SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Werkstatt > Werkzeuge, Maschinen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.09.2005, 15:18
Muehi Muehi ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Wenzenbach, Lkr. Regensburg
Beiträge: 1.183
Standard Trennen von ABS, womit am besten?

Servus,

bei meiner Lehmar sind die einzelnen Bauteile wie Deck, Rumpf etc. aus ABS und noch nicht ausgeschnitten. Ich muss jetzt also den Rest noch wegschneiden. In der Bauanleitung wird dazu nen Cutter verwenden, aber bei meinen Versuchen hab ich eher das Messer gestumpft als das ABS geschnitten.

Jetzt hab ich mir letzte Woche nen neuen Feinbohrschleifer gekauft, nen Proxxon FBS240/E. Da war jetzt im Lieferumfang auch nen kleines Kreischsägeblatt dabei, mit dem ich nichts anzufangen weiß .

Kann ich mit dem vllt. das ABS schneiden? Oder soll ich dazu die Trennscheiben benutzen?

Ich würde spontan zum Kreischblatt greifen, weils dünner ist und einfach besser aussieht...

Für Tipps und Erfahrungswerte wär ich dankbar, nicht dass ich schlussendlich nen komplett unbrauchbaren Rumpf hab
__________________
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.09.2005, 15:46
Klabautermann
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Kann ich mit dem vllt. das ABS schneiden? Oder soll ich dazu die Trennscheiben benutzen?


Gegenfrage: Schon mal probiert?



Zitat:
und einfach besser aussieht


Ja nee is klar, finde ich auch, Trennscheiben sind schon von Natur aus hässlich, aber die filigranen Rundungen einen Kreissägeblattes, das hat was, die sind "scharf wie Hanne". :wink:



Trennscheibe und Sägeblatt sind, wenn, dann nur für gerade Kanten zu verwenden, bei engen Radien wird's problematisch.



Die einfachen kleinen Trennscheiben sind eigentlich zu brüchig und mehr für Metalle oder GFK und hohe Drehzahlen geeignet.



Das dünne Sägeblatt eher in die Richtung für Holzleisten, es verbiegt außerdem zu schnell und du bekommt nur schwerlich gerade Kanten hin.



Zudem ist die Proxxonmaschine auch bei kleinster Umdrehungszahl zu schnell, es wird an den Werkzeugen zuviel Wäreme erzeugt.



Geeigneter ist da schon eher die altbewährte Laubsäge, aber auch die erzeugt Wärme.



Der Cutter ist eigentlich das richtige Werkzeug. Du musst nur nicht mit Gewalt versuchen komplett durchzuschneiden, sondern eher anritzen und dann brechen. Wenn die Klinge stumpf wird, abbrechen, dann ist sie wieder scharf.
Mit Zitat antworten
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.09.2005, 16:41
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 728
Standard

Hallo,

ABS und Polystyrol lassen sich eigentlich nur mit Hartmetallwerkzeugen gescheit bearbeiten. Alle anderen Werkzeuge sind sehr schnell stumpf. Ich habe gerade Platten Polystyrol-Platten zugeschnitten, das heißt mit einritzen und brechen, das geht aber nur mit geraden Schnitten vernünftig. Nach 1 Meter Schnitt hat die Klinge mal eine Spitze gehabt und das war es dann.

Langsames mit der Hand sägen ist sicher für Kurvenschnitte noch die beste Möglichkeit. Dabei die Zahnung der Säge so wählen, dass ca. 2 Zähne immer im Material sind.

Auch beim Fräsen von Polystyrol habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so schnell die Fräser tauschen kann, wie sie stumpf werden. Ich benutze jetzt voll Hartmetall-Fräser und mit denen geht es. Bei HSS Fräsern habe ich nach kurzer Zeit nur noch einen Klumpen Material am Fräser hängen und nichts geht mehr.
__________________
Helmut Schmidt Barsinghausen
Mit Zitat antworten
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 14:08
Benutzerbild von Günter
Günter Günter ist offline
IGM-Diepholz e.V
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Bassum
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von Design-HSB
Hallo,

Langsames mit der Hand sägen ist sicher für Kurvenschnitte noch die beste Möglichkeit. Dabei die Zahnung der Säge so wählen, dass ca. 2 Zähne immer im Material sind.
Hallo,

also ABS ritze ich wo es irgend geht immer. Hierzu verwende ich Skalpells wie sie in der Pathologie verwendet werden. Also mit Metallgriff und austauschbarer Klinge.

Für kleinere Kurven Radien etc. die ich nur mittels Laubsäge herstellen kann, ist es sehr nützlich etwas mit Spülmittel versetztes Wasser als Kühlschmiermittel einzusetzen.

Gleiches gilt beim Schmirgeln, wasserfestes Schleifpapier und etwas Wasser erleichtert das Arbeiten kolossal.

Ach bevor ihr nachfragt: Das Spülmittel dient lediglich zur Verringerung der Oberflächenspannung des Wassers und somit der besseren Benetzung des Kunststoffes.

Gruß

Günter
__________________
Alle sagten es geht nicht und dann kam einer und machte es.
Mit Zitat antworten
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 16:30
Muehi Muehi ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Wenzenbach, Lkr. Regensburg
Beiträge: 1.183
Standard

Servus,

also mit meinen Messerchen funktioniert das Ritzen und Brechen nicht wirklich. Die Kanten waren viel zu unsauber, muss also noch nen besseres Messer her.

Oder ist das ABS mit bisweilen 2mm einfach zu dick?

Die Kreissäge funktioniert wirklich nicht, mit ner Trennscheibe konnt ich wenigstens schonmal die Ansaugöffnung fürn zweiten Jet vorschneiden. Wobei ich das Plastik mehr durchgeschmolzen als geschnitten habe
__________________
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 20:51
Benutzerbild von JL
JL JL ist gerade online
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: 42277 Wuppertal
Beiträge: 980
Standard Kante nach Abbrechen

Hallo,

also nach dem Anritzen des Plastik gibt es zu eine Art Wulst durch das Anreißen selbst; läßt sich prima sehen, bevor man bricht. Dieser Wulst läßt sich am besten mit einem "Abziehmesser" (ist bestimmt nicht der richtige Begriff, ist aber ein Messer mit auswechselbaren und drehbar gelagerten Klingen) entfernen.

2 mm dickes Material dürfte in der Bruchkante selbst unsauber (=nicht gerade) werden) Wenn das das Problem ist, hilft eventuell tieferes "Anritzen" = schon eher anschneiden bei ca. 1mm Tiefe.

Die ganzen schnell laufenden Werkzeuge haben das Problem, dass der thermoplastische Kunststoff aufgrund schlechter Wärmeabfuhr weich wird und das Werkzeug "zuschmiert". Eventuell hilft geringere Drehzahl und Kühlen - habe ich aber noch nicht probiert.
__________________
Beste Grüße
Jürgen

Nicht denken lassen, selber denken.
Mit Zitat antworten
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 06.09.2005, 22:15
Benutzerbild von RuhrPirat
RuhrPirat RuhrPirat ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Schwerte, NRW
Beiträge: 1.987
Standard

... ich schneide PS und ABS ohne Probleme auf meiner Mini-Kreissäge mit einem groben HM-Blatt oder wenn es kurvig sein soll, dann mit der Laubsäge mit einem 3er oder 5er Holzblatt.

Wenn man nicht sägt / drückt wie ein Wilder, sondern das Blatt laufen lässt, gibt´s (bei mir) überhaupt keine Probleme.

Ansonsten besonders beim Ps auch gerne die Anritzen-Methode, wenn die Kanten halt gerade oder weit geschwungen sind. Schärfeprobleme hatte ich bisher nicht. ich verwende den billigen 5Â? Cutter-Satz der in jedem Modellbauladen irgendwo hängt (meist in blauem Plaste-Kasten mit Wechselklingen)
__________________
Gruß, Falko

EOS 400D - Mein Stativ heisst Flens!!!
Mit Zitat antworten
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 14:52
Muehi Muehi ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Wenzenbach, Lkr. Regensburg
Beiträge: 1.183
Standard

Laubsäge geht nicht, der Rumpf ist nen guten Meter lang :wink:

Hab aber gerade mit nem Cutter nen paar Versuche gemacht an nem Reststück mit 2mm, mit 2 mal kräftig ritzen lies es sich recht sauber brechen. Das Reststück kam ausm Rumpfboden, an den Bordwänden solltes dünner sein, ca. nen mm.

Ich werd den Meter dann halt nicht auf einmal brechen, dann wird das schon werden.
__________________
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 15:44
Klabautermann
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Muehi
Laubsäge geht nicht, der Rumpf ist nen guten Meter lang
Aber doch nicht breit und hoch? Da könnte man zur Not runde Sägeblätter verwenden, aber immer noch problematisch für gerade Kanten.

Zitat:
Das Reststück kam ausm Rumpfboden
Ich lese immer "ausm" Rumpf. Sind das denn Öffnungen die ausgeschnitten werden sollen? Soviel können doch da nicht drin sein.

Für so etwas gehen ganz gut diese wechselbaren Schleifaufsatzhülsen, man kann auch bei relativ schneller Umdrehungszahl und je nach Druck auf das Werkstück sogar das Anschmelzen des Kunststoffs vermeiden. Loch vorbohren mit Holzbohrer und den Rest soweit wie möglich mit den Schleifern "ausschaben". Mit ein weniger Fingerspitzengefühl, macht sich das ganz gut.

Zitat:
an den Bordwänden solltes dünner sein, ca. nen mm ... Ich werd den Meter dann halt nicht auf einmal brechen
Hm, bei 1 mm Materialstärke, schneide es ggf. grob mit der Schere vor.

... es gibt Lexanscheren, eigentlich für das Beschneiden von Automodellkarossen. Die ist recht stabil, hat eine sehr kurze und gebogene Schnittfläche. Nutze das Teil seit Jahren sehr gern, auch für solche Sachen.
Mit Zitat antworten
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 16:00
Muehi Muehi ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Wenzenbach, Lkr. Regensburg
Beiträge: 1.183
Standard

Das Reststück kam aus dem Rumpfboden, um genau zu sein aus der Ansaugöffnung für den Jet... Aber egal, um solche Ausschnitte gehts nicht.

Bild zur Verdeutlichung

Die Fläche bis zur ersten Kante muss weg. Also auch um die Kurve.
__________________
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 16:30
Klabautermann
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Muehi
Die Fläche bis zur ersten Kante muss weg. Also auch um die Kurve.
ja klar, Cutter oder Schere, Finish mit Schleifklotz, ich denke und so wie die Materialstärke sich erahnen lässt, sind das kaum mehr als 1,5 mm das sollte kaum Probleme bereiten.
Mit Zitat antworten
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 17:08
Muehi Muehi ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Wenzenbach, Lkr. Regensburg
Beiträge: 1.183
Standard

Jut, danke für die Hilfe.

Btw: Die Materialstärke lässt sich leider wirklich nur erahnen, da Robbe bei jeder Kante die Stärke ändert.
__________________
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 19:54
Jens Thode
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kante nach Abbrechen

Zitat:
Zitat von JL
"Abziehmesser" (ist bestimmt nicht der richtige Begriff, ist aber ein Messer mit auswechselbaren und drehbar gelagerten Klingen)
Hallo,

Du meinst Sicherlich die Artikel Nr.: 22122 auf dieser http://www.kleinserien.de/d/_universal/w94/n235.htm Seite.
Mit Zitat antworten
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.09.2005, 22:35
Benutzerbild von JL
JL JL ist gerade online
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: 42277 Wuppertal
Beiträge: 980
Standard Welches Messer?

Hallo Jens,

genau, so ein Teil hatte ich im Sinn. Meine Version habe ich mal auf der Intermodellbau erstanden; bei dem Teil kann ich die "Klingen" wechseln.
__________________
Beste Grüße
Jürgen

Nicht denken lassen, selber denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten Holzrumpf lackieren ? marcedi Farbe und Lackiertechnik 12 14.06.2008 17:28
Womit und wie lackiert ihr ABS Kunststoff? toco Farbe und Lackiertechnik 5 02.01.2008 15:17
Wie lötet man am besten Messingrohre? Philli Allgemeine Basteltechniken 11 26.08.2007 17:05
Wie verklebe ich Bullaugen am besten Schleppervolker Rumpf und Aufbauten 6 18.12.2006 23:58
Akkus vom Lader trennen? Seebär Harry Akkus & Ladetechnik 15 07.08.2006 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2011 SchiffsModell.net e.V