SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.03.2006, 22:08
moojoo

Standard Proxxon MF 70 & Teilapparat

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und muss zu meiner "Schande" gestehen, dass ich noch nicht mal ein richtiger Schiffsmodellbauer bin. Ich komme eher aus dem RC-Car-Bereich und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Trial-Modellen und Monstertrucks.

Da ich seit einigen Monaten endlich eine eigene, kleine aber feine, Werkstatt habe, habe ich mir eine Proxxon MF 70 samt dem passenden Teilapparat gekauft.

Letzterer ist mein Sorgenkind: während ich mit der MF 70 sehr zufrieden bin und damit auch als "Nicht-Metallberufler" relativ gute Ergebnisse erzielt habe (wenn auch bestimmt noch nicht auf professionellem Niveau), komme ich mit dem Teilapparat nicht klar.

Ich habe ihn schon bei Proxxon eingeschickt und er wurde ausgetauscht, weil er zu viel Axialspiel hatte. Der neue Apparat hat aber auch wieder so viel Spiel. Das macht das Gerät doch fast unbrauchbar, oder?

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht eine Lösung, wie man sich da selbst behelfen kann?

Viele Grüße und Danke schonmal für jede Hilfe

Moojoo
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.03.2006, 01:28
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard Re: Proxxon MF 70 & Teilapparat

Zitat:
Zitat von moojoo
Der neue Apparat hat aber auch wieder so viel Spiel. Das macht das Gerät doch fast unbrauchbar, oder?
Nur fast. :wink:

Beim Fräsen ist das relativ unkritisch da die Kräfte hauptsächlich nach unten wirken.

Anders beim Bohren. Da kann es durchaus passieren dass der Bohrer das Werkstück (und damit auch den Teilapparat) nach oben zieht. Da führt auch ein kleines Spiel schnell zum Abreissen des Bohrers da er sich frisst.

Aber normalerweise müsste das Spiel doch einstellbar sein. Haste dir das Ding schon mal genauer angeschaut? Meinst du den PX-24264 ? Zerleg ihn evtl mal.

www.linienschiffe.de
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.03.2006, 22:23
moojoo

Standard

Hallo Didi,

leider habe ich keine Typenbezeichnung gefunden - es ist halt der Teilapparat, den man als Zubehör für die MF70 bekommt.

Das Spiel hat er ja nicht nur nach oben und unten, sondern auch seitlich bzw. axial. Wenn ich dann z.b. einen kleinen Zylinder auf Umfang abfräsen will (z.B. um eine umlaufende Nut einzufräsen), dann geht das natürlich nicht...

Ich hab ihn schonmal aufgemacht, aber vielleicht sollte ich ihn mal ganz zerlegen. Von einem einstellbaren Spiel hat mir der Supportmensch von Proxxon aber nichts erzählt...

Grüße

mooojoo
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.03.2006, 22:43
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von moojoo
sondern auch seitlich bzw. axial.
Seitlich ist Radial. :wink:

Aber wenn der wirklich radiales Spiel hat das nicht einzustellen ist führt das zu einer bedingungslosen Disqualifizierung. Dann würde ich das Teil auf jeden Fall zurückgeben und mir was anderes suchen. Denn mit einem Radialen Spiel kann man nicht vernünftig arbeiten.

Aber ich kann mir erst mal nicht vorstellen das dem bei Proxxon so ist, da ich im allgemeinen sehr zufrieden mit deren Produkten bin.

Zitat:
einen kleinen Zylinder auf Umfang abfräsen will (z.B. um eine umlaufende Nut einzufräsen),
Das macht man allerdings auf der Drehmaschine............................

www.linienschiffe.de
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.03.2006, 16:44
Lars Persson

Standard

Moin,

das mit der Proxxon-Qualität stimmt schon. Ich bin auch bekennender Proxxon-Fan.

Das kleine Teilgerät für die MF70 ist allerdings sehr einfach gehalten. Ich glaube nicht, dass sich da was einstellen läßt. Es ist übrigens das 24264.

Meiner Meinung nach läßt sich dieses Gerät wirklich nur für Teilarbeiten einsetzen, aber nicht zum Rundfräsen.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.03.2006, 21:30
moojoo

Standard

Hallo Lars,

aber selbst bei Teilarbeiten ist das Spiel sehr hinderlicht (kann sein, dass ich als Fräsanfänger da auch was falsch mache): ich habe versucht einen Sechskant auf ein Alu-Rundprofil zu fräsen. Dabei habe ich das Rundprofil senkrecht eingespannt. Dann habe ich den Fräser so angestellt, dass sich eine Schlüsselweite von 4,5mm ergibt. Dann immer eine Seite abgefräst und 60° verstellt und wieder festgestellt. Der Sechskant sieht gut aus, ist aber nicht in der Mitte des Rundprofils - nicht mal annähernd...

Kennt jemand vielleicht (erschwingliche) Alternativen zu diesem Teilgerät? Sollte halt von der Größe her gleich sein und sich einigermaßen auf dem Kreuztisch der MF70 montieren lassen.

Viele Grüße

moojoo
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.03.2006, 22:16
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von moojoo
Kennt jemand vielleicht (erschwingliche) Alternativen zu diesem Teilgerät? Sollte halt von der Größe her gleich sein und sich einigermaßen auf dem Kreuztisch der MF70 montieren lassen.
Bevor ich darauf antworte, was ist erschwinglich?

www.linienschiffe.de
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 19.03.2006, 15:19
moojoo

Standard

Hi Didi,

sorry, wegen der späten Antwort, aber irgendwie scheint die E-Mail-Benachrichtigung bei mir nicht zu funktionieren.

Erschwinglich wären so bis zu 150 Euro. Wobei mir die Preisklasse des Proxxon-Teilgeräts mit 75 Euro natürlich schon sehr sympathisch ist :wink:

Grüße

moojoo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht