![]() |
|
|||
|
Hallo Modellbauer
Ich habe momentan ein kleines Problem. Wie kann ich senkrechte Linien auf meinen Rumpf zeichnen? ( Damit die Dübelreihe gerade wird.) Ich habe einen 0.4mm Sperrholzstreifen rechtwinklig an einen Klotz geklemmt. Im mittleren Rumpfbereich geht das wunderbar. Ich drücke ihn einfach an den Rumpf und fahre mit dem Stift senkrecht dem Streifen nach. Aber.... im Heck und Bugbereich wo die Krümmung ist, wird es schwierig. Der Streifen liegt zwar am Rumpf an, verdreht sich aber etwas beim andrücken und die Linien werden nicht mehr senkrecht. Kann mir jemand weiterhelfen? :dontknow: :dontknow: Besten Dank Rolf |
|
|||
|
Hallo,
versuche es doch mal, wenn Du von der Rumpfform an entsprechender Stelle einen Spannt herstellst der die Rumpfkontur (also ein Negativspannt) darstellt. Den hältst Du dann an die Stelle und zeichnest an. Oder, Du stellst den Rumpf hochkant, auf die Werkbank, richtest ihn der Mittellinie Lotrecht aus, außerdem noch die eine gerade Nietreihe die Du schon hast, Parallel zur Werkbank. Dann kannst Du mit einem Höhenreisser die Nietreihen anzeichnen, so als wenn Du die Wasserlinie anzeichnest. Ist zwar ein wenig Aufwändig, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein. |
|
||||
|
Hy Ike und Jens, warum einfach wenns auch kompliziert geht?
@Rolf: Leg dir doch einfach einen Klotz senkrecht und rechtwinklig zur Schiffsachse neben das Boot oder stelle ein Brett ebenso daneben auf und benutze es als Führung für einen Stift den du dann wunderbar an der Rumpfkontur entlangführen kannst................... |
|
|||
|
Hallo zusammen
Ich mach das so, wie's Ike beschrieben hat: Mit einem günstigen Baulaser lassen sich problemlos Linien, Schriften und Farbübergänge senkrecht, schräg und waagrecht ausrichten. Aber auch Hellinge ausrichten, einen Strak kontrollieren oder die Katze verwirren Herzlich Boatman |
|
|||
|
Hallo
Besten Dank für eure Tips. Ich habe es folgendermasen gelöst: Es wurden 2 breite Alu-Klötze zusammengeschraubt. Das sieht aus wie ein Anschlagwinkel. Und ist stabil. In ein kleineres Klötzchen habe ich ein Loch gebohrt. Darin klemme ich einen Stift fest. Mit diesem kann ich jetzt wunderbar dem Winkel entlagfahren. Und erreiche auch die "unmöglichen" Stellen. Gruss Rolf |
|
||||
|
Ich habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, aber ich würde einfach etwas Lebensmittelfarbe in einen Eimer Wasser kippen, wenn
man jetzt den Rumpf ins Wasser taucht, zeichnet sich eine Linie auf dem Rumpf ab.....
|
Zitat:
sondern ca 80-100 vertikale Linien. |
|
||||
|
Hallo Black Pearl und bleiente,
da sind ja zwei "Welten" aufeinander geprallt. Die Idee von bleiente hat auf den ersten Blick vielleicht etwas für sich wenn es um die Wasserlinie, also eine waagerechte Linie - geht. Allerdings funktioniert das nur auf einem glatten Rumpf und dann setzt es voraus, das man das Schiff in der Waage hält und eben genau bis zur Wasserlinie absenkt. In der Praxis dürfte es da Probleme geben. Für senkrechte Linien ist das nicht praktikabel. Außerdem nehme ich an, das es sich um einen Holzrumpf handelt (wegen der Dübelreihen) und da machen sich die Farbpartikel in den Poren nicht so gut. Setzt du mal ein Bild ein, wenn du beim Dübelsetzen bist, Black Pearl? Würde mich mal interessieren (ich habe so etwas ähnliches mit Nietnachbildungen für einen genieteten Stahlrumpf gemacht). Viele Grüße Christian |
|
|||
|
Hallo Christian
Zitat:
Aber das dauert noch eine ganze Weile. Habe beim Linien ziehen gerade festgestellt, dass meine Geschützpforten nicht so regelmässig sind. Aber das kann ich vor der 2.Beplankung noch korrigieren. Das mit dem dübeln habe ich im Baubericht von Klaus Deisenberger abgeguckt. Den findest Du auch hier im Forum. http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27162 Ich hoffe dass ich das auch so hinkriege. Gruss Rolf |
|
|||
|
Mann könnte auch so was wie eine Schlagschnur verwenden. Boot ausrichten, eine einfärbte Schnur oder Gummi an zwei Führungen ausrichten , eine oberhalb und eine unterhalb vom Rumpf , und gegen den Rumpf flitschen. Mal so rein theoretisch. :dontknow:
|
|
||||
|
Es war auch nur eine Idee!
Man könnte auch statt der Farbe feines Holzmehl nehmen! Bei dem Versuch dein Schiff in einen Eimer zu bekommen, wirst du sehen das du NUR Vertikale Linien bekommst! Ich habe auf diese Weise immer getestet ob meine Rennboote unsinkbar sind! Ich habe die Spitze immer mit Bauschaum ausgeschäumt, wenn das Boot fahrfertig mit dem Bug voraus in der Badewanne nicht tiefer einsinkt als bis zum Ende des Bug´s - war es unsinkbar! Wenn ich zuvor in dem Wassser gebadet hatte, blieb sogar ne vertikale Linie am Rumpf!
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|