SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Tipps aus der Praxis

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.10.2005, 21:36
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist gerade online
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard Modellschiffe leerpumpen bei Wassereinbruch

Moin, Moin,

beim letzten Absegeln an der Saalere Mühle mit "schwerem Seegang" und mit bis zu 1 Lieter Wasse im Schiff kam die Frage auf, wie man das Wasser (gerade bei schweer zugänglichen Rumpföffnungen oder engen Wartungsschächten) schnell wieder aus dem Boot bekommt. OK umkippen ist eine Möglichkeit, aber bei vielen Booten ist die Elektronik, Akkus etc. nicht genug gesichert oder das auslaufende Wasser würde die Elektronik zerstören.

Hier eine einfache Lösung:

In der Apotheke oder im medizinischen Zubehörladen kann man eine sogenannte Rotanda Spritze (Eigennahme ähnlich wie bei "schnellen" Papiertaschentüchern) bestellen oder gar kaufen, wenn der Laden gut sortiert ist.

In der Medizin wird dasSet (auch Pleurapunktionsset genannt) zur Pleurapunktion benötigt und besteht aus eine Spritze, einem Ansaogschlauch (mit Kanüle), einem Vetil (bei alten Systemen mit händischer Umstellung, bei moderneren mit automatischem Ventil), einem Abgangsschlauch unt einem Auffangbeutel.

Bei den neueren Systemen braucht man nichts weiter zu tun als nun den Ansaugschlauch in der Rumpf zu stecken und mit der Spritze (Perfusorspritze mit 50ml) den Rumpf lerr zu pumpen.

Bei älteren Systemen muss man dann noch zwischen Ansaug- und Ausstoß phase das Ventil per Hand umlegen

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.10.2005, 22:24
Muehi Muehi ist offline
Administrator

Standard

Servus,

ist das also so ne Art Handbalgenpumpe, ähnlich wie man sie im Autozubehör zum Leerpumpem vom Tank bekommt?

Könnt evtl. billiger seil als die Apothekensachen, haben letzens eine gekauft, irgendwas um die 2€.

Bei meiner Lehmar werd ich das ganze etwas angenehmer lösen, nachdem ich eh zwei Pumpen einbau, werd ich die Selbstsaugende per Ventil auf Selbstlenzen umstellen.

Btw: Die billigste Methode ist noch immer einfach nen Schlauch ins Schiff zu hängen, Schiff auf nen Tisch stellen, und am anderen Schlauchende mal kurz mit dem Mund ansaugend, aber möglichst nicht den Batz runterschlucken . Der Rest geht von selber.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.10.2005, 22:28
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Moin, Moin!

Zitat:
Zitat von Muehi

Bei meiner Lehmar werd ich die Selbstsaugende per Ventil auf Selbstlenzen umstellen.

Schon mal an 'nen Autobailer gedacht?

Sonnige Grüße

Jens
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.10.2005, 22:31
Benutzerbild von Arno Hagen
Arno Hagen Arno Hagen ist gerade online
Moderator, IG RuhrPiraten

Standard

Zitat:
Zitat von Muehi
Servus,

ist das also so ne Art Handbalgenpumpe, ähnlich wie man sie im Autozubehör zum Leerpumpem vom Tank bekommt?

Könnt evtl. billiger seil als die Apothekensachen, haben letzens eine gekauft, irgendwas um die 2Â?.

aber möglichst nicht den Batz runterschlucken

Moin Muehi,

so'n Balgendingens habe ich auch aber bei 1 Lieter und die Zeit drängt (bis das Wasser in die Servos/den Empfänger eingedrungen ist)....

Elektrisch: Suuuuper! Vor Allem wenn die Akkus schon unter Wasser stehen

Und Deine Absauglösung finde ich nicht so doll, da bei underen

Treffen immer Kinder dabei sind, die das dann nach machen:

Dear children: DON'T TRY THIS AT HOME!

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurecht finden! (Albert Einstein)
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.10.2005, 23:13
Benutzerbild von Seebär Harry
Seebär Harry Seebär Harry ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Muehi
Die billigste Methode ist noch immer einfach nen Schlauch ins Schiff zu hängen, Schiff auf nen Tisch stellen, und am anderen Schlauchende mal kurz mit dem Mund ansaugend, aber möglichst nicht den Batz runterschlucken . Der Rest geht von selber.
Ba Pfui, das ist aber nicht für jedes Gewässer geeignet.

Dann lieber mit ´ner großen Spritze, einen Schlauch drann und die Brühe landet nicht in Mund.

Meine Homepage: http://www.modellschiffer.de
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.10.2005, 01:53
Benutzerbild von Hellmut Kohlsdorf
Hellmut Kohlsdorf Hellmut Kohlsdorf ist gerade online

Standard

Hallo Freunde

Bei meinem Segelboot habe ich mit dem Thema Wassereintritt im Zusammenhang mit dem Spinnaker-Bergerohr zu tun. Dort liegt der Sonderfall vor, dass das Bergerohr ja eine Umgebung darstellt die schon konstruktionsbedingt mit bis zu sehr starkem Wassereinbruch beim Fahren des Spinnakers, Bergerohröffnung offen, rechnet. Dazu habe ich in Abwandlung einer Schaltung von Conrad eine selbstsaugende Pumpe und eine Elektronik vorgesehen die das Vorhandensein von Wasser registriert und dieses abpumpt.

Angehnt daran habe ich in meinem Rumpf aktiv den Rumpf von Innen so gestaltet das auch dort Wasser nach gleichem Verfahren abgepumpt werden kann. Schliesslich werde ich in meinem Boot nicht nur die 20 Mono-D Akkuzellen haben, sondern auch umfangreiche Elektronik.

Ich denke es ist es wert beim Bau auch im Rumpf bereits an das Verfahren zu denken Wasser abzupumpen.

Hellmut
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.10.2005, 09:55
Benutzerbild von Seebär Harry
Seebär Harry Seebär Harry ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Hellmut Kohlsdorf
werde ich in meinem Boot nicht nur die 20 Mono-D Akkuzellen haben, sondern auch umfangreiche Elektronik.
Eigentlich müsste auch ein Schott helfen, so das bestimmte Bereiche so schnell kein Wasser aufnehmen.

Das heißt, mann überlegt, welche Bereiche besonders Wassergefärdet sind,

und die werden dann abgeschottet von dem Elektronikbereich.

Meine Homepage: http://www.modellschiffer.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht