![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Leute,
ich hatte gestern ein kleines Gespräch mit Torsten über die Wellenanlage meiner Bulkeley. Dabei kam Torsten auf einen recht interessanten Punkt! Er ging davon aus das sich die Welle außerhalb des Schiffes nicht in einen Stevenrohr befindet, sonder frei dreht (Wird das dann als frei drehende Welle bezeichnet?). Ich finde das macht durchaus Sinn und dachte eigentlich das bekomme ich doch schnell raus. Aber in all meinen Unterlagen finde ich überhaupt nichts !Als muss ich euch wieder mal nerven! Weiß einer von euch wie das beim Original gemacht wird oder kann mir ein Hinweis geben wonach ich da genau schauen müsste? |
|
|||
|
Harry darum geht es ja! Ich weiß nicht wie das beim Original gemacht wird, aber es hört sich sehr logisch an! Die Wellen laufen gut 15m (ist nur geschätzt) ausserhalb des Rumpf, das wäre schon sehr viel Gewicht für ein Stevensrohr oder meinst du nicht?
|
|
|||
|
Löle,
also von den Bildern her zu urteilen würde ich auf Freidrehend Tippen! http://www.globalsecurity.org/milita...dg-51-pics.htm Schau mal auf der Seite, dort sind einige gute Bilder zu finden. Wenn in dem Stevenrohr noch eine Welle läuft ist sie meiner Meinung nach zu dünn, deswegen würde ich sagen das ist die Welle. Gruß Burkhardt
|
Also wenn man sich das Bild ansieht würde ich sagen, dort ist kein Stevenrohr vorhanden, denn es scheint so, daß in der Wellenstütze ein kurzes Stevenrohr eingesetzt wurde, das nur wenige länger als die Wellenstütze ist.
|
So, leider sind da keine anderen Bilder von der Welle zu finden.
Hab sie aber mal genauer unter die Lupe genommen und bin zum selben Ergebniss wie Loeffel gekommen. Freiligende Welle, die an der Stütze in einem kurzen Stevenrohr gelagert ist. Hab ich auf den ersten Blick übersehen, bzw. einen Denkfehler gehabt. |
|
||||
|
Hallo Leute,
würde ich auch sagen, die Wellen laufen ausserhalb des Rumpfs frei, unmittelbar vor der Schraube befindet sich dann nochmal ein Lagerbock. Man erkennt recht gut den Spalt zwischen dem Spinner und dem Lagerbock. Ein Vorbildgerechter Nachbau dürfte ohne weiteres möglich sein, zumindest ohne Verstellpropeller sehe ich da keine grösseren Probleme. Welle aus 10mm Edelstahl oder auch etwas dicker... dann passt das schon. Viele Grüße Torsten
|
Zitat:
Der Austritt am Rumpf ist wiederrum die Wellenhose. Originale haben i.d.R. nicht so lange Stevenrohre, wie wir das aus dem Modellbau kennen. Selbst im Rumpf laufen die Wellen meist frei, sieht man auch mal öfters im Fernsehen bei diversen Reportagen. |
|
||||
|
Bei den deutschen grauen laufen alle Wellen frei. Sogar bei "meinem" Versorger, dort sind im Plan auch eindeutig die Lagerböcke zu erkennen.
Ich wundere mich über die 15 Meter freilaufend, und dann nur am Ende einmal gelagert. Bei dem Versorger sind es ca. 12Meter ausserhalb des Rumpfes. Am Ende und nochmal etwa in der Mitte des freiliegenden Stückes gelagert. Aber es ist ja allgemein bekannt das in Deutschland die besten Schiffe gebaut werden...
|
Guten Morgen Leute,
ich war gestern mal wieder so frech und habe das Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Navy angeschrieben und was soll ich sagen ... Ich hab echt eine brauchbare Antwort bekommen! Danke Jungs für eure Hilfe! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|