SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Arbeitsschiffe, Frachter, Fähren usw. > Seenotrettung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.02.2006, 20:46
Jürgen R

Standard Tipps Vegesack Umbau

MoinMoin,

Hat jemand schon mal das TB der Bermpohl zum Selbstaufrichter umgebaut und zufällig ein paar vom Umbau liegen?Ich wollte in Kürze meine Vegesack unbauen,weiß aber irgenwie nicht wo und wie ich anfangen soll.

Bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Gruß JürgenR

Geposted nach 3 Minuten 23 Sekunden:

Ups,es sollte heißen "ein paar Bilder ......." :yessir:

Gruß Jürgen
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.02.2006, 20:49
Loeffel Loeffel ist offline

Standard

Wie wäre es damit, unten eine dünne Schicht Blei einzukleben und die obersten Teile des Schiffes aus Styropor zu bauen?

Keine Ahnung, ob es machbar ist, da ich weder das Aussehen, noch das maximale Gewicht kenne. ;-)

Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.02.2006, 20:55
Sören Sören ist offline

Standard

Moin Jürgen,

du meinst doch sicherlich den Umbau der originalen Vegesack zum Selbstaufrichter, der nach dem Unglück der Bermpohl durchgefürht wurde, richtig ?

Ich glaube es gab damals einen guten Bericht in der SchiffsModell, worin auch Pläne zu sehen war, Inwieweit das Vorschiff erhöht und der Ausbau nach hinten verlängert wurde.

Ich such mal in meinen "digitalen" Unterlagen, vielleicht finde ich da was brauchbares, da bei mir irgendwann auch mal der (Um-) Bau der Vegesack/Engelke ansteht, wenn ich den hier rumliegen Bausatz irgendwann denn mal bauen werde :wink:

Schöne Grüße

Sören :matrose:

Sören

"Navigation ist - Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat."
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.02.2006, 21:07
genius genius ist offline

Standard

Über den Umbau der Tochterboote der DGZRS gabs einen Bericht in der Schiffsmodell 5/85. Ich hab das Heft; Seitenriss, Querschnitt, Photos, alles drin.

Es wurde eigentlich nur das Volumen an Deck so stark vergrößert, daß das bis zum Kipp-Punkt zurück reicht (ca. Seitenlage). Dafür wurde der offene Steuerstand in einen verlängerten Geschlossenen umgebaut, und das Vorschiff mit einem Deck über die ganze Vorschifflänge und-Breite versehen.

Hier sind Fotos wo man das geänderte Vordeck sieht:

*klickmich*

Prinzipiell kannst Du auch das Baukastenmodell (das die nichtelbstaufrichtende Version darstellt) nur durch einen extrem tiefen Schwerpunkt zum Selbstaufrichter machen. Ist aber die Frage ob das mit den schweren ABS Teilen überhaupt hinzubekommen ist.

genius
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 23.02.2006, 21:21
Sören Sören ist offline

Standard

So,

habe mal nachgeschaut, abgedruckt in der SchiffsModell 5/1985.

Jetzt musst du schauen das du dir das Heft besorgst

Ich schreib dir mal ein PN :wink:

Sören

"Navigation ist - Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat."
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.02.2006, 11:44
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Moin Jürgen!

Die Ausgabe der Schiffsmodell habe ich ebenfalls. Also falls Du noch nichts dazu hast, kannst Du es bekommen.

Jens
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.02.2006, 18:39
Jürgen R

Standard

MoinMoin,

erst mal vielen Dank für die schnellen antworten.Also ich bin dabei meine 20Jahre alte Bermpohl in eine Emmimghaus,Bauzustand so ca1993,umzubauen.Hatte mir gedacht ich fange erst mal mit dem TB an da ich nicht so der große Modellbauer bin(Ich fahr die Modelle lieber).Obdas TB sich tatsächlich nahher selber wieder aufrichtet ist mir nicht so wichtig,hauptsache die Optik stimmt.

Wenn jemand die besagte "Schiffsmodell"liegen hat und das Heft nicht mehr braucht und mir zuschicken könnte wäre ich sehr Dankbar.Natürlich gegen Unkosten Erstattung und bezahlung des Heftes.Bin auch Dankbar für Hinweise auf weitere Berichte in Modellzeitungen.

Gruß JürgenR

modurheber
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 24.02.2006, 18:53

Standard

Du hast PN!

genius
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.02.2006, 11:58
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Hat jemand den Spantenriss zum besagten Beiboot?
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.02.2006, 17:20
Jürgen R

Standard

Oder den Umbau selber schon mal durchgeführt und kann aus dem Nähkästchen plaudern? :matrose:
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 25.02.2006, 23:21

Standard

Zitat:
Zitat von Zatzi
Hat jemand den Spantenriss zum besagten Beiboot?
Wofür? Die Rumpfform hat sich nicht geändert, falls Du das meinst.

genius
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.02.2006, 10:59
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

@genius

Wofür braucht man wohl einen Spantenriss?

Es ist egal, ob sich was geändert hat oder nicht. Da mir das Material über das Tochterboot vorliegt, wären die Zeichnungen damit vollständig...

Jens
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.02.2006, 11:47
Motti Motti ist offline

Standard

Moin,

habe mal in meiner Linksammlung gewühlt und folgendes ausgegraben: Klick mich! Wenn man nach unten scrollt, findet man da Ansichten, die einigermaßen brauchbare Informationen für den Umbau liefern (augenscheinlich aus der schon zuvor erwähnten SchiffsModell). Außerdem sieht man - was man aber auch auf den meisten Fotos erkennen kann - dass die Vorstevenkontur des Graupnermodells mit dem Original leider nix zu tun hat (zu rund). Hab das Modell auch halbfertig zu Hause rumstehen...

Schönen Gruß aus Kiel,

Ole aka Motti
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.02.2006, 13:28

Standard

Zitat:
Zitat von Motti
Außerdem sieht man - was man aber auch auf den meisten Fotos erkennen kann - dass die Vorstevenkontur des Graupnermodells mit dem Original leider nix zu tun hat (zu rund).
Dann wäre allerdings erstaunlich, daß die Außenkontur der Draufsicht, die die Vegesack vor dem Umbau darstellen soll, recht gut mit der der Graupner Modells zusammenstimmt. Da steht auch "by DGZRS" drauf. Die zweite Darstellung (nach dem Umbau) halte ich für eine flüchtige Skizze zum Eintragen der wesentlichen veränderten Maße.

genius
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.02.2006, 13:47
Motti Motti ist offline

Standard

Moin!

@genius: Ich meine nicht die Deckskontur (=Draufsicht), sondern die Vorstevenkontur in der Seitenansicht. Und die ist beim Graupnermodell fast halbkreisförmig, während alle drei Originale (ENGELKE UP DE MUER, VEGESACK, ALTE LIEBE) unabhängig vom Bauzustand einen wesentlich flacheren Stevenverlauf haben/hatten.

Gruß aus Kiel,

Ola aka Motti
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 26.02.2006, 13:51

Standard

Zitat:
Zitat von Motti
...die Vorstevenkontur...
Ups

Sorry, hab ich überlesen...

genius
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 27.02.2006, 14:11
Sägefisch Sägefisch ist offline

Standard

Da ich seit einiger Zeit (zu wenig davon, deshalb seit langer Zeit) die Graupnersche "Bermpohl" in eine "Breusing" umbaue, kenn' ich das Problem. Ich hab' mir das Original als Museumsschiff im Emder Ratsdelft genauer angeguckt. In der Tat läuft der Steven ja erheblich flacher ins Wasser als beim halbrunden Graupnerschen Beibootrumpf.

Meine Lösung ist nicht ganz schulbuchmäßig ausgefallen, funktioniert aber und ergibt eine Kontur, die dem Original sehr nahe kommt (hab's mal daneben gehalten und gepeilt). Ich habe mir (nach Foto und DGzRS-Plan) aus 5 mm starkem ABS einen Steven in der richtigen Kontur geschnitten. Den Graupner-Rumpf vorne aufgetrennt, den ABS-Steven unten im Kiel und oben am Bug eingeleimt, danach die beiden - jetzt sozusagen frei im Raum flatternden - Rumpfplatten von beiden Seiten gegen diesen Steven geleimt. Aufpassen, dass sich das Ganze dabei nicht zu einer Seite verzieht. Buckel bzw. Dellen verspachteln.

Das größere Problem ist das bei dem Umbau völlig neu gestaltete Vorschiff mit seiner Riffelblech-Trittfläche und den schräg abfallenden Kanten. Auch dafür kleinen Tipp: Komplettes Vorschiff-Oberteil aus einem Balsablock schneiden, in Form schleifen, mit dünnstem ABS beplanken, danach von unten aushöhlen ... jedes Gramm zählt.

Das Selbstaufrichten kommt von selbst durch die im Vergleich zur ersten "Vegesack"-Familie nach hinten verlängerte Kabine. Die liefert (gut abgedichtet) so viel Auftrieb, dass der ganze Kahn nie auf dem Kopf liegen bleibt, sondern sich immer gleich wieder auf die Seite kippt. Wenn der Schwerpunkt insgesamt tief genug liegt - Akkus immer schön unten am Kiel entlang -, dreht sich das Ganze sofort weiter in Normallage.
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.02.2006, 08:45
Murdock Murdock ist offline

Standard

Baue auch die Breusing nach. Von Matthias Gümbel, gibt es einen Messingsatz welcher auch den Umbau des Tochterbootes umfaßt. Unteranderem das Riffelblech welches eine Superqualität hat.

Bei Bedart kann ich mal ein Foto einstellen.

Mfg Ralf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht