![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Bis jetzt hatten wir da erst einmal eine Nachfrage zu:
Positionsbeleuchtung bei Schiffen der Arleigh Burke Klasse Ich fürchte aber, da wirst Du schon für Dein Schiff speziell suchen müssen, wo die Beleuchtung in den Aufbauten versteckt ist.
|
Zitat:
Gibt es auch nicht, Lichterführung ist international, so wie auch Flaggensignale ("Lotse an Bord", "Läuft aus in den nächten 24 Stunden", "gefährliche Güter" etc.), ein "grauer" Schlepper führt die gleiche Positions- und Wegerechtbeleuchtung wie ein "weißer" Schlepper. Es gibt allerdings zusätzlichen Beleuchtungen für die Grauen, wie z.B. bei Minenlegern, aber auch internationall geregelt. Stell dir nur mal vor es gäbe nationale Unterschiede. Du stündest als Kapitän auf der Brücke bei Nachtwache und es tauchen vor dir 3 bunte Lichter auf: "Hey, 1WO, wo sind wir" ... "am Horn von M, mein Käpt'n" ... "sicher 1WO" ... "siiiiicher" ... "o.k. 1WO, übernimm ma' ich bin für 'ne halbe Stunde beim Lichterstudium, weiß der Klaubautermann, wat die Maltupudingsda-Indianer hier für Regeln haben..." ... "aye aye mein .... aaaaahhhhh" ... knirsch ... gluck ... Wenn in irgendeinem Bereich die Globalisierung erfolgreich Einzug gehalten hat, dann ist das in der Schifffahrt und im Flugverkehr. |
|
||||
|
Moin,
erst mal Danke für die Infos. Heißt also das das eine Fregatte in die Kategorie Motorschiffe fällt? Irgendwie kann das nich so ganz gehen denn die Brandenburg z.B. hat laut Plan gar keine solchen Toplichter wie hier und dazu achtern gar keinen Mast! Kann es außerdem sein, das die Seitenlichter 30m vor der Mitte des Schiffs sind?
|
@Frankenmatrose
Bin mal wieder was spät dran! Du hast doch bestimmt Bildmaterial, darauf kannst du bestimmt auch die genauen Position erkennen. Du musst nur mal ganz genau hinsehen, da die Leuchten nicht sofort offensichtlich sind (sollen ja im Gefecht nicht die Position verraten!). Vielleicht hast du Glück und du bekommst en Antwort vond er Marine wenn du ganz lieb fragst. :wink: Geposted nach 5 Minuten 41 Sekunden: Zitat:
Geposted nach 54 Sekunden: Stell doch einfach mal Bilder rein, dann können wir dir vieleicht helfen! |
|
||||
|
Moin,
Zitat:
Mittlerweile gefunden habe ich die Ankerlichter (an den Fahnenmasten) und die Seitenlampen (jeweils an der Brückennock). Dagegen gehen mir noch die Toplichter ab. Mein größtes Problem ist, dass ich keine Photos vom Schiff hab (wie auch ich wohne 700km weit weg!) und im Internet kann man Bestenfalls die Ankerlichter und die Seitenlicher sehen. Kann es sein, das die Dreiergruppe (rot-weiß-rot) nur bei bedarf aufgezogen wird?, denn man sieht sie auf den Bildern nie, aber auf meinem Plan ist sie mal links mal rechts eingezeichnet. EDIT: Hier kann man die bereits erwähnten Lampen sehen, könnten die roten Pünktchen neben dem Aufbau Lampen sein?, und sind die am vorderen oder am hinteren Turm befestigt? Ach ja: eine der Lampen (müsste sehr lein sein) ist Aufbau befestigt; wozu ist denn die gut (gehört nicht zu rot-weiß-rot)?
|
Also ich stelle jetzt mal Vermutungen an, damit nicht wieder jemand gezwungen ist aufräumen zu müssen.
Also alles nur Spekulation. Aller Wahrscheinlichkeit nach und nach besten Wissen und Gewissen nach Kenntnissen von 7 Jahren Fahrenszeit und 23 Jahren Lebenszeit an der Küste ... Zitat:
Es gibt öfters mal Wegerechtleuchten die sind nicht fest installiert, sondern hängen an Leinen, wie hier: ![]() aber die hängen da permanent Zitat:
![]() Die farbigen seitlichen Postitionsleuchten sind oftmals in der Brückennock angebracht in einer kleinen Einbuchtung. Genauso hatten wir das auf unserem Dampfer auch. Wo nun deine Topplaterne ist, kann man auf diesem Bild nicht bestimmen, dazu ist die Auflösung zu gering. Typisch bei der Grauen Flotte ist die Ankerlaterne auf dem Göschmast. Ich weiß nicht in wieweit das bei zivilen Schiffen auch so ist. |
|
||||
![]() Hier kann man einige seltsame Dinge gut sehen: -wieso ist die Dreiergruppe nur auf einer Seite? (auf dem Plan mal hier mal da!) -Wozu sind die kleinen Lampen am Turm -haben Schiffe Frontscheinwerfer, ist das die Decksbeleuchtug oder was sind die kleien Kästen über der Brücke? Edit: @Skipper wie gesagt, bei Seiten und Ankerlichtern sind wir einer Meienung (das is gut) jetzt wo dus so einzeichnest kann ich mit meim Plan auch mehr anfangen, aber wozu dann die abgehängte Dreiergruppe? Toplichter können 123er eigentlich gar nicht Sinnvol haben. aufgrund ihrer Form gucksdu hier ,die sind vorne viel höher als hinten!? Und darauf kann ich mir keinen Reim machen; dürfen die denn das? Edit2: Dann sind die Dinger oben auf dem "Seilträger bestimmt auch Lampen bolß welche und wozu...? Denn wofür braucht man denn Lichter an der Seite?:dontknow:
|
Zitat:
Zitat:
Es könnten auch irgendwelche Antennen sein, so in der Richtung GPS oder ähnliches oder was ganz anderes Zitat:
|
|
||||
|
Moin again,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Alles das was ich jetzt hier gekennzeichnet habe, kann ich als Laternen, Schweinwerfer bzw. Lichter interpretieren. ![]() Alles was nicht markiert ist, hat damit nichts zu tun, bzw. kann ich nicht zuordnen Die 3 Laternen an der Seite sind die Wegerechtlaternen, sie sind nicht weiß, sondern rot, weiß und rot. Es sind nicht drei wegen der besseren Sichtbarkeit, sondern wegen der Möglichkeit der Farbkombinationen, um damit einen bestimmten Zustand des Schiffes zu signalisieren. Es wäre besser, wenn du mal kennzeichnest, was du meinst zu erkennen, dann reden wir nicht aneinander vorbei. |
|
||||
|
Zitat:
Aber was interessanteres: Schau mal die Lampen an die du hier markiert hast(oberes Bild) ![]() und vergleich das mal damit: ![]() Rechts zwischen der oberen roten und der weißen Laterne ist was, was nach dem Plan eindeutig abstrahlt, oben sahst du das ja genauso, oder? Ach ja: wozu die Ror-Weiß-Rot Lmpen sind hab ich schon kapiert.
|
Zitat:
Wahrscheinlich musst du dich dann an einen von der Besatzung wenden, die werden dir das bestimmt genauer erläutern. Vielleicht sind es orangene Rundumleuchten bei Hubschrauberbetrieb :wink: |
|
|||
|
Könnte es sich nicht genauso um Laternen handeln die rein militärische Bedeutung haben, und deren genauere Funktion/ Bedeutung unbekannt ist?
Bei dem Tonnenleger Dornbusch den ich derzeit baue, ist der Signalmast ein wahrer Weihnachtsbaum. dort gibt es ohne Ende Lichter, deren Funktion in keinem Regelwerk auch nur annähernd erwähnt wird. Auch die Dornbusch als Tonnenleger gehört zur grauen Flotte. Sie gehörte dem SHD ( Seehydrografischer Dienst) der DDR an, und hatte sogar die Möglichkeit einer Bewaffnung. Diese Möglichkeit wurde sogar fast komplett genutzt. |
|
||||
|
Zitat:
@Rüdiger: Könnte ja die Lampe für Gefahrgut sein, denn Munition und Flugkörper sind ja nich ganz ungefährlich! Ich habe mir gerade eine Menge Theorien überlegt aber keine macht Sinn; d.h. wenn's an der Zeit is muss ich wohl mal bei der Marine anfragen. Noch mal Danke fürs mitdenken!
|
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
@ Teddy
Was verstehst Du denn an den Schiffen nicht ? Fregatten mit Hubschrauber zur U-Jagt und eine Hand voll Raketen zur Luftabwehr. Wo ist das Problem?? @Frankenmatrose schreib ruhig mal eine Mail an die Marine, am besten mit Zeichnung. Ich bin mir ziemlich sicher das Du eine Antwort bekommst. Entweder direkt die Flotille oder das Marinearsenal in Wilhelmshaven. Einige Fregatten haben auch eigene Emailadressen. von wegen Rundumleuchten. Habe gerade mal meine Bilderserie vom EGV Berlin durchgesehen. Irgendwelche Rundumleuchten gab es da keine. Decksbeleuchtung in allen Variationen und jede Menge Kuppelförmige Objekte (Lüfter??) aber keine Rundumleuchten. |
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mal ganz Frech gefragt und nach der Aussage eines ehmaligen Offiziers sind das Verbandsleuchten ( :vogel: , die sind doch nicht mehr ganz Dicht) um eine bessere Formation bei Nacht zuermöglichen. Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor, besonders bei den heutigen Möglichkeiten. Aber ich lass diese Aussage mal im Raum stehen. |
|
|||
|
Zitat:
Was das Radar angeht, so sind die in "Feindlichen Bereich" meist aus, da man Radarabstrahlung ja viel weiter orten kann und so seine Position zu leicht verrät. :wink: |
|
||||
|
Moin,
gehts hier doch noch weiter... @odlanir: ... dann müsste ich ne Fernbedienung schlachten um das nachzubauen :rofl: Die Qualität der Bilder ist leider ziemlich grottig aber ich hab nur MS Paint zum bearbeiten und ein .bmp als .jpg sieht übel aus... Hier habe ich mal etwas mit Blau eingezeichnet, könnte das Decksbeleuchtung sein? (Ist ne Ansicht von vorne) Grün habe ich die Infrarotverbandslampen deren Zweck mir immer noch unklar ist markiert. Und in Rot seht ihr die Dinger aus denen ich überhaupt nicht schlau werde, die sehen aus wie 2000-Watt Scheinwerfer zur Seite (siehe auch Zweites Bild) ![]() Im zweiten Bild (Seitenansicht) grün ist die IR-Lampe markiert, bzw da wo sie sein sollte ist ein Kreis ![]() Zwei Sachen noch: 1.Die Rot Weiß Rot Kette wäre nur von einer Seite sichtbar, da der Turm mehrere meter Dick ist. 2.@Teddy&Odlanir: Was wollt ihr denn bei der Marine groß für Flotten koordinieren, es gibt nur knapp 20 kampftaugliche deutsche Überwasserschiffe. Und außerdem wieso teuren Sat-Kram wenn's ohne auch geht (Ok, kein gutes Argument).
|
Zitat:
Zitat:
Was den Sat Kram angeht, so haben diese System noch andere Vorteile, aber das würde hier wohl zuweit gehen? |
|
||||
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:wink: *kopfschüttel* :wink: Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Geposted nach 18 Minuten 4 Sekunden: Tach nochmal, nach eineiger Suche hab ich was gefunden: hier (nur für DSL!) kann man sehen, dass es wohl Decksbeleuchtung ist. Edit: @Skipper: Also ich kann mim Iview nur Text ins Bild stopfen und Farbumkehrungen und so'n Unfug machen...
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|