mehr missen und halte die Investition für sehr lohnend. PS: Man kann damit sogar hervorragend segeln.
|
Hallo,
bevor ich mit 2 Knüppel hantiere nehme ich lieber einen V-Mischer und spare noch einen Kanal. Kurvenfahrt ist zigmal besser und auf dem Teller drehen mache ich bloß per Ruderausschlag-dann noch ein Bugstrahlruder dazu und ich fahre parallel zur Fahrtrichtung. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
Also ich werde mir den Navy-Stick spätestens für mein erstes 2-Schrauben-Modell zulegen. Dabei nicht unbedingt wegen der Bedienbarkeit, die natürlich mit einem V-Mischer einfacher ist, sondern auch wegen der Vorbildtreue. Auch dort wird (soweit ich das weiß zumindest) mit einem Knüppel je Motor gefahren und nicht per Knopfdruck auf Traversieren geschaltet oder ähnliches.
Ich denke, es ist auch einfach ein Reiz, die Knüppel so zu koordinieren, dass z.B. das traversieren gelingt. Klar, bei einem Schiffsmodell, welches verglichen mit einem Hubschrauber natürlich einfach zu steuern ist, hat das eine untergeordnete Rolle. Aber nichtsdestotrotz macht es mir Spaß, mein Modell ohne "Schnickschnack" steuern zu können.
|
Einfache Antwort eines F14-Besitzers:
Hast Du nur eine Schraube oder mehrere die eh immer synchron laufen sollen, dann reicht die einfache F14. Hast Du mehrere Schrauben, die z.B beim Anlegen oder Wendemanövern auch mal schnell gegeneinander laufen sollen, dann macht die Navy Spaß (ist intuitiv in der Bedienung - habe ich einmal beim Kollegen gefahren). Man kann das aber auch anders und billiger lösen (siehe oben) aber man will ja beim Modellbau nicht nur Erbsen zählen, sondern auch Spaß haben. Wenn Du nicht in absehbarer Zeit ein Mehrschraubenmodell anpeilst, solltest Du die einfache nehmen und abwarten was sich bei Dir entwickelt. Es gibt (siehe oben) viele die das Teil (nur den Steuerknüppel, nicht den ganzen Sender - kann man in 5 Minuten selber tauschen) nicht mehr wollen und es bei E-Küste verscherbeln. Ansonsten ist die F14 so universell erweiterbar, dass man das meiße im Schiffsbau in den Griff bekommt.
|
Ich besitze auch zwei F 14, davon eine voll ausgebaut, und voll zufrieden damit.
Ich baue immer pro Motor einen Fahrregler ein und aus meiner Erfahrung steuert sich die ganze Sache viel angenehmer( beim Seenotkreutzer hätte ich schon 3 Fahrregler zu bedienen) Außerdem bringt der "gezwungene" Linksläufer immer etwas weniger Leistung, sodas ich immer gezwungen bin per Ruder nachzu korrigieren.(der V-Mischer gleicht das automatisch aus) Auf die Dauer finde ich das Nervig! Ich habe alle 3 Varianten ausprobiert. Und außerdem kostet der V-Mischer noch 40? weniger! Gruß Rüdiger |
|
||||
|
P.S.: Ich stand vor 3 Jahren ebenso alleine wie Du vor der gleichen Entscheidung. Ich habe die Navy bis heute nicht gebraucht da ich nur 1ne Schraube habe, kann aber jederzeit den Navy-Stick nachrüsten (siehe oben) oder mal billig beim Kollegen erwerben und auf Lager legen - Dir läuft ja nichts weg :wink:
|
Zitat:
Hab ich vielleicht irgendwo geschrieben, dass du es genauso machen sollst wie ich Ich habe mich mit keinem Wort auf deinen Beitrag gestüztz. Und es gibt Leute, die an ihrer Computeranlage einen Knopf für's Traversieren haben und dann nur noch mit dem Ruderhebel die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Und das gefällt mir nunmal nicht. Ausserdem muss man ein Bugstrahlruder natürlich nicht per Knopfdruck steuern, aber auch da hab ich schon mehrfach die Konfiguration gesehn, dass bei vollem Ruderausschlag einfach das Bugstrahlruder angeschaltet wird. "Und sorry," ich habe zwei Hände und kann mit einem Navystick und dem Ruderknüppel ein Schiff bewegen.....
|
Zitat:
... ich tu´s sogar. (Vielleicht sollte der Kollege aus Wilnsdorf etwas weniger aggressiv argumentieren, anderen auch ihre Meinung lassen und eher seine Ansichten erklären, statt sie festzustellen und - zumindest vom "Tonfall" - über die anderen zu stellen. Zumindest vorher gab es hier eine Auflistung von Meinungen nebeneinander, die erklärt wurden. Mit dem ersten Post von rr änderte sich der Ton schlagartig in Richtung aggressiv.)
|
Zitat:
|
Zitat:
Als ich die Thor bekahm hatte ich die F14 noch nicht so weit ausgebaut. Also, Bugstrahlruder auf Schalter gelegt, klappte Wunderbar, zumal die Thor ein hohes Gewicht hatte. Da setzte das Bugstrahlruder etwas Träge ein, so das trotzdem ein schönes Bild beim Ab & Anlegen entstand. |
|
|||
|
Moderation von Löffel
Blut sehen, Blut sehen!!! Nein, ganz ruhig Jungs, ich behaupte, Ihr fühlt Euch nur auf den Schlips getreten. rr hat keinen aggressiven Ton benutzt, er hat nur rein sachlich geschrieben, wie er es macht. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Nur weil er nicht geschrieben hat, "Ich würde es...", "Ich empfehle Dir...", ist es noch nicht aggressiv. Ich kenne jemanden, der steuert Ruder und Motoren immer über einen Knüppel, eine Steuerung, mit der ich zwar klar komme, aber eine mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann.
|
Moin Forum,
wenn ich das richtig sehe wird die F14Navy bei Robbe mit 250 Euro gelistet. Das ist viel Geld für eine sicherlich gute, aber m.E. total veraltete Anlage. Ich würde auf jeden Fall zu einer Computeranlage raten wie z.B. der FX18 aus gleichem Hause oder der MC/MX-Reihe von Graupner. Wenn man die Modellspeicher oder auch die vielfachen Trimm-Möglichkeiten schätzen gelernt hat, möchte man nichts anderes mehr haben - und wie schon geschrieben, lässt sich die NAvy-Stick-Funktionalität auch leicht mittels elektronischer Mischer abbilden. LG Jürgen |
|
||||
|
Ob man eine Computeranlage möchte oder nicht, muss denke ich jeder selbst entscheiden und ist nach wie vor ein Punkt, an dem sich die Modellbaugeister scheiden. Der Vorteil der F14 ist nach wie vor ihr geringer Preis, da der gelistete von Robbe um etwa den Faktor 2 zu hoch ist. Bei Wiggerich-Modellbau in Unna bekommt man das normale F14 Packet für 120 Öre.
PS: Zu der neuen Kennzeichnung von Moderationen: Sind das jetzt so feststehende Punkte oder darf da drüber diskutiert werden? Moderation von Löffel Ja und ja, es ist ein feststehender Punkt, war es schon immer, aber Du darfst trotzdem diskutieren. Aber bitte nur per PN mit dem entsprechenden Moderator.
|
Zitat:
Aber, sie ist bei vielen Händlern weit unter dem Preis zu bekommen. Als veraltet würde ich sie nicht ansehen, als Alt ja, denn viele schwören noch drauf. (Ich auch) :wink: Und wenn ich die Ausbaufähigkeit besehe, ich will mir gerade wieder eine zulegen. Jedoch gibt es einen Unterschied zu beachten, die älteren haben nur 7 Kanäle, wogegen später ein Modell mit 8 Kanälen raus kahm. |
|
|||
|
Moin,
also ich steuere meine Zweischrauber über zwei Kreuzknüppel, linker Motor links, rechter Motor rechts. Wer hätte das gedacht. :wink: Ich kann aber über einen schaltbaren Mischer beide Motoren auf den linken Knüppel legen. Ruder ist natürlich rechts. Über einen zweiten schaltbaren Mischer kann ich auch noch die Motoren über das Ruder beeinflussen (nutze ich aber kaum). Ach so, meine Funke ist eine Graupner mc-15. Die Art gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings geht mir seit längerer Zeit der Gedanke eines selbstgebauten Twin-Sticks nicht aus dem Kopf. Der von robbe ist mir erstens zu teuer, und zweitens weiß ich nicht, ob man den irgendwie in die mc-15 gebastelt kriegt. Aber das wäre doch bestimmt mal ein cooles Selbstbauprojekt! Was das Thema Computeranlagen angeht, stimme ich persönlich mit Jürgen überein: Nie wieder ohne! Die Betonung liegt auf persönlich, denn das muß jeder selbst wissen. Allerdings wird das Angebot für die Nicht-Computer-Leute leider immer dünner. Mir fällt da eigentlich ausser der F-14 kein anderer Sender mehr ein. Jedenfalls keiner, den man ähnlich umfangreich ausbauen kann. |
|
|||
|
Der von mir zitierte Preis war für die Navy und nicht für die 'normale' F14.
Wenn ich dann sehe das die Graupner MC12 ganze 4,65 ? mehr kostet sehe ich kein Argument mehr für die F14 - mit Ausnnahme des schönen Pultgehäuses. LG Jürgen |
|
||||
|
Ein Problem bei den kleinen Computerfunken ist die ziemlich beschränkte Ausbaumöglichkeit mit Funktionsmodulen, zumindest bei Graupner.
Frag mal Wellenbrecher, er stand grade vor der Problematik... Viele Grüße Torsten
|
@loeffel
"Ich kenne jemanden, der steuert Ruder und Motoren immer über einen Knüppel, eine Steuerung, mit der ich zwar klar komme, aber eine mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann." Meinst du mich? Mach ich mit meiner F14 zwar nicht immer, aber immer dann, wenn ich zwei Schiffe gleichzeitig fahren lasse - eins links, eins rechts - ganz praktisch und mit ein bischen Übung kriegt man es auch hin, beide Schiffe gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu steuern. Erfordert bei viel Betrieb auf dem Teich aber auch viel Aufmerksamkeit. Viele Grüße Christian |
|
|||
|
@seefahrer, daß Du das auch machst wußte ich nicht. Ich meinte Ike, der macht das auch immer so, auch bei einem Modell. Nur bei der Nautilus hat er es, glaube ich, anders gemacht.
|
@ Lars:
genau deshalb hab ich mir den TwinStick geholt. Wenn ich mit einem Kreuzknüppel lenken UND Gas geben soll, fühl ich mich total unwohl. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ich nur unzureichend genau und feinfühlig steuern kann. Ist nicht wirklich so, aber ich fühl mich halt so. @ all: Mit dem TwinStick hab ich unter 2 Fingern beide Gas-Kanäle feinfühlig in der Hand und die andere Hand zum Steuern. Das ist wesentlich mehr mein Ding. Computersteuerungen lehne ich für mich persönlich als unnötig und daher zu teuer ab. Erkenne aber bei entsprechender Vorliebe eindeutig ihren Sinn an. Nur hab ich eher Spaß daran, die Funktionen im Modell so auszutüfteln, dass es auch ohne Computer problemlos möglich ist, die Manövrierfähigkeiten voll auszunutzen.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|