![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich möchte mein Boot im Ende nicht farbig machen, sondern das Holz im Naturton belassen. Als Grundierung hab ich Halböl geplant. Was kann man als "Lackierung" verwenden? Farbloser Lack ist ja glänzend und entspricht somit nicht Orginal. Grüße Siggi |
|
|||
|
Zitat:
Zum Feuchtscheilfen, sozugagen als Poren- und Ritzenfüller ist ideal mit Firnis zuarbeiten ideal. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Und unter "Halböl" verstehe ich eine ölige Flüssigkeit zum Oberflächenbehandeln von Holz gegen Feuchtigkeit. Um es definitiv zu sagen müsste es halt einer ausprobieren. Ich bleib bis dahin bei meiner Meinung dass es nicht funzt. :dontknow: |
|
|||
|
Hallo Siggi,
ich glaube auch , dass Lack nicht gehen würde, obwohl ich nicht genau weiß was mit Halböl gemeint ist. Aber die Silbe "öl" steckt da wohl nicht umsonst drin. Modellskipper hat aber schon ein super Mittel genannt und zwar G4 von Voss-Chemie. Dies ist eine wirklich sichere Methode, um Holz zu versiegeln. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, auf Lack völlig zu verzichten und den Rumpf nur zu ölen. Es gibt da verschiedene Mittel z.B. von der Firma Clou oder auch von robbe. Mit dem Holzöl von robbe habe ich sehr gute Erfahrungen bei dem Deck meiner Atlantis gemacht. Mehrere Jahre alt, sehr oft nass geworden, absolut nichts passiert. Bei einem Rumpf würde ich aber zur Sicherheit die Ölung einmal jährlich wiederholen. |
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich Firnis sage, dann meine ich die in jedem Baumarkt erhältliche Verpackung, i.d.R. in Form einer Metallflasche mit der Aufschrift Leinöl/Firnis. Auszug aus dem auf der Verpackung angegebenen Verwendungszweck: - Grundiermittel für Holz im Innen- und Außenbereich. - 1:1 mit Terpentin-Ersatz verdünnt als Halböl-Grundanstrich für nachfolgenden Kunstharz-Lack-Anstrich - nicht zu empfehlen ist das Überarbeiten mit nachfolgenden wasserbasierenden Lacken und Farben. Ob nun Siggi mit Halböl etwas anderes meint, muss noch geklärt werden, denn dazu gibt die "wiki" nix her. |
|
|||
|
Also es ist genau das, was der Skipper sagt: Leinölfirnis mit Terpentin verdünnt.
Das soll als Grundierung auf den Bootskörper und die Beplankung, obwohl es vielleicht nicht historisch korrekt ist. Aber das Holz ist mir einfach zu schade, um es mit bunten Farben zu überstreichen. Daß da im Ende keine wasserlöslichen Farben drauf können, ist schon klar. Aber glänzen soll es trotzdem nicht. Wo findet man die "robbe"-Fabrikate? Hab ich noch nie gehört :dontknow: Grüße Siggi |
|
|||
|
Zitat:
robbe ist eine der größten Modellbaufirmen Deutschlands (leitet sich von ROBert BEcker ab). Ist in etwa mit Graupner oder Multiplex vergleichbar. Die Produkte solltest Du in jedem Modellbaufachgeschäft bekommen. Falls es bei Dir in der Nähe kein solches gibt, versuche es mal hier: www.Harhaus.de. Das erwähnte Holzöl ist aber mit Sicherheit ein Produkt, das nicht von robbe hergestellt, sondern nur vertrieben wird. Daher denke ich, dass Du auch im Maler- oder Holzschutzbereich eines Baumarktes fündig werden wirst. Geposted nach 1 Minute 37 Sekunden: Ooops, ich glaube, jetzt habe ich gerade verdammt viel Werbung gemacht. Werde mich in Zukunft damit zurückhalten. |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe mich natürlich mit den Forenregeln befasst bevor ich mich habe registrieren lassen, aber bei einigen Sachen ist man halt manchmal etwas unsicher. Umso besser, dass dies Forum so gut moderiert wird |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|