![]() |
|
|||
|
Hallo,
kurze Frage: suche einen Schalter, der sich mit hilfe eines Magneten einschalten läßt. Ich weiß nicht genau, wie man sowas nennt und ob es im Modellbau gebräuchlich ist, soetwas zu benutzen. Möchte damit bei der Bermpohl und Vegesack das Beiboot ausschalten, wenn es hochgezogen ist. |
|
|||
|
einfach mal anschauen, die Schaltleistung steht dabei. Ist meistens so um die 10 Watt.
Wolfgang
|
Moin,
ich habe gerade für einen Freund eine BERMPOHL verdrahtet. Da funktioniert das Einschalten des Tochterbootes mit einem Reedschalter. Im Tochterboot sitzt der Reed-Kontakt (seitlich an der Rumpfwand, da wo das Boot Kontakt zur Aufnahmewanne hat). Unter der Aufnahmewanne sitzen ein paar kräftige Neodymmagnete. Verlässt das Boot die Wanne wird eingeschaltet, bei der Wiederaufnahme wird ausgeschaltet wenn das Boot die Magnete erreicht. Funktioniert super! Falls die Schaltleistung nicht ausreicht, kannst Du ja mit dem Reedrelaise ein normales Relaise ansteuern. Bei C gibt es Reedkontakte mit 5A Schaltstrom. |
|
|||
|
Moin,
sowas wollte ich für mein Tochterboot, steppke, auch nehmen. Allerdings hatte ich bisher dieses Systematik noch nicht ganz durchschaut. Also reicht im Tocherboot ein Reed-Schalter, welcher dann die Emfängerstromversorgung schließt wenn er aus dem Wirklungsfeld der Neodym-Magnete(welche sich unter der Tochterbootwanne o.ä. befinden) kommt !? Funktioniert es auch noch wenn ungefähr 5mm ABS etc. und noch ein paar 10-20mm Luft dazwieschen ist ?
|
Zitat:
Aber 5mm Rumpf ? ist das richtig? Beim Kauf allerdings aufpassen: es gibt Reedschalter die bei angelegtem Magnet öffnen (so einen dürftest Du brauchen) als auch solche die bei angelegtem Magnet schließen. (der taugt für die gewünschte Funktion nicht so sehr). Für die ersten wird die Bezeichnung NC (normaly closed), für die zweiten die Bezeichnung NO (normaly open) genutzt. Gruß Joachim |
|
|||
|
Zitat:
Ich habe für einen anderen Anwendungsfall Magnete der Größe 5x5x1 mm³. Die lassen sich so gut wie nicht von einer Blechtafel entfernen. Damit könnte es gehen. Hier können solche Magnete bezogen werden. Macht aber auf jeden Fall einen umfassenden Preisvergleich. Und die paar Euro für einen Versuch sind nicht die Welt. |
|
|||
|
Ist am Mutterschiff nicht eine Auflage für den Bug, wie bei einem Schiffstrailer? Dann könnte man diese Auflage aus zwei Magneten machen und den Reedkontakt einfach in die Nase setzen. :dontknow:
|
Moin,
ich bin mir auch noch gar nicht so sicher wieviel Platz dann zwieschen Tochterboot-rumpf und der Wanne ist, vielleicht klebe ich den Magenten auch in einen der beiden Lüfterschächte. Dort könnte ich den Magneten und den Reed-Schalter noch dichter zusammen einbauen. Zu den Bezeichnungen mit NO und NC, bei Conrad etc. habe ich keine gefunden...
|
Zitat:
bei Conrad gibt es auch Reed-Kontakte als Wechsler. Da kannst Du dann wählen zwischen Öffner und Schliesser. z.B. 503703-99 Schaltstrom 0,5A oder 503851-99 Schaltstrom 2A |
|
||||
|
Hallo Freunde
Ein Magnetfeld wird eigentlich nur durch Metalle, bzw. leitenden Materialien abgeschirmt. Bei Kunststoffen und Holz dürfte die Dämpfung nur gering sein. Wenn also der Reedschalter mit dem vorgesehenen Magneten 2x die geplante Entfernung nach Einbau über Luft packt, dann würde ich vermuten gibts im Boot keine Probleme.
|
Zitat:
Die "größeren" Magnete die Rüdiger vorgeschlagen hat schaffen das spielend. Ich habe dienstlich viel mit Reed-Schaltern und den dazugehörigen Magneten zu tun und ich kann aus Erfahrung sagen die Grenze liegt (bei meinen) bei ca 25mm. |
|
|||
|
Moin an alle Bastler,
schaut einfach mal hier http://www.familie-lippold.de/ unter Micromodelle/ Schiffe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|