![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Soweit ich weiß können Supertanker gar nicht leer fahren, also spricht doch alles für Ballast oder? Bei einem Versorger sieht das natürlich etwas anders aus, da ist das Tankvolumen doch etwas kleiner. :wink: Ich behaupte jetzt einfach (ich weiß es nämlich nicht) das er das fehlende Gewicht nicht durch Ballast ersetzt.
Den Tiefgang kannst du berechnen, wird dir aber nicht wirklich gefallen. Wenn du aber nur schätzen willst, kannst du die Angaben in ein Verhältnis setzen und das gleiche Verhältnis auf den Tiefgang anwenden. Ist aber nicht wirklich genau. |
|
||||
|
Zitat:
Aber, wenn die Tanker leer sind, dann fahren die soweit mir bekannt, ohne Ballast. Sonst müssten die entweder extra Ballasttanks haben, oder ihre Tanks jedesmal reinigen. Die liegen dann auch entsprechend höher, zudem fahren die dann auch schneller. Und Zeit ist gerade in dem Gewerbe bares Geld. |
|
|||
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere hattest du einen Haufen Angaben zu dem Schiff. Wenn da die Wasserlinienvölligkeit oder die Wasserlinienfläche bei waren, kannst du damit annähern, wieviel Tiefgangsänderung bei einer bestimmten Masse entstehen. Tiefgangsänderung = Masse / (FlächeWasserlinie * DichteSeewasser) |
|
||||
|
Und ich meinte, ich habe noch nie eine solche Rechnung mit der Hand gemacht und da Ike wohl die technischen Hilfsmittel fehlen, würde ihm diese Rechnung wirklich so was von nicht gefallen. Denn Studenten müssen alles von Hand machen, was man noch irgendwie von Hand machen kann...
|
|
||||
|
@Commodore
Danke, wie immer gute kompetente Antwort von Dir. Werde spaßeshalber Heute Abend mal die Formel von dir zum schätzen benutzen. Und ja, der Versorger hat einen Doppelboden. Jetzt wo ich weis das dort Zellen für Ballast sein können ist es auch eindeutig in den Zeichnungen zu erkennen. @Loeffel Tja, dann war das wohl nix mit eurer Idee!
|
@Ike
Jain, dann funktioniert die Idee auf jedenfall, da sich nur der Tiefgang des zu betanktenden Schiffes verändert. @Seebär Harry Er baut gar keinen Tanker, er baut einen Versorger, das ist etwas vollkommen anderes. ;-)
|
Das ist dann aber nur die Rumpfform und die ist bei vielen Frachtern und Tankern gleich, das Innenleben unterscheidet sich gravierend!
|
Zitat:
Und wieso werden die Bananen senkrecht gelagert??? :rofl: |
|
|||
|
Wie schon gesagt fahren die supertanker leer zurück(einige nehmen zB die Route ums Kap zu den Ostamerikanischen Häfen und fahren leer durch den Suez zurück--> zuviel tiefgang mit Fracht)
Hab gesade zwei Kameraden vom Troßgeschwader gefragt und die haben mir gesagt der Treibstoff würde nur umgepumpt gleichmäßig auf alle Tanks und wenn leer is wär halt leer da würd kein ballast aufgenommen, jedenfalls bei den deutschen Tendern/Versorgern. |
|
|||
|
Und die Sprüche von einem Bayern, der ein Schiff mit einer Erbsenpistole baut, die noch nicht mal die Trefferquote einer Erbsenpistole hat, und dann behauptet er auch noch das Ganze sei ein Schlachtschiff.
:rofl:
|
@Schuba
Hi, du kennst jemanden bei der Marine? Dann kann ich dich in Zunkunft ja direckt mit meinen Fragen nerven. Dann können die anderen hier weiter in ruhe Klönsnacken. Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis mit dem Umpumpen. Betrifft das auch die großen EGV´s oder nur die alten kleinen Versorger?
|
Dann dürften die Versorger auch nicht das Problem haben, wenn sie "leer" sind so weit aus dem Wasser zu kommen, aber noch etwas anderes dazu, ist es eigentlich Usus, daß die Versorger keinen eigenen Treibstofftank besitzen?
|
Betrifft in jedem fall die Tender der Elbe-Klasse und afaik die EGV der Berlin-Klasse, sonst weiß ich es nicht genau.
edit: Wie ich gehört habe haben die meisten Tender und Betriebsstofftanker extra Tanks für den Trimm, das sind aber reine Ballasttanks, da kommt also kein sprit rein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|