![]() |
|
||||
|
genau, das sind sehr niederohmige Widerstände die in Reihe
geschaltet eine Spannungsmessung ermöglichen. So kannst du aus der Spannung und dem Widerstand den Strom berechnen.
|
Hi Didi,
Bei Simprop gibt es ein ganz gutes Messgerät mit dem man Ströme bis 100 A und Spannungen bis 50 V messen kann. Zusätzlich ist noch ein Drehzahlmesser eingebaut. Etwas ähnliches gibt es glaube ich auch bei Conrad. Da bekommst Du auch Gleichstrom-Zangenamperemeter. Das Gute an dem Simprop-Gerät ist, dass man Plus- und Minusleitung anschliessen kann, dann kann man einfach per Knopfdruck zwischen Strom- und Spannungsmessung umschalten. |
|
|||
|
Hallo Didi,
schau mal bei HELEN http://www.hlne.de/index-Modellbau.html unter Produkte und Meßgeräte. Dort gibt es das entsprechende Meßmodul für ein normales Amperemeter. Oder auch entsprechende Meßgeräte. Sogar mit Speichermöglichkeit. Sind auch ein bißchen billiger als ein Zangenamperemeter. Mit freundlichen Grüßen Frank |
|
||||
|
Jetzt hab ich bei einigen Zangen-Amperemetern beim C auch in der beschreibung gelesen "DC", hätt ich auch gründlicher schaun können........
Aber teuer sind die Dinger schon und auch unhandlich........ Die richtige Telefonnummer bekommt man bei der Auskunft ja nicht immer, aber dafür klappts um so besser mit Elektrik. :wink: Die BAM 100-Serie ist genau das was ich mir vorgestellt habe...... Danke Frank oder hat wer nen noch besseren Vorschlag? :wink: |
|
||||
|
Hallo Didi,
das von Dir präferierte Messgerät arbeitet mit einem sog. Shunt als Sensor, so wie Scubamarco schon gesagt hat. Ein fliegender Aufbau mit z.B. Widerstandsdraht und Voltmessgerät ist sicher billiger, gibt aber nur den aktuellen Messwert und kann nicht über die Speicherfunktion den maximalen Wert ermitteln. Es hängt jetzt also davon ab, was Du vorhast: einmal messen oder dauerhaft überwachen.
|
Zitat:
Und brauchen werde ich das Ganze hoffentlich nur einmal, wenn ich die Motoren das erste mal im Wasser laufen lasse. |
|
||||
|
Hallo Didi,
Zitat:
Ich möchte fast behaupten, dass mit einem entsprechenden Widerstandsdraht für wenige Euro auch eine ausreichende Genauigkeit verglichen mit einem Meß-Shunt zu bekommen ist. Der hat natürlich insgesamt einen kleineren Wert, um den zu messenden Stromkreis möglichst wenig zu beeinflussen, aber Zitat:
Es steht Dir natürlich frei, den Widerstand um einen Faktor 10 kleiner zu machen und dafür mit 1000 zu multiplizieren...
|
Moin liebe Gemeinschaft
möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und hab da mal 'ne ganz banale Frage zu Bei der Bedienungsanleitung meines Multimeters steht zur Lastmessung.: ...die Spannzangen in Reihe schalten! Kann mir das mal bitte einer von den Experten erklären :dontknow: . Schaltbild ist.: Motor - Regler - Akku Nun möchte ich wissen, wo muß ich die Spannzangen anlegen um die Last zu messen Für Eure Mühe möchte ich mich schon jetzt bedanken :wink: .
|
Zitat:
Motor---(Meßgerät)---Fahrregler---Akku Gruß JoePopo
|
Moin Joe
d.h. also die Zangen nicht wie ich gedacht an + und - vom Motor anschleißen, sondern mit der schw. und der roten Zange zwischen den + oder - Pol von Motor und Rechler, also in Reihe
|
Hallo,
also erstens muss ich dazu sagen, gibt es mittlerweile sehr gute stromzangen, welche auch gleichstrom messen können. Aber wenn es darum geht z.b. die ströme in den bereichen 0-100A in 10mA schritten zu messen sollte man dies über einen shuntwiderstand machen. :wink: der spannungsfall über den shunt ist dann proporional zu dem fließenden strom. es gibt fertige shuntwiderstände mit passenden digitalinstrumenten oder zeigerinstrumenten... kann man selber wählen!! digital ist dann immer abhängig von der auflösung des analog-digital-wandlers (8Bit = 256 Schritte, 10Bit = 1024 Schritte, usw.)... kann ich gerne mal genauer beschreiben, falls bedarf besteht! ich hoffe ich konnte damit helfen! Gruß |
|
|||
|
Zitat:
Gruß JoePopo
|
mmmmhhhhh... war nicht schnell genug mit meinem posten....
aber in sachen elektronik könnt ihr mir gerne mal posten!! ich entwickel auch gerne schaltungen und schreibe microcontrollerprogramme... also wenn jemand vielleicht mal eine kleine sonderappliaktion hat, ich helfe gerne weiter!! Gruß |
|
||||
|
Hallo BenjaminK
Kaleu08 hatte unter diesem Beitrag Fragen zum Einsatz eines Schrittmotors gestellt. Mit einem mcontroller und dem L297 und etwas Software könnte ihm geholfen werden! http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29192
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|