![]() |
|
|||
|
Servus,
ich hab jetzt nen Ebay Shop ausgemacht, der meinen Löschmonitor zu akzeptablen Versandpreisen auf Lager hat. Normalerweise bin ich ja kein Ebay Fan, aber es hilft nicht So, bei dem Laden hab ich jetzt per Zufall noch ne recht gute Zahnradpumpenauswahl entdeckt, und weil ich ne selbstansaugende nie schaden kann... Einsatzzweck ist der Löschmonitor von Robbe, 1:10, Bst.Nr 1597. Da ich die Pumpe mit nem Fahrtregler betreiben will, ist die Realität erstmal egal. Später kommt vielleicht noch ne Hydrowand fürn Bug, je nach Lust und Laune. Erstmal die verschiedenen Pumpen: Graupner 1951, 1500ml Graupner 1952, 900ml Graupner 1647, 1200ml So, jetzt die Preisfrage: Welche Pumpe ist empfehlenswert? Die Förderleistung selber sagt wohl recht wenig aus, mehr find ich aber nicht. Was bringt mehr Reichweite, Förderleistung oder Druck? Oder wo bekomm ich noch günstiger ne Zahnradpumpe? Die Autowasserpumpen scheiden aus, sind alles Kreiselpumpen, und die Scheinwerferreinigungspumpen sind nicht wirklich billiger, nen Schrottplatz hab ich nicht in der Nähe, da wäre die Anfahrt teurer als die Pumpe
|
Zitat:
Ich hab da nämlich noch ne tolle Sonderfunktion im Kopf, und die setzt ne selbstansaugende vorraus Sonst nehm ich einfach die mit 1500ml/min, wäre auch die günstigste
|
Die ist bestimmt eine gute Wahl.
Im Katalog steht auch keine weitere Angabe, und ich glaube kaum, daß es bis jetzt jemand Druck oder Stromaufnahme gemessen und das Ergebnis veröffentlicht hat. Bei Robbe steht gleich gar nichts dabei *g* (weder Gewicht noch Fördermenge noch max. Förderdruck). Jedenfalls sagt die Fördermenge aus wieviel Wassermenge du verbraten kannst. Also wieviel mal einen bestimmten Strahlquerschnitt (Strahldicke). Angegeben in [ml/min] Der Förderdruck sagt aus wie weit Du maximal spritzen kannst. Angegeben in [pa] oder [bar]. Leider lassen sich beide nur durch ein Diagramm darstellen, denn je mehr Wasser Du entnimmst, desto weniger Druck hast Du und umgekehrt. Das jedoch in Grenzen, denn über einen bestimmten Druck wirst Du nicht kommen, auch wenn Du nur mehr einen Stecknadeldicken Querschnitt verwendest. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|