![]() |
|
|||
|
HAllo Miteinander
Für weitere Sonderfunktionen muß ich wohl meinen Sender ausbauen, Um zusätzliche Module, die z.B. 1-Kanal auf 8 erweitern. Mir stellt sich nun die Frage welches bzw. von der Herstellerfirma selbst, einem Drittanbieter (z.B. Modellbau-City) oder Eigenbau. Habe eine FC-16 Fernsteuerung. Nun jetzt werd ich einfach mal meine Fragen los: 1. Hab gelesen, dass die Multischalter wie die von Modellbau-City nicht mit Empfängern zusammenarbeiten, die eine Fail-Safe Funktion haben. Gilt das auch für die Module von Robbe? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung? Will einen Schulze alpha 8.40 einsetzten. 2. Was sind eure allgemeine Erfahrungen mit den Modulen von Modellbau-City und Robbe? 3. Wie siehts eigentlich mit Eigenbau aus? Hättet Ihr da irgendwelche Pläne etc. (ohne einen allzu großen Bauaufwand zu haben)? Sind schon ein paar Fragen aber ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt (vor allem mit der Empfänger-Frage und Fail-Safe). Besten Dank an Euch MFG Geri |
|
|||
|
Hallo Jens,
ich habe in meiner F14 vier Robbe Module eingebaut. Leider haben die Prop-Funktionen keine Fail-Safe Funktion. Die Module von Modellbau-City sind im vergleich zu Robbe günstiger und haben mehr Einstellfunktionen. Außerdem könen die Servos ohne Verzögerung arbeiten, was aber eingestellt werden kann. Bei den Prop-Funktionen bei Robbe sind diese fest in einem PIC mit den anderen Funktionen (Schalt-Funktion) fest einprogrammiert. Das Conrad-Modul arbeitet wie ein Kreuzknüppel. Wenn man dieses Modul mit Schalter ausrüsten möchte, geht dies nicht über einen Mehraufwand, denn der Kreuzknüppel muß mit Widerständen nachgebildet werden. Eine kombinierte Lösung (Schalt-Prop) gab es mal von Herrn Kay Galinsky, allerdings auch nur mit PIC-Bausteinen und die WEB-Seite ist nicht mehr erreichbar. Mein Favorit ist daher die von Modellbau-City. Eine andere Lösung oder Baubeschreibung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Gruß Michael Geposted nach 2 Minuten 34 Sekunden: Sorry, mein Beitrag war nicht für Jens bestimmt sonden für gery2000.
|
|
||||
|
Mein Tip würde auch nach Modellbau City gehen, hab gerade erst eine Lieferung bekommen, habe aber noch keine praktische Erfahrung weil ich die Module noch nicht eingebaut habe.
Die Funktionsvielfalt für die größe und den Preis ist unschlagbar. Ich habe das MC16 System gekauft, das kann insgesamt 24 Schaltfunktionen oder 16 Schalt- und vier Propfunktionen und belegt dabei nur einen Kanal. Empfängerseitig gibt es noch verschiedene Zusatzmodule, z.b. ein Modul mit dem man direkt Motoren ansteuern kann, auf der Platine sind noch einige Jumper an deren Stelle auch Schalter angeschlossen werden können, einfacher kann man keine Endabschaltung bekommen. |
|
|||
|
Danke erstmal für Euere rege Anteilnahme!
Persönlich tendiere ich auch zu den Modulen von Modellbau-City, aber auf der HP von Modellbau-City hier steht eben auch beim nautic mc16 modul, das diese nicht mit Empfängern mit FAIL-SAFE Funktion betrieben werden können(zumindest meist). Deshalb wäre nun meine Frage, ob ich einen Schulze 8.40 einsetzen kann, der ja laut HP von Schulze über digitale Nachbearbeitung etc. verfügt. Oder funktionieren die Original Robbe Module mit "FAIL-SAFE"-Empfängern etwa? Noch ein letztes: Welche Empfänger setzt Ihr denn mit den Erweiterungsmodulen ein? BEsten Dank an Euch für die weiteren Antworten. MFG Geri |
|
|||
|
Hallo,
also ich habe mich auch schon länger auf die Suche gemacht nach solchen Modulen und Decodern. Da stimme ich den anderen zu, bis jetzt hab ich nichts besseres und günstigeres und einfacheres gesehen, wie von Modellbau-City. Ich dachte erst an dieses Multiswitch-13, aber das hat er nicht mehr im Programm. Das NauticMC16 ist die alternative und nicht viel teurer, dazu noch Leistungsfähiger und Ausbaubar. |
|
|||
|
Hallo Hellmut,
ich habe lange mit H. Fink gesprochen, und habe mir eine komplette Ausrüstung für meine MC-20 besorgt. Die Anlage im Modell " Berlin " läuft gut. Fragen und Hilfen kommen immer durch. Jetzt bekam ich noch ein Schaltverzögerungsbaustein ( SERVOS ) für Testreihen. Von Kosten und Margen wie Du in Deinem Bericht schreibst, kann man doch absehen wenn man die Dinge aus der Sicht der Ro.. + Gr... sieht. Schaltbilder der Module sind mir nicht bekannt. Ein fertiges Modul zu Testzwecken/Bastelarbeiten kann doch sehr teuer werden. Denke an Margen und Gewinne. Nicht alles geht immer nach diesem Prinzip. Ich bin davon überzeugt, daß ein Hobby auch Kosten verursachen kann. Es macht mir Freude an meinem Modell zuarbeiten. Sicher behalte ich auch die Kosten im Auge und vergleiche, aber jeder muß Leben. H. Fink hat mit seiner Idee einigen Modellbauern geholfen und das ist gut so. Bis dann... |
|
|||
|
Hallo Tomiuschi
schön das mal wieder jemand zu diesen Thema schreibt. Da du ja nun eine komplette Ausrüstung hast wollte ich diech nun Fragen mit welchen Empfänger du die Ausbaumodule verwendest. Ich möchte wie ja bereits weiter oben geschrieben die das Nautic-Modul mit einem Schulze alpha 8.40 verwenden, dieser hat aber eine Failsafe Funktion (oder ist diese abschaltbar?), deshalb meine Frage: Welchen Empfänger benutzt du? Weißt du etwas über die Funktionsfähigkeit mit dem Schulze Empfänger (oder irgend jemand anderes)? Naja würde mich brennend interesieren. Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag. MFG GEri |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|