![]() |
|
|||
|
Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Schiffsmodellbau.
Ich habe vor ein Schiff nachzubauen die Superfast XII mit 3 Elektro Motoren das Schiff soll 2 Schrauben und ein Querruder haben (www.superfast.com).Ich habe vor sie aus dunem Blech zu schweißen. Maße : Breite 50cm Länge 200cm Hohe 55cm Nun zu meinen Fragen: Was für Motoren wären gut ? Wie Rechne ich die Verdrägung aus das ich berechnen kann welches Gewicht das Schiff maximal haben darf Welche art von Schiffsschrauben wären gut . Wo bekomme ich Günstige Teile? Diese ganze Fragen bleiben mir offen es Wäre schon wenn ihr mir einige Links zu Modellbau Produkten schicken würdet MfG Alexandros Vamvakidis |
|
|||
|
@SilverAV
Nur mal interessehalber. Deinen Fragen entnehme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass du noch nicht lange in der Schiffsmodellbauszene zu Hause bist. Ist das geplante Modell dein erstes/zweites. Wenn ja, es ist zwar deine Entscheidung, aber mit solch einem Modelltyp einzusteigen und dann noch so'n Wummi ... alle Achtung. Und die Art der geplanten Bauweise, so mit Schweißen und so ... was willst du denn für ein Blech nehmen ... was derart hohe Verarbeitungstemperaturen abkann. Die ganzen modernen Passagierschiffe und Fähren haben nämlich genau die von "seefahrer" angesprochenen Probleme: wahsinns Höhe, kein Tiefgang und für das Höhe/Längeverhältnis ist die Breite schon wieder fast zu schmal. Du wirst also ein riesen Schwerpunktproblem bekommen. Der Schwerpunkt muss nach unten und das so weit wie möglich. Aber durch den fehlenden Tiefgang hast du wenig Reserven. Bei Blech als relativ schwerem Werkstoff ... naja ... ich will dich wirklich nicht von deinen Vorhaben abhalten. |
|
|||
|
@seefahrer
Danke für deine Tips Wäre schoen wenn du mir noch ein Paar links zu Shops schicken könntest wo ich z.B solche Motoren herbekomme die du angesprochen hast ich habe naehmlich nur sehr schnell laufende Motoren gesehen @Modellskipper Ja, das ist mein erstes Modell. Also in diesem Sinne ist das kein schweißen mehr das wird mehr gelötet.Das ist sehr Dünnes blech fast schon Blech Papier den Rumpf werde ich mit Querträgern aufbessern damit es nicht zusammengedrückt wird.Ich habe aber auch schon an GFK gedacht da wüsste ich aber nicht direkt wie ich den Rumpf Formen sollte.Aber wäre es nicht auch möglich dem Schif etwas meher tiefgang zu geben und dann halt gewichte oder so etwas reinlegen falls es noch zu hoch ist ? MfG Alexandros |
|
||||
|
Zitat:
Google mal nach Scheibenwischermotoren Zitat:
z.B. einen Leistenrumpf bauen, suche im Forum nach Rumpfbau, GFK etc. Zitat:
Wieviel denn? So'n Dickschiff wie ein Schlepper, da liegt fast ein Drittel des Rumpfes unter Wasser. Wie soll das nachher aussehen. Die Superfast sieht zwar schön und schnittig aus, aber wie schon erwähnt, es ist von seiner Art her nicht unbedingt ein Einsteigermodell. Zitat:
Na denn, viel Spaß und Geduld, ich hoffe du bist dir bewusst, was auf dich zukommt. Wir haben hier ein paar Großmodelbauer, die verbringen allein mit der Planung solcher Modelle schon zig Monate, wenn nicht sogar Jahre. Naja, vielleicht melden sie sich noch zu Wort. |
|
|||
|
Okay ich bedanke mich bei allen die ihr Wort heirzu gegeben haben und wert mich erstmal nach Material umschauen
MfG Alexandros Vamvakidis Geposted nach 3 Stunden 46 Minuten 3 Sekunden: So ich habe mir jetzt dieses Motor Modell ausgesucht http://www.shop.schiffmodell.de/arti...einander&herst eller=&oberwarengruppe=Elektrik%2FElektronik&waren gruppe=Scheibenwischermotoren&sonderangebote=&best ellnummer=wec0056 Nun meine Frage dazu kann man mit dem beiligendem Getriebe die Schraube rechts und Links rum drehene lassen? Und noch eine Frage Gibt es irgentwo spezielle Motoren für ein Querruder ? Ich habe gehört das das Querruder den Motor direkt an der Schraube hat ? Danke schonmal im Vorraus MfG Alexandros Vamvakidis |
|
||||
|
Hallo Alexandros Vamvakidis,
ich baue zur Zeit die Berlin der Deutschen Marine. Näheres Hier Von den Maßen ein ähnliches Projekt wie die Superfast. Zu deinen Fragen: Die maximale Verdrängung des Modells kannst du ganz einfach aus der Originalverdrängung berechnen. Die Formel lautet d = D * 1000 / M³ d = Modellverdrängung D = Verdrängung des Originalschiffes in Tonnen 1000 = Umrechnung in kg M = Modellmaßstab Die Motoren: Wie Modellskipper schon sagte sind Scheibenwischermotoren eine gute Wahl. Bei diesen Motoren muss allerdings das Scheibenwischergetriebe entfernt werden. Dies ist für einen Modellbauer aber sicher kein Problem. Zu bekommen sind Scheibenwischermotoren entweder auf dem Schrottplatz oder z.B. bei www.pollin.de Schrauben und sonstiges Zubehör finden sich in allen gängigen Modellbaushops. Z.B. www.harhaus.de oder auch manchmal günstig bei ebay oder www.shop.schiffmodell.de für dein Projekt dürfte auch http://www.steinhagen-modelltechnik.de/ interessant sein. Die bieten zahlreiche Passagierschiffe im Maßstab 1:100 an. Welche Schrauben (oder besser gesagt Propeller) du für den Antrieb benötigst, kannst du an Hand der Originaldaten sehen. In der Regel nimmst du am besten Propeller gleicher Bauweise (Blattzahl) aber mit einem etwas geringeren Durchmesser als den Maßstäblichen. Zur Metallbauweise des Schiffes kann ich leider auch keine Tipps abgeben. Das Problem mit dem Schwerpunkt hast du bei allen Bauweisen. Grundsätzlich solltest du immer darauf achten nach oben hin möglichst leicht zu bauen. Das wird auch mit Dünnem Blech möglich sein. Hier kommen wir zu den erwähnten Monatelangen Planungen zum Bau so eines Modell. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Materialproben gewichtsmäßig verglichen. Das allseits beliebte Flugzeugsperrholz mit 1mm Stärke würde für die Aufbauten sicherlich schwerer werden wie ein Aufbau aus 0,2mm Alublech. 0,5 mm Polystyrol mit Balsaholzstreben (Eckverstärkung ...) kommt auf ein vergleichbares Gewicht. Reine Balsaholzaufbauten sind dann allerdings wieder schwerer, da die Materialstärke für die nötige Stabilität ziemlich groß ist und das Balsaholz sehr aufwändig versiegelt und gespachtelt werden muß. Du schreibst, das dies das erste Schiffsmodell von dir wird. Das finde ich gut! Ich gehe mal davon aus, das die handwerklichen Voraussetzungen vorhanden sind. Du solltest dir jedoch im klaren sein, wie groß dieses Schiff werden wird. Ich habe mich in den letzten Wochen mehrmals verflucht, und mir geschworen nie wieder so ein großes Schiff zu Bauen. Und dabei bin ich noch nicht einmal mit dem Rumpf fertig. Du solltest überlegen ob du wirklich unbedingt als erstes Modell so groß anfangen möchtest. Große Modelle erfordern auch immer große Mittel. Das bedeutet z.B. das ich zum Spachteln des Rumpfes mal eben 3,5 kg Spachtelmasse verbraten habe. Das bedeutet, das alleine für die Lackierung der Holzspannten eine ganze (kleine) Dose Lack draufgegangen ist. Die Rumpfhaut besteht aus etwa 1 Quadratmeter Sperrholz. Zum Verstärken habe ich noch mal 2 Quadratmeter Glasgewebe benutzt. Einmal den Rumpf mit Spritzspachtel behandeln, bedeutet: 1 Spraydose ist nahezu leer. Ich habe vor einigen Jahren auch einfach mal so angefangen ein U-Boot ( Länge ca. 160cm)zu bauen. Es hat damit geendet, das der erste Rumpf nach vielen Stunden Arbeit auf dem Müll landete. Der zweite Versuch war schon besser, war mir dann aber immer noch nicht gut genug. Also, wieder Müll. Das nächste Modell war dann ein kleiner Flugzeugträger im Maßstab 1:200. Länge etwa 130cm. Dieses Modell war dann durch die Erfahrungen welche ich mit den U-Booten gesammelt hatte ganz gut gelungen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, auch möchte ich nicht unterstellen das dein erstes Modell nicht hervorragend gelingt. Die Möglichkeit das beim 1. Modell einiges nicht so gut von der Hand geht wie man es erwartet hat ist jedoch relativ groß. Überleg doch mal, ob du zum Testen deiner Arbeitsweise nicht erst mal ein etwas kleineres Schiff bauen könntest. Da ist der ganze Aufwand ein vielfaches kleiner und auch die Kosten betragen nur einen Bruchteil. Vorschlag: Gib doch mal bekannt, wo du wohnst. Dann könnten wir hier im Forum mal überlegen welcher der Großmodellbauer in deiner nähe wohnt. So könnte man sich evtl. einfach mal treffen.
|
@Ike Ich wohen in Lüdenscheid 58511 NRW
Gut das hat mir schonmal sehr geholfen. Wäre vielleicht doch keine so schlechte überlegung das Schiff kleiner zu bauen , das haben mir bisher alle entpfolen. Die Hand werklichen vorrausetzungen hab ich auch das wäre schonmal kein Problem , ich habe mich aber schon dazu entschieden den Rumpf aus KFG zu bauen ich denke mal das ist etwas leichter. MfG Alexandros Vamvakidis |
|
|||
|
Zitat:
Wie Ike schon erwähnte, muss das Getriebe bei Scheibenwischermotoren entfernt werden, siehe hier Zitat:
Suche aber z.B. nicht nur nach Querruder, sondern auch nach Querstrahlruder oder Bugstrahlruder, im übrigen gibt es zum Bau solcher Ruder einen Bericht in der letzte Zeitschrift "Modellwerft". Zitat:
|
|
|||
|
So also ich habe mich mal hingesetzt und mit Papier und Stift gearbeitet
ich habe das Schiff in 1:100 gezeichnet wie es auch seien soll.(Auf dem Bild sieht man nur das vordere Stück) Das ist die unterseite des Schiffs ich habe mir naehmlich mal die Berlin Ike angeschaut und habe dabei germerkt das diese umrisse vom Rumpf sehr wichtig sind wenn man den Rumpf selber baut .Ich habe mir auf einigen Seiten mal GFK angeschaut udn bin dazu gekommen das es billiger ist als das geplante Material daher habe ich mich entschieden GFK zu benutzen . Danke Edit: Ich habe das Bild vergessen ![]() Zwar nicht so gut sichtbar aber naja |
|
||||
|
Sach mal,
warum malst du denn sowas wie den Umriss selbst? Das haben doch schon andere gemacht, nur viel genauer als du, oder hast du den Plan von deinem Modell nur im Kopf? Keinen Strich auf Papier, sowas wie Generalplan und Spantenriss? Ohne dem brauchst du eigentlich nicht anfangen, da kommt dann alles bei raus nur nicht das Modell was so vor deinem geistigen Auge herumschippert. Meine Empfehlung: Fang, wie jeder andere auch, klein an. Entweder einen Baukasten oder meinetwegen auch nach einem der zahlreichen Modellbaupläne der beiden bekannten Verlage. Aber mit so einem Mammutprojekt ist jeder Anfänger überfordert. Kannst dich auch in unser Plattbodenprojekt einlesen, da lernst du auch wie man Modelle baut. Ansonsten haust du einige Projekte in die Tonne, wie Ike schon erfahren musste. |
|
|||
|
Das ist ja schon ein sehr ehrgeiziges Projekt, besonders wenn du nicht mal ein Bauplan haben solltest!
Also mein Vorschlag wäre du besorgst dir irgendeinen Bausatz um schon mal etwas Erfahrung zusammeln. Wenn du einen einfachen Bausatz nimmst ist das Modell auch für ein Anfänger in einer sehr kurzen Zeit zu bauen. |
|
|||
|
Naja @ Baukasten
Da sehe ich die Modelle meiner vorstellung nicht die meisten sind auch Speedboote daher ahbe ich ja auch beschlossen selbst zu bauen. Also einen Bauplan habe ich nicht aber sehr viele Bilder Faengt mit einer http://www.schiffsphoto.de/HTM/Faehr...erfastVIII.htmInfo seite an und endet http://www.photolab.de/index2.cfm?cf...ftoken=9078700Hier Unten Links mal nach Superfast suchen sind massig Bilder vom Schiff aber auch von innen. MfG Alexandros Vamvakidis |
|
|||
|
Gibt es jetzt nicht auch eine Kreuzfahrer von Robbe?
Geposted nach 9 Minuten 44 Sekunden: Jo gibt es! Ok, ist nicht billig und über die Qualität kann ich auch nichts sagen, aber es wäre doch ne schöen Alternative oder? Leider bekomme ich das mit den Link wohl nicht hin. |
|
||||
|
Um sich mit Kreuzfahrern und Fähren zu beschäftigen ist Steinhagen eine gute Adresse.
Da gibt es fertige Rümpfe und Pläne, sowie auch Bilder. Ich bleibe aber dabei, für einen Neueinsteiger, auch wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist, ist so ein großes Projekt, vom Umfang und auch von der größe nichts. |
|
||||
|
Zitat:
Weißt du, ich bin einer, der gerade wieder am letzten Wochenende von Freitag bis Sonntag mal eben schlapp 3.700 Bilder von Schiffen und Details geschossen hat (OT-Anm.: Einen lieben Gruß an die feuchten Bremerhavener Sail-Besucher von der zwar bewölkten, jedoch trockenen Hanse Sail ... ihr wisst doch: "Die Sonne geht im Osten auf ... dass kann auch kein Stoiber nich' ändern" )So über'n Daum gepeilt, sind die SF-Bilder zu 99% schlecht für dein Vorhaben geeignet - weil alles nur Totale und Silhouetten, aber keine Details. Innenaufnahmen nützen dir herzlich wenig. Zitat:
Ganz salopp ... vollkommener Quatsch ... wer hat das denn erzählt ... Zitat:
Was sind denn deine Vorstellungen? Zitat:
Und die Kong Harald von Krick zwar noch eine Ecke teuerer als die Hanseatic, aber den Preis von robbe lässt man definitiv auch mit einem Selbstbau eines solch großen Projekt links liegen. Übrigens die Haseatic ist auch im Original eine sehr elegantes Schiff. |
|
||||
|
Hallo,
so, da möchte ich dann auch mitmachen. Einen Preis der mir gefällt, habe ich sehr selten gesehen. :rofl: Zu dem was Teddy und Modellskipper schrieben: Seit ca. 14 Tagen habe ich den Rumpf meiner Klasse 123 Fregatte im Rohbau fertig. Nur der Rumpf! Laut Kassenzetteln bin ich bei Â? 300,- gelandet, nur für Holz, Harz und Glasgewebe. Die Motoren, zwei, 100,-. Wellen, auch zwei, 160,-. Propeller, wieder zwei, 104,-. Vergessen darf man da natürlich den Plan, 80,- nicht. Keine anderen Teile als hier aufgelistet dabei. Aufbauten enstehen aus Polistyrol. Ohne Vitamin "B" auch kein Billigwerkstoff. Aber das wichtigste, nach einem Plan eben. Ich denke, eine Superfast ohne Plan wird alles, nur keine Superfast. |
|
|||
|
Naja um den Plan habe ich mich bereits gekümmert der Teddy hat mir angeboten mir zu helfen einen Plan zu besorgen und ich habe an eMail an Superfast deutschland geschickt die haben mir gesagt das sie nur für die vermarktung zustaendig sind dann hab ich die mail an Superfast Griechenland geschickt.
Also wenn ich einen Plan daher bekomme ist das natürlich gut wenn nicht denk ich mal werde ich mir ein anderes aussuchen müssen dann nehme ich aber ein kleineres und evtl. einen Fertig Rumpf. |
|
||||
|
Hallo Alexandros,
bin gerade in Daenemark unterwegs und konnte die Diskussion nicht direkt weiterverfolgen. Ob Superfast Griechenland Plaene hat ist die Frage und ob die die rausruecken eine zweite - da du aber dem Namen nach Grieche bist, hast du vielleicht die besten Chancen. Ansonsten sind die Schiffe zum mindesten zum Teil und wenn ich mich Recht erinnere bei der Flenderwerft gebaut worden. Vielleicht geben die dir von Griechenland ein ok das du dich an die Werft wenden kannst. Nur so eine Idee. Und das es dir die Faehre angetan hat, kann ich aufgrund deiner Nationalitaet auch gut verstehen - abgesehen davon das die Dinger schnittig aussehen. Die Superfastfaehre in einem kleineren Massstab zu bauen ist wahrscheinlich keine wirklich gute Idee, da die Schwerpunktprobleme dann eher groesser sind. Bedenke aber auch das du das gute Stueck ja zum See bekommen must und 2 m Laenge sind fuer normale PKW schon recht viel. Um die Rumpfform richtig au treffen brauchst du unbedingt einen Plan der entweder Spanten beinhaltet oder wenigstens einige Schiffsquerschnitte - sonst wird das Modell sehr leicht nur noch entfernte Aehnlichkeit mit dem Original haben. Vielleicht eine alternative Idee: falls es ein kleines Modell gibt (mit Unterwasserschiff) koennte man die Rumpfform auch davon abnehmen - ist zwar auch nicht einfach, aber machbar. Reedereien haben meist sogenannte Werftmodelle (1:100 oder kleiner) - und in vielen Faehrterminals stehen solche Modelle zu PR-Zwecken. Z.B. hat ColorLine entsprechende Modelle im Terminal in Oslo stehen und ich glaube auch in Kiel. Vielleicht hat Superfast auch so etwas im Terminal fuer die Faehre nach Finnland in Rostock? bzw. fuer die Faehre nach Schottland (bin mir im Augenblick nicht sicher wo die Linien von Deutschland aus starten). Aber erst mit denen Kontakt deswegen aufnehmen, denn die Dinger stehen in Vitrinen und du kommst da nicht so direkt dran ohne Erlaubnis. Viele Gruesse und lass dich nicht entmutigen - auch wenn es schon eine Herkules-Aufgabe ist als erstes Modell. PS: Das Kreuzfahrtschiff Hanseatic ist sehr schoen, die Kong Harald (Hurtigruten-Faehrschiff) von Krick auch - es gibt nach meinem Wissen aber auch noch einen Hersteller der Kong Harald in Norwegen (ich glaube in einem groesseren Massstab, dessen Adresse ich aber nicht mit mir habe). 2.PS: Bitte die umstaendlichen Umlaute und vielen "s" zu entschuldigen, aber die daenische Tastatur hat keine Umlaute. |
|
|||
|
Zitat:
Allerdings gibt es die Flender-Werft leider nicht mehr, denn just an diesen beiden Projekten ist die Firma zugrunde gegangen (Ablieferungstermine wg. verschiedener Probleme massiv überzogen, Pannen bei den Erprobungsfahrten usw.) und musste Anfang Mai 2002 beim Amtsgericht Lübeck Insolvenz anmelden. Ich war während der Zeit als Praktikant auf der Werft und konnte das alles mitverfolgen, war nicht sehr schön... Sind aber zwei technisch beeindruckende Schiffe geworden, das muss man sagen... Nur der Sinn der Inneneinrichtung ist mir nie ganz klar geworden (total zugebaut). Und wenn der Chief auf SF XII mal im Maschinenraum abstürzt, ist es meine Schuld... Somit wäre die Reederei vermutlich wirklich der beste Ansprechpartner, zumal eine Werft die Pläne ohne Rücksprache ohnehin nicht weitergeben wird, wobei ich jetzt allerdings nicht weiß, ob man besser bei Superfast Ferries oder beim Mutterkonzern Attica Enterprises antechambrieren sollte... :dontknow: Gruß aus Kiel, Ole aka Motti -> www.attica-group.com -> www.superfast.com
|
@seefahrer
Leider gibt es keine Modell Schiffe zu PR zwecken.Mit diesem Schiff bin ich lezten Monat nach Griechenland gefahren war also auch im Heimathafen der Schiffe da habe ich nichts gesehen.Superfast hat mir bisher noch immer nicht geantwortet. Naja ich werd dann mal ne Mail an Attica schreiben http://www.schlutup.de/news1/index.php?shownews=16 Bericht über die Flender-werft Geposted nach 32 Minuten 39 Sekunden: okay ich habe soeben eine eMail bekommen sieht momentan nicht gut aus Zitat:
|
|
||||
|
Hallo Alexandros,
sieht so aus als wäre Superfast der falsche Ansprechpartner gewesen. Die Antwort-Mail ist eher im Stile einer Antwort an Passagiere gehalten, und dass die Pläne "vertraulich" sind ist eh klar...... Aber da muss man nur die richtige Stelle finden um selbst als "vertrauenswürdig" zu gelten und was zu erreichen, also gib nicht auf..... Den Custumer Service halte ich da für den falschen Ansprechpartner, aber einen Versuch war es wert. Normalerweise läuft sowas nur über die Werft. |
|
|||
|
jo , das ist richtig aber die wert gibts nicht mehr
Also was machen ? Ich bin schon mit vielen großen Schiffen gefahren alles wie die Superfast ich habe andere Fähren Reeder angeschrieben ob die evtl. ihre Pläne hergeben würden zb. www.minoan.gr www.anek.gr und ich habe ATTICA angeschrieben der Mutterkonzern von Superfast ich hoffe da werde ich mehr Glueck haben Naja mal schauen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|