![]() |
|
|||
|
Servus,
hab hier ne Dose Terpentinersatz rumstehen, und hab durch Zufall festgestellt, dass Terpentin doch recht gut saubermacht, fast noch besser als Spiritus. Auf jedenfall geht Lack damit gut ab, und ihr wisst ja, mein Löschmonitor... Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich Terpentin und Kunststoff verträgt. Beim Abwischen mit nem Terpentin angefeuchtenen Tuch hat der Kunststoff auf jedenfall keinen Schaden genommen, aber wie siehts aus wenn ich das Ding jetzt richtig in Terpentin bzw. Terpentinersatz einlege? Mein Vater meinte, dass Terpentin Kunststoff angreift, im Internet hab ich gelesen, dass das Mittelchen teilweise eingesetzt wird, um Kunststoff zu reinigen, also lauter Widersprüche. Und wie reagiert Kleber und Polyesterspachtel auf Terpentin? Bevor ich hier jetzt Jugend Forscht betreibe, möcht ich in etwa wissen auf was ich mich einlasse. Könnt ihr mir weiterhelfen?
|
Mir ist schon klar, dass es sehr viele Kunststoffe gibt, aber ich wills ja auch nicht speziell, sondern eher allgemein wissen.
Bei Aceton kann man ja auch sagen, dass er Kunststoff auflöst, ohne den genauen Stoff zu kennen Oder hat schon mal jemand mit Terpentin gearbeitet und kann irgendwas dazu sagen?
|
Zitat:
allgemein würde ich mal so sagen: Manche Kunststoffe werden von Terpentinersatz aufgelöst und andere nicht. :wink: Ich weiß, dass Dir dies nicht wirklich weiterhilft, aber so ist es eben. :P Also: Probieren geht über studieren! |
|
|||
|
hallo,
also ich kann bestätigen das Terpentin Kunstoff bzw. Abs angreift. Musste ich leider bei der Restaurierung miner Bugsier feststellen. Ich hatte mit hilfe von Terpentin und Rasierklingen versucht die Farbe herunter zubekommen, überall wo ich mit dem Terpentin gearbeitet hatte gab es Raue stellen an denen Teilweise der Kunstoff aufgelöst wurde. Also hieß es wieder Spachteln,Schleifen usw. Polyesterspachtel hatte ich bei der Bugsier auch verwendet ,gab keine Probleme mit dem Terpentin... |
|
|||
|
Was Du auch probieren kannst ist [google]Lixtop[/google], das ist ein spezieller Kunststoffreiniger und ist wirklich gut. Wir haben damit Monitore (zum gucken) und Terminals (auch zum gucken) von Zigarettenqualm (die waren richtig gelb) gereinigt und die sahen nachher aus wie neu.
Allerdings mußt Du auch hier eine Probe machen, bevor Du Deinen Löschmonitor einlegst, da nicht jeder Kunststoff gegen [google]Lixtop[/google] unempfindlich ist. Allerdings bekommst Du viel damit ab, auch Farbreste. Falls Du es probieren möchtest, ein Tip im Voraus! Sehr gut lüften, sonst paßt Dein Kopf nachher nicht mehr durch die Tür. ;-)
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|