![]() |
|
|||
|
Hallo,
bevor ich etwas kaputtmache, frage ich lieber: möchte gerne mal wissen, ob ich einen E-Motor, der rechts- sowie linkslauf machen soll, einfach von zwei Schaltkanälen bedienen kann. Da wären dann an jedem Pol des Motors je eine Plus- und Minuslleitung dran. Mit dem einen Schaltkanal soll er links drehen, mit dem anderen Schaltkanal soll er rechts drehen. Geht das so, oder brauche ich einen Fahrtenregler dafür. |
|
||||
|
Deine Schaltkanäle müssen Relais haben, jeder ein Relais 1xUM.
Motorpol rechts kommt an den Mittelkontakt des Relais. An den Ruhekontakt kommt Plus An den Arbeitskontakt kommt Minus. Das gleiche für den linken Motorpol. Je nachdem, welches Relais nun schaltet, läuft der Motor links oder rechts. Passieren kann nichts, die Schaltung ist kurzschlusssicher. Ist aber brutal, die Motoren hart ein- und auszuschalten, da ist ein Fahrtregler besser. Viele Grüsse Harry
|
Zitat:
Wir hatten aber schon einmal einen Thread über eine solche Schaltung, damals ging es um einen Windenmotor. Leider ist nur noch die erste Schaltung als Bild vorhanden, die sollte aber reichen. ;-) Oder schau mal hier, da wird auf der dritten Seite über ein Motorumpolrelais geredet, das ist allerdings nur für 12V. Oder Du schaust Dir hier die Zeichnung 1 an.
|
Hallo inkyblue,
ich nehme immer diese hier. Diese Relaise sind extra dafür konziepiert. Allerdings würde ich noch Dioden über die Spulenanschlüsse löten, um Induktionsströme beim Abschalten des Motors kurzzuschließen (Ring auf dem Gehäuse an Plus). Ich würde aber nur kleine Motoren so ansteuern, ansonsten siehe Harry (Fahrtregler nehmen. @Loeffel Ist die Belastung für den Motor wirklich null? Immerhin liegt er bei jedem Einschalten an der vollen Spannung und zwar ungetaktet, zieht also auch schlagartig den vollen Anlaufstrom. |
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du von Vollgas auf Vollgas rückwärts gehst, beslastet das den Motor schon, allerdings behaupte ich mal auch da sollte die Lebensdauer nur geringfühgig verkürzt werden. Das entspricht allerdings einer kurzen Überbelastung des Motors. Geposted nach 52 Sekunden: @Lars Ich vergaß, gib ihm die Bestellnummer bei Conard, auf Conradartikel kann man nicht direkt verlinken!
|
Zitat:
Man kann es machen, stellt sich nur die Frage nach der gewünschten Lebensdauer des Motors. Viele Grüsse Harry
|
@Harry
Lebensdauer vom Motor ist nicht so wichtig. Er wird nur selten benutzt (für die Aufholmechanik bei einer Bermpohl, also kein Fahrmotor) und habe jede Menge Ersatzmotoren für umsonst. @Lars Habe mir das Umpolrelais bei C mal angeschaut. Ist genau das, was ich mir vorgestellt habe zu einem guten Preis. Danke |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|