![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
kennt jemand von euch das Tellerschleifgerät TG 250/E von Proxxon? Taugt das was für den Schiffsmodellbau? Es geht mir um das Schleifen von Kleinteilen, Flächen im Rechtenwinkel zueinander schleifen, auch mal einen anderen Winkel ausser 90° in Holz, Ureol, Alu, Messing. Sicher etwas allgemein gehalten: wie gut sind Proxxon-Artikel im Allgemeinen? Habe schon mal gegoogelt, aber keine Ergebnisse zu Vergleichtests gefunden ... Bin für Tipps dankbar.
|
Hallo Bernd,
ich habe den Tellerschleifer seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist die Form des Tisches. Der hat nämlich, damit man ihn auch etwas nach oben verstellen kann, an der Oberseite zur Scheibe hin eine 45° Fase. Hier wird es schwierig bei sehr kleinen Werkstücken, weil man einfach keine Auflage mehr hat. Dies läßt sich aber einfach mit einer kleinen Sperrholzplatte ausgleichen die man unterlegt und bis an die Scheibe heranschiebt. Was die Leistung angeht kann ich nur sagen:super! Man kann auch einen Staubsauger anschließen, so dass es beim Arbeiten kaum Staub gibt. Mit dem beiliegenden Winkelanschlag ist jeder beliebige Winkel einstellbar, allerdings ist die Skala nicht gerade genau. Hier muß man eben mit einem vernünftigen Winkelmesser nachmessen. Mit Proxxon im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Ich habe sehr viele Geräte von dieser Firma ( von Bohr- und Schleifmaschinen über Kreissäge, Dekupiersäge bis hin zur Fräse und Drehmaschine) und war eigentlich noch nie enttäuscht. Man muß allerdings beim Zubehör ein wenig aufpassen, denn sind die Preise für die Geräte schon sehr hoch, so wird es dort richtig heftig. Ein Beispiel: Das Vierbackenfutter für die Drehmaschine PD400 kostet bei Proxxon ca 260.-?. Ein absolut gleichwertiges bekommt man im Profi-Werkzeughandel für die Hälfte. Auch Fräser, Drehstähle und Schleifstifte sind bei Proxxon sehr teuer. Aber trotzdem finde ich die Firma empfehlenswert, was nicht zuletzt am Ersatzteilservice liegt. Man bekommt wirklich jedes Einzelteil nachgekauft und das problemlos und schnell. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. |
|
||||
|
Hallo Bernd!
Grundsätzlich sind die Proxxon-Geräte eine gute Wahl. Zum Thema Schleifen wurde HIER mal was angesprochen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich. Sonnige Grüße Jens
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|