SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modelle > Dienstschiffe und graue Flotte > graue Flotte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.12.2004, 00:07
Hawkeye

Standard Problem Dachs (Wiesel) und Schütze

Hallo,

ich habe ein (oder besser zwei) Problem(e). In meiner kleinen Flotille befinden sich ein Torpedoschnellboot Wiesel (allerdings habe ich das teil als Dachs, also in der alten Bauform aufgebaut) und ein Minensucher Schütze.

Bei beiden Booten habe ich allerdings ein Problem. Die Boote verhalten sich im Wasser relativ "instabil". Ich habe verschiedene Sachen probiert, bis hin zu kleinen Bleibarren als Ballast. aber irgendwie bekomme ich es net hin. Denke mal ist ein Gewichts- und Schwerpunktproblem (ich hoffe mal, das die Boote net allgemein so mies im Wasser liegen).

Am schlimmsten ist es bei zügiger Kurvenfahrt, dabei krängen beide Boote massiv nach außen, so daß ich Angst bekomme eine Welle könnte sie umschmeißen.

Kann mir jemand sagen wie schwer die Boote sein sollten (inkl. Akkus), wo die Wasserline liegen sollte und wo in etwa der Schwerpunkt sein sollte. Vielleicht hat ja auch jemand einen Trick wie man die Boote zusätzlich stabilisieren könnte.
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.12.2004, 00:58
Benutzerbild von Seebär Harry
Seebär Harry Seebär Harry ist offline

Standard Re: Problem Dachs (Wiesel) und Schütze

Zitat:
Zitat von Hawkeye
Bei beiden Booten habe ich allerdings ein Problem. Die Boote verhalten sich im Wasser relativ "instabil".
Hast du es schon mit einer "Abrisskante" versucht???

Meine Homepage: http://www.modellschiffer.de
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.12.2004, 06:43
Benutzerbild von Ümminger Kapitän
Ümminger Kapitän Ümminger Kapitän ist offline
Administrator

Standard Re: Problem Dachs (Wiesel) und Schütze

Zitat:
Zitat von Hawkeye

Kann mir jemand sagen wie schwer die Boote sein sollten (inkl. Akkus), wo die Wasserline liegen sollte und wo in etwa der Schwerpunkt sein sollte. Vielleicht hat ja auch jemand einen Trick wie man die Boote zusätzlich stabilisieren könnte.
Das nicht unbedingt da ich die Boote dafür nicht genug kenne, aber versuche einfach mal alles was schwer ist so tief wie möglich in den Rumpf zu legen.

Häufig habe ich in Schiffsmodellen gesehen das die Akkus beispielsweise auf einem Brettchen oberhalb der Wasserlinie ruhen, die Besitzer war dann die Spezies die Angst hatte wenn in der nähe des Modells auch nur ein Frosch ins Wasser hüpfte.

Der Akku kommt am besten auf dem Rumpfboden zu liegen, ja liegen das macht den Schwerpunkt auch noch was niedriger.

Zusatzgewichte auch an die tiefste Stelle.

Wenn du das alles berücksichtigst wird sich dein Schiff in die Kurve legen wie der Spatz in den sprichwörtlichen Pferdeapfel, das Modell krängt dann nach innen.

Bei einigen Einheiten der Marinen sind Krängungen nach außen aber auch erwünscht, weil dem Vorbild entsprechend.

My Waker Memorial
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.12.2004, 12:53
Hawkeye

Standard

@Ümminger Kapitän

die Akku's liegen eigentlich net hoch, liegen eigentlich recht tief... aber ich werde sie nach bester Manta-Manier halt noch tieferlegen.

Dat mit der Außenkrängung kenne ich ich auch bei Großkampfschiffen, aber bei Schnellbooten (der Wiesel ist auf alle Fälle eins und der Schütze ist ja auch ein schneller Minenräumer) dürfte das m.E. nach net so sein.

@Seebär Harry

Abrißkante? Wie oder wat soll das sein? Kann nur vermuten, du meinst am Heck ne zusätzliche kannte nach hinten raus oder wie? Wenn das was bringen würde wäre ich über Tips froh...
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.12.2004, 19:31
Dani

Standard

Guten Tag!

Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Schwerpunktproblem..

Ich habe die S130 von Robbe gebaut und da liegt der Schwerpunkt eher im hinteren Teil und ziemlich Tief. Auf jeden Fall würde ich alles möglichst Tief platzieren, denn durch die Fliehkraft zieht ein evtl. Hochgelegener Schwerpunkt den Aufbau in einer Kurve nach aussen und das Boot kann sich nicht schön nach innen neigen.

Die Abrisskante ist die untere Kante am Heckspiegel, wenn diese schön Scharf ist, "gleitet" das Boot schöner durchs Wasser, da es weniger Verwirbelungen am Heck gibt. Ich glaube aber nicht das dies Primär einen Einfluss auf die Kurvenlage hat.

Grüsse aus der Schwiiz
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 07.12.2004, 19:50
Hawkeye

Standard

Das mit dem Schwerpunktproblem vermute ich mittlerweile auch ganz massiv. Habe es ausgerechnet bei meinen beiden "großen" Booten, seufz, werde wohl doch die Aufbauten und speziell beim "Schützen" die Mastkonstruktion überarbeiten und "schwächen" müssen. Ob ich damit den Schwerpunkt tieferbekomme (am besten unter die Wasserline... mal schauen.)

@Dani

Bei meinem S130 kann ich mich net beklagen, dat Teil liegt top im Wasser, minimal hecklastig, was aber bei dem Boot (wie auch bei meinem PT-15) net von Nachteil ist, eher im Gegenteil. Und wo du das S130 erwähnst, STIMMT, hast recht, da mußte man so eine Kante anspachteln und exakt schleifen... wußte nur net mehr genau wie das hieß...

Nu habe ich also das Problem, wie bekomme ich, am besten auf dem Trockenen, den Schwerpunkt eines Bootes raus, damit ich weiß was ich wo und wie verändern kann/muß und wann ich einen günstigen Schwerpunkt habe...
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 08.12.2004, 16:39
Hawkeye

Standard

@Admiral Teddy

Habe ich doch glatt vergessen die gewünschten Angaben zu den Booten zu machen (war bestimmt der Schreck wegen der Sig. )

Dachs (eigentlich ja Wiesel)

M 1:40, L: 1070 mm, B:175 mm, Gewicht: ca. 4,0 - 4,5 kg

Schütze

M 1:40, L: 1260 mm B: ca. 180 mm Gewicht: ca. 4,0 - 4,5 kg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht