![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Verkleben von diesen Kunststoffspritzen, den es haftet weder Sekunden-Kleber, noch Uhu-Hart oder Uhu-Schnellfest. Aus was sind denn überhaupt diese Einmalspritzen? Und mit welchen Kleber kann man sie am besten verkleben? Könntet ihr mir da weiterhelfen, freue mich auf eure Beiträge. |
|
|||
|
Hallo,
Du könntest eine Spritze nehmen und anzuenden, dann kannst Du anhand der Kunststofftabelle im Lexikon den Typ evtl. exakt bestimmen. Zumindest solltest Du einen Anhaltspunkt erhalten, welcher Kunststoff es sein könnte.
|
Moin,
Einwegspritzen (jedenfalls die, die ich habe) bestehen aus Polypropylen. Kleben ist daher schwierig und man braucht Spezialkleber, z.B. Scotch-Weld DP 8005 von 3M. Ob der was taugt, weiß ich allerdings nicht, sorry... :dontknow: Gruß aus Kiel, Ole aka Motti
|
Esrteinmal Danke für eure Beiträge.
Das bedeutet jetzt, das mir nichts anderes übrig bleibt, als Schrauben und klemmen (mit Kabelbinder, Drähte, o.ä.)? Und was geht, mit anderen Materialien ersetzen. Den Körper der Spritze könnte man mit sehr dünnen Polysterol bis auf einen dünnen Spalt (zur Kontrolle) ummanteln. |
|
||||
|
Mit etwas Tücke lässt sich PP schon verkleben. Die Frage ist nur: wie haltbar muss die Verklebung sein? Es gibt mittlerweile auch von UHU und Pattex spezielle Sekundenkleber Sets. Da wird zunächst mit einem Primer vorbehandelt und dann mit Sekundenkleber verklebt. Soweit ich weis hält das ganz leidlich. Das Problem ist dann allerdings das der Sekundenkleber eher hart ist und die Spritze relativ weich. Wie lange das bei wechselnden Belastungen hält ist die Frage.
Dann gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit die Oberfläche des PP kurz vor dem verkleben zu "aktivieren". Zum aktivieren streicht man mit einer Gasflamme kurz über die Oberfläche. Dabei soll das Plastikteil nicht unbedingt stark erhitzt werden, sondern durch die Flamme soll nur die Reaktionsfreudigkeit des Kunststoffes erhöht werden. Die Möglichkeit welche ich zum aktivieren angewandt habe ist nur etwas für ?Chemiker?. Wenn man hat, dann einfach Chromschwefelsäure drüber kippen ... ist wie gesagt nix für den Hausgebrauch. Ansonsten bietet Loctite und andere Hersteller professionelle Klebersets für die Verklebung von diesen Kunststoffen an. Mittlerweile soll es sogar möglich sein auch Teflon zu verkleben. Für diese ?profi-Kleber? müsstest du mal im Internet suchen.
|
Zitat:
Die Verklebung sollte schon mehr aushalten (Kolbentauchtank). Könntet ihr mir mal ein paar Links zu diesen spezial Klebern geben? |
|
||||
|
.... hat sich gerade so ergeben:
ich musste Heute auch merkwürdigen Kunststoff kleben. Der Abwassertankdeckel unseres Womos hatte einen Riss. Normaler Kleber hält nicht. So bin ich also zum Baumarkt, Kleberregal, Pattex ---> und da hing eine Packung Pattex Blitz Plastik. Ist schon erwähnter Sekundenkleber mit Vorbehandlung. Nu was soll ich sagen? Ich bin total perplex. Der Primer riecht nach Fahradflickzeug und der Sekundenkleber ist halt Sekundenkleber. Das Ergebnis ist im Moment jedenfalls überzeugend. Der Deckel hält. Dann konnte ich mir gerade noch ein kleines Experiment nicht verkneifen. Ich habe mal versucht die Klebstoffmischwanne vom UHU Epoxy-Kleber an den Mischspatel zu kleben. Auch das hält erstaunlich gut! Ach ja, die Packung Pattex Blitz Plastik hat 5 Euro nochwas gekostet. Nicht billig aber bestimmt einen Versuch wert.
|
Zitat:
Ich hab jetzt den Versuch mit der Gasflamme durchgeführt, -na ja, der Sekundenkleber hat erst halbwegs anständig gehalten, als die Spritze quasi schon runtergetropft ist, also kommt diese Methode nicht in Frage. |
|
||||
|
Euer Wunsch ist mir Befehl.
Zunächst habe ich den Mischspatel im Schraubstock eingespannt und an der Mischwanne gezerrt wie ein Wilder. So ging der Spatel nicht ab. Mit hin und her biegen habe ich ihn dann anschließend abgedreht bekommen. Dabei ist der Spatel dann gebrochen und die Klebenaht ist aufgegangen. Ob nun wirklich die Klebung oder der Kunststoff zuerst nachgegeben hat kann ich nicht genau beurteilen. Auf jeden Fall hält das erstaunlich gut! Noch eine Anmerkung, im Eifer des Gefechts habe ich die Klebestelle in keinster Weise vorbehandelt (kein Anschleifen, kein Entfetten....) Die Mischwanne ist die Serienmässige Wanne, welche bei UHU-Endfest dabei ist, der verklebte Spatel war von irgendwo anders her, evtl Haarfärbemittel?
|
Klingt ziemlich krass. Sieht so aus, als sollte man sich diesen Kleber vormerken.
Steht zufällig noch drauf, für welche weiteren Kunstoffarten er angewendet werden kann? Jens
|
Ja, steht drauf.
Für alle Kunststoffe Weiterhin steht drauf, das manche Kunststoffe von dem Primer angegriffen werden können :neg: Ich mag so klare Aussagen. Zu Erwähnen ist noch das der Primer zum Vorbehandeln in einem dicken Filzstift(wie ein Edding) untergebracht ist. Filigrane Teile lassen sich damit bestimmt nur schlecht behandeln.
|
Da bin ich aber mal gespannt.
Wann könnte man denn ca. mit deinen "Versuchsergebnissen" rechnen? (ich will dich ja nicht drängen, also lass dich nicht von meiner Neugierde stressen) @Ike Weißt du, wie viel der Filzstiftprimer ca. kostet? Geposted nach 1 Tag 6 Stunden 12 Minuten 27 Sekunden: Ich hab in der Zwischenzeit einen Bekannten darüber erzählt; er empfahl mir einen Kleber (QuickEazer) mit dem man Laptopschlösser an Laptops befestigt. Ich weiß nicht, ob man den auch ohne Laptopschloss kaufen kann, aber er schenckte mir din Rest seines Klebers. Ich hab das dann gleich ausprobiert, -bis jetzt hält er ganz gut, er ist einem Sekundenkleber ähnlich und gelartig. Mal sehen. |
|
|||
|
Gute Idee, probier ich morgen gleich mal.
Geposted nach 1 Tag 21 Stunden 30 Minuten 59 Sekunden: Ich habe es jetzt probiert, -ich hab zwar nicht die beste Heißklebepistole, aber ich glaub mit einer besseren klebt es auch nicht. -der H.kleber hat bei dem Kunstoff keine Chance. Geposted nach 17 Tage 21 Stunden 48 Minuten 17 Sekunden: @Bleiente: Hast du dir jetzt den Kleber gekauft/Versuche gemacht? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|