![]() |
|
|||
|
Hallo mal eine Frage,
kann mir jemand eine URL nennen wo der aufbau von Fernsteuerungen aufgedröselt wird. Ich meine da die Impulsgebertechnik usw. Keine Angst bin Funkamateur DH4KW, ich darf so was wissen. Gruß Wolfgang
|
Ich sollte da vielleicht noch bemerken das ich das mehr von der Schaltungstechnischen Seite meinte.
Trotz langer Suche m Netz bin ich nicht fündig geworden. Wolfgang
|
|
hört sich gut an, werd ich mir mal anschauen.
Bist Du im Besitz des Buches? Wenn ja, ist es gut geschrieben? Wolfgang
|
Leider nein, da kannst Du es höchsten bei Trippel-M, Gonski oder in der Stadtbibliothek probieren.
|
Ich wollte nur wissen ob es was taugt von der Aufmachung und Lesbarkeit.
Na Ja dann were ich mich mal auf die Suche machen. Wolfgang
|
Hallo Leute!
Für Wolfgang bestimmt. Habe auch lange gesucht im Netz und habe diese Seite gefunden http://home.nordnet.fr/~fthobois/ hier werden Selbstbauanlagen beschrieben. Als Buch kann ich nur ältere Bücher empfehlen und zwar von Günter Miel "Elektronik ferngesteuerter Modelle" oder "Elektronische Modellfernsteuerung". In den Büchern wird die komplette Thematik Fernsteuerungstechnik abgehandelt. Impulserzeugung ,Sender/Empfängertechnik, Frequenzbereiche auch 70cm , Modulation , Zusatzgeräte/Module , Ladegeräte , Servos , Multischalter usw. Umfang 350-450 Seiten. In dem Buch sind Schaltbilder der gängigen Anlagen von MPX oder Microprop abgebildet von ca 1975 - 1994 die Schaltbilder sind mit Bauteilangaben und ausführlich beschrieben. Leider gibt es das Buch nur noch im Antiquariat also mal Ausschau halten Empfehlenswert auch diese Buch: Eigenbau - RC- Anlagen für Schiffsmodelle. by Lübbesmeyer, Dirk habe ich über Amazon gefunden im Antiquariat. Das Buch beschreibt den Selbstbau einer Fernsteuerung für 40 MHZ mit Zusatzbausteinen wie Mehrkanalschalter und Fahrtregler speziell für belange der Schiffsmodellbauer. So das war mein erster Thread den ich hier im Forum geschrieben habe. By Bernd homepage http://www.langner-bernd.de http://www.mydarc.de/dl3bla |
|
||||
|
Zitat:
Darum ein Herzliches Willkommen bei den Schiffen! Hab deine Homepages mal kurz "überflogen" ( :wink: ) Wäre eine Bereicherung für uns Schifflebauer wenn Du da auch so dolle Dinger liefern würdest. |
|
|||
|
Hallo Didi!
Danke für die nette Begrüßung habe ansich als erstes mit Schiffsmodellen Erfahrung gesammelt. Gebrauchtes Frachtermodell auf Rumpf vom Seenotrettungskreuzer mit einer Tonfrequenzanlage von Robbe (Telecont) mit Duramyd Rudermaschinen und Fahrtregler mit Widerständen.Da aber in der Nähe kein Gewässer war habe ich umgesattelt auf Flugmodelle. Wohne jetzt ca 15 Jahre in Lohne und da haben wir seit 2 Jahren einen Spülteich (wegen der Autobahn A31 Ruhrpott/Emden)den man optimal nutzen kann als Fahrgewässer. Soll demnächst ein Freizeitsee mit Bademöglichkeit werden aber bei unserem miesen Wetter kann ich meistens Boot fahren. Habe auf meiner Homepage schon mal unter Modelle II mein erstes Modell abgebildet eine Crackerbox Nachbau von Dumas ca 1,30m mit Freischneidermotor. Ob ich das Schmoddelboot (wegen dem Verbrenner)weiter auf dem See fahren kann werde ich sehen. Habe aber schon vorgesorgt auf Lager liegt noch Smit Rotterdam/London und angefangen Norderney von Robbe. Bin jetzt gerade dabei hier mal zu lesen über den Fahrtregler mit Atmega habe gar nicht gewußt das der Torsten auch Bootfahrer ist ,da er in einem anderen Forum einen Kurs mit diesem Atmega durchzieht. So nun aber genug of Topic geschrieben sonst gibts noch meckker. Schönen Sonntag noch By Bernd |
|
|||
|
Zitat:
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|