![]() |
|
|||
|
Hai Leute,
wir haben gestern beim genauen Durchschauen des Bauplans zu meiner USS Connecticute (SSN 22), Öffnung zum Befüllen von Dieseltanks und zum Abführen von Abgasen gefunden? Ist das eigentlich normal? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Notdiesel handelt, oder sehe ich das falsch? |
|
|||
|
Zitat:
Aber leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter!
|
|
||||
|
Hallo Kai,
ich kenn mich mit der Grauen Flotte nicht so aus und auch nicht mit den Ubooten. Deshalb kann ich nur vermuten und stelle mal folgendes als Hypothese auf: Beim Herunterfahren des Reaktors entsteht meines Wissen noch eine gewisse Restwärme auch über einen längeren Zeitraum. Dafür muss man den Kühlkreislauf noch weiter in Betrieb halten, weshalb bei Liegezeiten dann Elektrizität aus dem Stromnetz an Land bezogen werden muss. (Das ist bei der russischen Ubootflotte im Nordmeer manchmal ein Problem) Könnte es sein das es Dieselmaschinen gibt, um für alle Fälle von einer stationären Versorgung autark zu sein? z.B. an Liegeplätzen die nicht die erforderliche Infrastruktur bieten? Viele Grüße Christian |
|
|||
|
Moin,
ich könnte mir auch vorstellen, dass in bestimmten Situationen der Reaktor heruntergefahren werden muss. Sei es ein Notfall oder Wartungsarbeiten oder irgendsowas. Da bräuchte man dann die Dieselmotoren, um wichtige Systeme zu versorgen. Ist aber alles nur eine Vermutung. :dontknow: |
|
||||
|
Hallo Kai,
jo! als Notdiesel könnte ich mir das vorstellen - sozusagen als Absicherung für alle Fälle. Für die Kühlung des Reaktors und für alle notwendigen Steuerungssysteme desselben. Viele Grüße Christian |
|
||||
|
Wie wäre es mit Hilfsdiesel? Hat fast jedes Schiff. Dann muss im Hafen nicht die Hauptmaschine laufen.
Viele Grüsse Harry
|
Gut, dann fühle ich mich jetzt einfach mal bestättigt.
Danke Leute! Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden: @Harry Ich denke mal, dass es jetzt egal ob wir die Diesel als Not- oder Hilfsdiesel Bezeichnen, die Aufgabe ist ja die gleiche wie bei Christian und Lars. :wink: |
|
||||
|
Jein, das Wort "Hilfsdiesel" ist ein feststehender Begriff für diese Motoren. Man sollte ihn vorziehen.
Viele Grüsse Harry
|
Moin,Moin!
Ich kann mich denn Vermutungen nur anschliessen, und habe einen Link für die U-boot freunde der ein paar schöne Bilder enthält, offensichtlich von Werft un Marineangehörige. " http://www.defencetalk.com/pictures/showphoto.php/photo/7275/si/(SSN " |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|