SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Recherche > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 08:37
Hoerby

Standard verbaute Orkney Express

Erstmal ein Hallo an alle,bin ein "Frischling"in Sachen Schiffsmodellbau,und bräuchte mal paar Tips von Profi´s !!!

Habe eine Orkney Express ersteigert in blau*schüttel.......wollte sie in orginal Zustand versetzen,habe schon "gegooglt"aber auch nichts positives gefunden.Meine Frage jetzt,falls einer erfahrung damit hat,wollte sie mit 2x Robbe Power 700/13 Turbo 9,6 V motorisieren,und mit 12 V Bleigel fahren,da ich Anfänger auf dem Gebiet bin wäre ich auch für Detail´s dankbar,da ich nur den Rumpf ohne Beschlagssatz habe,vielleicht hat einer von euch noch einen Bauplan rumliegen.
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 11:33
Benutzerbild von seefahrer
seefahrer seefahrer ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Was hast du gegen eine blaue Orkney Express? Ich habe selbst vor einiger Zeit bei ebay eine Orkney Express ersteigert, die aber extrem vergilbt war (Raucherhaushalt) - so was ist, wenn nicht lackiert wurde extrem schwer wieder vom ABS loszukriegen.

Hatte auch das Problem, das ich keinen Bauplan hatte und auch Beschlagteile fehlten. So habe ich aus der Not heraus überlegt, was man sonst daraus machen kann und habe das Schiff jetzt in Australien beheimatet als schnelles Küsten- Passagier-und Frachtboot. Und es hat einen dunkelblauen Rumpf / weiße Aufbauten. Werde es demnächst auch im Schiffsregister eintragen und dann gibts auch Bilder.

Motorisierung war bei meinem eine Katastrophe - alte Mabuchis mit denen ich erstmal den Regler habe abrauchen lassen. Jetzt sind Graupner Speed 720BB Torque 12v drin - die ziehen relativ wenig Strom und kommen mit der Propellergröße auch gut klar. Mit den Propellern muß ich aber noch ein bischen experimentieren - ein wenig mehr Schub könnte es noch sein.

12V Bleigel ist ok - allerdings ergibt das u.U. ein hohes Gewicht, damit ein tiefes Eintauchen und dann ergibt sich nicht so ein flottes Fahrbild.

Ansonsten noch der Tipp: bei google Bildersuche Orkney Express eingeben - soweit ich mich erinnere gab es da mehrere.

Viele Grüße

Christian
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 11:37
Teddy

Standard

Hai und Willkommen im Forum!

Sorry, aber irgendwie verstehe ich gerade deine Frage nicht! Was möchtest du denn jetzt genau wissen?
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 11:47
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Teddy
Was möchtest du denn jetzt genau wissen?
Zitat:
Zitat von Hoerby
falls einer erfahrung damit hat ... Robbe Power 700/13 Turbo 9,6 V ... 12 V Bleigel ...

... hat einer von euch noch einen Bauplan ...
... also, es gibt manchmal wesentlich unpräzisere Fragen :wink:
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 15:52
Hoerby

Standard danke für die antworten

unpräzise???? wo ??? das problem bei meiner orkney ist,das der Vorbesitzer erst kunstharzlack (weiß)gestrichen hat,und dann Tamiya Sprühacyrllack in blau drüber "gesaut hat",sieht echt schlimm aus...bin am über legen ob ich evtl.komplett umrüste als Marineversorger oder ähnliches.Hoffe nur das ich die "APFELSINEN_Design"lackierung irgendwie vom Rumpf kriege.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 16:27
Klabautermann

Standard Re: danke für die antworten

Zitat:
Zitat von Hoerby
unpräzise?
Zitat:
Zitat von Modellskipper
... es gibt manchmal ...
Was heißt, es werden manchmal Fragen gestellt, bei denen man den Leuten erst alles aus der Nase ziehen muss, bildlich gesprochen, so du also nicht gemeint sein konntest und bezogen darauf, auch kein anderer aus diesem Thread.
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 20:56
Benutzerbild von JL
JL JL ist offline

Standard Motorisierung

Hallo,

ein 9,6 V Motor an einem 12 V Akku dürfte einiges an Stromhunger entwickeln (besonders bei 2 Motoren), d.h. aufgrund des höheren Innenwiderstandes vom Bleiakku (verglichen mit NiMH) wird dessen nutzbare Kapazität deutlich geringer sein.

Kleines Beispiel zu Abschätzung: 6 Ah Kapazität gibt bei 6 A keine Stunde Lebensdauer, eher 30 Minuten (auf Dauerbetrieb gerechnet). Das kann natürlich durch intermitteirenden Fahrbetrieb und Pausen verlängert werden, aber ob das der Sinn der Sache ist?

Bei der Motorisierung würde ich wirklich zu den NiMH-Zellen greifen.

Nicht denken lassen, selber denken.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.09.2005, 09:40
Hoerby

Standard

danke erstmal für eure Tips hätte jetzt noch eine Frage von wegen Fahrtenregler....habe den Rumpf jetzt sauber und möchte die Elektronik nach Möglichkeit,so früh für wie möglich einbauen.

Habe geplant das Boot mit 2xPower 700/13 Turbo 9,6 V zu motorisieren,und mit 2x in Reihe geschalteten 12 V 7,2 Ah Bleigel zufahren...hier sind die Daten von den Motoren

Durchmesser: 44.00 mm

Gewicht: 320 g Länge: 67 mm

Spannung: 8.4-12 Volt

Zellenzahl: 8 Strom (max. Wirkungsgrad): 13.00 A

max. zulässiger Strom: 25.00 A max. Wirkungsgrad: 75.00 %

wäre Euch für einen Tip der nicht ein allzu großes Loch in den meinen Geldbeutel reißt dankbar,das Boot soll nur ein "Fun-Objekt" für meine Tochter werden....damit sie auch am Teich was hat zum Zeitvertreib
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.09.2005, 10:14
Teddy

Standard

Beim Fahrtenregler musst du darauf achten das er den maximalen Strom der Motoren abkann. :wink: Ich persönlich würde für jeden Motor ein eigenen Fahrtenregler nehmen, da du so die Motoren noch zum Steuern nehmen kannst. Wenn du das aber nicht haben willst musst du die Stromangaben doppelt nehmen!

Wie groß ist das Schiff eigentlich? (bevor Jemand fragt, ja ich bin zu faul selber zu suchen!) Ich habe mit diesen Motoren mal ne 8 Kg Zerstörer betrieben und durfte feststellen dass dieser damit viiiiieeeeeelllllllll zu schnell war.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.09.2005, 11:08
Hoerby

Standard

Es handelt sich wie gesagt um die Orkney Express Länge: 126cm, Breite: ca 30cm
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.09.2005, 11:14
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Hoerby
Fahrtenregler
Zum Verständnis für die Auswahl des Fahrtreglers:

Motordaten wie Durchmesser, Gewicht, Wirkungsgrad = ersteinmal mehr oder weniger uninteressant.

Zulässiger Strom, naja, der Motor zieht nicht mehr, wie er verbraucht und das kann mal weniger oder mehr sein :wink:

max. Wirkungsgrad ist wichtig, nehmen wir das mal als Dauerbelastung, aber noch wichtiger ist die Blockierstromaufnahme und die fehlt bei deinen Angaben.

Wenn du bei max. Wirkungsgrad schon bei 13 A, dann kommst du in der Praxis garantiert noch etwas höher, durch leichte Unwucht der Kupplung, Reibungsverluste am Stevenrohr etc., der Blockierstrom legt dann noch einmal einige Amperchen drauf.

Nach letzterem richtest du deinen Fahrtregler aus.

Ich würde also mal sagen, mit einem 40 A-Regel pro Motor liegst du gut im Rennen.

Zitat:
nicht einallzu großes Loch ... "Fun-Objekt" ... Zeitvertreib ...
Vergiß das Sparen am Regel, wenn der Regler abraucht vergeht der "Fun" und der Zeitvertreib beschränkt sich dann auf An- und Abreise zum/vom Modellteich, und wer billig kauft, kauft doppelt.

Außerdem, wer sollte dich darin hindern, die Regler nicht auch für andere Modelle zu nutzen.
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.09.2005, 11:29
Hoerby

Standard

hallo Modellskipper danke erstmal

Habe gerade im Robbe Kataloge geschaut,da steht leider nix zum Thema Blockierstrom ,

Vielleicht hat ja einer von Euch die Daten,er hat bei Robbe die Bestellnummer 4470...wäre echt dankbar für einen Tip.

Muß auch mal ein dickes Lob aussprechen Ihr seid echt nett und hilfsbereit findet man selten !!!!
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.09.2005, 12:26
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Hoerby
da steht leider nix zum Thema Blockierstrom ... wäre echt dankbar für einen Tip

Tipp: im Impressum bei robbe steht die Telefonnummer

in etwa vergleichbar mit dem von Graupner - Best.-Nummer 6317 - Blockierstrom 43 A ... wenn, dann wird's eng mit einem 40er-Regler.

Geposted nach 6 Minuten 47 Sekunden:

Noch 'ne Bemerkung

Bei der Auswahl des Reglers darauf achten, dass er für Schiffsmodelle ausgelegt ist, meistens mit dem Zusatz "Navy", sprich keine oder ein abstellbare EMK-Bremse hat. Autoregler gehen natürlich auch, aber diese EMK-Bremse blockiert den Motor für einen kurzem Moment verhindert das sofortige Umschalten in den Rückwärtsgang. Ist echt nervig und beim Manövrieren am Steg absolut nicht zu gebrauchen.
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 06:26
Benutzerbild von Ike
Ike Ike ist offline
Administrator

Standard

Hallo Hoerby,

ich denke die Orkney ist mit den beschriebenen Motoren bestimmt übermotorisiert. Seefahrer hat weiter oben eine sparsamere Motorisierung vorgeschlagen. Dann halten auch die Akkus länger und dadurch ist der Funfaktor beträchtlich größer. Denn wenn nach 15Min Fahrt der Akku schlapp macht, dann is schluss mit Lustig.

Zum Regler:

Ich empfehle immer wieder gerne die Regler von Conrad. Da gab es wohl in letzter Zeit eine schlechte Serie mit vielen Umtauschaktionen. Aber das scheint vorbei zu sein. Ich habe mehrere Conrad Regler im Einsatz, und die Funktionieren problemlos.
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 08:33
Jens Thode

Standard Verbaute Orkney....

Zitat:
Zitat von Ike

Ich empfehle immer wieder gerne die Regler von Conrad. Da gab es wohl in letzter Zeit eine schlechte Serie mit vielen Umtauschaktionen. Aber das scheint vorbei zu sein. Ich habe mehrere Conrad Regler im Einsatz, und die Funktionieren problemlos.
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, ich habe Inzwischen 6 von diesen Reglern (Top 25/ 40/ 60) die waren von Anfang an in Ordnung und versehen Problemlos den Dienst.
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 09:51
Benutzerbild von Uwe Werner
Uwe Werner Uwe Werner ist offline

Standard

Einem Bekannten ist auch eine verbastelte Â?Orkney ExpressÂ? in die Hände gefallen. (auch in blau ) Er hat damit der Schwedischen Küstenwache etwas Zuwachs verschafft. Leider hab ich nur diese beiden Aufnahmen.

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6438316536.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3233646238.jpg

Als Motorisierung sind für Â?NormalfahrtÂ? auch hier zwei Â?kleinereÂ? Motoren aus dem KFZ-Bereich verbaut. Für Â?EinsatzfahrtenÂ? hat in der Mitte was feines von KEHRER seinen Platz gefunden. Mit dem Booster geht dann kurzzeitig richtig die Post ab.

Bis dann - Uwe
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 12:49
Hoerby

Standard

Danke Uwe,sieht nicht schlecht aus........

habe jetzt auch schon mal die Motoren ausgetauscht,sie ist jetzt mit 2x 600 BB 12 V ausgerüstet,mit einem Robbe Navycontroll 570,hoffe mal das sie jetzt auch so läuft wie wir es uns vorstellen.....
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 15:06

Standard

Hallo Hoerby,

habe mir gerade mal die Leistungsdaten des 600 BB Turbo 12V angesehen. Leerlaufdrehzahl ist vielleicht etwas hoch, wenn du große Propeller nimmst. Dann wird der Motor sehr gebremst und der Stromverbrauch wird ordentlich klettern.

Mit dem Regler müsstest du eigentlich hinkommen. Der 570er ist aber nur für vorwärts! Der 540er Regler hat auch rückwärts.

Betreffs Akku. Ich bevorzuge wegen des geringeren Gewichts NiMH-3400er Zellen. Erster Probelauf mit 14,4V war ganz zufriedenstellend, denn das Ding kam fast ins Gleiten. Das dürfte mit dem hohen Gewicht der Bleiakkus schwierig werden.

Falls es dich interessiert kann ich dir per email ein Bild schicken vom letzten Wochenende. Schick mir einfach per PN deine email Adresse.

(an meiner hp bastel ich noch - für alle anderen kommt das Bild dann etwas später).

Viele Grüße

Christian
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 15:27
Jens Thode

Zitat:
Zitat von seefahrer

habe mir gerade mal die Leistungsdaten des 600 BB Turbo 12V angesehen. Leerlaufdrehzahl ist vielleicht etwas hoch, wenn du große Propeller nimmst. Dann wird der Motor sehr gebremst und der Stromverbrauch wird ordentlich klettern.
Hallo,

was nimmst Du denn für Motoren? Lass uns mal nicht Dumm sterben.

Ich finde ja, das die Speed Turbo Motoren für so ein Schiff nicht geignet sind, das Schiff mag ja im Original nicht Langsam sein, aber ich glaube mit zwei Speed 900 Torque ist man da doch besser Unterwegs.

Zitat:
Zitat von seefahrer

Mit dem Regler müsstest du eigentlich hinkommen. Der 570er ist aber nur für vorwärts!
Ehe ich mir die Sache mit der Wasserkühlung antue, um mal etwas Länger zu fahren, würde ich doch besser zwei Regler einbauen.

Wenn man da zwei von den Conrad Reglern Top 40 ist der Preis auch fast der Gleiche, wie einer von den 570ern.
  #20: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 15:54

Standard

Hallo Jens,

dumm sterben ist nicht nötig. Auf Seite 1 steht in meinem Beitrag schon das ich 720BB 12V torque verwende.

Die sind mit einer Leerlaufdrehzahl von 4100 angegeben, Leistungsaufanhme im Leerlauf 0,75A. Bester Wirkungsgrad mit 75% bei 3A. Blockierstrom 13,5A. Die haben einen -ich glaube 9poligen Kollektor und damit einen ruhigen Anlauf. Und eben einen niedrigen Stromverbrauch.

Mit den Motoren die hoerby vorgesehen hat muß er mit 40A-Reglern vorsichtig sein. Die 600BB Turbo 12V haben 17200 Leerlaufdrehzahl bei 1A. Max.Wirkungsgrad mit 77% bei 7A und Blockierstrom 40A. Das wird eng, wenn er sich mal was um die Propeller wickelt. oder warm

Viele Grüße

Christian
  #21: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 16:29
Jens Thode

Zitat:
Zitat von seefahrer
Hallo Jens,

dumm sterben ist nicht nötig. Auf Seite 1 steht in meinem Beitrag schon das ich 720BB 12V torque verwende.
Hallo,

sorry, war der Schreibfinger mal wieder schneller als die Augen.

Zitat:
Zitat von seefahrer

Die sind mit einer Leerlaufdrehzahl von 4100 angegeben,
Mit so einer geringen Drehzahl wäre ich allerdings nicht darangegangen, aber ich lasse mich ja gerne etwas besseren belehren.

Zitat:
Zitat von seefahrer

Die haben einen -ich glaube 9poligen Kollektor und damit einen ruhigen Anlauf.
Habe gerade mal geschaut, die haben laut Graupner einen 8- poligen Kollektor.

Zitat:
Zitat von seefahrer

Und eben einen niedrigen Stromverbrauch.
Darum hatte ich die 900er Motoren vorgeschlagen.

Zitat:
Zitat von seefahrer

Mit den Motoren die hoerby vorgesehen hat muß er mit 40A-Reglern vorsichtig sein. Die 600BB Turbo 12V haben 17200 Leerlaufdrehzahl bei 1A. Max.Wirkungsgrad mit 77% bei 7A und Blockierstrom 40A. Das wird eng, wenn er sich mal was um die Propeller wickelt. oder warm
Die Regler Top 40 hatte ich auch für die 900er Motoren angedacht und nicht für die 600er Turbo und dann sollten die Gut ausreichen. und es hat noch den Vorteil, das man mit zwei Reglern über einen Mischer das Ruder unterstützen kann.

So, ich hoffe wir haben hoerby jetzt genug verwirrt und er weiß gar nicht mehr, was er nehmen soll.
  #22: Einzeln / Thread     Top
Alt 09.09.2005, 22:32
Hoerby

Standard

könntest Du recht mit haben jens :rofl: werde es einfach mal alles ausprobieren...jetzt müßte es nur noch "Schnellhalterungen" geben für die Motoren*smile aber sonst wäre das Hobby ja auch Langweilig.....
  #23: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.09.2005, 09:47
Jens Thode

Zitat:
Zitat von Hoerby

...jetzt müßte es nur noch "Schnellhalterungen" geben für die Motoren.....
Hallo,

so was gibt es bestimmt fertig zu kaufen, aber das kannst Du Dir doch auch selber bauen.

Klebst Du als Grundplatte ein Brett so weit unten in den Rumpf, das die größten Motoren noch Mittig zur Welle darauf passen, auf dieses Grundbrett schraubst Du dann mittels Winkeln die Motoren. Das mit den Winkeln hat noch den Vorteil, das Du in gewissen Grenzen, die Motoren der Neigung der Wellen anpassen kannst.

Als fertgteil fallen mir im Moment die Teile ein, die auf dem Stevenrohr festgeklemmt werden, auf der anderen Seite wird dann der Motor an einen Flansch geschraubt, schau mal hier
  #24: Einzeln / Thread     Top
Alt 18.09.2005, 21:06
Hoerby

Standard die Orkney sucht nach neuem Eigner

das Boot habe ich letzten Donnerstag mal fahren lassen ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe,werde es mal mit einer Pegasus 3 von Graupner probieren......

falls einer interesse an einer Orkney hat,die ich auch mit Ferngesteuertem Heli ausgerüstet habe,hier ist der link zu der Seite wo ich sie anbiete,inklusiv Bilder und nähere Beschreibung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE%3AIT&rd=1
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht