![]() |
|
|||
|
Hallo,
kann mir einer bestätigen, ob man in einer Robbe F-14 statt einen auch zwei Navy-Sticks einbauen kann ? Also links für 2 Motorregler und rechts für 2 Lenkservos. Ich frage deshalb, weil ich eine Bermpohl baue mit Vegesack und möchte beide Schiffe mit einer FB steuern. Die Anordnung über kreuz mit den Steuerknüppeln finde ich aber nicht so ideal, und dachte, wenn man zwei Navy-Sticks einbaut, hat man für jedes Schiff einen Knüppel in der richtigen Richtung. Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt. |
|
|||
|
Zitat:
Allerdings ist das Aussetzen und Einnehmen des Tochterbootes immer so eine Sache. Bei ruhigem Wetter ist es ja wohl kein Problem, bei Wellengang schon eher, da wirds zur Geduldsprobe. Wenn ich davon ausgehe, das es nicht dein einziges Modell ist bzw. bleiben wird, mag es vielleicht etwas gewöhnungsbedrüftig sein, wenn du mal auf ein anderes Modell wechselst, aber gut, sofern du der Einzige bist der deine Fernsteuerung bedient, ist es eigentlich wurscht. Vielleicht wäre die Umschaltung auf das jeweilige Modell sinnvoller. So könnte man einen Stick, z.B. rechts, permanent für die Fahreigenschaften nutzt, mit dem anderen Stick das andere "lahmlegen", sprich in Neutralstellung fährt das Hauptmodell, gedrückt fährt nur das Tochterboot, oder so ähnlich. So hast du eigentlich alle Optionen offen und auch wenn das Tocherboot ausgesetzt ist, kannst du immer noch das Hauptmodell manövrieren. Hallo Ratzinger, sorry Rüdiger Pabst, du hast doch die Berlin, wie machst du es? |
|
|||
|
Zitat:
Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle mit zwei Kreuzküppeln arbeiten. Dann ist jede Hand für ein Schiff zuständig. Mit zwei Navy-Twin-Sticks ist die Sache dann schon richtig anspruchsvoll. Ich empfehle Dir sogar für jedes Schiff eine eigene Fernsteuerung. Es macht viel mehr Spaß, wenn man z.B. das Beiboot aus der Hand geben kann, und dann versucht gemeinsam nebeneinander her zu fahren, man kann einem kleinen Zuschauer ( Kind ) mal einen riesen Gefallen tun, in dem der Zuschauer auch mal mit einem Böötchen fahren darf. Und eine zweite günstige Fernsteuerung gibt es bei Ebay sicherlich ohne Probleme. Geposted nach 4 Minuten 48 Sekunden: Zitat:
@Modellskipper: Ja mein Sohn, auch Dir kann ich die Absolution erteilen. Zumal ich mehr Pabst bin als der Papst. |
|
|||
|
Zitat:
Ich habe immer Vorwärst/Rückwärst/Links/Rechts auf dem rechten Knüppel, ich fahre sozusagen Einhand. Mache ich was falsch? :wink: Aber das kommt eher von der Segellei, weil auf dem linken Knüppel die Segelwinde, liegt. Eigentlich ist alles eine Gewohnheitsfrage. Haben die Twins eigentlich eine automatische Neutralisierung (Feder)? Wenn nicht, dann ist das in meinen Augen eher hinderlich bzw. nervig, zumindest die Ruderfunktion sollte sich selbst in Nullstellung bringen. |
|
||||
|
Ich habe mir das mit dem Twinstick auch schon mal überlegt, für ein Schiff mit gerader Wellenanzahl ist das gar nicht so schlecht. Kann man doch je eine Seite mit einem der Sticks belegen und so die Drehzahl gleichmäsig steuern oder die Twinsticks entkuppeln und verschiedenen Drehzahlen steuern. Und das mit nur einer Hand. Das kommt dem dem Motorsteuerungsprinzip bei den Originalen recht nah.
Und die Twinsticks können wahlweise selbstrückstellend (mit Feder) oder nichtrückstellend eingebaut werden - wie Kreuzknüppel auch. Für die Ruderbetätigung halte ich sie für ungeeignet, da halte ich einen horizontal bewegbaren Kreuzknüppel für wesentlich besser handhabbar und genauer beim Steuern der Lenkservos. Im Endeffekt ist aber alles Geschmackssache. Traditionell werden ja immer Kreuzknüppel verwendet und mit ein bischen Übung ist glaube ich bis jetzt noch jeder damit zurechtgekommen. Und für das gleichzeitige Steuern von 2 Modellen würde ich auf jeden Fall 2 Kreuzknüppel nehmen, jeder ein Modell. Oder natürlich 2 Fernsteuerungen. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Ausserdem kommen die, soweit mir bekannt, nicht von selber in die Neutralstellung zurück. Das währe beim der Steuerung des Schiffes nicht so Optimal. Aber, wie Skipper schrieb, jedes Schiff auf einen Joistick, das ist eigentlich die Optimale Lösung. Hatte ich bei meiner Georg Breusing auch so. Ein Bekannter von mir hatte auch die G. Breusing, und auch je einen Knüppel pro Schiff. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase ist das eigentlich Optimal. |
|
||||
|
Moin, Moin!
Ich denke, die beiden Boote mit jeweils einem Knüppel zu steuern, ist die sinnvollste. Aber mal weitergedacht: Mit welcher Funktion soll das kleine Boot zu Wasser gelassen und wieder eingeholt werden? :dontknow: Sonnige Grüße Jens
|
Zitat:
Das setzt natürlich voraus dass die Funke mehr wie 4 Kanäle/8Funktionen hat. Da bräuchte man schon mindestens einen Propkanal den man mit Modulen in Schaltkanäle umrüsten kann um damit eine Winde anzusteuern. Bzw. mit einem Servo die Schaltfunktionen über Mikroschalter realisieren. |
|
|||
|
Hallo,
gedacht hab ich mir das so: Mit einem weiteren Servo wird die Heckklappe geöffnet/geschlossen. Noch ein Fahrtenregler für die Ansteuerung des Motors für das ablassen/einholen des Beibootes. Für beides je einen Schieberegler, dann kann ich die Klappe langsam öffnen/schliessen und den Motor für das ablassen und aufholen kann man dann auch noch langsam ansteuern. Dann bewegt es sich auch nicht ruckartig, wie mit einem Schalter. |
|
||||
|
Moin,
ich hab da nochmal eine Frage zu dem Navy Twin Stick: Kann dieser sowohl selbstneutralisierend als auch nicht selbstneutralisierend eingebaut werden? Oben wurde beides erwähnt. Würde mich freuen, wenn jemand die eine oder andere Version bestätigen kann. Einsatzzweck: Eine F-14 mit zwei Twin Sticks, wie oben beschrieben, allerdings für nur ein Schiff: Versorger mit zwei Verstellpropellern und zwei unabhängigen Beckerrudern. Oder hat jemand eine Idee, wie man die Ansteuerung eines solchen Modells so realisieren kann, dass sich das Schiff gut fahren lässt. Bin für jegliche Tipps dankbar. Grüße aus Elsfleth.
|
Hallo Kabelschlau.
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe zwar eine F14 aber ohne Twinsticks und steuere meine Seabex über die 2 Kreuzknüppel an. Manchmal habe ich das Problem dass ich die vorderen und hinteren Antriebe verwechsle (ja das Alter
Die von Inkyblue angesprochenen Lösung 2 Twinsticks zu verwenden, wäre vielleicht eine Idee. Dazu müßte aber der zweite Twinstick (für die Ruder) um 90 Grad gedreht eingebaut werden und da würde mich interessieren ob das geht. Von Robbe/Futaba ist der twinstick ja nur als Gashebel konzipiert und der wird sinnvollerweise ja vertikal betrieben. Gruß Joachim |
|
||||
|
Zitat:
Angestrebte Fernsteuerung ist aufgrund der oft gelobten Robustheit die F-14. Zitat:
Für die angedachte Lösung wäre es natürlich optimaler, wenn der Twin Stick selbstneutralisierend wäre. Da dies ja offensichtlich nicht der Fall ist, muss ich eventuell nach einer anderen Lösung suchen. Werd mich aber da mit dem Auftraggeber noch mal absprechen. Für alle Interessenten, es handelt sich um das folgende Schiff:
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|