SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Sender, Empfänger, Module

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.08.2005, 13:46
Cat-sail

Standard Brauche einen Expertentipp

Hallöchen zusammen!!!

Ich habe wie immer mal wieder ein klitze kleines Problem.

Vor etwa 2 Wochen habe ich meinem Bruder meine nicht mehr ganz so neue, aber auch einzige Fernsteuerung ausgeliehen.

Zu meinem entsetzen sagte er mir, sie wäre kapputt .

Ich habs mir mittleriweile selbst angeschaut und muss sagen:,,Sie ist es wirklich!"

Nun zu meinem Hauptproblem: ,,Ich Brauche eine Neue!!!" :dontknow:

- nicht zu teuer

- min. 4 Kanal

- meist für den gebrauch für Segelmodelle

- evtl. sogar eine mit Display

- sollte recht robust sein und wenns geht nicht allzu groß

- Bisher hatte ich eine Focus4 von Hi-Tech

- wenns geht würde ich gerne beim selben Steckerprofil bleiben

Ich habe mit einer Graupner F14 geliebäugelt.

Aber ich lasse mich lieber mal von euch beraten. Was habt ihr so?

Was könnt ihr empfehlen/was nicht?

Und wo gibts die einigermaßen zu " menschlichen Preisen " ?

Gruß Cat-sail
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.08.2005, 15:05
Teddy

Standard

Zitat:
Ich habe mit einer Graupner F14 geliebäugelt.
Die F14 ist aber von Robbe! ;-) Oder gibt es von Graupner jetzt auch schon ne F14?

Also da du direkt bei mir um die Ecke wohnst, kann ich dir anbieten dir mal meine F14 anzusehen. Allerdings muss ich dir gleich sagen das die F14 nicht gerade die billigste ist!

Persönlich kann ich dir die F14 wirklich empfehlen! Die wohl beste Fernsteuerung für den Schiffsmodellbau! Ok, sie hat keinen Computer, aber es gibt bestimmt schlimmeres!
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.08.2005, 15:51
Cat-sail

Standard

Hey Teddy!

Ja meint ich doch.... die F-14 ist von Robbe...

Leider liegt der Orginal Robbe-Preis bei 287,5€

Ich habe mir das Teil leider schon bei Robbe angeschaut...

Aber du hast nicht zufällig son Teil so rumliegen.. ?

Das das Ding keinen Compi hat stört mich weniger, denn der brauch ja eh nur Strom

Gruß

Cat-sail
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.08.2005, 16:00
Teddy

Standard

Zitat:
Leider liegt der Orginal Robbe-Preis bei 287,5Â?
Bei den Preis ist das wohl schon die Navy oder? Ich habe für meine 243Â? bezahlt. :wink: Übrig habe ich leider keine, aber man findet immer mal wieder eine gebrauchte hier. Alternative wäre die Standard Variante der F14, die ist etwas billiger.
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.08.2005, 16:18
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Teddy
Die wohl beste Fernsteuerung für den Schiffsmodellbau!
Boah ey, Suggestivantwort, Einspruch euere Ehren, jedem ist Seines immer am besten, schon mal eine Andere ausprobiert, länger genutzt und dann schlechte Erfahrungen gemacht?

Soll nicht heißen, dass die F14 schlecht ist, aber sie hat sich genausogut bewährt wie z.B. eine MC 14, eine FX 18 eine ... und ... und ...

Zitat:
sollte recht robust sein
Also wenn sie recht(s) robust sein soll, dann muss sie das link(s) auch ...

was stellst du dir unter einer robusten Anlage vor ... alle sind aus Plastik und wenn du Bezin drüber kippst und anzündest, das überlebt keine Anlage, auch bei einem Sturz aus 150 Meter Höhe ist es dann vorbei. :wink:

Zitat:
Das das Ding keinen Compi hat stört mich weniger, denn der brauch ja eh nur Strom
Noch mal Boah. Brauch die F14 aber auch, hier hilft nur ausschalten, einen Bindfaden um die Antenne knoten, anderes Ende der Antenne am Modell befestigen mit Sekundenkleber fixieren und schon spast du dir die Akkus. Bei einer Computeranlage, hast du dann aber die Gewissheit, du könntest sie programmieren, falls du dich entschließt 0,0000000009999999 mAh Strom zu verbrauchen. 3 x :wink:

Zitat:
Robbe-Preis bei 287,5Â?
Das ist ja nur der UVP, was sagt denn ebay dazu oder recht preiswerte Anlagen findet man auch bei diversen Händler wie z.B.: http://www.mikes-modellwelt.de/index.php und http://www.schwab-modellbau.de haben ab und zu wirkliche gute Sonderangebote und sind seriöse und zuverlässige Online-Händler.

Wenn dir Robbe zu teuer ist, schau dir die MC-10 oder MC-12 von Graupner mal an. Die MC-10 ist ausbaufähig bis auf 7 Kanäle und ist laut UVP schlapp 100 Euro preiswerter. Ich hatte jahrelange eine MC 14 und die ist ja wohl die beste Anlage ... sorry ... hat sich bestens bewährt.

Viel preiswerter wirst du keine ausbaufähigen Anlagen bekommen.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 13.08.2005, 22:44
Benutzerbild von seegurke
seegurke seegurke ist offline
Administrator

Standard

Mh, ich hab 108 Teuronen bezahlt - beim Händler, nicht bei ibä.

Aufpassen musst du vor allem mit dem Akku, bei manchen ist der dabie, bei anderen nicht. Das ist ein Unterschied von 30 Euro oder so, wenn es denn der Original-Akku sein soll. Also genau vergleichen!

Vereine haben ihre Strukturen...

Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 00:13
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline

Standard

Hallo ich habe die

Futaba F 14 FM, 40 MHz, 4/8/1

kompl. mit 8-Kan.-FM-Empf. R 118 F + 1 Servo Preis: 135,00 EUR

und

Graupner

mc-10, 4/7/1, 40 MHz Preis: 139,00 EUR

in dem Shop bei meinem Händler gefunden.

Ich selbst habe mir gerade:

Futaba F 14 Navy, 40 MHz, 4/8/1

Sender mit Navy-Twin-Stick (für Schiffsmodelle), sonst wie F 4039 Preis: 210,00 EUR

gekauft und bin sehr zufrieden.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 01:22
Benutzerbild von Seebär Harry
Seebär Harry Seebär Harry ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Cat-sail
Leider liegt der Orginal Robbe-Preis bei 287,5Â?
Wow, viel zu Teuer.

Solo, Sender ohne alles, auch keine Quarze,

bekommst du schon für 59,90Â?. Schau mal hier.

Werde mir im nächsten Jahr auch wieder eine zulegen.

Meine Homepage: http://www.modellschiffer.de
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 05:54
Benutzerbild von Ümminger Kapitän
Ümminger Kapitän Ümminger Kapitän ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Seebär Harry
Werde mir im nächsten Jahr auch wieder eine zulegen.

Also Harry, auf Dauer ist es aber billiger die Akkus zu laden als sich jährlich ´ne neue Anlage zu käufen.

Mein letzter neuer Sender ist 20 Jahre alt und stammt aus Ebay und hat pro Jahr etwas mehr als einen Euro gekostet, sprich 25,-Â?.

Dafür habe ich ein robustes Metallgehäuse und eine ganze Menge Ausbauplätze bekommen.

Schau dich mal in ibäh nach einer 6014 von Graupner um.

My Waker Memorial
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 09:56

Standard

Zitat:
Zitat von Ümminger Kapitän

Also Harry, auf Dauer ist es aber billiger die Akkus zu laden als sich jährlich ´ne neue Anlage zu käufen.
Ups, wuste doch, das ich da was falsch mache. :rofl:

Aber, im ernst, hab ne 2Kanal AM (Attack) und ´ne 4Kanal FM (Compa X4) und das ist einfach zu wenig.

Da ich die F14 schon hatte und sehr zufrieden war, werde ich mir die auch wieder holen.

Gut, die Ausbaumodule (Multiswitch & Decoder) ziehen nochmal ins Geld, aber dann hat man auch ein Gerät,

was eigentlich keine Schaltwünsche mehr offen läst.

#11: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 11:19
Teddy

Standard

Na gut, mir fallen auf Anhieb sofort einige Situationen ein die du mit keiner der angeboten Systeme realisieren kannst! :wink: Aber das geht halt zu weit und ich denke die meisten Sachen kann man auch mit den angebotenen Komponenten umsetzen.!
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 12:26
Benutzerbild von Hellmut Kohlsdorf
Hellmut Kohlsdorf Hellmut Kohlsdorf ist offline

Standard

Ich habe ebenfalls die F14, und zwar als Navy-Version. Habe diese bei meinem Händler relativ günstig im Rahmen einer Aktion bekommen. Beim Akku habe ich einem mit möglichst hoher Kapazität genammen.

Hellmut
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 18:31
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Teddy
Na gut, mir fallen auf Anhieb sofort einige Situationen ein die du mit keiner der angeboten Systeme realisieren kannst!
Ich nehme mal an du meinst mich. Was wären das für Situationen, nur mal so angerissen?

Geposted nach 1 Stunde 10 Minuten 53 Sekunden:

Noch einmal, ich war zu schnell weg. Was nutze ich als Schiffsmodellbauer bei einer Computeranlage, was ich mit zusätzlichen Modulen bei herkömmlichen Anlagen nachkaufen muss, wenn ich davon ausgehe, dass ich kein Elektronikexperte bin, der solche Sachen selber bauen kann und vorhabe meinem Hobby treu zu bleiben - ohne Computeranlagen als Muss hinzustellen, aber als reine Überlegung des Kostenfaktors

- Mixer, z.B. für Modelle mit mehreren Propellern - i.d.R. sind 3 bis 4 programierbare Mixer enthalten

- Veränderung der Servomittelstellung - nicht zu verwechseln Feinjustierung bzw. Trimmung

- Trimmung, bei mir sogar elektronisch und speicherbar für jeden Modellspeicher

- asynchrone Servoansteuerung, nicht zu verwechseln mit Servowegsverkürzung

- Umpolen - gut, geht mit Umdrehen des Steckers, habe ich aber mehrere Modellspeicher, kann ich die Parameter zu verschiedenen Modellen speichern und muss dann nicht mehr die Anlagen öffnen und den Stecker drehen

- schon angesprochen - die Modellspeicher - mit eine der besten "Einrichtungen" von Computeranlagen ich habe derzeit 4 Modelle gespeichert, mit denen ich so unterwegs bin

- Wechseln der Steuermodi, also Belegung der Kanäle auf gewünschten Steuerknüppel - o.k. hab ich noch nicht gebraucht.

- Expotentialfunktion für Sanftanlauf oder feinfühligeres Steuern von Rudern und Segelwinden im Mittelbereich oder auch bei Erreichen des Vollausschlages

- kleines Gimicks wie z.B. Stoppuhr, die nur dann läuft, wenn der Kanal betätigt wird und sich akustisch bemerkbar macht, wenn die Zeit um ist, vor- oder rückwärtslaufend - hat sich gerade erst bei meinem Dampschlepper bewährt, ich habe dort die Zeit eingestellt, wie lange das Dampfdestillat reicht, um zu verhindern, dass die Glühwendel druchbrennt.

Für mich eine der wichtigsten Programmierungen:

Verlängerung oder Verkürzung des Servoweges - brauche ich beides für meine Segler mit zwei Segelwinden, gibt da z.B. bis zu drei Umdrehungen mehr oder bis auf nur eine 3/4-Umdrehung runter - die äußerst robusten und preiswerten Hitec-Segelwinden haben kein Einstellpoti und kosten aber nur ca. 30 Euro - robbe dagegen UVP 98, hat auch kein Poti, aber verschiedene Trommeldurchmesser, die wieder extra kosten und Graupner geht von 101 bis 159 Euronen, alle haben einen Einstellpoti. Bei meinem derzeitigen Projekt habe ich u.a. zwei Segelwinden und zwei Segelverstellservo, allein durch die Preisdifferenz, könnte ich mir eine neue RC-Anlagen kaufen.

Also nichts, was der Schifflebauer nicht brauchen könnte und i.d.R. sind das alles Grundprogramme bei allen RC-Anlagen und mir fällt adhock nix ein, was mir fehlen würde, außer Einstellung der Geschwindigkeit des Servoausschlages, ich könnte nämlich derzeit eine Verlangsamung bei gleichbleibender Kraft gebrauchen (Wer da ein Idee hat - raus damit)

Es geht nicht darum "Brauch ich nicht - will ich nicht", ist mir eigentlich egal und wahrscheinlich auch völlig uninteressant für Einsteiger, weiß ich nicht ... kann ich nicht beurteilen.

Ich bin mit einer 2-K-Anlage in meine RC-Leben eingestiegen, habe mich dann ein halbes Jahr später geärgert, weil ich keine Kanäle mehr hatte. Habe dann eine 4-K-Anlage gekauft, die reichte ein Jahr später auch nicht mehr, dann kam die MC 14 ... im Nachhinein ... was für eine Geldverschwendung ... Ich verteufle keine "normale" Anlage, aber ich möchte nicht mehr ohne RC leben.

Ich rate nur dazu, zumindest eine ausbaufähige Anlage zu kaufen und nicht unbedingt auf die derzeitige persönliche finanzielle Situation zu schauen, denn das kann wesentlich teurer werden. Die Saison ist fast um und wenn das Modell voraussichtlich sowieso nicht mehr fertig wird, in einem halben Jahr ist Weihnachten. Man muss nur eben ein wenig Geduld haben und die alte Anlage hält bis dahin allemal.

Und bitte, keine Pauschalurteile, die gehen mir ab.
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 18:33
Teddy

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Ich nehme mal an du meinst mich.
Ich meinte eigentlich Harry, aber egal! :wink:

Zitat:
Was wären das für Situationen, nur mal so angerissen?
Generell alle Situationen in denen man eine große Zahl an Schalter benötigen würde und alle Situationen in denen eine Rückmeldung benötigt wird. Ich gebe zu das beide Situation relative selten vorkommen und sich bestimmt auch lösen lassen, nur bin ich bei der Bulkeley gleich mehrmals über solche Sachen gestolpert.

Nehmen wir als Beispiel die beiden VLS Plattformen. Um, wie bei Original, die unabhängige Steuerung der Klappen zu realisieren wären 96 Schalter notwendig. Ausgehend von Schaltern mit 2 Zuständen (An-Aus) wären es aber immer noch mindestens 8 Schalter, wobei dann aber das gleichzeitiges Öffnen/Schließen nicht möglich wäre und die Bedienung sehr Â?komplexÂ? wird. Wie du siehst ist eine solche Situation mit den Â?herkömmlichenÂ? Mitteln nicht oder nur schwer zu beherrschen. ;-)
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 20:39
Cat-sail

Standard

Um Himmelswillen, da hab ich ja eine richtige Diskussion draus gemacht!!

Ich habe das mal für mich durchkalkuliert und mich den ganzen Tag mit dem www und den Preisen auseinander gesetzt.

Ich stehe nun kurz vor der entscheidung:

F-14 oder evtl. die Mc-10, wobei mir ja eigentlich die F-14 besser gefällt (nein ich will nicht sagen, dass die besser ist)

Jedoch konnte ich kein Set finden in dem der Akku der F-14 enthalten wäre.

Bei der Mc-10 jedoch ist der Akku zwar dabei, aber auch fest eingebaut.

Ich weiß nicht in wie fern ihr mir erfahrungsgemäß sagen könnt, ob ein gebauter Akku besser ist.

Ich persönlich finde Akku, wie bei der F-14 besser, kann man tauschen...

Ich mein man könnte doch einen eigenen Senderakku basteln???

Weiß einer von euch was da drin ist Sub-c zellen oder doch Monos???

Ach und noch was:" Mhz 35 oder 40?"

LG

Cat-sail

und bitte nicht wieder die Köpfe einschlagen
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 21:15
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Cat-sail
Bei der Mc-10 jedoch ist der Akku zwar dabei, aber auch fest eingebaut.
Ich glaube nicht das er so "fest" eingebaut ist, dass man ihn nicht tauschen könnte, als sprich auf irgendeiner Platine "festverlötet". Ich würde da einfach noch einmal beim Händler nachfragen.

Zitat:
Ach und noch was:" Mhz 35 oder 40?"
Gegenfrage, willst du fliegen oder Schiffe fahren? Für Flieger ist das 35 Mhz Band reserviert und für Schiffchen das 40 Mhz-Band.

Geposted nach 17 Minuten 9 Sekunden:

Zitat:
Zitat von Teddy
VLS Plattformen
Was ist eine VLS Plattform

Zitat:
wären 96 Schalter notwendig.
Das ist wohl kaum mit einer Anlage möglich, es sei denn du baust alles mit 16-K-Schaltmodulen voll, dann bräuchtest du 6 Schaltmodule, jedoch keine der herkömmlichen Anlagen bietet überhaupt den Platz dafür. Ich glaub maximal drei sind möglich.

Wenn du es dann geschafft haben solltest, welcher normale Mensch soll sich dann noch merken, welcher Schalter welche Funktion hat.

Zitat:
Wie du siehst ist eine solche Situation mit den Â?herkömmlichenÂ? Mitteln nicht oder nur schwer zu beherrschen. ;-)
Wenn du den Mensch als solches mit einbeziehst, hast du sogar recht, sorry, aber derartig viele Schaltfunktionen, sind ja nun wirklich nicht die Regel, bzw. habe ich noch nie erlebt.
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 21:43
Benutzerbild von Frankenmatrose
Frankenmatrose Frankenmatrose ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Was ist eine VLS Plattform
Ein Vertical Launching System.

Sowass haben die Fregatten der Bundesmarine auch;

(zur Luftabwehr -16 Flugkörperschächte for der Brücke)
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 21:55
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
Ein Vertical Launching System.
Na besten Dank

Zitat:
16 Flugkörperschächte for der Brücke
... und wozu werden dazu 96 Schalter benötigt
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 22:21
Teddy

Standard

Weil die Amis nicht 16 Schächte, sondern 96 Schächte auf den Schiffen verteilt haben! ;-)

Geposted nach 15 Minuten 55 Sekunden:

Nachtrag!

Skipper die VLS Plattform ist vorn direkt hinter den Geschütz. Hier bei handelt es sich um die vorderen 32 Starter.

Ich gebe dir ja Recht! Es ist nicht der Normalfall, aber die Idee ein solches System wirklich umzusetzen ist schon verführerisch oder meinst du nicht? Ich kenne keine Baussatzmodell und nur wenig Schiffmodelle bei denen man an dieses Grenzen stößt, aber so sucht halt jeder seine eigenen Grenzen.

Um beim Thema zu bleiben, ich denke die eigentliche Fernsteuerungswahl und Beurteilung ist sehr subjektive und jeder hat da seine eigene Vorlieben!
  #20: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 23:09
Benutzerbild von Hartmut Wlodarczyk
Hartmut Wlodarczyk Hartmut Wlodarczyk ist offline

Standard

Nach vielen Expertentipps und einigen Überlegungen zu den Sonderfunktionen meiner im Bau befindlichen Parat habe ich mich für eine FC-16 entschieden. Hier habe ich die Ausbaumöglichkeiten durch zwei Module und den Computer, der beispielsweise die Servowegbegrenzung für die VS-Antriebe macht. Preislich liegt die Anlage zwischen 170,- und 190,- Euro.

Das müßte eine praktikable Lösung sein, natürlich 40 MHz.

Gruß

Hartmut

Mast und Schotbruch
  #21: Einzeln / Thread     Top
Alt 14.08.2005, 23:15
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Teddy
aber die Idee ein solches System wirklich umzusetzen ist schon verführerisch oder meinst du nicht?
96 Klappen einzeln zu öffen zu können/wollen, verführt mich nun wirklich nicht, mir würde da der Aha-Effekt fehlen. :dontknow:

Es gibt interessantere Sonderfunktionen, z.B. das originalgetreue Bergen und Setzen von Segeln. :wink:

Na gut, zurück zum Thema Fernsteuerung.
  #22: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2005, 08:36
Yves

Standard

Natürlich 40Mhz die 35Mhz sind für die Flieger vorbehalten.

Ich stelle doch immer wieder fest das ich mit meiner Multiplex CockpitMM ein Exot bei den Schiffchenfahrer habe. Aber bisher haben mir die Sieben Kanäle gereicht.

Gruß Yves
  #23: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2005, 10:46

Standard

Fassen wir doch mal zusammen, bei der F14, wenn sie Komplett bestückt ist,

hat man bei 8 Kanälen folgende Möglichkeiten:

3Multiswitch =

36 Schaltfunktionen

6 Propfunktionen + 4x Knüppel

dann kann zusätzlich immer noch ein Schalter oder Mixer angeschossen werden.

Ich meine, das für die meisten Schiffe dann alle Schaltfunktionen abgedeckt sind.

#24: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2005, 11:34
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Seebär Harry
Fassen wir doch mal zusammen, bei der F14
Wenn du zusammenfasst, solltest du alle Vorschläge berücksichtigen, nicht nur deinen Favoriten, nur der Fairness halber.

Zitat:
3Multiswitch = 36 Schaltfunktionen
3 Multiswitch = 3 x 16 = 48

Zitat:
6 Propfunktionen + 4x Knüppel
Ääh, die F-14 ist meines Wissens eine 8-Kanal-Anlage 4 x Knüppel + 3 Multiswich sind schon 7 belegte Kanäle ... wo nimms du die 6 zusätzlichen Props her.
  #25: Einzeln / Thread     Top
Alt 15.08.2005, 12:16
Frank Andrees Frank Andrees ist offline
Moderator

Standard

Hallo Skipper,

jetzt hat Harry Dich aber verwirrt. :P

Mich allerdings im ersten Moment auch.

Er hat das Multi-Switch-Prop-Modul von Robbe genommen.

Dies hat 12 Schalter und 2 Prop-Kanäle.

Das normale Switch-Modul besitzt sonst nämlich 16 Schaltfunktionen.

Manchmal ist er richtig pfiffig unser Harry.

Ansonsten kann ich für viele Funktionen auch immer wieder nur die Module von Modellbaucity empfehlen. Damit wären mit den großen Modulen sogar bis zu 72 Schaltfunktionen oder 48 Schalt- und 12 Propfunktionen möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht