![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
Ich würde Dir aber raten, die erste(n) Spachtelung(en) "für´s Grobe" mit einer Mischung aus Epoxy und Glasfaser-Schnitzeln zu machen, dann eine Lage Glasfaser und anschließend mit den MicroBallons nachspachteln. Nur mit MicroBallons bekommst Du keine Festigkeit und Elastizität ins Material, möglicherweise gibt es später Risse, wenn Du die Struktur belastest. Viele Grüße Torsten
|
Zitat:
Oder beim Modellskipper unter >Füllstoffe >Thixotropiermittel Bei beiden hast Du eine gute Auswahl zu allem was Du brauchst. |
|
||||
|
Zitat:
Grüße Torsten
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
Moin
Mit dem Pu Schaum ist auch eine gute Idee da muss man nicht so viel rumschnibbeln als mit Styropor! Klar meinte ich das Urmodell! ( Das kommt davon wenn man zwei Sachen auf einmal macht!!) Nur mit dem PU Schaum werd ich erstmal ein Probestück machen weil der sich ja sehr stark ausdehnt und dann ja auch druck aufbaut! |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Noch ein kleiner Tip zum Thema Urmodell erstellen:
Eine sehr preiswerte Spachtelmasse sind Sägespäne mit Tapetenkleister. Sägespäne bekommt man mit ein bisschen Überredungskunst kostenlos beim nächsten Schreiner. Die dann mit ein wenig normalem Tapetenkleister angerührt geben eine super Spachtelmasse. Gut und lange verarbeitbar, allerdings auch lange Trockenzeit. Und nicht stark belastbar. Und nur für die groben Unebenheiten gedacht. Aber im Vergleich zu EP und UP keine so schädlichen Schleifstäube. Auch kann man statt mit GFK den Ur-Rumpf erst mal mit einer oder mehreren Lagen Zeitungspapier mit Tapetenkleister getränkt "tapezieren". Das spart Kosten. Und erst wenn die äussere Form passt kommt zur Stabilisierung eine GFK-Matte drauf. |
|
|||
|
@Didi
Dein Tip ist mit Sicherheit nicht nur für ein Urmodell interessant, allerdings geht es in diesem Thread nicht um selbiges. ;-)
|
Zitat:
Im Ernst, das mit dem Tapetenkleister ist für mich wirklich nur für ein Urmodell interessant das nicht mit Wasser in Berührung kommt. Kleister ist nun mal wasserlöslich. Und Ole fragte ja nach weil er ein Urmodell bauen will, und was für einen Spachtel er am besten nimmt...... 8) |
|
|||
|
Zitat:
|
Löcher bleiben normalerweise fast keine, speziell nicht bei solchen relativ kleinen Sachen. Am Rand der Form wird die Luft sowieso verdrängt.
Wir haben damit den Boden von nem echten Böötchen ausgeschäumt, allerdings unter Druck ![]() Aber wo wir schon beim Thema sind, ich soll laut Anleitung meine Antriebe mit Epoxy einkleben, und ich muss ganz ehrlich gestehen.... Ich hab noch nie damit gearbeitet. Nur mit Stabilit. Ist das nen 1K oder 2K Kleber, oder wie soll ich mir das vorstellen? |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Einziger Didi, und warum zur Hölle arbeitest DU dann damit ? 5 Minuten *lach-brüll* Ende des unqualifizierten Kommentar's .... *immer noch am Boden lieg' und lach ....
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|