![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Leute .
Ich weis einfach nicht , ob ich es wagen soll , oder nicht . Meine Oceanic habe ich restaurationsbedürftig Gekauft . Allerdings ist kein Bugstrahlruder eingebaut , was mir so garnicht passt . Deshalb wollte ich das eigentlich ändern . Nur mache ich mir sorgen das dass nicht klappt , da das Deck in diesem Bereich nicht Abnehmbar bzw Entfernbar ist . Ich komme nur durch die Akku Luke daran . Leider aber nur ebend einseitig . Daher befürchte ich , das ich das Bugstrahlruder nicht wasserdich eingeklebt bekomme. Vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler . Was meint ihr dazu . Und wenn , welches Bugstrahlruder nehmen ? Gruß Andre |
|
|||
|
@Seebär Harry
Danke für deine schilderung . Ich hätte es dann auchso gemacht , wie du . Allerdings ist heute beim entfernen der alten Lackschichten (sage und schreibe 4 verschiedene Farben) auf Deck rausgekommen , das der Vorbesitzer alles mit der Heißklebepistole punkteweise Verklebt hat . Das heist , ich bekomme mit etwas Fingerspitzengefühl das Deck entfernt . Ich denke ich werde das Bugstrahlruder von Robbe nehmen . Das von Graupner scheint mir zu klein zu sein . @Zatzi Ich bin leider zu doof , irgendwo ein Foto zu Verlinken . Ausserdem besitze ich nochimmer keine Digitalkamera . Habe zwar eine iim Internet gekauft , aber die lässt immernoch auf sich warten . Gruß Andre |
|
||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
hallo andy,
ich habe auch eine gebrauchte Oceanic erworben, bei der habe ich auch ein Bugstrahlruder nachgerüstet. Gemacht habe ich das so ähnlich wie Seebär Harry es beschrieben hat, allerdings habe ich einen Teil des Stabilits mit Einwegspritzen an die Stellen gebracht und mit einen Zahnarztspiegel kontrolliert,damit die finger nicht so verkleben benutze ich Einweghandschuhe. Wenn du natürlich das Deck abbekommst wird es wesentlich einfacher. Ich habe das Bugstrahlruder von Graupner verwendet, die Leistung ist in Ordnung und die Geräuschentwicklung ist akzeptabel. mit freundlichen Grüßen Bernd |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
hab ich sie Notgedrungen weggelassen. Aber, das Ergebniss war OK. Hab mich mit meiner Tochter so manches mal im Schlauchboot über die Saaler Mühle ziehen lassen. Und die Thor (Odin) ist nicht abgesoffen, nur die Gesichtszüger der Zuschauer. Die kahmen aus dem Staunen nicht mehr raus. Besonders als die Feuerwehr dort eine Übung machte und ich ihnen meine Löschkanone vorführte. |
|
|||
|
@Seebär Harry
Ich werde sofort mal Fotos (auch von meinen anderen Schiffen machen) wenn die Kamera da ist . Ich werde mich dann melden , wenn es soweit ist . @Bernd Schrader Hallo Bernd , deine Methode ist auch sehr gut . Da hätte ich ja auchmal selbst drauf kommen können . Ich muss sogar zu meiner schande zugeben , das ich einen Zahnarztspiegel hier liegen habe . Allerdings habe ich gestern Abend noch das Deck entfernt bekommen . Also stellt das mit dem Bugstrahlruder kein Problem mehr da . Was mich jetzt allerdings sehr stört , ist , das bei den Aufbauten die Fenster bloß aufgeklebt sind . Die Aufbauten bekomme ich leider nicht mehr Auseinander . Mit der Laubsäge komme ich auch nicht dran (zumindest nicht die Fenster der Brücke) . Allerdings sollten die Fenster schon richtige Fenster sein , und nicht nur ein paar schwarze Aufkleber . Gerade wenn ich an die Beleuchtung denke , stört mich das maßlos . Weitergehend habe ich heute den Deckskran der Happy Hunter genommen , und gegen den der Hegi Oceanic (das gelbe Rundholz)ausgetauscht . Habe mir die Fotos der heutigen Oceanic angschaut , und dachte mir , der Kran der Happy Hunter sieht genauso aus wie der Kran der Oceanic . Und da er hier nur in der Kramkiste rumlag , hat er nun doch noch Verwendung gefunden . |
|
||||
|
Zitat:
Dremel oder änlichen Kleinbohrmaschienen rausschneiden. Damit bekommt man bei ruhiger Hand sehr saubere Schnitte hin. |
|
||||
|
Zitat:
|
Zitat:
bei Türöfnungen, wo nachher ein "Blatt" drüberkommt, OK, aber bei Fenstern halte ich das nicht für so gut. Zumal am fertigen Schiff, wo du keine Auflage für das Bauteil hast. Wenn du nur von einer Seite arbeiten kannst und es gerade seien soll, da ist schneiden am sichersten. Das so ausgetrennte Teil kann dann zugleich als Schablone für die Scheibe dienen. Auf die Fertige Scheibe wird ein Ramen geklebt, dann das Ganze in die Öffnung geklebt und fertig ist das Fenster. Ich habe irgendwann die Arbeit noch an der PT 15 vor mir, da sind die Scheiben auch nur auflackiert. |
|
|||
|
Moin Moin allerseits,
scheint hier das Treffen der Oceanic zu sein. habe ebenfalls eine gebrauchte erworben, aber noch als Baukasten und noch so gut wie nicht angefangen @Andy.... Die Aufbauten sind, wenn sie nach Baukasten gebaut wurden, Formklötze aus Balsaholz, mit 1mm Sperrholz verkleidet. Fenster wirst Du so warscheinlich nicht reinbekommen. Gruß Stephan |
|
||||
|
Zitat:
ich bin von einem Kunststoffaufbau ausgegangen. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen. |
|
|||
|
@Harry
Ich habe unter anderem auch einen Dremel . Allerdings kann ich frei Hand nicht gut damit arbeiten . Um es genauer zu sagen : Ich würde alles kaputt Sägen , da ich an Parkinson leide (Schüttellähmung) . Also ist sowas filigranes bei mir nicht mit Elektrogeräten zu machen . @Zatzi Türen hat die Oceanic auch @Stephan Pingel Ich glaube ich weis welche Oceanic du genau hast . Ist noch nicht lange her , das die bei Ebay weggegangen ist . Habe auch drauf geboten und den Preis hochgetrieben . Gut das du mir sagen konntest aus was der Aufbau besteht . Bei mir ist er mit GFK von innen und aussen Überzogen worden . Keine Ahnung wieso . Werde ihn einfach komplett neu entstehen lassen . modurheber |
|
||||
|
Zitat:
Aber, wenn der Aufbau aus einem Klotz besteht, hätte ich folgenden Vorschlag. Getönte Scheiben mit Ramen versehen und da aufkleben, wo sie hin sollen. Man kann auch Klarglas nehmen, wenn Bilder der Einrichtung vorhanden sind (müssten wir evt. mal was suchen) und die hinter den Scheiben anbringen. |
|
|||
|
Hallo Harry .
Das Hobby Modellbau verhindert in meinem Falle , das man garnichts mehr macht . Klar , hat lange gedauert zu Akzeptieren , das Dinge , für die du (und ich früher auch) 5min gebraucht habe , heutzutage teilweise mehrere Stunden dauern . Manchmal wollen die Hände und alles andere halt nicht . Zurück zur Oceanic . Also der untere Teil des Aufbaus ist aus 1mm Sperrholz . Der obere Teil (Steuerhaus) ist aus "einem Klotz" Balsa . Also unten Fenster einsägern wäre machbar . Ober allerdings siehts schlecht aus . Daher denke ich , ist es am besten zumindestens das Steuerhaus neu zu Bauen . Halt "hohl" . Weitergehend habe ich nun endlich ( lang hats gedauert) eine Digicam , und auch schon Fotos gemacht . Nur weis ich immernoch nicht wie ich nun Fotos hier her bekomme . Gruß Andre |
|
||||
|
Zitat:
Zwei Möglichkeiten, entweder du hast Webspace (Platz auf einem Server zum ablegen der Bilder) oder du kannst hie soweit mir bekannt auch welchen anmieten. Solltest du keinen Webspace haben, setze dich mal mit Loeffel in Verbindung, eventuell springt er hier aber auch mit in das Thema. Solltest du welchen haben, dann gib bitte Bescheid. Das kriegen wir schon hin. |
|
|||
|
@Andy....
siehe hier, oder hier, da wird das recht ausführlich behandelt. ;-) Dann werden wir nicht [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Off-Topic[/schild] ;-)
|
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Fenster nebeneinander gibt. Wie will man also Bilder hinter die Scheibe kleben, so dass man einen realistischen Einblick ins Innere bekommt. @Andy Mach das Steuerhaus lieber neu. Auch wenn's Möglichkeiten gibt, Scheiben aufzukleben und schneller fertig zu sein. Du ärgerst Dich in der Zukunft immer wieder, dass Du nicht den kleinen Aufwand betrieben hast.
|
Zitat:
Aber, ein Versuch währe es wert gewesen. Zitat:
Mein Beitrag kam ja davor, so das ich das noch nicht wusste und den Vorschlag mit den Bildern oder den getöhnten Scheiben machte. OK? :wink: |
|
|||
|
Hallo .
Ich hätte zwar Bilder vom inneren der Oceanic , auch aus jedem Raum mehrere , aber wie schon oben Gepostet , Baue ich das Steuerhaus nun neu . Es scheint mir einfach die beste Lösung zu sein . Es ist ja nun auch nicht der ganze aufbau der neu entstehen muss , sondern wirklich nur das Steuerhaus . Also alles halb so schlimm . Was mir nun große sorgen macht ist der Deckskran . Das ursprüngliche Rundholz , habe ich gegen den Kran der Happy Hunter getauscht . Nur habe ich überhaupt keine Idee bzw auch keine Ahnung wie man den beweglich (Drehen , Heben u Senken) gestaltet . Bis auf das habe ich soweit alles ganz gut im Griff . Das zeitraubende ist halt wie immer , das allseits beliebte Schleifen . Gruß Andre |
|
||||
|
Zitat:
Wobei die Bewegungen des Löschmonitores auf den Krahn teilweise übernommen werden können. Da kannst du dich mit dem Thema heben, senken und drehen schon mal anfreunden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|