![]() |
|
|||
|
Hallo Leute
Heute möchte ich euch mal die von mir verwendeten Ruderkoker vorstellen. Leider kein Foto, aber eine Skizze will ich euch zeigen.Einmal als kompletter und einmal mit Fettkammer, letztere verwende ich bei Booten, wo ich jederzeit wieder rankomme. Als Material nehme ich Alu und Messing, bevorzugt Messing. Angefertigt werden die auf der Drehbank. Die Bohrung ist 3mm für die Handelsüblichen Ruderblätter. Innen und aussen ist der Koker angefahst. Als Dichtringe verwende ich die kleinen Gummiringe, die in diversen Feuerzeugen mit Flammenregelung als Dichtung sind. Die Ruderwelle wird mit Heißwasserfett (Im Baumarkt erhältlich) gefettet. Das ist nicht Wasserlöslich und wird für Armaturen verwendet. Der Aufbau ist aus der Skizze ersichtlich. Ich verwende diese Ruderkoker auch in SRK - Modellen (zb.Bermpohl) diese Koker sind sehr dicht und können auch unter der TB-Wanne kurz eingebaut werden. Bei der Antriebssanierung waren die Koker zB. Komplett 15mm hoch. Stramm aber leichtgängig zusammengeschraubt traten bei mir in den letzten Jahren keinerlei Probleme auf. Wünsche euch erfolgreichen Nachbau. Gruß Peter http://www.kaleupeter.de/fotosforum/...ker-Einbau.jpg Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, die Skizze hier direkt einzustellen/sichtbar zu machen
|
|
|||
|
Mach sie einfach etwas kleiner. Eine Skizze mit über 2000x2000 Pixel finde ich ziemlich happig! Dann speichere sie mal als GIF.
|
Mal ne Frage zum ersten: Das ist doch eigentlich ein normaler angefahster Koker mit Dichtringen oder? Wenn ich da nichts falsch verstehe, ist mir nicht klar, wieso du den so dick baust...
|
Hi
@Loeffel: Irgendwie bekomm ichs nich gebacken, ärgere mich ja schon selber... @seegurke: Damit die Koker eine größere Auflagefläche am Rumpf haben. Sicher, man kann die auch dünner machen und unten nur einen Ring stehen lassen. Gruß Peter |
|
||||
|
Ok, das ist ein guter Grund. Habe dazu immer einen kleinen Ring unten angelötet und/oder oben noch eine weitere Verstrebung zum RUmpf gemacht. So geht's aber natürlich auch.
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|