![]() |
|
||||
|
Nein, ein Kettenstopper ist das nicht. Der liegt zwischen Ankerwinde und Anker:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/in...=Kettenstopper Dieses Teil erinnert mich an eine Geschichte, die mir der Kapitän des GS Mellum erzählt hat: Wenn die eine Tonne legen, dann fahren sie an diese Postion. An der gewünschten Postion der Tonne ist dann genau der Punkt des Schiffes, an dem die Tonne liegt. Dann wird sie nur noch ausgehakt und fällt ins Wasser. Für mich sieht die Vorrichtung genau danach aus, dass mit ihrer Hilfe die Tonne ausgeklinkt wird. Viele Grüsse Harry
|
Hallo Jens,
ich habe zwar keine Zeichnung aber ich habe mal gesehen, wozu das Teil dient. An jeder Tonne hängt als Anker ein sogenannter Tonnenstein. Dieser muß von Zeit zu Zeit für Wartungsarbeiten heraufgeholt werden. Der Kran des Tonnenlegers klingt sich dann mit seinem Haken so tief wie möglich in die Ankerkette der Tonne ein und hievt diese nach oben. Da er dies natürlich nicht in einem Zug schafft, wird die Kette in den Kettenstopper geklemmt. Nun kann der Kran wieder nachfassen, ohne dass die Kette wieder in der Tiefe verschwindet. Das geht solange weiter, bis der Tonnenstein oben ist. Falls Du einen Tonnenleger baust, kann ich Dir noch ein recht gutes Buch empfehlen. Hier werden besonders Sonderfunktionen angesprochen. Titel:Ein Weltmeister packt aus - Außergewöhnliche Sonderfunktionen für Schiffsmodell ohne Geheimnisse Autor:Lothar Mandrella Verlag:VTH ISBN:388180-094-8 @Harry Soviel ich weiß, heißt auch dieses Teil Kettenstopper, da die Funktion ja dieselbe ist wie an der Ankerwinde, nämlich das Ausrauschen der Kette zu verhindern. |
|
|||
|
Moin,
der Beschreibung von Lars kann man nichts mehr hinzufügen Habe den vorgang schon einige Male miterlebt, sehr interessant :wink: @Harry, warst du schonmal auf der Mellum ? Schöne Grüße Sören
|
Ja, aber nicht auf See. Sie lag in Wilhemshaven zur Besichtigung und der Kapitän hat uns eine halbe Stunde lang über das Schiff erzählt.
Viele Grüsse Harry
|
Zitat:
:undweg:
|
Moin Jens T,
kann Lars da auch nur zustimmen, habe das o.g. Buch über den Tonnenleger Otto Treplin, und dürfte für Deine Ranzow auch ganz interessant sein! Schade nur das ich genau über dieses Detail keine weiteren Angaben in dem Buch finden kann. Ansonsten kann ich nur noch auf diese Ausgabe der Schiffsmodell hinweisen! Vielleicht hilft es Dir ja weiter? Oder kennst Du die schon...? |
|
|||
|
Zitat:
Schöne Grüße Sören
|
Moin,
ich werde bei Gelegenheit mal die Digitalkamera mitnehmen, kann aber noch mind. 4 Wochen dauern 8) Gruß, Sören
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|