![]() |
|
|||
|
Hallo und einen herzlichen Gruß an alle Bastler,
ich möchte mein erstes von Grund auf selbstgebautes Schiff auf die Helling bringen. Das Problem ist nur, ich habe null Peilung in Sachen Holz-Rumpf- Spantenbau. Könnt Ihr mir helfen, in Form von : Lektüre, Tips und Tricks oder sonst hilfreiche Hinweise. Der Bauplan der mir vorliegt ist aus dem Hause Aero Naut DGzRS Senotkreuzer Hamburg mit Tochterschiff Michel. Helfen und suchen wo andere schon aufgeben :matrose: |
|
|||
|
Hallo Wellenbrecher,
herzlich willkommen! Das beste Buch, dass ich zum Thema Rumpfbau kenne ist: Rumpfbaupraxis Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe von Jürgen Eichardt erschienen in der Reihe: MTB - modell-technik-berater Verlag für Technik und Handwerk VTH ISBN 3-88180-128-6 Preis: ca. 15.- Euronen Ist wirklich astrein geschrieben und läßt keine Frage offen, sehr zu empfehlen! |
|
|||
|
Hallo Jürgen,
ich kann mir gut vorstellen, beim Rumpfbau große Sorgfalt walten zu lassen. Denn was ich mir bis jetzt so angelesen habe, gibt ein ordentlich gebauter Rumpf ein durchweg besseres Bild, sowohl im als auch außerhalb des Wassers ab. Dennoch denke ich, daß die Holz-Spant Bauweise für mich als angehender Bastler der perfekte Weg ist um mit dem Schiffsmodellbau zu beginnen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich alle die die Hamburg III oder ein Schwesterschiff der 23mtr Klasse wie die Theodor Heuss gebaut haben, mir doch eventuell Fotos über Bauabschnitte o.ä. anzubieten. Auch über das Tochterschiff Michel. :sonar: :sonar: :sonar: Für euer Interesse bedanke ich mich im voraus Matthias Suchen und Retten wenn andere schon aufgeben... |
|
||||
|
Hallo Matthias,
ich habe dieses Buch ebenfalls gekauft, da ich mir ein MRB der DGzRS bauen möchte. Ist sehr empfehlenswert und ganz gut beschrieben. Ich habe gerade die Langeoog auf der Helling, also, trau dich ruhig ran. Wenn was daneben geht, machst es eben nochmal :dontknow: Gruss und viel Glück, Daniel |
|
||||
|
Hallo Matthias!
Willkommen an Bord! Zitat:
Die Bauweise gehört zu den Grundlagen beim Schiffchen bau'n. @Daniel Einen Rumpf neu bauen, ist nicht gerade motivierend.
|
Hallo Jungs,
ich möchte mich bei Euch bedanken für Euer reges Interesse! Werde mir die Woche das o.g. Buch besorgen und nach material-Liste einkaufen. Bei weiteren Fragen werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. Tschüß und bis die Tage Matthias ------------------------------------------------ Suchen und Retten wenn andere schon aufgeben haben :matrose: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|