SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Tipps und Tricks > Allgemeine Basteltechniken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.03.2006, 19:02
Kaleupeter Kaleupeter ist offline

Standard Heckklappenmechanik

Hi Leute

Möchte auch mal etwas einstellen:

Ich will euch hier mal meine Heckklappenöffnungs und Schließmechanik für Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot vorstellen.

Der Getriebemotor treibt eine Gewindespindel an. Darauf läuft ein Mitnehmer, bestehend aus einer Mutter und einem Stückchen Rohr.

Darüber ist die eigentliche Schubstange, daran ist das Röhrchen vom Mitnehmer angelötet. Die beiden kleinen schwarzen Kästchen, wo die Kabel rangehen, sind die beiden End + Umschalter. Die bestehen aus einem "Aus"-Taster mit Sperrdiode. Läuft die Mutter vom Mitnehmer auf den Blechstreifen am Taster, wird die Bewegung abgeschaltet und über die Diode wird der Strom in die andere Drehrichtung freigegeben.

Der Strom für die Mimik kommt von einen 2Kanalschalter mit Relais und der wiederum wird vom Empfänger angesteuert.

So nun schaut selbst:

Der Bouwdenzug läuft dann durch ein Rohr zur Heckklappe und Drückt oder Zieht die Heckklappe Auf und Zu.

Bauzeit für diese Mimik waren ca. 5 Stunden. Diese Mimik kann man auch für Forschungsschiffe anwenden, die einen Großen "A" - Kran am Heck haben.

Ich hoffe, das es halbwegs verständlich ist

Viele Grüße

Peter
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.01.2007, 11:50
Christoph Christoph ist offline

Standard

Hallo!

Erstmal viele Dank für diesen Baubericht.

Ich war auf der Suche nach einer anderen Heckklappensteuerung als der, die von Robbe bei der Helms/Berlin vorgesehen ist. Mit dem Servo haut des einfach ned so 110%ig hin wie ich mir das vorgestellt hatte . So was ähnliches wie deine Löung hatte ich auch vor Augen. Hab da aber nur mal ein paar Frage an dich:

Theoretisch sollte doch das RELAIS UMPOLMODUL

1-8443 von Robbe gehen? Hab da noch einen in der Schublade. Oder Robbe Nr. 1-8283?

Woher hast du denn die Taster bekommen? Sind das welche von Graupner/Robbe oder bekommt man die beim großen C??? z.B Nr 1-4020 von Robbe? (bekomm leider keinen direkten Link rein)

Was benötige ich denn für Sperrdioden? Bin leider gar nicht so elektronisch bewandert... :dontknow:

Hast du da einfach eine "normale" Gewindestange verwendet? Und was hast du für eine Drehzahl auf die Spindel gepackt, dass das in einem anständigen Tempo von statten geht??

Ich weiß, es sind viele Frage...aber darum sag ich schon mal herzlichen Dank für jeden Tip.

Christoph

die Signatur...?? Wurde im See versenkt!!!
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.01.2007, 14:55
Kaleupeter Kaleupeter ist offline

Standard

Moin Christoph

eieiei....soviel Fragen und das kurz nachm Aufstehen/Wachwerden (zZ.Nachtschicht) Mal sehn, ob ichs auffe Reihe bekomme....

Zitat:
Theoretisch sollte doch das RELAIS UMPOLMODUL

1-8443 von Robbe gehen? Hab da noch einen in der Schublade. Oder Robbe Nr. 1-8283?
Mmmmh, kenn ich nicht. Verwende einen 2Kanalschalter von "C", der etwas umgebaut ist.

Diese "Marken" - Schalter verwende ich nicht, weil ich nicht nur für den Namen bezahlen will.

Zitat:
Woher hast du denn die Taster bekommen? Sind das welche von Graupner/Robbe oder bekommt man die beim großen C??? z.B Nr 1-4020 von Robbe? (bekomm leider keinen direkten Link rein)
Taster gibts in jedem Elektronikladen

Zitat:
Was benötige ich denn für Sperrdioden?
Standart 4001

Zitat:
Bin leider gar nicht so elektronisch bewandert...
Ich auch nicht, aber bisher hats meist geklappt :wink:

Zitat:
Hast du da einfach eine "normale" Gewindestange verwendet? Und was hast du für eine Drehzahl auf die Spindel gepackt, dass das in einem anständigen Tempo von statten geht??
Ja, das ist ne normale MS-Gewindestange. Nach der Geschwindigkeit werd ich oft gefragt,

nur da hab ich nix berechnet oder so. Hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Gewindestangengröße (M2 - M4 - M5 - M6)

Getriebmotoruntersetzung und den Volts, die der Motor brauch/bekommt.

OffTopic:Vieleicht gibts hier jemanden, der das Ausrechnen kann??

Gruß

Peter

Geposted nach 13 Minuten 15 Sekunden:

Nachtrag:

Hier noch ein paar Fotos vom 2K-Schalter:

Hier die Schaltplanskizze:

Und die Relaisverdrahtung/Pinbelegung:

Gruß

Peter
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.01.2007, 21:13
Christoph Christoph ist offline

Standard

moin auch!

Sorry, dass ich am "frühen morgen" höchstleistungen von dir verlangt hab. :wink:

Ne aber mal im ernst: Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche antwort.

Bin heute ach am nachmittag in der halben welt rumgekurft um die teile zu bekommen.

taster: erledigt

gewindestange: jep

nötiges holz und leisten: war vorhanden

kupplung: inzwischen auch da

sperrdioden: auch kein problem

Getriebmotor: Check

2 kanal-schalter: ÄHHHH ja. Hab was von Conrad im Auge. 2 Kanal Schalter mit 3A Belastbarkeit. Reicht für den verwendeten Getriebemotor voll aus. Der zieht max 0,5A

Aber mit der Elektronik und der Verschaltung komm ich ned so ganz klar.

Wie soll sich die motorlaufrichtung umpolen? ich will keine relais verwenden. sondern den motor direkt an den 2k-schalter ranbasteln. der 2 k schalter hat 2 last-ausgänge mit jeweils plus und minus und + & - für die versorgung. ich hab grad n brett vorm kopf und seh deshalb den wald vor lauter bäumen ned. HILFE

Christoph

die Signatur...?? Wurde im See versenkt!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht