SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Tipps und Tricks > Allgemeine Basteltechniken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.11.2005, 10:36
siggi

Standard Welche Endlackierung?

Hallo,

ich möchte mein Boot im Ende nicht farbig machen, sondern das Holz im Naturton belassen. Als Grundierung hab ich Halböl geplant. Was kann man als "Lackierung" verwenden? Farbloser Lack ist ja glänzend und entspricht somit nicht Orginal.

Grüße

Siggi
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.11.2005, 11:58
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Moin Siggi!

Nur damit ich nichts falsch verstehe...

Erst Halböl und dann Lack drauf - geht das überhaupt?

Sonnige Grüße

Jens
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.11.2005, 22:14
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Zatzi
Erst Halböl und dann Lack drauf - geht das überhaupt?
Nein.

www.linienschiffe.de
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.11.2005, 22:58
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Didi
Nein.
Wenn Halböl nix anderes gemeint ist, als die üblicherweise verwendete Bezeichnung für Firnis, und da wird sogar zusätzlich auf der Verpackung Leinöl angegeben, warum sollte das nicht funktionieren. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Also in Verbindung mit Alkydharzlacken ist es gegen eine Grundierung nichts einzuwenden. Auch unter PU-Lack wie G4 habe ich schon gefirnist. Es sollte nur "ordentlich" durchtrocknen.

Zum Feuchtscheilfen, sozugagen als Poren- und Ritzenfüller ist ideal mit Firnis zuarbeiten ideal.

Zitat:
Zitat von Siggi
Farbloser Lack ist ja glänzend
Es gibt auch matten Klarlack.

Zitat:
und entspricht somit nicht Orginal.
Kommt darauf an, bei einem "alten" Arbeitsschiff schon, bei einer Yacht wiederum nicht. Also wäre gut zu wissen, was für ein Typ es sein soll.
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.11.2005, 23:22
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper

Wenn Halböl nix anderes gemeint ist, als die üblicherweise verwendete Bezeichnung für Firnis, und da wird sogar zusätzlich auf der Verpackung Leinöl angegeben,
Firnis ist aber nicht ein bestimmtes Material sondern nur ein Überzug. Siehe wikipedia.
Zitat:
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
...Na das übliche "Lack haftet nicht auf öligen und fettigen Untergründen"....

Und unter "Halböl" verstehe ich eine ölige Flüssigkeit zum Oberflächenbehandeln von Holz gegen Feuchtigkeit.

Um es definitiv zu sagen müsste es halt einer ausprobieren.

Ich bleib bis dahin bei meiner Meinung dass es nicht funzt. :dontknow:

www.linienschiffe.de
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 04.11.2005, 23:50
Lars Persson

Standard

Hallo Siggi,

ich glaube auch , dass Lack nicht gehen würde, obwohl ich nicht genau weiß was mit Halböl gemeint ist. Aber die Silbe "öl" steckt da wohl nicht umsonst drin.

Modellskipper hat aber schon ein super Mittel genannt und zwar G4 von Voss-Chemie. Dies ist eine wirklich sichere Methode, um Holz zu versiegeln.

Es spricht allerdings auch nichts dagegen, auf Lack völlig zu verzichten und den Rumpf nur zu ölen. Es gibt da verschiedene Mittel z.B. von der Firma Clou oder auch von robbe. Mit dem Holzöl von robbe habe ich sehr gute Erfahrungen bei dem Deck meiner Atlantis gemacht. Mehrere Jahre alt, sehr oft nass geworden, absolut nichts passiert.

Bei einem Rumpf würde ich aber zur Sicherheit die Ölung einmal jährlich wiederholen.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.11.2005, 11:56
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Didi
Firnis ist aber nicht ein bestimmtes Material sondern nur ein Überzug. Siehe wikipedia.
Lies und zitiere nicht nur den ersten Absatz. Andererseits wäre Lack ja auch nur ein "Überzug" und kein Material. Auch der Begriff "Lack" ist nur eine nichtspezifizierte allgemeine Kurzbezeichnung für eine ganze Palette spezieller Materialien und Zustände. Also was soll die Wortklauberei. Das Thema zur regional-generationsbedingten Verwendung von "Zollstock-Begriffen" hatten wird doch schon.

Wenn ich Firnis sage, dann meine ich die in jedem Baumarkt erhältliche Verpackung, i.d.R. in Form einer Metallflasche mit der Aufschrift Leinöl/Firnis.

Auszug aus dem auf der Verpackung angegebenen Verwendungszweck:

- Grundiermittel für Holz im Innen- und Außenbereich.

- 1:1 mit Terpentin-Ersatz verdünnt als Halböl-Grundanstrich für nachfolgenden Kunstharz-Lack-Anstrich

- nicht zu empfehlen ist das Überarbeiten mit nachfolgenden wasserbasierenden Lacken und Farben.

Ob nun Siggi mit Halböl etwas anderes meint, muss noch geklärt werden, denn dazu gibt die "wiki" nix her.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.11.2005, 19:31
siggi

Standard

Also es ist genau das, was der Skipper sagt: Leinölfirnis mit Terpentin verdünnt.

Das soll als Grundierung auf den Bootskörper und die Beplankung, obwohl es vielleicht nicht historisch korrekt ist. Aber das Holz ist mir einfach zu schade, um es mit bunten Farben zu überstreichen.

Daß da im Ende keine wasserlöslichen Farben drauf können, ist schon klar.

Aber glänzen soll es trotzdem nicht.

Wo findet man die "robbe"-Fabrikate? Hab ich noch nie gehört :dontknow:

Grüße

Siggi
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2005, 16:32
Lars Persson

Standard

Zitat:
Zitat von siggi

Wo findet man die "robbe"-Fabrikate? Hab ich noch nie gehört :dontknow:
Hallo Siggi,

robbe ist eine der größten Modellbaufirmen Deutschlands (leitet sich von ROBert BEcker ab). Ist in etwa mit Graupner oder Multiplex vergleichbar.

Die Produkte solltest Du in jedem Modellbaufachgeschäft bekommen. Falls es bei Dir in der Nähe kein solches gibt, versuche es mal hier: www.Harhaus.de.

Das erwähnte Holzöl ist aber mit Sicherheit ein Produkt, das nicht von robbe hergestellt, sondern nur vertrieben wird. Daher denke ich, dass Du auch im Maler- oder Holzschutzbereich eines Baumarktes fündig werden wirst.

Geposted nach 1 Minute 37 Sekunden:

Ooops,

ich glaube, jetzt habe ich gerade verdammt viel Werbung gemacht.

Werde mich in Zukunft damit zurückhalten.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2005, 21:29
Administrator Administrator ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Persson
Ooops,

ich glaube, jetzt habe ich gerade verdammt viel Werbung gemacht.

Werde mich in Zukunft damit zurückhalten.
Warum verdammt viel Werbung gemacht? Du hast nur gesagt, wo man die Produkte kaufen kann, das ist doch wohl unvermeidlich oder? Warum sollte man Firmen nicht nennen dürfen? Das wurde und wird nie verlangt werden, Du meinst wahrscheinlich die Postings in der Umfrage mit der Liste von Firmen. Solch eine Liste ist etwas anderes, in unseren Regeln steht folgendes:

Zitat:
Zitat von Forenregel Unerwünschte kommerzielle Werbbung
Selbstverständlich darf im Forum nach Händlern und Kontakten gefragt, bzw. im Kontext auf entsprechende Bezugsquellen hingewiesen werden.

In diesem Zusammenhang kann von registrierten Mitgliedern eine Empfehlung ausgesprochen werden, sofern diese kurz und prägnant ausgeführt wird und keine seitenlange Bewerbung im weitesten Sinne darstellt.
bzw.

Zitat:
Zitat von Forenregel Private Werbung
Unerwünscht sind auch Grafiken, Bilder und/oder Werbebanner jeglicher Art und Form. Beiträge mit derart übertriebener Werbung werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht bzw. editiert.

Links zu Verkaufsbörsen, Auktionsplattformen, Hinweise auf Beiträge in anderen Modellbauforen, Direktverlinkungen zur eigenen Website sind nur dann erwünscht, wenn sie zum Kontext der geführten Diskussion beitragen und eine explizite Anfrage gestellt wird und der Nutzer seine Homepage nicht ausschließlich als Verkaufsportal nutzt.
Du hast Dich also vollkommen regelkonform verhalten.
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.11.2005, 21:49
Lars Persson

Standard

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe mich natürlich mit den Forenregeln befasst bevor ich mich habe registrieren lassen, aber bei einigen Sachen ist man halt manchmal etwas unsicher.

Umso besser, dass dies Forum so gut moderiert wird
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht