![]() |
|
|||
|
Hallo,
frage an die Modellbau-Experten: wie kann man Inbusschrauben mit Linsenkopf, kopfdurchmesser 0,6 mm bis 1,2 mm herstellen?
|
Nur den Kopf oder die ganze Schraube?
Den Kopf: Messingrohr, in Minibohrmaschine oder Drehbank abrunden, abtrennen. Entgraten, indem das Stück Messing mit dem Finger auf einem Stück 400 er Schleifpapier geschoben wird (dabei geht natürlich auch Profil am Finger verloren, aber das wächst nach). Ob es klappt, habe ich noch nie ausprobiert, ist nur eine Idee. Viele Grüsse Harry
|
Ich hatte nicht erwartet, dass Du da noch einen Sechskant haben möchtest, bei 0.6 bis 1.2 mm Außendurchmesser.
Abhilfe: es gibt konische sechkantige Reibahlen. Messingrohr vorn abrunden, Reibahle vorsichtig hineintreiben (ohne drehen). Das verformt das Messingrohr innen sechskantig. Viele Grüsse Harry
|
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, den Kopf sauber zu verkleben. Dazu bräuchte man komplette Schrauben (ohne Gewinde), die kann man als Stift einkleben. Draht abdrehen, Kopf aufbohren? Halte ich für kaum machbar bei 0.6mm Kopfdurchmesser. Draht und (Rohr)-Kopf zusammenlöten, auch nicht.
Bei Fohrmann gibt es Niete in kleinsten Abmessungen zu kaufen. Denen den Kopf etwas aufbohren, das ginge. Aber nicht mit Innensechskant. Viele Grüsse Harry Edit: Kopfdurchmesser 1mm, macht ein Sechskant von vielleicht 0.5mm, was willst Du mit einesm sooooooooo kleinen Sechskant, den sieht man doch ohnehin nicht.
|
Das klingt interessant!
Wo gibt es diese Schlüssel, und wo die passenden Schrauben? Viele Grüsse Harry
|
Tolle Idee, Didi!
Madenschrauben gibt´s in der Größe, ab M2 gehts los. Ich habe solche Winzlinge allerdings noch nie aus rostfreiem Material gesehen... Didi´s Tipp mit dem "Kaltumformen" sollte eigentlich gut funktionieren, wenn man nicht zu hartes Material verwendet. Eventuell ist Alu besser geeignet als Messing, muß man ausprobieren. Wenn´s nur Zierköpfe sind, wär´s ja von der Festigkeit her wahrscheinlich auch egal. Sinnvoll ist sicher eine kleine Vorrichtung, damit alles schön zentrisch wird. Sonst sieht´s hinterher aus wie Hulle... Und auch der umgekehrte Trick hätte was: Es sollte doch eigentlich auch funktionieren, mit dem modifizierten Kopf einer Inbusschraube (oder Madenschraube) eine Sechskantschrauben-Imitation Nachzubilden... Ahhhh... ich sehe schon... da gibt´s wieder was zum Probieren... Viele Grüße Torsten
|
Löle,
ganau das sind die richtigen Ideen! Man könnte als Schaube auch Pappe nehmen! Wenn die Pappe später mit Sekundenkleber geträngt wird ist es auch Hart genug und vorher halt sehr gut durch Stanzen zu bearbeiten! Gruß Burkhardt
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|