SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Fernsteuertechnik > Sender, Empfänger, Module

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 11:55
inkyblue

Standard Robbe F-14 mit zwei NAVY-Sticks

Hallo,

kann mir einer bestätigen, ob man in einer Robbe F-14 statt einen auch zwei Navy-Sticks einbauen kann ? Also links für 2 Motorregler und rechts für 2 Lenkservos.

Ich frage deshalb, weil ich eine Bermpohl baue mit Vegesack und möchte beide Schiffe mit einer FB steuern. Die Anordnung über kreuz mit den Steuerknüppeln finde ich aber nicht so ideal, und dachte, wenn man zwei Navy-Sticks einbaut, hat man für jedes Schiff einen Knüppel in der richtigen Richtung. Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt.
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 12:56
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard Re: Robbe F-14 mit zwei NAVY-Sticks

Zitat:
Zitat von inkyblue
ob man in einer Robbe F-14 statt einen auch zwei Navy-Sticks einbauen kann ? Also links für 2 Motorregler und rechts für 2 Lenkservos.
Klar kann man, warum auch nicht?

Die Navy-Twinsticks werden ja anstatt des Kreuzknüppels eingebaut und angesteckt. Und da es egal ist ob man den Twinstick rechts oder links einbaut muss es auch egal sein ob einer oder zwei. ist ja nur ein mechanischer Unterschied.

www.linienschiffe.de
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 12:59
inkyblue

Standard

Hallo,

bringt das denn Sinn deiner Meinung nach, oder sollte man es bei den normalen Kreuzknüppel lassen ?
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 13:24
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von inkyblue
bringt das denn Sinn
Wenn du beide Modelle zugleich unabhängig steuern möchtest, vielleicht.

Allerdings ist das Aussetzen und Einnehmen des Tochterbootes immer so eine Sache. Bei ruhigem Wetter ist es ja wohl kein Problem, bei Wellengang schon eher, da wirds zur Geduldsprobe.

Wenn ich davon ausgehe, das es nicht dein einziges Modell ist bzw. bleiben wird, mag es vielleicht etwas gewöhnungsbedrüftig sein, wenn du mal auf ein anderes Modell wechselst, aber gut, sofern du der Einzige bist der deine Fernsteuerung bedient, ist es eigentlich wurscht.

Vielleicht wäre die Umschaltung auf das jeweilige Modell sinnvoller. So könnte man einen Stick, z.B. rechts, permanent für die Fahreigenschaften nutzt, mit dem anderen Stick das andere "lahmlegen", sprich in Neutralstellung fährt das Hauptmodell, gedrückt fährt nur das Tochterboot, oder so ähnlich. So hast du eigentlich alle Optionen offen und auch wenn das Tocherboot ausgesetzt ist, kannst du immer noch das Hauptmodell manövrieren.

Hallo Ratzinger, sorry Rüdiger Pabst, du hast doch die Berlin, wie machst du es?
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 13:39
Rüdiger Pabst

Standard

Zitat:
Zitat von inkyblue
Hallo,

bringt das denn Sinn deiner Meinung nach, oder sollte man es bei den normalen Kreuzknüppel lassen ?
Willst Du dann mit einer Fernsteuerung zwei Böötchen gleichzeitig fahren lassen?

Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle mit zwei Kreuzküppeln arbeiten. Dann ist jede Hand für ein Schiff zuständig.

Mit zwei Navy-Twin-Sticks ist die Sache dann schon richtig anspruchsvoll.

Ich empfehle Dir sogar für jedes Schiff eine eigene Fernsteuerung. Es macht viel mehr Spaß, wenn man z.B. das Beiboot aus der Hand geben kann, und dann versucht gemeinsam nebeneinander her zu fahren, man kann einem kleinen Zuschauer ( Kind ) mal einen riesen Gefallen tun, in dem der Zuschauer auch mal mit einem Böötchen fahren darf.

Und eine zweite günstige Fernsteuerung gibt es bei Ebay sicherlich ohne Probleme.

Geposted nach 4 Minuten 48 Sekunden:

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Zitat:
Zitat von inkyblue
bringt das denn Sinn
Hallo Ratzinger, sorry Rüdiger Pabst, du hast doch die Berlin, wie machst du es?
Da haben wir beide wieder gleichzeitig geschrieben. Ich habe zwei Fernsteuerungen im Einsatz. Dann kann ich mit meiner Freundin gleichzeitig fahren. Sie fährt mit der Berlin und ärgert die Leute mit den Löschmonitoren, und ich bin das kleine Kind mit dem Beiboot

@Modellskipper: Ja mein Sohn, auch Dir kann ich die Absolution erteilen. Zumal ich mehr Pabst bin als der Papst.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 17:11
inkyblue

Standard

Zitat:
Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle mit zwei Kreuzküppeln arbeiten. Dann ist jede Hand für ein Schiff zuständig.
ist das nicht schwierig zu händeln, ein Schiff mit einem Kreuzknüppel ?
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 17:45
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von inkyblue
ist das nicht schwierig zu händeln, ein Schiff mit einem Kreuzknüppel ?
Wieso?

Ich habe immer Vorwärst/Rückwärst/Links/Rechts auf dem rechten Knüppel, ich fahre sozusagen Einhand. Mache ich was falsch? :wink:

Aber das kommt eher von der Segellei, weil auf dem linken Knüppel die Segelwinde, liegt.

Eigentlich ist alles eine Gewohnheitsfrage. Haben die Twins eigentlich eine automatische Neutralisierung (Feder)? Wenn nicht, dann ist das in meinen Augen eher hinderlich bzw. nervig, zumindest die Ruderfunktion sollte sich selbst in Nullstellung bringen.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 20:45
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Ich habe mir das mit dem Twinstick auch schon mal überlegt, für ein Schiff mit gerader Wellenanzahl ist das gar nicht so schlecht. Kann man doch je eine Seite mit einem der Sticks belegen und so die Drehzahl gleichmäsig steuern oder die Twinsticks entkuppeln und verschiedenen Drehzahlen steuern. Und das mit nur einer Hand. Das kommt dem dem Motorsteuerungsprinzip bei den Originalen recht nah.

Und die Twinsticks können wahlweise selbstrückstellend (mit Feder) oder nichtrückstellend eingebaut werden - wie Kreuzknüppel auch.

Für die Ruderbetätigung halte ich sie für ungeeignet, da halte ich einen horizontal bewegbaren Kreuzknüppel für wesentlich besser handhabbar und genauer beim Steuern der Lenkservos.

Im Endeffekt ist aber alles Geschmackssache. Traditionell werden ja immer Kreuzknüppel verwendet und mit ein bischen Übung ist glaube ich bis jetzt noch jeder damit zurechtgekommen.

Und für das gleichzeitige Steuern von 2 Modellen würde ich auf jeden Fall 2 Kreuzknüppel nehmen, jeder ein Modell. Oder natürlich 2 Fernsteuerungen.

www.linienschiffe.de
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 21:49
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Didi
horizontal bewegbaren Kreuzknüppel
Du könntest die Twins um 90° verdreht einbauen. Die Montagelöcher haben identische Abstände, zumindest bei den Futaba-Anlagen. Jedoch wäre mir irgendwie immer der vordere Knüppel im Weg.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.08.2005, 23:27
Benutzerbild von Seebär Harry
Seebär Harry Seebär Harry ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Jedoch wäre mir irgendwie immer der vordere Knüppel im Weg.
Jau, das kann ich bestätigen, ist schnell mal der Falsche erwicht.

Ausserdem kommen die, soweit mir bekannt, nicht von selber in die Neutralstellung zurück.

Das währe beim der Steuerung des Schiffes nicht so Optimal.

Aber, wie Skipper schrieb, jedes Schiff auf einen Joistick, das ist eigentlich die Optimale Lösung.

Hatte ich bei meiner Georg Breusing auch so.

Ein Bekannter von mir hatte auch die G. Breusing, und auch je einen Knüppel pro Schiff.

Nach einer kurzen Gewöhnungsphase ist das eigentlich Optimal.

Meine Homepage: http://www.modellschiffer.de
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.08.2005, 13:37
Benutzerbild von Zatzi
Zatzi Zatzi ist offline

Standard

Moin, Moin!

Ich denke, die beiden Boote mit jeweils einem Knüppel zu steuern, ist die sinnvollste.

Aber mal weitergedacht:

Mit welcher Funktion soll das kleine Boot zu Wasser gelassen und wieder eingeholt werden? :dontknow:

Sonnige Grüße

Jens
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 03.08.2005, 16:58
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Zatzi

Mit welcher Funktion soll das kleine Boot zu Wasser gelassen und wieder eingeholt werden?
Na mit Schaltkanälen natürlich.

Das setzt natürlich voraus dass die Funke mehr wie 4 Kanäle/8Funktionen hat.

Da bräuchte man schon mindestens einen Propkanal den man mit Modulen in Schaltkanäle umrüsten kann um damit eine Winde anzusteuern. Bzw. mit einem Servo die Schaltfunktionen über Mikroschalter realisieren.

www.linienschiffe.de
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.08.2005, 09:11
inkyblue

Standard

Hallo,

gedacht hab ich mir das so:

Mit einem weiteren Servo wird die Heckklappe geöffnet/geschlossen. Noch ein Fahrtenregler für die Ansteuerung des Motors für das ablassen/einholen des Beibootes. Für beides je einen Schieberegler, dann kann ich die Klappe langsam öffnen/schliessen und den Motor für das ablassen und aufholen kann man dann auch noch langsam ansteuern. Dann bewegt es sich auch nicht ruckartig, wie mit einem Schalter.
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 05.08.2005, 10:29
Teddy

Standard

Ich weiß nicht das hört sich so an, als hättest du mindestens 1 Arm zu wenig ... Ich hab ja schon immer gesagt der Mensch ist eine Fehlkonstruktion!

Aber ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt wenn das alles Mal fertig ist!
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 01.11.2007, 20:09
Benutzerbild von Kabelschlau
Kabelschlau Kabelschlau ist offline

Standard

Moin,

ich hab da nochmal eine Frage zu dem Navy Twin Stick:

Kann dieser sowohl selbstneutralisierend als auch nicht selbstneutralisierend eingebaut werden? Oben wurde beides erwähnt. Würde mich freuen, wenn jemand die eine oder andere Version bestätigen kann.

Einsatzzweck:

Eine F-14 mit zwei Twin Sticks, wie oben beschrieben, allerdings für nur ein Schiff: Versorger mit zwei Verstellpropellern und zwei unabhängigen Beckerrudern.

Oder hat jemand eine Idee, wie man die Ansteuerung eines solchen Modells so realisieren kann, dass sich das Schiff gut fahren lässt.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Grüße aus Elsfleth.

"Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt."
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2007, 00:19
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline

Standard

Hallo Kabelschlau.

Zitat:
Zitat von Kabelschlau
Kann dieser sowohl selbstneutralisierend als auch nicht selbstneutralisierend eingebaut werden?
Ich habe mir den Navy Twin Stik gerade noch mal genau angesehen und kann nichts finden mit dem man den Stik selbstneutralisierend realisieren könnte.

Zitat:
Zitat von Kabelschlau
Eine F-14 mit zwei Twin Sticks, wie oben beschrieben, allerdings für nur ein Schiff: Versorger mit zwei Verstellpropellern und zwei unabhängigen Beckerrudern.
Wie viele Motoren und wie viele Ruder möchtest du den ansteuern und mit welcher Fernsteuerung möchtest du das realisieren?
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2007, 06:31
Joachim C. Joachim C. ist offline

Standard

Ich habe zwar eine F14 aber ohne Twinsticks und steuere meine Seabex über die 2 Kreuzknüppel an. Manchmal habe ich das Problem dass ich die vorderen und hinteren Antriebe verwechsle (ja das Alter )

Die von Inkyblue angesprochenen Lösung 2 Twinsticks zu verwenden, wäre vielleicht eine Idee.

Dazu müßte aber der zweite Twinstick (für die Ruder) um 90 Grad gedreht eingebaut werden und da würde mich interessieren ob das geht. Von Robbe/Futaba ist der twinstick ja nur als Gashebel konzipiert und der wird sinnvollerweise ja vertikal betrieben.

Gruß

Joachim
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2007, 11:35
Benutzerbild von Kabelschlau
Kabelschlau Kabelschlau ist offline

Standard

Zitat:
Wie viele Motoren und wie viele Ruder möchtest du den ansteuern und mit welcher Fernsteuerung möchtest du das realisieren?
Es geht um einen Versorger mit zwei Verstellpropellern, demzufolge handelt es sich um zwei Antriebsstränge. Da es Verstellpropeller sind, wird nicht wie üblich die Drehzahl der Motoren verändert, sondern die Steigung der einzelnen Propellerflunken. Zu jedem Antriebsstrang gehört jeweils ein Beckerruder, die ebenfalls unabhängig voneinander verstellt werden sollen.

Angestrebte Fernsteuerung ist aufgrund der oft gelobten Robustheit die F-14.

Zitat:
Dazu müßte aber der zweite Twinstick (für die Ruder) um 90 Grad gedreht eingebaut werden und da würde mich interessieren ob das geht.
Das wurde oben schonmal besprochen. Aufgrund der Gleichheit der Montagelöcher ist dies ohne weiteres möglich.

Für die angedachte Lösung wäre es natürlich optimaler, wenn der Twin Stick selbstneutralisierend wäre. Da dies ja offensichtlich nicht der Fall ist, muss ich eventuell nach einer anderen Lösung suchen. Werd mich aber da mit dem Auftraggeber noch mal absprechen.

Für alle Interessenten, es handelt sich um das folgende Schiff:

"Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt."
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 02.11.2007, 12:59
Benutzerbild von Design-HSB
Design-HSB Design-HSB ist offline

Standard

Dann leg doch einfach die Verstellung der Propeller auf die 2 Schieberegler die du optional in der Mitte zwischen den Knüppeln einbauen kannst. Dann bleiben dir 2 Kreuzknüppel zum steuern.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht