SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Tipps und Tricks > Allgemeine Basteltechniken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.10.2005, 18:19
Christian

Standard Anker bei Krabbenkuttern

Hallo zusammen!

da ich neu bin stell ich mich erst mal kurz vor:

ich bin 18 jahre und betreibe neben dem teurem hobby auto auch modellbau. Nach mehreren Jahren Fliegererfahrung hab ich mich rangesetzt die Tön 12 von graupner zu bauen....

...und daher möcht ich wissen, ob ich für einen funktionstüchtigen anker eine einfache winde nehmen kann, oder ob das nicht realistisch ist. Denn im katalog liegt der anker bei der tön samt kette einfach auf deck rum.....

...zweitens möchte ich die winde für die netze originalgetreu ansteuern...kann mir jemand sagen, wie das geht??

..und zu letzt: Am Führerhaus wollte ich statt dem Holzfunier (zumindetst teilweise) Messingbeschläge anbringen...nur für die optik...ist das realistisch??

freue mich auf jede Antwort...

Christian
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.10.2005, 18:31
Benutzerbild von seegurke
seegurke seegurke ist gerade online
Administrator

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu dem Anker würde ich sagen, dass das auf einem Kutter eher nicht realistisch ist, den Anker mit einer Ankerwinde zu betreiben. So oft braucht ein Kutter den Anker nunmal nicht...

Für die Messingbschläge würde ich mal bei Elde Modellbau gucken. Richtig angewandt sind Messingbeschläge sicher nicht unrealistisch. Schliesslich gibt es auch bei den Originalen sehr viele unterschiedliche Varianten.

Vereine haben ihre Strukturen...

Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 16.10.2005, 18:52
Benutzerbild von RuhrPirat
RuhrPirat RuhrPirat ist gerade online
Moderator

Standard

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage mit den Netzen: Ich wünsch dir bei der Tön 12 viel Spaß bei der Inbetriebnahme / Umbau, da du bei diesem Modell mit sehr kleinen (leichten) Komponenten arbeiten musst.

Dass es geht, haben Andere schon bewiesen, es ist jedoch nicht ganz einfach aufgrund der geringen Platz- und Gewichtsverhältnisse in dem Modell.

EOS 400D - Mein Stativ heisst Flens!!!
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.10.2005, 00:42
Lars Persson

Standard

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich denke auch, daß Du Dir sehr viel vorgenommen hast, denn die TÖN ist doch arg klein.

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg, ich finde es immer gut, wenn jemand Lust hat mal so richtig rumzutüfteln

Die Sache mit den Messingbeschlägen finde ich übrigens in Ordnung. So etwas gibt es auch auf echten Krabbenkuttern.

Also, viel Spass hier im Forum!
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.10.2005, 01:44
Klabautermann

Standard Re: Anker bei Krabbenkuttern

Zitat:
Zitat von Seegurke
dass das auf einem Kutter eher nicht realistisch ist
Ankerwinden sind auf Fischkuttern nicht unbedingt unüblich, oftmals sind es einfache, handbetriebene Winden wie hier z.B.:

Zitat:
Zitat von Christian
statt Holzfunier ... Messingbeschläge
Was verstehst du unter "statt Holz ... Messing", die Aufbauten würde ich auf jeden Fall im "Holzlook" gestalten.

Was Messingbeschläge anbelangt, sollte man eventuell darauf achten, dass es sich um ein Arbeitsschiff handelt, auf blanke Messingteile wird da weniger Wert gelegt. Aber Messing bietet den Vorteil, man kann es brünieren und erreicht so Färbungen von mattbraun als Rostimitat (siehe die ersten beiden Bilder) bis tiefschwarz.

Auch wenn blanke Messingteile immer erst einmal "schön" aussehen, passen sie jedoch nicht zu einem Fischkutter.

Hier mal ein paar Beispiel von geschwärzten Messingbeschlägen:

Sie wirken für mit optisch und realistisch wesentlich ansprechender, als wenn sie blank geputz wären, zumal sie sich auch noch gut farblich, z.B. vom hellen Mast absetzen.

Zitat:
Zitat von Seegurke
Beschläge von Elde Modellbau
Diese sind fast alle aus Messingguss und lassen sich auch sehr gut brünieren, aber man muss aufpassen, viele sind nur für größere Maßstäbe ab 1:25 geeignet.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.10.2005, 12:37
Jens Thode

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich würde das mit den funktionsfähigen Netzen bei der TÖN sein lassen, die ist wie weiter oben geschrieben doch Arg klein dafür.

Vom Gewicht her sollte es mit einem leichten Antriebsmotor und Lipo Zellen schon gehen um die Nötige Zuladung für die Winden zu bekommen.

Du brauchst ja mindestens drei Winden.

Eine für die Bäume, eine für das Netz und eine für das Netzende.

Solange Du nur in geschlossenen Räumen fährst, wirst Du auch kaum mit herabgelassenen Netzen Probleme mit dem Wind bekommen.

Aber selbst bei meinem Kutter http://www.igmsp.de/staaken/ der ja immerhin 40 Kilo auf die Waage bringt, sehe ich doch zu, das ich die Netze bei Wind oben habe und das diese auch Trocken sind. Der Schwerpunkt ist doch ganz schön weit oben wenn die Netze Nass sind.

Einmal hatte ich schon mächtig zu tun das Schiff mit herabgelassenen Netzen wieder an Land zu bekommen.

Ich konnte die Bäume nicht mehr hochziehen weil mir jemand mit einem Speedboot in die Netze gefahren ist und dadurch die Winde nicht mehr funktionierte.

Ein schöner Anblick ist es aber allemal wenn der Kutter mit mäßiger Fahrt und herabgelassenen Bäumen auf dem Wasser ist.

Falls Du es trotzdem machen möchtest solltest Du auf keinen Fall das Netzmaterial nehmen was im Baukasten ist, dieses saugt sich mit Wasser voll und wird nach dem trocknen Steinhart.

Wegen eines anderen Materials solltest Du mal in einen Baumarkt gehen und nach Fliegengitter ausschau halten, das gibt es in einer sehr weichen Qualität aus Kunststoff.

Wenn Du Probleme hast das zu bekommen kann ich Dir gerne meine Reste, die für Deine Netze reichen würden, zukommen lassen.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.10.2005, 16:47
Christian

Standard

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten!

die handgetriebenen Ankerwinden auf den fotos von modellskipper sind gut...ich glaub sowas in der art tuts auch....ich fands halt nur ein wenig komisch, dass der anker samt kette im katalog einfach so auf'm deck rumliegt ohne an einem punkt befestigt zu sein....

ich sehe ein, das in der tön wohl zu wenig platz ist für 3 winden...aber wenn ich nur eine winde nehme die die bäume zu wasser lässt dann müsste das irgendwie machbar sein.....

Fliegengitter hab ich noch genug zu hause rumfliegen, trotzdem danke für das freundliche Angebot, Jens Thode

Grüße

Christian
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 17.10.2005, 19:16
Jens Thode

Zitat:
Zitat von Christian

...aber wenn ich nur eine winde nehme die die bäume zu wasser lässt dann müsste das irgendwie machbar sein.....
Hallo,

ich würde Dir dann aber empfehlen den Mast die Bäume und die Kurrbäume an denen die Netze befestigt sind aus Kohlefaserrohr (Wegen des geringeren Gewichtes bei höherer Festigkeit gegenüber den Buchenholz und Messingteilen) herzustellen.

Ich habe hier noch einen Link gefunden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht