![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Moin zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, werde ich nun euch etwas über meine Aufbaubefestigung berichten. Grund für meine Änderung/Erweiterung: - Aufbau ist nur aufgesteckt ->bei einer heftigen Windböe etc. könnte er somit evtl. verloren gehen - Um auch bei "schwerem" Wetter fahren zu können, ist man mit einer Befestigung auf der sicheren Seite, um somit auf der sicheren Seite zu sein. Also, was tun? Variationen für eine sichere Aufbaubefestigung gibt es wie Sand am Meer, jedoch welche passt am besten für das eigene Modell? Reicht einem das herkömmliche Gummiband welches irgendwo im Rumpf befestigt wird, nimmt man Magnete, oder wählt man die Version mit Schrauben :dontknow: Nun habe ich mir mal ein Buch in die Hand genommen und mal ein wenig geschmökert. Die Version mit einem Gummiband etc. wollte ich ungern verwenden, ein Gummiband könnte im Falle eines Falle reißen, meist auch noch dann wenn es darauf ankommt, also schob ich diese Version hinten an. Bei Magneten hatte ich die Befürchtung, dass sie entweder zu stark sein könnten und ich den Aufbau nicht ohne Probleme abbekommen würde. Wären sie zu schwach, würden sie ihr Ziel, den Aufbau zu halten, verfehlen. Im Buch habe ich dann eine Skizze entdeckt, mit einer zentrisch angeordneten Befestigungsschraube. Hier ist die Schraube zentrisch angeordnet und sorgt somit für einen gleichmäßigen Druck auf den Aufbau. Würde die Schraube asymmetrisch angeordnet sein, könnte im Zweifelsfalle den Aufbau an einer Seite mehr belasten als auf der anderen, was sogar dazu führen könnte das der Aufbau auf der anderen Seite angehoben wird. Also mal den Bauplan in die Hand genommen und die beiden Diagonalen eingezeichnet. Bingo, genau in der Mitte des Aufbaus liegt das Radargerät. Was liegt da also nahe das Radargerät als Schraube zu tarnen. Los geht?s: 1) Kleben wir also eine Gewindestange in die untere Hälfte des Radars. Weil ich es natürlich vorher schon zusammengeklebt hatte, musste ich es wieeder zerschneiden ![]() ![]() 2) Eingesteckt in den Aufbau sieht das ganze von unten schonmal so aus: ![]() 3) Was wir noch brauchen ist das Gegenstück zur "Schraube". Hier reicht einfach eine passende Mutter, welche in z.B in eine Holzleiste eingeklebt wird. Zur Hilfe für das bessrere "finden" der Mutter habe ich ein kleines Stück Rohr eingeklebt. Die einheit habe ich dann einfach unter den Süllrand geklebt und entsprechend angepinselt 8) ![]() 4) Zusammen sieht das ganze dann schonmal so aus....aber da fehlt ja noch was 5) Vielleicht müsste das Rohr noch länger, dann wäre das "einfädeln" nicht so schwer 8) ![]() 6) Als letztes wird das Radar gut festgedreht, dann hält der Aufbau "bombenfest". Ein kleiner Beweis hier (keine Fotomontage ![]() Bisher hat der Aufbau auch in Schlechtwetter gut gehalten, theoretisch könnte mal im Falle eines Falles bei einer Durchkenterung nichts passieren, alle RC-Komponenten sind gut gesichert, worüber ich mir mehr Sorgen machen würde sind die ganzen Details ... So, ich warte auf den nächsten Sturm...um mal wieder richtig schön durch die Wellen pflügen zu können ... Viel Spaß beim nachbauen
|
Sören, klasse
Ich würd das auch gern machen, hab aber Angst wegen des Salzwassers. das soll doch so einiges fressen, Messing, Holz.... Ausserdem müßte ich dann für ein Bild nach Petropawlowsk fahren. mit den 26 kg Schiff, die passen nicht in einen Rucksack. Naja, kommt auf den Rucksack an. :wink: Achso, das bezieht sich auf das Avatar-Schiffchen, falls ich das vergessen hab zu erwähnen. Matthias |
|
|||
|
Das ist genau das, was ich gerade gesucht habe, aber leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen...
Kannst du etwas daran machen, dass sie wieder sichtbar werden? Ggf. könntest du sie mir schicken und ich würde sie in meinen Webspace hochladen und hierher verlinken. |
|
|||
|
Moin Andreas,
ich gucke nachher mal was da mit meinen Fotos los ist... Gruß,Sören
|
Moin Sören
Das die Bilder nimmer Sichtbar sind, liegt an einem kleinem "Fehler". Arcor setzt in den Fotolink immer eine Art "Zeitschaltuhr" rein. Diese mußt du beim Fotoeinstellen entfernen. Zeige dir mal deinen Link, und markiere die Zahlen. http://fotoarcor-online.net/palb/alben/43/612743/1280_3133613266666365.jpg Die Grüne Zahlenkombie muß raus, kann auch sein, das da eine 400_ steht. Jedenfalls ist das immer an der gleichen Stelle. Hier hab ich mal bei deinem Bilderlink die 1280_ entfernt: ![]() Gruß Peter Geposted nach 16 Minuten 17 Sekunden: Hi Hab mal hier in den Thread reingepfuscht: Zu Sörens Bild Nr.1: ![]() Zu Sörens Bild Nr.2: ![]() Zu Sörens Bild Nr.3: ![]() Zu Sörens Bild Nr.4: ![]() Zu Sörens Bild Nr.5: ![]() Zu Sörens Bild Nr.6: ![]() Ich hoffe, ihr seit nicht allzu böse auf mich...... Der "Zeitcode" war überall die 400_ Gruß Peter |
|
|||
|
Moin Peter,
danke dir für das berrichtigen. Wusste ich noch gar nicht das Arcor da eine Zeitschaltuhr mit einbaut... Schöne Grüße Sören
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|