![]() |
|
|||
|
Da wäre ich vorsichtig.
NiCd Akkus werden gerne mit Ladegeräten geladen, welche den Abschaltvorgang an Hand einer Spitze in der Ladekurve erkennen. NiMh Akkus haben die Spitze zwar auch, sie ist jedoch nicht so ausgeprägt. Im schlimmsten Fall kann es bedeuten, daß das Ladegerät nicht abschaltet und den Akku totlädt. Gruß Joachim |
|
|||
|
ich glaube, das ist nur bei elektronischen Ladegeräten so.
Ich habe ein einfaches herkömmliches Ladegerät mit mehreren Anschlüssen von 25mA bis max. 500mA. Da kann ich doch nicht´s falsch machen, wenn ich mich an 1/10 C für 14 Stunden halte, oder ??? |
|
|||
|
Hallo inkyblue,
NiMh-Akkus werden 16 Stunden mit 1/10C geladen. Du mußt dann aber sicher sein, dass der Akku vorher wirklich leer war. Diese Akkus sind nämlich ziemlich empfindlich was Überladung angeht. Es kommt auch darauf an mit welchem Strom er später entladen wird. Durch die langsame 1/10C-Ladung wird der Akku nämlich schnell "müde" und bringt dann bei einer Hochstromentladung keine Leistung mehr. Wenn Du mehrere, qualitativ hochwertige Akkus besitzt, lohnt sich die Anschaffung eines entsprechenden Ladegerätes. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt (billiger als ein paar kaputte Akkus). |
|
|||
|
Moin die Runde
habe zu diesem Thema noch mal eine Frage. Lade gerade einen längere Zeit nicht mehr genutzten NiMh 7 Zellen Akku Pack. Ladegerät Intelli Bi Power - Kapazität 3600mAh - Ladestrom 1/10C ... nun ist es z.Zt. so das mein Ladegerät jetzt schon eine Spannung von 10,2V anzeigt und Ca. 1800mAh geladen hat. Der Akku ist nichtmal handwarm ... aber die Spannung!!! Nennspannung ist ja 8,4V soll ich den Ladevorgang abbrechen bin ständig dabei Aktueller Stand.: Ladestrom.: 0,40A geladen z.Zt.: 1876 mAh Zeit.: 5:09:41 Spannung.: 10.09V Lade Status.: 52%
Gruß Matthias Geändert von Wellen-Brecher (20.12.2008 um 19:22 Uhr) |
|
|||
|
Warum lädst du mit 1/10C, das ist doch alter Schnee und wird angewendet für nicht-schnell-ladefähige NiCd- und Bleiakkus.
Ich lade NiMh-Akkus nie unter 1/2C. Moderne NiMh-Akku mögen auch auf die Dauer keine lange Ladezeiten und es kann passieren dass sie überladen werden, auch das mögen sie überhaupt nicht. Um Überladungen zu vermeiden arbeiten moderne Laderegler mit dem ΔU-Verfahren, also dem Ladezustand, der zu einem Spannungsabfall führt, wenn der Innenwiderstand sich erhöht und der Akku voll ist. Bei NiMH funktioniert das aber nur, wenn ein entsprechend hoher Ladestrom angewendet wir, sonst lädt der immer weiter. Soweit mein laienhaftes Verständnis der ganze Geschichte. Hast du den überhaupt eine Ladegerät mit sog. Ladevollerkennung? NiMh-Zellen haben ein Nennspanung von 1,2 V pro Zelle und das irgendwann mal welche explodiert wären habe ich auch noch nicht gehört. |
|
|||
|
Moin Falko
Danke für die Aufklärung, das mit dem Innenwiderstand hatte ich ganz aus den Augen verloren. Das kommt davon wenn mann nur noch mit Lipos Rumwerkelt! Und ja genau so mache ich das eigentlich bei den NiMh Zellen auch immer! Da ich diesen Pack aber über längere Zeit nicht genutzt habe, sprich so Ca. 5-6 Monate liegen hatte, wollte ich das Pack für morgen erstmal Formieren um dann am See mit 1C nach zu drücken da die NiMh's ja innerhalb von 24H schon 20% ihrer Kapazität verlieren Zur Zeit steht er bei 10.32V und 74% aufgenommen hat er 2700 mAh und zeigt erst leichte Wärme Anzeichen! @Andreas ja, mein Ladegerät hat eine solche Erkennung Also scheint alles im grünen Bereich, ich Danke Euch für die Infos
|
Hallo,
würde gerne zwei Fragen hier anhängen ![]() Frage 1, Wenn man den Nihm Akku leergefahren hat, also bis zum ersten Abschalten des Reglers, sollte man den Akku (7 Zellen Racepack) dann vor dem Laden erst mit dem Ladegerät entladen, auf 1 Volt pro Zelle? Frage 2, Wenn man den Akku erst eine Woche später wieder benutzt, sollte man dann mit 1/10 C nachladen , oder mit einem höheren Strom ? Es gibt soviele widersprüchliche Aussagen im Web, wäre schön wenn hier jemand was dazu sagen könnte. Grüße uwe
|
Zitat:
Ich zitiere mal aus der Batteryuniversity Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Klabautermann (21.12.2008 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Als Antwort hier die Ladekurve von 6Zellen NiMh AA. Die Ladeschlußspannung ist temperaturabhängig, 1,52V gilt für 20°C. Bei höheren Temperaturen steigt sie an. Hier noch ein Link Übrigens Daß NiMh-Zellen explodieren habe ich selbst erleben müssen, sie stecken Überladung lange weg aber nicht ewig! Geändert von Hajobo (21.12.2008 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
Moin Hagen
Danke Dir für die o.g. Info In das Pack habe ich am Morgen vom Auto aus gleich noch mal mit 3.6 A nach gedrückt so das er handwarm wurde. Dabei hat er eine Kapazität von 3720 mAh und ist bei der Leistungsabgabe im ECO Böötle auch nicht eingebrochen, so das ich sagen kann, der Akku Pack ist noch gut in Schuss
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|