![]() |
|
|||
|
Hai Leute,
ich bin gerade am überlegen wie sich so ein Schiffsdeck richtig befestigen lässt, ohne mir die Möglichkeit zu nehmen in den Rumpf zu kommen! Wenn ich jetzt machen würde wie immer und das Deck klebe, komme ich nicht mehr vorne in den Rumpfbereich. Allerdings dürften es auch keine Schrauben sein, da es dann nach nichts mehr aussieht! Erschwerend kommt noch hinzu das die Deckverbindung auch noch Stabil seinen muss. Hat einer von euch ne Idee???
|
|
||||
|
@Teddy,
wobei man auch mal ´ne Kiste zum kaschieren nehmen kann. Da aber Kisten nicht einfach so auf Deck rumstehen dürfen, kommt ´ne Figur dabei, die sich, aus welchem Grund auch immer mit der Kiste beschäftigt. Kann aber auch ein Eimer zum Deck schrubben genommen werden. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und realistisch bleibt es trotzdem. |
|
|||
|
Hallo Teddy!
Man kann es auch über die Poller versuchen. Entweder die Schraube in den hohlen Poller oder den ganzen Poller zum befestigen benutzen. Grüsse Micha
|
Zitat:
Leider sind die Reelingstützen etwas verwinkelt angebracht, so dass man Schrauben bestimmt vergessen kann. Wie sieht es den mit eine Mechanik aus die Funktioniert wie in ein Kugelschreiber? (Auch wenn ich jetzt gerade nicht verstehe wie das funktioniert)
|
|
|||
|
Zitat:
Der Praktiker hätte schon längst einen Kulli auseinander genommen. Hast Du nicht die Möglichkeit das Deck fest aufzukleben, und dafür mit Aufbauten, Luken etc. genügend große Löcher herzustellen? |
|
|||
|
Servus,
mir kam grade spontan nen Einfall, hast du auf deinem Boot ne Scheuerleiste? Darunter könnte man die Schrauben auch gut verstecken, bei meiner Lehmar würds auf jedenfall gehen.
|
Zitat:
Eigendlich müsste man das Deck doch auch einfach nur einstecken können. Evtl ist es ja Möglich unter dem Deck Bananen oder Klinkenstecker zu befestigen, welche dann in die entsprechenden Buchsen im Rumpf einrasten. Nur eine Fixe Idee, hatte ich so mal für meine Aufbauten angedacht, aber noch nicht ausgeführt.
|
Erst mal danke für eure Vorschläge!
Aber Loeffel hat mich vorhin auf eine, meiner Meinung nach, deutlich besseren Idee gebracht! Ich könnte am Rumpfrand U Profile als eine Art Schiene verwenden, in dem das Deck auf gehangen ist. Da sich der Rumpf am Bug und Heck verjüngt müsste man diese Teile nur noch ein Stück nach hinten bzw. vorne ziehen und schon wäre das Deck ab. Fixieren könnte man das ganze sehr einfach über Schrauben unter den Aufbauten. Genial Einfach! Zitat:
|
|
||||
|
Naja... grade das Deck klebe ich lieber dicht auf, um Wassereinbrüche zu vermeiden, und Schrauben samt Dichtungen sehen auch nicht grade so dolle aus.
Die Aufbauten wirst Du ja wohl abnehmbar gestalten, kannst Du nicht die "Innereien" im Bugbereich auf eine oder mehrere Platte montieren, die Du dann in ein paar U-Schienen einsteckst? Dann lassen sie sich bei Bedarf Richtung Decksauschnitt herausziehen. Und das dann noch kombiniert mit Zugangsmöglichkeiten über vorhandene Luken o. ä., sollte eigentlich genügen. Wichtig ist natürlich, grade in diesen abgedeckten Bereichen die Technik mit äusserster Sorgfalt zu installieren. Grüße Torsten
|
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Hallo Teddy,
mach Dir doch erstmal Gedanken, WAS Du überhaupt im Bugbereich unterbringen möchtest. Grade Elektronik-Komponenten (Schaltmodule, Sound, Hilfakkus, etc.) lassen sich meist gut auf solchen Einschüben befestigen. Grüße Torsten
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|