SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Sender, Empfänger, Module

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 00:27
Reeen
 
Beiträge: n/a
Standard Hab da mal ne Frage?

Hallo erstmal,

ich heiße René!!!Ich wollte mal die Profis hier fragen!!! Frage: Ich wollte wissen was für ein motor und was ich überhaupt für elektrik in einen ca. 90cm langes und 25cm breites Schiff/Boot verbauen sollte, damit meine ich auch 12V oder 24V. Das "Schiff" solte schon 2 stunden am stück fahren können!!!Wäre super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!!!



MFG, René
Mit Zitat antworten
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 00:36
Lars Persson
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo René,

erstmal: Herzlich willkommen!

Deine Anfrage solltest Du erstmal ein wenig präzisieren.

Was für ein Schiff (Rennboot, Schlepper, Yacht...).

Wie schnell soll es sein (siehe oben).

Was für ein Antrieb (Ein- oder Mehrschrauber, Jet...)

Hast Du schon irgendetwas (Akkus, Fernsteuerung etc.) oder mußt Du alles neu anschaffen?

Hast Du schon Erfahrung im Modellbau oder fängst Du gerade erst an?
Mit Zitat antworten
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 00:37
Loeffel Loeffel ist offline
 
Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 1.245
Standard

Hallo,

ein paar weniger ! tuns auch. ;-)

Wieviel Tragkraft hat denn Dein Schiff jetzt noch? Was für ein Typ von Schiff ist es? Je nach Schiffstyp wird auch ein anderer Antrieb fällig.

Schreib doch einfach mal, um welches Schiff es sich handelt.
__________________
Yours

Loeffel



I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Mit Zitat antworten
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 12:04
Reeen
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Ja also ich habe schon erfahrung mit Modellbau, aber nur

im Glatbahn(Autos). Jetzt wollte ich mal was neus auspeobieren

und der Schiffsmodellbau hat mir glaub ich angetan!!!

Ja weiß net, den Rumpf würd ich vom Kollegen kaufen( Beschreibung oben) es ist aber mehr so nen speedboot, ich brauche ein boot was mind. 2kg tragkraft hat (ohne Innenleben d.h. Elektronik).

Vieleicht habt ihr ja ne Idee was für ein Rumpf am besten geeignet ist( links oder so wären auch nicht schlecht)?

Und ob es ein Einschrauber oder ein Mehrschrauber ist das ist mir relativ egal!! Ich habe noch komplete Elektronik vom Glatbahn-Modellbau d.h. max. 9.6V(könnte man ja verwenden außer dem Moto, hehe dürfte nen bischen zu schnell sein, 11Turns ), ich würd mir auch neue Elektronik zulegen das ist ja jetzt nicht das Problem!!

Ach und schnell muss es auch nicht umbedingt sein es sollte vielleicht nur ein bischen zügiger fahren können und die last gut beherschen!!!

Ja das was glaub ich so im großrn und ganzen!!!

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten

MFG, René

PS: hatte mich bei meiner anfangsfrage nen bischen verschrieben, ich meinte nich 24V sonder kleiner als 12V!!!! hehe

Wa ja schon spät!
Mit Zitat antworten
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 13:03
Loeffel Loeffel ist offline
 
Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 1.245
Standard

Etwas verwirrt hast Du mich jetzt schon, Du hast also noch keinen Rumpf, sondern würdest evtl. den zuerst genannten nehmen?

Wenn Du ein Schiff mit zwei Stunden Fahrzeit haben möchtest, dann sind 2kg, Tragkraft je nach Motor knapp. Da wäre es besser einen Motor mit großen [search:f26fd11136]Drehmoment[/search:f26fd11136] zu nehmen, der recht sparsam ist. Die beste Stromversorger für solche Motoren sind Bleiakkus, die haben dann auch genügend Ah. Mit Bleiakkus sind 2kg allerdings schon knapp. ;-)

Es gibt viele Schiffe, die dafür in Frage kommen, allerdings ist da die Frage, was ist Dein Geschmack? Vielleicht solltest Du mal ins Schiffsmelderegister schauen, dort sind mittlerweile einige Schiffe gelistet und dort kannst Du ja eine Vorauswahl treffen. ;-)

Ein Schiff, wie die Tini z.B. ist vollkommen übermotorisiert, sie wiegt mit allem drum und dran ca. 1,9kg. Trotz der totalen Übermotorisierung und des geringen Gewichts bringt sie es auf eine Fahrzeit von etwa 1,5h, allerdings nur, wenn ihre primären Akkupacks eingebaut sind (2x 3300mAh mit 7,2V). Bedingt durch den Motor war eine Wasserkühlung nötig.

Vielleicht möchtest Du aber auch ein etwas größeres Schiff bauen? Da gibt es dann so viele Typen, daß Du vielleicht erst einmal schauen solltest, in welche Richtung Du gehen möchtest. Wie gesagt, das Schiffsmelderegister ist da genau das Richtige, da Du dort viele Beispiele finden kannst. Die meisten sogar mit Bildern, einige sogar mit Filmen.

Wenn Du ein Arbeitsschiff oder so baust, welches etwas größer ist (im Original) hast Du für später auch mehr Möglichkeiten. Diese Schiffe haben meist auch ein solch "hohes" Gewicht, daß es einfach ist große Fahrtzeiten zu erreichen. Meine Yamato ist ca. 1,3m lang und fährt mit 4 Motoren (2 abschaltbar) und 2 Bleiakkus 6V mit 7,2Ah etwa 12 Stunden oder so. Keine Ahnung, ich habe sie noch nie leergefahren.

Wenn Du ins Schiffsmelderegister schaust (da ist es wieder ;-) ) dann wirst Du feststellen, daß es gar nicht so einfach ist zu sagen, "Das wird es!", vielmehr wird es ein, "Das sieht ja cool aus, das wäre auch ganz nett, oder....".

Falls Du also wirklich noch keinen Rumpf hast, schau Dir die Schiffe an, denke in Ruhe darüber nach, schau dann mal bei Ebay oder frag einfach hier wieder. Manchmal haben die Leute noch alte Rümpfe rumgammeln, die sie kostenlos, oder für wenig Geld abgeben.

Ich hoffe Dich nicht erschlagen zu haben und schon bald wieder von Dir zu lesen.

By the way, wo in NRW wohnst Du? Man könnte sich evtl. auch mal treffen.

@diverse andere (welche wissen schon wer gemeint ist)

Das Ansegeln ist nicht vergessen!!!! Nur zur Zeit weiß ich echt noch nicht wann und außerdem weiß ich nicht, ob die Saaler Mühle wieder aufgetaut ist, es war ja leider nie ein Eisbrecher dabei, der dieses Problem als nichtig hinstellen könnte. ;-)
__________________
Yours

Loeffel



I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Mit Zitat antworten
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 13:26
Reeen
 
Beiträge: n/a
Standard

@Loeffel

"Super" Antwort!!!!!!!!

Ja guck mal hier sowas sagt mir vollstens zu:

www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27320

Auch von der größe ist es optimal!!!!

Kann ich denn den alten regler uns so benutzen? Ist nen 11Turn Corson Regler max. 9,6V :dontknow: ??? Oder muss ich mir da was anderes anschaffen?
Mit Zitat antworten
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 13:45
Loeffel Loeffel ist offline
 
Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 1.245
Standard

Also falls der Carsonregler jener ist, den ich gefunden habe, dann ist er nicht zu empfehlen.

Dies habe ich gefunden:

Code:
Technische Details:

Einstellung: Digital 1 Touch

Vorwärts: Ja

Rückwärts: nein

Bremse: Ja

Spannungsbereich: 4,8 - 9,6 V

Zellenzahl: 4 - 8 Zellen

Motorlimit: 11 Turns

Spannungsabfall 10 A: 0,026 Volt 

Kurzzeit 1 sec: 240 A

Kurzzeit 30 sec: 50 A

Dauer 5 Minuten: 32 A

Frequenz: einstellbar

BEC-Stromversorgung: 5 V / max. 1,0 A

Gewicht mit Kabel: 50 g

Gewicht ohne Kabel: 27 g

Abmessung (mm): L=35 x B=34 x H=15

Punch: einstellar
Die Dauerlast wäre in Ordnung, allerdings fehlt im der Rückwärtsgang! Bei einem Auto Ok, Bremse rein (hat er) und gut. Nur was passiert auf dem Wasser? Ganz einfach Bremse rein und..... warum wird dieses %&&"$äö)()= Schiff nicht langsamer? Bumms! Treffer, oder festgefahren. Üble Angelegenheit.

Die andere Frage ist, wie lange kann man mit dem Schiff fahren. Das kann ich Dir bei dem nicht sagen (CHRISTIAN!!!), es ist auf jedenfall ein flottes Teil (habe es live gesehen, ich meine beim letzten Absegeln) .

Wie gesagt, den Fahrtenregler würde ich gerade Dir als Schiffsanfänger nicht empfehlen, prinzipiell würde ich ein Schiff nie ohne fahren, was ist wenn man zurücksetzen muß, weil man sich sonst festfährt? Wer will schon schwimmen. ;-) Die andere Sache ist, bei einer "Rennsemmel" mußt Du kühlen, was im Auto mit Luftkühlung geht (auch bedingt durch kurze Fahrzeiten, aber besonders wegen anderer Luftverhältnisse) klappt im Schiff meist nicht mehr. Ein Schiff, welches im Sommer in der prallen Sonne auf dem Teich liegt, hat schnell mal eine Lufttemperatur von >30°C im Rumpf. Die bedeutet, diese heiße Luft, soll Deinen noch viel heißeren Fahrtregler und den Motor kühlen. Damit das Schiff dicht ist, gibt es auch keinen Luftaustausch, das heißt die Innentemperatur steigt und die Abschaltung ist vorprogrammiert. Es ist zwar möglich auch für einen solchen Fahrtregler eine Wasserkühlung zu basteln, allerdings rate ich Dir dann einen wassergekühlten Fahrtregler zu nehmen. Das ist einfacher und sicherer.
__________________
Yours

Loeffel



I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Mit Zitat antworten
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 13:46
Benutzerbild von Torsten
Torsten Torsten ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 09.08.2003
Ort: Kempten
Beiträge: 2.213
Standard

Hi René,

wenn Du die 9,6V-Elektronik verwenden möchtest, und ich vermute mal, dazu gehören auch ein paar Akkupacks, sind Funktionsmodelle in diesen Dimensionen (90x25) eher nicht geeignet.

Sie erreichen zwar i. d. R. lange Fahrzeiten, aber es werden meist PB-Akus verwendet, weil deren Kapazität höher ist und das größere Gewicht nicht weiter stört.

2 kg Zuladung werden erheblich zu leicht sein, um ein solches Schiff bis zur Wasserlinie in den Teich zu drücken. Das Gesamtgewicht des Modells würde bei ca. 8...10kg liegen müssen.

Deine vorhandene Technik kannst Du sinnvoll einsetzen in einem kleineren Verdränger bis etwa 60cm Länge (da wären auch 2h Fahrzeit erreichbar), ein leichter Halbgleiter bis 70cm oder ein Vollgleiter (Rennboot) bis max. 50cm.

Bei Halbgleitern und Rennbooten in dieser Dimension musst Du mit etwa 10...15A Antriebsstrom rechnen, wenn die Sache am Teich auch etwas Spaß machen soll.

Größere Halbgleiter und Rennboote brauchen erheblich mehr Antriebsleistung, da kannst Du dann mit 9,6V keinen Blumenpott mehr gewinnen.

Deinen 11Turn-Carmotor kannst Du für ein Schiffsmodell nicht gebrauchen. Zuviel Drehzahl und zu wenig Drehmoment.

Modelle zur Anschauung gibt es genügend, klick Dich mal durch das Angebot von Graupner und Robbe...

Viele Grüße

Torsten
__________________
Signatur? Brauch ich nicht...
Mit Zitat antworten
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 13:56
Reeen
 
Beiträge: n/a
Standard

Jou genau den Fahrtenregler hab ich !!!

Naja kann man nichts machen, kannste mir mal ne liste erstellen oder mal nen paar links geben was ich für Elektronik (allgemein) brauche!!!

Sollste aber nicht das teuerste sein !!! Emfänger, Quartze und Servos hab ich genügent!!!

Muss halt nur wissen woher ich die anderesn Klamotten her bekommen!!!

Vor allen dingen ist mir persönlich am wichtigsten "wie viel Motoren, welcher Regler = Was für eine Batterie = Welche Einheiten d.h. V, Ah!!!

MFG, René
Mit Zitat antworten
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 18:46
Jens Thode
 
Beiträge: n/a
Standard Hab da mal ne Frage?

Zitat:
Zitat von Reeen

Muss halt nur wissen woher ich die anderesn Klamotten her bekommen!!!
Hallo,

Klamotten findest Du im Steinbruch!

Zitat:
Zitat von Reeen

Vor allen dingen ist mir persönlich am wichtigsten "wie viel Motoren, welcher Regler = Was für eine Batterie = Welche Einheiten d.h. V, Ah!!!
Dazu müsste man aber nun wissen was für ein Schiff es weden soll.
Mit Zitat antworten
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 12.02.2006, 19:51
Loeffel Loeffel ist offline
 
Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 1.245
Standard

Also er sagte, er findet die Tasman Tiger (orkney Express von Robbe) gut. Allerdings weiß ich nicht, ob man die noch bekommt und was die evtl. neu Kosten würde.

@René

Ich würde sagen, Du schaust jetzt mal, welches Schiff Du Dir besorgst, denn sonst können wir Dir nur recht allgemeine Tips geben und keine konkreten Empfehlungen.
__________________
Yours

Loeffel



I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Mit Zitat antworten
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.02.2006, 09:16
Benutzerbild von seefahrer
seefahrer seefahrer ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: 42719 Solingen
Beiträge: 456
Standard

Hallo Rene,

ich habe gerade gesehen, dass du so ein Modell wie meine Tasman Tiger anpeilst. Bin gerade in Portugal (kein Neid! ist geschaeftlich) und habe die Daten zu dem Schiff nicht griffbereit. 1-2 Std sollten aber bei den richtigen Akkus kein Problem sein (ich verwende NiMh-Sticks wegen des Gewichts und habe 1 Std ohne Probleme mit einem Satz geschafft - allerdings nicht immer voll Power - das macht dann auch bei den anderen keinen Spass mehr, denn das schlaegt heftige Wellen.

Ich habe das Schiff uebrigens relativ preiswert (knapp 70 Euro) bei ebay ersteigert und wieder aufgebaut. Im Handel ist das Ding nicht mehr. Wegen der relativ grossen Breite ein recht gutmuetiges Schiff. Allerdings muss man rueckwaerts vorsichtig manoevrieren, da sich sonst das Deck hinten unter Wasser zieht.

Wenn du also etwas Zeit hat - naechsten Dienstag bin ich zurueck und koennte dann mit Zusatzinfos dienen.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Portugal

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seawind Segler aus dem Pott? blue-thunder Seawind 2 15.01.2009 15:27
Frage nikitzi Sender, Empfänger, Module 5 17.12.2008 19:55
Frage zu Segelwinde friemens Servos und Fahrtregler 4 13.03.2008 18:03
frage wie aussägen nikitzi Allgemeine Basteltechniken 7 24.12.2007 21:08
Frage zum Rumpfbau Admiral von Schneider Allgemeine Basteltechniken 4 17.09.2006 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2011 SchiffsModell.net e.V