![]() |
|
||||
|
Moin Moin,
bin immer noch nach verschiedenen Möglichkeiten zur Beleuchtung am suchen. Durch die Uhr an meiner Maschiene (ich musste sie zerlegen und ein neues Uhrwerk einbauen) brachte mich erstmals mit Leuchtfolie in verbindung. Da ich das ganz Interessant fand, bin ich jetzt am überlegen, wie ich sie im Modellbau einsetzen kann. Ich stelle mir z. Bsp. eine Hintergrundbeleuchtung, Instrumente, Radargeräte usw. sehr Interessant vor. Links hab ich auch schon welche: http://www.wasistleuchtfolie.de/ http://www.leuchtfolie.net/leuchtfolie.htm Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht??? |
|
|||
|
jupp ich hab den spass beim pc-modding eingesetzt. ist eigentlich nicht schlecht aber du brauchst in relation gesehen viel platz, da die folien einen inverter brauchen der nicht gerade klein ist. die leuchtkraft ist fuer den modellbau super, da es ein eher dezentes leuchten ergibt.
|
|
||||
|
Zitat:
Da ist der Inverter so 3x3x3 cm und das währe ja Platzmäßig noch zu verkraften. Allerdings habe ich Zwichenzeitlich mit Didi telebimmelt ud der hat mir abgeraten. Zitat:
Ist schon ein schönes Leuchten, was sie von sich gibt. Habe aber auf dem Bild die Beleuchtung nicht an. Müsst ich mal ein neues Bild machen. Hier ist das gute Stück.. http://www.seebaerharry.de/bike/hond...u/cokpit02.jpg |
|
||||
|
Meine Gründe gegen die Folie im Schiffsmodell:
Die Folien brauchen eine feste Wechselspannung deren Spannung und Frequenz von der Größe der Folie abhängig ist. Zitat:
Zitat:
Sie sind nicht UV-beständig. Zitat:
Sie werden in echten Schiffen auch nicht verwendet (ausser vielleicht als Schick-Schnack in Luxus-Jachten) Ich sehe keinen Vorteil gegenüber herkömmlicher LED-Beleuchtung. Der Aufwand um zb. eine Radarschirmbeleuchtung zu machen ist einfach zu hoch. das geht mit herkömmlichen LEDs viiieeel einfacher und sicherer. Liebe Kollegen, lest euch doch mal die Beschreibungen in den Links von Harry sorgsam durch und dann meldet euch nochmal ob ihr die Folie immer noch in einem Schiffsmodell verwenden möchtet! |
|
||||
|
Zitat:
Damit ich dann entscheiden kann, ob ja oder doch oder so. Obwohl ich nach dem Gespräch mit Didi eher komplett für die LED´s bin. Wobei ich aber auch sagen muss, die Folie sollte die LED´s nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Hatte mir da besondere Efekte von versprochen. So, jetzt warte ich mal auf weitere Meinungen, damit ich nachher keine eigene mehr habe. |
|
|||
|
nun habe ich auch die seite wiedergefunden.
hier hast du noch entsprechende infos, diese folien habe ich damals verwendet, wenn auch halt nur fuer pc's. allgemeine infos verarbeitungs infos technische details in deren shop bekommt man auch die entsprechenden inverter. ist alles in allem eine ueberschaubare preisklasse. nachteile : - geringe lebensdauer (trifft auf modellbau nicht zu) - recht unangenehmes pfeiffen des inverters - 12V anschluss erforderlich - feuchtigkeitsempfindlich ( schnittkanten muessen unbedingt wasserfest versiegelt werden ) |
|
||||
|
Zitat:
Da kann ich ja ´nen Rumpf nur aus LED´s bauen. :wink: Zitat:
Hätte mich gerne mit der Technik beschäftigt, aber nicht zu dem Preis. Selbst, wenn die Folie der Uhr mal kaputt geht, die kostet unter 30 Euro neu. |
|
||||
|
@Mathes,
ja, ich weiß, wehr lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab bei den Maßen nicht richtig hingeschaut, war der Preis für Din A4. Na, dann wird ja evt. doch noch was draus. Will einfach mal die, für mich, neue Technik ausprobieren. Ist erstmal reine Neugierde. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|