![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
Welcher Sender es nun sein soll wird hier wohl wieder einen Glaubenskrieg auslösen. Für deinen Dreischraubenantrieb gibt es nun mehrer Möglichkeiten.
Ich würde es so machen, die beiden äußeren Antriebe über Mischer auf einen Knüppel legen und vom Ruder einen Mischer schalten der die Antriebe gegenläufig steuert. Über ein V-Kabel, oder je nach anzahl der Mischfunktionen, einen Softanlaufschalter die Mittelmaschine bei eine gewissen Knüppelstellung zuschalten lassen. Wie das verschaltet oder programmiert wird hängt davon ab wieviel du bereit bist zu investieren. Wenn ich dir jetzt sage das mein Sender das alles kann, er aber schon 20 Jahre auf dem Modul hat, aber in der Elektrischen Bucht nicht viel teurer war, helfe ich dir warscheinlich nicht weiter. Graupner 6014, altbacken aber kann alles was man braucht und hat viel Platz. Jetzt werde ich wohl wieder von der "Geiz ist ungeil Fraktion" gelyncht werden. :undweg: |
|
||||
|
Zitat:
Zumal es da die Möglichkeit gibt, mit dem Navistick schonmal 2 Motoren getrennt zu steuern, aber auch zusammen, was den Wünschen von Ghost_75 ja schon nahe kommt. Der 3te Motor kann dann uber einen Linearschiebe geregelt werden, läst sich aber nicht mit den beiden anderen Verbinden. |
|
||||
|
Zitat:
Das Ding sieht in meinen Augen nur witzig aus, halt wie ein Fahrhebel auf einem echten Kahn. Die meisten Modellbauer, in meinem Bekanntenkreis, haben den Stick nur mit einer Funktion belegt, warum? Nun, es ist einfacher nur einen Kanal zu belegen und einen stärkeren Regler zu benutzen, denn in den meisten Fällen ist der Stick gekoppelt. Benutzt man zwei Regler so wird die oben angegebene Mischfunktion interessant, gut kann man auch mit dem Twinstick, aber Motorisch bekommt das niemand so präzise hin, und es wird ein Kanal "verschwendet". Bevor ich jetzt haue bekomme, es gibt selbstverständlich auch Anwendungen wo dieser Twinstick Sinn macht, in der Ansteuerung mehrer aber nicht. |
|
|||
|
Moin,
meiner Meinung nach ist der beste Sender für Schiffsmodellbauer derzeit die mc-19 von Graupner. Hat 12 Kanäle, kann sehr weit ausgebaut werden, und ist softwaremäßig sehr leicht zu bedienen. Man kann alle Geber (Knüppel, Schieber, Schalter, sogar die Trimmer) völlig frei belegen. Man kann sogar einen Graupner Nautik-Expert-Decoder ansteuern, ohne dass das dazugehörige Schaltmodul im Sender eingebaut ist. Auch der Preis von 275.- Euronen für den Sender ist für mich absolut in Ordnung. Eine Anlage ohne Computer wie die F-14 würde ich nicht mehr kaufen. Ist für die Funktionen die sie bietet viel zu teuer, und man weiß nicht, wie lange sie vom Hersteller noch unterstützt wird. Und wer einmal die Möglichkeiten eines Computersenders kennengelernt hat (Wegeinstellung, Revers, Dual-Rate, Mixer usw.), der möchte sie garantiert nie mehr missen. Man denke nur mal an die Einstellung einer Segelwinde. Ohne Computer ein Krampf, mit eine Sache von 20 Sekunden. Was den Twinstick angeht, ist das wohl eine Gewohnheitssache. Ein Bekannter von mir kommt da sehr gut mit klar. Enge Kurven mit Motorunterstüzung, drehen auf dem Teller, alles kein Problem. Für jemanden der wie ich die Motoren über zwei Knüppel steuert, ist es natürlich ungewohnt, dies mit nur einer Hand zu machen, aber es geht. :matrose: |
|
||||
|
Zitat:
darauf schwört. Aber, so hat Ghost_75 die Möglichkeit, sich aus den verschiedenen Senderbeschreibungen, die für sich Beste raus zu suchen. |
|
|||
|
Zitat:
Ps.: Wenn alles gut gehe, verlasse ich diese Hersteller Pfade für meine Bulkeley und Connecticut komplett! |
|
|||
|
Zitat:
Die Frage ist eher, ob eine Weser das Drehen auf dem Teller tatsächlich braucht. Ich hatte damals in meiner Weser tatsächlich aller drei Anrtriebe paralell über einen Regler betrieben (die waren vor 20 Jahren auch noch etwas teurer). Das Schiffchen war manövriefähig genug. Die gewünschten Misch- und Schaltfunktionen sollten Heute die Einsteiger-Computeranlagen vom Schlage einer MC/MX-12 oder auch das Pendant von Futaba leisten können. Als Dritten Kanditaten werfe ich dann auch noch mal die Sender von Multiplex in die Runde. Gruss Jürgen Ich fahre: Als Pultsender - eine Steinalte Graupner D14 (weil die noch die schönen Linear-Regler hat) Als Handsender - eine Graupner MC12 Als Pistole - eine Multiplex Proficar403 mit Synthie |
|
|||
|
Moin,
Schon lange nix mehr los gewesen in diesem Thread.... Mal ne Frage hierzu: Zitat:
Bin da auf dem Gebiet Computeranlagen absoluter Newbe. Bin für jeden Tips, Ratschlag und jede Hilfe dankbar...
|
Als Alternative und Kompromiss würde sich evtl. die FC-16 mit dem Navy-Twin-Stick anbieten.
So hättest Du eine Computeranlage und den Twin Stick. Die Anlage ist allerdings auch schon länger am Markt. Wie lange Sie noch unterstützt wird bleibt anzuwarten. Stehe vor dem selben Problem mit meinem neuen Versorger. Bin auch auf der Suche. Gruß, Andreas |
|
|||
|
Hallo Christoph,
bei der MC-19 ist das senderseitige Nautik-Schaltmodul mit 16 Schaltkanälen ( siehe Art-Nr.: 4108) bereits softwaremäßig eingebaut. Dies bedeutet, daß es im Menü einfach den Punkt Nautik-Modul anwählt und dort die bereits in der MC-19 eingebauten Schalter als Geber zuordnen kann. Ist sehr leicht zu machen und in der Anleitung auch gut beschrieben. Hat nur den Nachteil, daß man sich merken oder irgendwo notiren muß, welchen Schalter man für welchen Schaltkanal benutzt. Dies ist natürlich bei dem oben angegebenen Modul alles bereits beschriftet. Dafür spart man die Kosten des Sendemoduls. Du kannst an diesem Modul natürlich nur Schaltfunktionen und keine Servos anschließen. Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Ansonsten weiterfragen !! Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
|||
|
Hallo!!!!
@Frank: Hat mir schon sehr weitergeholfen! VIELEN DANK! Hab aber trptzdem noch n paar Fragen: Gut nur Schaltfunktionen...mach ich dann mit so Schaltmodulen vom großen C oder Schaltbausteinen (Relais) von Graupner....?!?!? Wenn ich jetzt aber noch 3 Prop Kanäle mehr brauche?!?!? Kann man dann die mc 19 mit so nem Prop-modul ausstatten? Irgend sowas steht in der Produktbeschreibung... Hab ich dann quasi des virtuelle Nautic modul und die 2 zusätzlich einbaubaren?!? :dontknow: Sorry das ich so viele Fragen hab Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Hilfen, die noch so (hoffentlich) kommen werden. Bin für jeden Tip dankbar. Geposted nach 4 Minuten 41 Sekunden: ach und brauch ich da nen speziellen Empfänger?! Im Katalog steht zwar drin, dass das nur in Verbindung mit nem speziellen funzt. Bezeichnung fehlt mir grad. Aber bei besagtem Empfänger steht dann, dass er nur für die mc 24 geeignet ist...
|
Hallo Christoph,
als Decoder für den eingebauten Encoder brauchst Du den 2-/16-Nautic-Expert-Decoder (Art-Nr.: 4159). Damit kannst Du 16 Schaltfunktionen realisieren. Der direkte Anschluß geht nur bei geringen Strömen, ansonsten mußt Du ein Relais dahinter schalten. Mit Deiner Annahme hast Du vollkommen recht. Du hast das interne Schaltmodul und kannst noch bis zu zwei weitere Module anschließen. Diese müssen übrigens nicht unbedingt von Graupner sein. Es gibt auch Drittanbieter (http://www.modellbau-city.de) die gute Module herstellen. Einen speziellen Empfänger brauchst Du meines Wissens nicht. Ich glaube aber, daß die Schaltmodule nur im PPM-Modus ( eigentlich der Standard der meisten Fernsteuerungen) funktionieren. Nicht im PCM-Modus. Kann ich aber noch mal nachschlagen. Oder ein anderer verbessert mich. Bis vor kurzem hatte ich auch keine MC-19, sondern nur alte analoge Sender . Nur dann wurde mir günstig eine angeboten. Mußte einfach zuschlagen. Ich bin mittlerweile sehr begeistert von den Möglichkeiten. Besonders bei mehreren Modellen. Allerdings habe ich für spezielle Modelle immer noch die besonders ausgestatteten alten Sender. Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
||||
|
Hallo.
Da ich momentan auch auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung bin, habe ich mich auch mit der F-14 und der FC 16 von Robbe/Futaba beschäftigt. Ich habe auf der Robbe Homepage gesehen, dass die FC 16 nur noch in der 35 Mhz Version angeboten wird. Ich habe daraufhin bei Robbe angefragt, was es damit auf sich hat. Die FC 16 wird komplett vom Markt genommen, ob die F14 in allen Ihren Sets noch lange zu haben sein wird, wurde unverbindlich mit Ja bestätigt, da man nicht weiss, was Futaba so vor hat. Würde sich der Kauf auf einer FC 16 beim Grossen E... noch lohnen, noch bekommt man ja die ganzen Ausbauteile. F-14 wäre auch in Ordnung, ist zwar keine Computeranlage, aber ehrlich gesagt, habe ich den Computer meiner MC16 von Graupner bis jetzt auch noch nicht grossartig verwendet. Gruss, Daniel |
|
|||
|
Das ist wieder so eine Frage, die wahrscheinlich eine Grundsatzdiskussion auslösen wird. Ich hoffe es nicht, da es keinen Sinn macht, die Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)
Was die FC16 angeht, ist sie meiner Meinung nach für einige Dinge besser als die F14, allerdings nur unter der Voraussetzung, daß Du Mischer benutzen möchtest, und diese nicht ins Boot einbauen willst. Früher habe ich keine Notwendigkeit für einen Mischer gesehen, jedoch sind sie zur Ruderunterstützung, wie bei meiner Yamato², oder zur kompletten Steuerung, wie bei meinem Kaiman² recht nützlich. Dafür kann man bei der FC16 aber auch nur 2 statt 3 Module einbauen, welches bei einem Schiff mit sehr vielen Funktionen nachteilig sein kann. Prinzipiell kann man sagen, die Module der FC16 sind die Module der F14. Ich habe jetzt eine F14 und eine FC16. Zwei der Module der F14 sind in meiner FC16 gelandet, da ich diese nun als Hauptfernsteuerung verwende. Ich bin der Meinung die Anschaffung einer FC16 statt einer zweiten F14 (ich brauchte eine zweite Fernsteuerung) war kein Fehler. Was Du letztendlich daraus machst mußt Du leider für Dich selbst entscheiden. Ich hoffe trotzdem Dir etwas geholfen zu haben.
|
Hallo Loeffel.
An solche Dinge wie Mischer habe ich noch ehrlich gesagt keinen Gedanken gerichtet. Ich fand die Idee des Twin Stick ganz super, da ich beabsichtige, die nächsten Schiffe wie die Ruhr-Stahl, mit 3 getrennt steuerbaren Motoren zu fahren. Und da ich die Servos auch gerne über ein Menü einstellen möchte, wäre die FC16 genau die richtige. Alles weitere, wie zB der Modellspeicher wird für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Ein Kollege von mir benutzt die F14 und ist auch bestens damit zufrieden. Mal schauen. Da ich diesen Thread übrigens gut verfolgt habe, will ich mir diese Grundsatzdiskussion auf alle Fälle verkneifen. Gruss und vielen Dank für deine Hilfe, Daniel |
|
|||
|
Moin Daniel
...diese Spezies greifen für Ihre ausgefallenen Modelle sogar zur MC 24
|
Moin,
hatte bis vor kurzem noch die alte Promars im Gebrauch und wa sehr zufrieden damit.Habe mir letzte Woche die F14 gekauft weil ich nicht unbedingt einen Computersender brauche und die 100-150Eur die so ein sender mehr kostet lieber in ein neues Modell stecke. Gruß Jürgen R |
|
|||
|
Hallo,
ich habe den SRK-Berlin gebaut und die Antriebe über einen Regler laufenlassen. Ein Bugstrahlroh hinzu, und schon kann das Boot fast auf den Teller vom Kuchen drehen. Welche Steuerung habe ich eingesetzt: Als Einstieg war klar, die Berlin und Beiboot Steppke mit einer Fernsteuerung laufen zulassen. Nach langen Hin und Her kaufte ich gebraucht eine MC-20 mit DX Ausstattung und neuster Programmierung. Als Empfänger benutze ich den C-17 von Graupner. Für die Kanalerweiterung habe ich auf die Hilfen von Modellbaucity gesetzt. Eingebaut sind: Grundplatien und Erweiterungen für die Lichführung am Mast und sonstige Sonderfuktionen, wie Löschen; drehen und heben, Fanghaken für Steppke, Heckklappe auf/zu, Blitzer, Rundumlicht, Soundmodul, Beleuchtung; Scheinwerfer vom Komandostand und Bug, Bilgenpumpe, Schlepphaken, Abschussvorrichtung, Innen,-u. Außenbeleuchtung, Radar... bestimmt habe ich noch was vergessen. Der Sommer 2006 war ein Test, zur Zeit ist die Berlin an Land ( Werft ) Umbauten an der Verkabelung und Optimierung der Stromversorgung. Eingebaut war, 12 Volt 6,5 Ah für den Antrieb und Sound. 6 Volt 4,5 Ah für alle anderen Verbraucher. Getrennte Zuschaltung der Versorgung, bis hin zur Einschaltverzögerung der Zusatzmodule. All das konnte mit Hilfe von Modellbaucity erfolgen. Der 1. Versuch welche Steuerung für die Berlin erfolgte mit einer MC-12. Frage ??? Tomiuschi |
|
|||
|
Ich hab gerad mal wieder die Kriese bekommenbei diesem Fred. Ihr müßt doch nur mal lesen was im Katalog steht:
Die mc-19 hat zwei FM-Betriebsarten (analoge Übertragung), PPM 18 und PPM 24. Mit PPM 18 (das ganz "normale") sind 9 Kanäle möglich, mit PPM 24 sind es 12. Dafür braucht man natürlich einen PPM-24-Empfänger mit 12 Kanälen, und der einizege von Graupner, der das kann, ist der DS-24. Außerdem gibt's von Multiplex einen Syntesizer-Empfänger mit 12 Kanälen, der kompatibel zu Graupners PPM 24 gemacht werden kann. Das emulierte (eingebaute) nautic-Expert-Modul der mc-19 kann nicht 16, sondern nur 8 Funktionen schalten. Das liegt ganz einfach daran, das es sich bei der seriellen Informationsübertragung der Module um 8 hintereinanderliegende Impulse handelt, die mit je einem der 8 Schalter am Modul verlängert oder verkürzt werden. Jeder der 8 Impulse kann also 3 Zustände haben, nämlich kurz, neutral oder lang. Deshalb können logischerweise auch immer nur 8 von 16 Funktionen eines Moduls gleichzeitg eingeschaltet sein. Die Digitaltechnik der mc-19 kennt bekanntlich nur zwei Zustände, nämlich ein oder aus. Daher kann man mit dem emulierten (digital nachgebildeten) Modul nur die Hälfte der Funktionen ansprechen, nämlich 8x Impuls neutral oder lang. Also sind nur 8 der 16 Ausgänge des Decodersnutzbar. Die (analogen) nachträglich einbaubaren Module funzen natürlich wie gewohnt. Insgesamt sind bei keinem Sender mehr als 9 Proportional- plus 40 Schaltkanäle einer voll ausgebauten mc-19 möglich. (Zum Vergleich Extrem-F-14: 48 Schalt- aber dabei nur 5 Propkanäle, und außerdem kann die ja sonst überhaupt nix.) Sämtliche robbe-Fernsteuerungen sind zur mc-19 keine Alternative, weil es PPM 24, und somit 12 Kanäle, nun mal nur bei Graupner gibt. Bei robbe können Multiswitch- und Propmodule zwar auch im PCM- (Digital-) Modus verwndet werden, bei Graupner nicht, aber dennoch gibbet da nicht 12 sondern höchstens 10 Kanäle. Ausnahme: dieses ganz neue robbe-Ding wo Windoof drauf läuft. Aber das kauft sich hier eh keiner wegen des Preises Wenn man die in der mc-19 vorhandenen Mischer sinnvoll zur Antriebssteuerung nutzt kann man sich den Twin-Stick klemmen, der ist eh lächerlich teuer, außerdem verliert man bei seinem Einsatz ja den recht-links-Weg des linken Knüppels (Bugstrahler, Monitor schwenken usw...) Was ihr mit Multiplex für's Schiff anfangen wollt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da MPX sich ja schon seit 'zig Jahren auf die Flieger konzentriert und aus der Schiffssparte zurückgezogen hat. Oder gibt es neuerdings etwa irgendwo Multiswitch-Module für MPX-Funken?? Grüße, Hanno |
|
|||
|
... ja ist doch wahr. Da wird hier wochenlang 'rumorakelt, und wenn man einmal 'ne klare Ansage macht, kriegt keiner mehr den Mund auf :P
Murdoc, weißt Du auch wie das jetzt weitergeht?? Ich hör's schon: "Wenn das eingebaute Modul nur 8 Ausgänge schaltet, dann hab ich ja die anderen 8 am Decoder verschenkt... Nee das will ich nicht haben..." Natürlich hätte man auch 16 emulierte Funktionen verwirklichen können, aber nur mit zusätzlicher Hardware, und dann wär die mc-19 wieder teurer geworden. /Hanno |
|
|||
|
Wer eine Lösung für viele Sonderfunktionen sollte sich mal hier (klick) umsehen.
Ich bin gerade dabei zwei der TR16-flex Module in einen kleinen Graupner mc-10 Sender zu zwängen. Und ... es geht ! Wenn er fertig ist hat er dann : 4 Prop (=2 Kreuzknüppel) 1 Prop (=selbstgebauter Linearschieber) und 8 Prop (=Drehpoti) 25 Schaltfunktionen 15 Tastfunktionen Der Witz ist das ich diese großen Gehäuse einfach nicht mag. Wer schleppt schon ein Klavier mit an den See ? *grusel* So ausgerüstet sollte die mc-10 eigentlich für alles ausreichen was ich in der nächsten Zeit vor habe. Und preisgünstiger als die originalen Graupner Erweiterungen ist das Material auch. Dazu kommt das die Nautic-mc Module frei programmierbar sind. Alle Fragen dazu werden auf der verlinkten Homepage beantwortet. Dort könnt ihr euch sogar ein PDF mit der Bedienungs- und Programmieranleitung runterladen. VG, Holger |
|
||||
|
@Holger,
das sieht mit der MC 10 gut aus. So werde ich dann wohl meine MC 12 für die Steuerung meiner Parat auch ausrüsten. Wo hast Du den Schieberegler her? Gruß Hartmut PS und noch ein schönes Osterfest
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|