![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Servus,
ist das also so ne Art Handbalgenpumpe, ähnlich wie man sie im Autozubehör zum Leerpumpem vom Tank bekommt? Könnt evtl. billiger seil als die Apothekensachen, haben letzens eine gekauft, irgendwas um die 2€. Bei meiner Lehmar werd ich das ganze etwas angenehmer lösen, nachdem ich eh zwei Pumpen einbau, werd ich die Selbstsaugende per Ventil auf Selbstlenzen umstellen. Btw: Die billigste Methode ist noch immer einfach nen Schlauch ins Schiff zu hängen, Schiff auf nen Tisch stellen, und am anderen Schlauchende mal kurz mit dem Mund ansaugend, aber möglichst nicht den Batz runterschlucken
|
Moin, Moin!
Zitat:
Schon mal an 'nen Autobailer gedacht? Sonnige Grüße Jens
|
Zitat:
Moin Muehi, so'n Balgendingens habe ich auch aber bei 1 Lieter und die Zeit drängt (bis das Wasser in die Servos/den Empfänger eingedrungen ist).... Elektrisch: Suuuuper! Vor Allem wenn die Akkus schon unter Wasser stehen Und Deine Absauglösung finde ich nicht so doll, da bei underen Treffen immer Kinder dabei sind, die das dann nach machen: Dear children: DON'T TRY THIS AT HOME!
|
Zitat:
Dann lieber mit ´ner großen Spritze, einen Schlauch drann und die Brühe landet nicht in Mund. |
|
||||
|
Hallo Freunde
Bei meinem Segelboot habe ich mit dem Thema Wassereintritt im Zusammenhang mit dem Spinnaker-Bergerohr zu tun. Dort liegt der Sonderfall vor, dass das Bergerohr ja eine Umgebung darstellt die schon konstruktionsbedingt mit bis zu sehr starkem Wassereinbruch beim Fahren des Spinnakers, Bergerohröffnung offen, rechnet. Dazu habe ich in Abwandlung einer Schaltung von Conrad eine selbstsaugende Pumpe und eine Elektronik vorgesehen die das Vorhandensein von Wasser registriert und dieses abpumpt. Angehnt daran habe ich in meinem Rumpf aktiv den Rumpf von Innen so gestaltet das auch dort Wasser nach gleichem Verfahren abgepumpt werden kann. Schliesslich werde ich in meinem Boot nicht nur die 20 Mono-D Akkuzellen haben, sondern auch umfangreiche Elektronik. Ich denke es ist es wert beim Bau auch im Rumpf bereits an das Verfahren zu denken Wasser abzupumpen.
|
Zitat:
Das heißt, mann überlegt, welche Bereiche besonders Wassergefärdet sind, und die werden dann abgeschottet von dem Elektronikbereich. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|