![]() |
|
|||
|
hallo,
ich will 16LED`s (7Rot,4 Grün,5 Gelb) in eine Reihe schalten, sodass ich alle gleichzeitig mit einem Schalter manuel anschalten kann. Kann mir einer vll. sagen wie das geht? Hatten das bestimmt mal in der Schule ,aber naja Gruß Bastl-Wastl |
|
|||
|
Hi Bastl-Wastl,
Wenn Du eine Anzahl LEDs mit *einem* Schalter betaetigen willst, hast Du prinzipiell zwei Moeglichkeiten: Du kannst die LEDs parallel oder in Reihe schalten. Es kommt ein wenig darauf an, mit welcher Spannungsquelle Du die betreiben willst. Unter der Annahme dass Deine Spannungsquelle nur die Spannung der LED liefert, hast Du eigentlich keine andere Wahl als die LEDs parallel zu betreiben: Du fuehrst alle Pluspole und Minuspole der LEDs zusammen und verbindest diese "Knoten" dann polungsrichtig mit der Stromquelle. Der Schalter sitzt dann irgenwo zwischen einem der Knoten und der Stromquelle. Der Vorteil hier waere dass der Ausfall einer LED nicht den ganzen Weihnachtsbaum zum erlischen bringt. Wenn Deine Stromquelle eine hoehere Spannung liefert, kannst Du Deine LEDs in Reihe schalten. Einfach wie in einem Batteriefach Anode mit Kathode mit Anode mit Kathode usw. verbinden und die beiden Enden dann polunsgrichtig anschliessen mit dem Schalter vor dem Anfang der Kette. Wenn Die Spannungen nicht passen, kannst Du die beiden auch kombinieren, z.B zwei parallele Straenge und den Rest in Reihe. Um die richtige Spannung and den LEDs zu haben, kannst Du jederzeit eine Widerstand an richtiger Stelle einsetzen. Die Summe der Spannungsabfaelle Deiner Maschen (inklusive Widerstaender) muss (moeglichst) der Spannung Deiner Stromquelle entsprechen. Cheers Klaus |
|
|||
|
Hallo,
ich bin zwar nicht der Elektronikspezi, aber sowas habe ich schon mal gemacht. Das war für eine Festbeleuchtung auf meinem Kutter. Da es nicht funktioniert hat die LED`s einfach an + und - anzuschließen, bei der vierten LED leuchtete gar nichts mehr und wenn ich mehr Strom oder Spannung gegeben habe sind mir die LED`s dann durchgebrannt. Das durchbrennen lag an den unterschiedlichen Spannungen der verschiedenen Farben. Meine Lösung war dann, das ich jeweils eine Farbe in Reihe geschaltet habe und auch jede Farbe an einen Einstellbaren Spannungsregler angeschlossen habe. Die Spannungsregler habe ich dann so hoch gestellt, das die Maximale Spannung nicht überschritten wurde und die Helligkeit meinen Vorstellungen entsprach. Hier findest Du was über Spannungsregler. Die Spannungsregler kannt Du Dir mit wenigen Bauteilen auf einer Streifenrasterplatine für ca. 2 ? selberbauen Unter diesem Link ist eine Gute Tabelle mit Auswahlfeldern was, welche LED an Strom und Spannung braucht und wenn Du keine Spannungsregler nehmen willst zeigt Dir die Tabbelle auch noch den Vorwiderstand an. |
|
||||
|
Als Zusammenfassung meiner Vorredner möchte ich empfehlen die LEDs paralell zu schalten und jede LED mit einem geeigneten Vorwiderstand zu versehen. Der Jens hat dazu schon den geeigneten Link zur Berechnung des Widerstandes geliefert. Und als "Krönung" wäre eine Konstantspannungsquelle (Spannungsregler) nicht von Nachteil.
Bei einer richtigen Spannungsversorgung sollte eine LED eigentlich erst nach ca. 10000 Std Betriebsdauer durchbrennen :wink: aber in einer parallelschaltung (mit den richtigen Vorwiderständen) sieht man dann wenigsten sofort welche vorzeitig den Geist aufgegeben hat. |
|
|||
|
Hallo Bastl-Wastl,
ich bin grade auch dabei das problem zu lösen und durchsuche meine physikbücher bezüglich Spannungsreglung, da mir sonst auch keine alternative einfällt.... ich werd mir dann bei conrad oder reichelt die teile bestellen und ne schaltung zusammenlöten....wenn du interesse hast dann schick ich dir die entsprechende stückliste und bauanleitung oder was in der richtung...kann halt noch was dauern, da ich erst ma gucken muss wie so ein regler zu bauen ist... Grüße Christian |
|
|||
|
Hi Bastl-Wastl,
meine Empfehlung geht in Richtung Kombination parallel/seriell. Nimm die Werte deiner Dioden und schau, dass du in jedem Zweig so auf max. 5V kommst (damit die Dinger auch noch leuchten, wenn die Spannung in deinem Akku langsam das Sinken anfängt). Das hat den Vorteil, dass du weniger und kleinere Vorwiderstände hast, so dass du weniger Leistung zum Heizen und mehr zum Leuchten benutzt. Mirko |
|
|||
|
hallo,
bin gestern mal dazu gekommen meine LED`s zu lötet hab jetzt 15 Leds verlötet, je 3 bzw. 4 der selben Farbe in eine Reihe mit Wiederstand davor.Die Kabel jeder Reihe gehen in eine Lüsterkläme von da aus 2 Kabel zu nem kleinen Schalter und vom Scahlter zum Akku. Nun zu meinem Prob. Der Schalter ,das Kabel zwischen Akku und Schalter; und der Akku selbst werden nach sehr kurzer Zeit verdammt heiß... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Akku (9,6V) ist auch schon ein paar jahre Alt... Geposted nach 12 Minuten 41 Sekunden: mir ist gerade noch aufgefallen, das das Zeug nicht warm wird wenn der Schalter auf an steht,sondern wenn er auf aus steht... Schalte ich die Leds per Schalter wieder an kühlt der Schalter und die Kabel wieder schnell ab aber der Akku wird knallheiß :neg: |
|
|||
|
Zitat:
so wie es sich anhört, baust Du einen Kurzschluß wenn Du den Schalter auf aus stellst. Also Schalter falsch angeschlossen. Mach mal eine Skizze von Deiner Schaltung. @JL Serien- und Reihenschaltung ist dasselbe (von plus nach minus usw) Alle Pluspole und alle Minuspole zusammen ist eine Parallelschaltung. |
|
|||
|
hallo,
Skizze wird Schwer ,da ich mit den Leds die Bojen einer Seekarte beleuchte und da ein Kabel überm andren liegt..etwas unübersichtlich.. Das Problem ist,das ich nicht weiß welches Kabel an welche Lötfahne vom Schalter gehört hab einfach probiert bis es leuchtet... |
|
|||
|
Was für einen Schalter hast Du denn?
Die meisten Schalter haben drei Anschlüsse. Hier lötest Du z.B. eine Leitung vom Akku an den mittleren Anschluß. Von einem der beiden äusseren (welcher ist egal) gehst Du dann zu den LED´s. Der andere Pol des Akkus wird direkt mit den LED´s verbunden. Nicht Plus- und Minuspol des Akkus an den Schalter löten (es sei denn Du benutzt einen zweipoligen Schalter, dann mußt Du aber wissen wie der schaltet. Der hat dann übrigens sechs Anschlüsse). |
|
|||
|
Hallo,
Wie Lars schon geschrieben hat schliest Du 1 Kabel von der Lüsterklemme direkt am Akku an, dann nimmst Du den 2poligen Schalter und lötest das andere Kabel von der Lüsterklemme an einen der Pole (egal welchen) und der ander Pol vom Schalter kommt an den Akku. Grüße vom Klabauterman |
|
|||
|
hallo,
Danke, bin auch ganz Stolz auf mich :P Aber das war quasi nur die Testversion, hab noch eine Seekarte als Poster die auch noch beleuchetet werden soll ca. 200 Leds das ist dann ein ganzes Stück mehr Arbeit...
|
|
||||
|
Ich hab heut aus nem alten Ladegerät kleine rote Led's herausgelötet. Dummerweise hab ich nicht daran gedacht, vorher die Led's anzuzeichnen, um zu wissen, wo Plus und Minus ist.
Wie kann ich das bei Led erkennen?
|
Wenn Du von oben oder unten auf das Gehäuse guckst, sollte an einem Pin das Gehäuse abgeflacht sein. Das ist die Kathode (Minus).
|
Guten Abend,
Du kannst es auch ausprobieren.. Das sind Dioden, und die funktionieren nur in eine Richtung ..
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|