SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Dienstschiffe und graue Flotte > graue Flotte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 10:37
Benutzerbild von Frankenmatrose
Frankenmatrose Frankenmatrose ist offline
Moderator

Standard Beleuchtung von "grauen" Schiffen

Moin,

beim Lesen des Schlepperlicht Threads fiel mir auf, dass bei beiden Seiten kein militärisches Beleuchtungsmodell zu sehen war. :dontknow:

Daher meine Frage:

Gibt es da einen (internationalen) Standard, oder ist das bei jeder Marine anders??

*gespanntbin*

Danke im vorraus,

Der Frankenmatrose
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 10:55
Loeffel Loeffel ist offline

Standard

Bis jetzt hatten wir da erst einmal eine Nachfrage zu:

Positionsbeleuchtung bei Schiffen der Arleigh Burke Klasse

Ich fürchte aber, da wirst Du schon für Dein Schiff speziell suchen müssen, wo die Beleuchtung in den Aufbauten versteckt ist.

Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 12:02
Klabautermann

Standard Re: Beleuchtung von "grauen" Schiffen

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
kein militärisches Beleuchtungsmodell

Gibt es auch nicht, Lichterführung ist international, so wie auch Flaggensignale ("Lotse an Bord", "Läuft aus in den nächten 24 Stunden", "gefährliche Güter" etc.), ein "grauer" Schlepper führt die gleiche Positions- und Wegerechtbeleuchtung wie ein "weißer" Schlepper.

Es gibt allerdings zusätzlichen Beleuchtungen für die Grauen, wie z.B. bei Minenlegern, aber auch internationall geregelt.

Stell dir nur mal vor es gäbe nationale Unterschiede. Du stündest als Kapitän auf der Brücke bei Nachtwache und es tauchen vor dir 3 bunte Lichter auf: "Hey, 1WO, wo sind wir" ... "am Horn von M, mein Käpt'n" ... "sicher 1WO" ... "siiiiicher" ... "o.k. 1WO, übernimm ma' ich bin für 'ne halbe Stunde beim Lichterstudium, weiß der Klaubautermann, wat die Maltupudingsda-Indianer hier für Regeln haben..." ... "aye aye mein .... aaaaahhhhh" ... knirsch ... gluck ...

Wenn in irgendeinem Bereich die Globalisierung erfolgreich Einzug gehalten hat, dann ist das in der Schifffahrt und im Flugverkehr.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 13:19
Moderator

Standard

Moin,

erst mal Danke für die Infos.

Heißt also das das eine Fregatte in die Kategorie Motorschiffe fällt?

Irgendwie kann das nich so ganz gehen denn die Brandenburg z.B. hat laut Plan gar keine solchen Toplichter wie hier und dazu achtern gar keinen Mast!

Kann es außerdem sein, das die Seitenlichter 30m vor der Mitte des Schiffs sind?
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 14:02
Teddy

Standard

@Frankenmatrose

Bin mal wieder was spät dran!

Du hast doch bestimmt Bildmaterial, darauf kannst du bestimmt auch die genauen Position erkennen. Du musst nur mal ganz genau hinsehen, da die Leuchten nicht sofort offensichtlich sind (sollen ja im Gefecht nicht die Position verraten!). Vielleicht hast du Glück und du bekommst en Antwort vond er Marine wenn du ganz lieb fragst. :wink:

Geposted nach 5 Minuten 41 Sekunden:

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
Kann es außerdem sein, das die Seitenlichter 30m vor der Mitte des Schiffs sind?
Also unterschreiben würde ich das jetzt nicht, aber ich denke das könnte (zumindest bei der Burke) passen.

Geposted nach 54 Sekunden:

Stell doch einfach mal Bilder rein, dann können wir dir vieleicht helfen!
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 14:43
Moderator

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Teddy
Stell doch einfach mal Bilder rein, dann können wir dir vieleicht helfen!
... wenn du mir sagst wie, dann sehr gerne...

Mittlerweile gefunden habe ich die Ankerlichter (an den Fahnenmasten) und die Seitenlampen (jeweils an der Brückennock).

Dagegen gehen mir noch die Toplichter ab.

Mein größtes Problem ist, dass ich keine Photos vom Schiff hab (wie auch ich wohne 700km weit weg!) und im Internet kann man Bestenfalls die Ankerlichter und die Seitenlicher sehen.

Kann es sein, das die Dreiergruppe (rot-weiß-rot) nur bei bedarf aufgezogen wird?, denn man sieht sie auf den Bildern nie, aber auf meinem Plan ist sie mal links mal rechts eingezeichnet.

EDIT:

Hier kann man die bereits erwähnten Lampen sehen, könnten die roten Pünktchen neben dem Aufbau Lampen sein?,

und sind die am vorderen oder am hinteren Turm befestigt?

Ach ja: eine der Lampen (müsste sehr lein sein) ist Aufbau befestigt; wozu ist denn die gut (gehört nicht zu rot-weiß-rot)?
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 15:46
Klabautermann

Standard

Also ich stelle jetzt mal Vermutungen an, damit nicht wieder jemand gezwungen ist aufräumen zu müssen.

Also alles nur Spekulation.

Aller Wahrscheinlichkeit nach und nach besten Wissen und Gewissen nach Kenntnissen von 7 Jahren Fahrenszeit und 23 Jahren Lebenszeit an der Küste ...

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
Kann es sein, das die Dreiergruppe (rot-weiß-rot) nur bei bedarf aufgezogen wird?
... eigentlich nicht, die sind ja auch für den Havariefall gedacht, und da hat keiner Zeit die mal eben schnell zu setzen.

Es gibt öfters mal Wegerechtleuchten die sind nicht fest installiert, sondern hängen an Leinen, wie hier:

aber die hängen da permanent

Zitat:
kann man die bereits erwähnten Lampen sehen, könnten die roten Pünktchen neben dem Aufbau Lampen sein?,
Es gibt auf dem Bild mehrere rote "Punkte". Ansonsten habe ich dir die Wegerechtleuchten gekennzeichnet, die sind relativ gut zu erkennen, sowohl von der Position, wie auch von der Farbe her:

Die farbigen seitlichen Postitionsleuchten sind oftmals in der Brückennock angebracht in einer kleinen Einbuchtung. Genauso hatten wir das auf unserem Dampfer auch.

Wo nun deine Topplaterne ist, kann man auf diesem Bild nicht bestimmen, dazu ist die Auflösung zu gering.

Typisch bei der Grauen Flotte ist die Ankerlaterne auf dem Göschmast. Ich weiß nicht in wieweit das bei zivilen Schiffen auch so ist.
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 15:52
Moderator

Standard

Hier kann man einige seltsame Dinge gut sehen:

-wieso ist die Dreiergruppe nur auf einer Seite? (auf dem Plan mal hier mal da!)

-Wozu sind die kleinen Lampen am Turm

-haben Schiffe Frontscheinwerfer, ist das die Decksbeleuchtug oder was sind die kleien Kästen über der Brücke?

Edit:

@Skipper

wie gesagt, bei Seiten und Ankerlichtern sind wir einer Meienung (das is gut)

jetzt wo dus so einzeichnest kann ich mit meim Plan auch mehr anfangen, aber wozu dann die abgehängte Dreiergruppe?

Toplichter können 123er eigentlich gar nicht Sinnvol haben. aufgrund ihrer Form gucksdu hier ,die sind vorne viel höher als hinten!? Und darauf kann ich mir keinen Reim machen; dürfen die denn das?

Edit2:

Dann sind die Dinger oben auf dem "Seilträger bestimmt auch Lampen bolß welche und wozu...? Denn wofür braucht man denn Lichter an der Seite?:dontknow:
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 16:07
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
wieso ist die Dreiergruppe nur auf einer Seite?
Das ist immer so, manchmal sind sie Bb., manchmal Stb. manchmal hinterm Mast. Es ist nur wichtig das sie zu sehen sind.

Zitat:
Wozu sind die kleinen Lampen am Turm
Wenn es denn überhaupt Lampen sind, so haben sie nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Lichterführung zu tun.

Es könnten auch irgendwelche Antennen sein, so in der Richtung GPS oder ähnliches oder was ganz anderes

Zitat:
haben Schiffe Frontscheinwerfer, ist das die Decksbeleuchtug oder was sind die kleien Kästen über der Brücke?
Nennt man eher Such- oder Signalscheinwerfer oder eine Kombination von Beiden. Signalscheinwerfer haben diese typischen Lamellen, die zu Morsen genutzt werden.
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 16:20
Moderator

Standard

Moin again,

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Wenn es denn überhaupt Lampen sind, so haben sie nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Lichterführung zu tun.
Was ich damit meinte hasst du inzwischen als weiße Lampe bezeichnet, nur wozu die Drei Stück mehrfach? -Wahrscheinlich wegen Sichtbarkeit von überall.

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Nennt man eher Such- oder Signalscheinwerfer oder eine Kombination von Beiden. Signalscheinwerfer haben diese typischen Lamellen, die zu Morsen genutzt werden.
... ne ne, die Such und Morsescheinwerfer sind neben der Brücke und viel größer, das muss was anderes sein.(Wenn's denn Lampen sind, was nach der Zeichnung allerdings nahe liegt).
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 16:41
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
Was ich damit meinte hasst du inzwischen als weiße Lampe bezeichnet, nur wozu die Drei Stück mehrfach?
Das verstehe ich jetzt nicht. :dontknow:

Alles das was ich jetzt hier gekennzeichnet habe, kann ich als Laternen, Schweinwerfer bzw. Lichter interpretieren.

Alles was nicht markiert ist, hat damit nichts zu tun, bzw. kann ich nicht zuordnen

Die 3 Laternen an der Seite sind die Wegerechtlaternen, sie sind nicht weiß, sondern rot, weiß und rot. Es sind nicht drei wegen der besseren Sichtbarkeit, sondern wegen der Möglichkeit der Farbkombinationen, um damit einen bestimmten Zustand des Schiffes zu signalisieren.

Es wäre besser, wenn du mal kennzeichnest, was du meinst zu erkennen, dann reden wir nicht aneinander vorbei.
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 16:55
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Es wäre besser, wenn du mal kennzeichnest, was du meinst zu erkennen, dann reden wir nicht aneinander vorbei.
wie denn, kann ja nich jedes mal Teddy nerven,(liegt bei ihm aufm Server, ich hab gar keinen Webspace)

Aber was interessanteres:

Schau mal die Lampen an die du hier markiert hast(oberes Bild)

und vergleich das mal damit:

Rechts zwischen der oberen roten und der weißen Laterne ist was, was nach dem Plan eindeutig abstrahlt, oben sahst du das ja genauso, oder?

Ach ja:

wozu die Ror-Weiß-Rot Lmpen sind hab ich schon kapiert.
  #13: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 17:06
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
ist was, was nach dem Plan eindeutig abstrahlt
Wenn es sich denn um den Plan des Schiffes handelt, was auch dem Bild zu sehen ist, dann kann ich nur dazu sagen, künstlerische Freiheit des Zeichners.

Wahrscheinlich musst du dich dann an einen von der Besatzung wenden, die werden dir das bestimmt genauer erläutern.

Vielleicht sind es orangene Rundumleuchten bei Hubschrauberbetrieb :wink:
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 17:15
Rüdiger Pabst

Standard

Könnte es sich nicht genauso um Laternen handeln die rein militärische Bedeutung haben, und deren genauere Funktion/ Bedeutung unbekannt ist?

Bei dem Tonnenleger Dornbusch den ich derzeit baue, ist der Signalmast ein wahrer Weihnachtsbaum. dort gibt es ohne Ende Lichter, deren Funktion in keinem Regelwerk auch nur annähernd erwähnt wird. Auch die Dornbusch als Tonnenleger gehört zur grauen Flotte. Sie gehörte dem SHD ( Seehydrografischer Dienst) der DDR an, und hatte sogar die Möglichkeit einer Bewaffnung. Diese Möglichkeit wurde sogar fast komplett genutzt.
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 17:29
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Vielleicht sind es orangene Rundumleuchten bei Hubschrauberbetrieb :wink:
Den gedanken finde ich gar nicht so abwegig!

@Rüdiger:

Könnte ja die Lampe für Gefahrgut sein, denn Munition und Flugkörper sind ja nich ganz ungefährlich!

Ich habe mir gerade eine Menge Theorien überlegt aber keine macht Sinn; d.h. wenn's an der Zeit is muss ich wohl mal bei der Marine anfragen.

Noch mal Danke fürs mitdenken!
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 18:25
Teddy

Standard

Zitat:
wie denn, kann ja nich jedes mal Teddy nerven,(liegt bei ihm aufm Server, ich hab gar keinen Webspace)
Wo ist dein Problem? Mach einfach! Ich werde das dann schon entsprechend ändern, sobald ich eine Moment habe. :wink:

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Vielleicht sind es orangene Rundumleuchten bei Hubschrauberbetrieb
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Obwohl ich zugeben muss das ich die Idee hinter diesen Schiff eh nicht verstehe. Ich schau mal ob ein paar Informationen dazu finde.
  #17: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 20:00
Benutzerbild von Ike
Ike Ike ist offline
Administrator

Standard

@ Teddy

Was verstehst Du denn an den Schiffen nicht ?

Fregatten mit Hubschrauber zur U-Jagt und eine Hand voll Raketen zur Luftabwehr. Wo ist das Problem??

@Frankenmatrose

schreib ruhig mal eine Mail an die Marine, am besten mit Zeichnung. Ich bin mir ziemlich sicher das Du eine Antwort bekommst. Entweder direkt die Flotille oder das Marinearsenal in Wilhelmshaven. Einige Fregatten haben auch eigene Emailadressen.

von wegen Rundumleuchten. Habe gerade mal meine Bilderserie vom EGV Berlin durchgesehen. Irgendwelche Rundumleuchten gab es da keine. Decksbeleuchtung in allen Variationen und jede Menge Kuppelförmige Objekte (Lüfter??) aber keine Rundumleuchten.
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 10.02.2005, 22:58
Teddy

Standard

Zitat:
Zitat von Ike
Was verstehst Du denn an den Schiffen nicht ?

Fregatten mit Hubschrauber zur U-Jagt und eine Hand voll Raketen zur Luftabwehr. Wo ist das Problem??
Das erklräre ich dir mal bei Gelegenheit!

Ich hab mal ganz Frech gefragt und nach der Aussage eines ehmaligen Offiziers sind das Verbandsleuchten ( :vogel: , die sind doch nicht mehr ganz Dicht) um eine bessere Formation bei Nacht zuermöglichen. Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor, besonders bei den heutigen Möglichkeiten. Aber ich lass diese Aussage mal im Raum stehen.
  #19: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 10:44
odlanir odlanir ist offline

Standard

Hallo Teddy,

das könnte Infrarot sein und kann dann vom Gegenüber mit Nachtsicht gesehen werden. Radar wird ja u.U. ganz abgestellt.

Ähnliches gibt es auch bei Flugzeugen.

Grüße

odlanir
  #20: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 11:03
Teddy

Standard

Zitat:
Zitat von odlanir
das könnte Infrarot sein und kann dann vom Gegenüber mit Nachtsicht gesehen werden. Radar wird ja u.U. ganz abgestellt.
Ich bin ja auch nicht von normalen Scheinwerfern ausgegangen. Ich weiß nur das solche Sachen bei den Amis über SatCom geregelt werden und dachte eigentlich das es bei unserer Marine mitlerweile auch so gemacht wird.

Was das Radar angeht, so sind die in "Feindlichen Bereich" meist aus, da man Radarabstrahlung ja viel weiter orten kann und so seine Position zu leicht verrät. :wink:
  #21: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 11:45
Moderator

Standard

Moin,

gehts hier doch noch weiter...

@odlanir:

... dann müsste ich ne Fernbedienung schlachten um das nachzubauen :rofl:

Die Qualität der Bilder ist leider ziemlich grottig aber ich hab nur MS Paint zum bearbeiten und ein .bmp als .jpg sieht übel aus...

Hier habe ich mal etwas mit Blau eingezeichnet, könnte das Decksbeleuchtung sein? (Ist ne Ansicht von vorne)

Grün habe ich die Infrarotverbandslampen deren Zweck mir immer noch unklar ist markiert.

Und in Rot seht ihr die Dinger aus denen ich überhaupt nicht schlau werde, die sehen aus wie 2000-Watt Scheinwerfer zur Seite (siehe auch Zweites Bild)

Im zweiten Bild (Seitenansicht) grün ist die IR-Lampe markiert, bzw da wo sie sein sollte ist ein Kreis

Zwei Sachen noch:

1.Die Rot Weiß Rot Kette wäre nur von einer Seite sichtbar, da der Turm mehrere meter Dick ist.

2.@Teddy&Odlanir: Was wollt ihr denn bei der Marine groß für Flotten koordinieren, es gibt nur knapp 20 kampftaugliche deutsche Überwasserschiffe. Und außerdem wieso teuren Sat-Kram wenn's ohne auch geht (Ok, kein gutes Argument).
  #22: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 12:06
Teddy

Standard

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
Hier habe ich mal etwas mit Blau eingezeichnet, könnte das Decksbeleuchtung sein? (Ist ne Ansicht von vorne)
Diese müssten dann ja auf Deck gerichtet sein. Das geht leider aus den Zeichnung und den Bildern nicht hervor, mal sehen ob ich ein passendes Bild dazu finde.

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
2.@Teddy&Odlanir: Was wollt ihr denn bei der Marine groß für Flotten koordinieren, es gibt nur knapp 20 kampftaugliche deutsche Überwasserschiffe. Und außerdem wieso teuren Sat-Kram wenn's ohne auch geht (Ok, kein gutes Argument).
Also im Regelfall ist ein Schiff ja nur selten alleine Unterweg und eine Gruppe aus zwei oder drei Schiffen muss schon mal Koordiniert werden.

Was den Sat Kram angeht, so haben diese System noch andere Vorteile, aber das würde hier wohl zuweit gehen?
  #23: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 12:08
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Teddy
Diese müssten dann ja auf Deck gerichtet sein. Das geht leider aus den Zeichnung und den Bildern nicht hervor,
Die sind so dass sie übers Vorderdeck leuchten können, ich geh auch mal suchen...
  #24: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 12:50
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von Frankenmatrose
es gibt nur knapp 20 kampftaugliche deutsche Überwasserschiffe.
Ahja ... welches Jahr meinst du denn, 1918?

Zitat:
Was wollt ihr denn bei der Marine groß für Flotten koordinieren,
Sei nicht immer so kurzsichtig - denke global, du Jodelmütze

:wink: *kopfschüttel* :wink:

Zitat:
Die Qualität der Bilder ist leider ziemlich grottig aber ich hab nur MS Paint zum bearbeiten und ein .bmp als .jpg sieht übel aus...
Such mal irfanview - ist Freeware und Spitzenklasse - dann bekommst du auch anständige Bilder hin
  #25: Einzeln / Thread     Top
Alt 11.02.2005, 13:12
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Modellskipper
Such mal irfanview - ist Freeware und Spitzenklasse - dann bekommst du auch anständige Bilder hin
... wie der kann Bilder bearbeiten?- Krass wusst ich ja gar nich, Danke!

Geposted nach 18 Minuten 4 Sekunden:

Tach nochmal,

nach eineiger Suche hab ich was gefunden: hier (nur für DSL!)

kann man sehen, dass es wohl Decksbeleuchtung ist.

Edit:

@Skipper:

Also ich kann mim Iview nur Text ins Bild stopfen und Farbumkehrungen und so'n Unfug machen...

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht