![]() |
|
|||
|
Ups, da bin ich auch mal wieder.
Höre immer beim abformen Gießharz oder Resin. Wo liegt denn da der Unterschied?. Habe schon eine Silikonform für meine Trcktoren ( Nimitz ) gebaut. Frage mich jetzt nur mit was füll ich die und auf was muß ich achten? ( Tropfzeit ? ) Kann mir jemand weiterhelfen. Gruß Volker |
|
|||
|
Zitat:
Resin hat eine sehr kurze Topfzeit i.d.R. unter 10 Minuten. Bei Epoxid gibt es verschiedene Topfzeiten. Durch die längere Topfzeit bei Epoxid haben die "Unrührblasen" mehr Zeit zum entweichen. Durch die kürzere Topfzeit bei Resin, können in kürzerer Zeit mehr Details gegossen werden. Wärmeentwicklung bei Resin weiß ich nicht, bei Epoxid kann es u.U. recht heiß werden, gerade bei Harzen mit Topfzeiten zwischen 20 bis 40 Minuten. Bei hochraktiven Härtern mit falschen Mischungsverhältnis und je nach Menge kommt es fast zur Explosion, das Harz verbrennt innerlich, verliert dabei seine innere Struktur und zerbröselt. Wie hier z.B.: ![]() Resin ist nach etwa einer Stunde endfest. Epoxid kann mehrere Tage dauern. Problem mit klebrigen Oberflächen wurden hier im Forum auch schon genannt, allerdings mehr in Richtung Laminieren, beim Gießen ist mir das noch nicht aufgefallen. Resin ist während der Topfzeit niedrigviskos, bei Epoxid kann man wählen, wobei das Gießmedium natürlich möglichst niedrigviskos sein sollte. Epoxiddämpfe sind auf jeden Fall gesundheitschädlich, bei Wärmeentwicklung ist mit erhöhter Belastung zu rechnen. Resin weiß ich nicht. Resin bricht sehr schnell, gerade dünnwandige Stellen, dagegen gibt es restflexible Epoxidharze. Resin ist immer undurchsichtig gelblich, gute Epoxidharze sind fast glasklar, gut zum Ausgießen von Bullaugen. Desweiteren gibt es im Handel Farbpigmente extra für Epoxid, weiß z.B. macht sich gut z.b. beim Gießen von Rettungsinseln. Klebe- und Spachteleigenschaften sowie Farbhaftung bei Resin hervorragend, Expoxid problematischer und nur bei genügender Aufrauhung. Gerade wenn gegossene Details Hinterschneidungen haben, kannst du die hier nicht so ohne weiteres Anschleifen und musst damit rechnen, das die Farbe nicht lange hält. Expoxid ist preiswerter als Resin. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube Epoxid hat ein höheres Eigengewicht. Last but not least bleibt es eine Gewohnheitsfrage. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|