SchiffsModell.net  

Zurück   SchiffsModell.net > Modellwerft > Tipps und Tricks > Allgemeine Basteltechniken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.10.2004, 15:36
Benutzerbild von Fabian F.
Fabian F. Fabian F. ist offline
SchiffsModell.net e.V Fördermitglied

Standard Kiel aus Blei giessen in Plura-Bootsrumpf

Hallo!

Vor ein paar tagen ist nun nach einigem Warten der Bausatz der Atlantis gekommen. Ich würde gerne um mir Geld zu sparen und weil es von der Gewichtsverteilung besser ist, mir einen Kiel aus Blei gerne selber giessen, anstatt den vom Hersteller vorgeschlagenen Eisenkiel zu verwenden.

Der Rumpf besteht aus Plura.. Das ist eine Plastikart, aber ich habe keine genaue Beschreibung im Internet gefunden.. Kann mir jemand sagen, wie temperaturstabil das zeug ist?

Ich würde gerne wie folgt vorgehen:

- Den Kiel mit einer Folie auslegen

- mit Wachs oder Gips füllen und dieses dann aushärten lassen

- Aus dem Abguss dann eine Negativform herstellen

- darin das Blei giessen

Probleme sehe ich wie oben angedeutet in der Temperaturstbilität des Bootskörpers. Wachs ist ja nun auch nicht gerade kalt und Gips entwickelt beim aushärten auch doch recht beachtliche Temperaturen. Gibt es da evtl Gips oder andere Materialien, die beim härten nicht ganz so viel Temperatur entwickeln, so dass sich der Rumpf nicht in irgendeiner Form verformt?

Als Blei wollte ich unbehandeltes Blei aus dem Tauchsport verwenden, kosten für 10 kg ca 10 bis 20 Â? beim kleinen e .. Kriegt man Blei in der Menge irgendwo veilleicht günstiger? Form ist prinzipiell egal, es wird ja eh geschmolzen ..

Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen in der richtigen Kategorie gelandet mit meiner Anfrage ..

Schöne Grüße aus dem Süden!

Fabian
  #2: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.10.2004, 16:14
Benutzerbild von commodore
commodore commodore ist gerade online
Administrator

Standard Re: Kiel aus Blei giessen in Plura-Bootsrumpf

Zitat:
Zitat von Fabian F.
Kriegt man Blei in der Menge irgendwo veilleicht günstiger?
Habe ich selber zwar (noch) nicht gemacht, aber Reifenhändler haben wohl massenweise Blei von den Auswuchtgewichten übrig und geben angeblich für lau oder gegen Kaffekassenbeitrag an bedürftige Modellbauer 'was ab.

[edit]Wenn der Rumpf die beim Ausgießen entstehende Wärme wirklich nicht abkönnen sollte, kannst ihn ja auch kühlen, indem du in so lange in ein Wasserbad stellst. Bei Gips würde ich mir auch deshalb gar nicht so viele Sorgen machen, weil du den auch recht schnell wieder rausnehmen kannst und außerhalb des Rumpfes aushärten lassen kannst.

Im allgemeinen sind aber auch Temperaturen ab 60°-70° für Thermoplaste kritisch, Duroplaste noch darüber. Ich weiß nicht, was das ist, aber ich glaube nicht, dass bei dem Volumen Gips z.B. auch nur die 60° erreichen würde. Für Wachs bliebe dann immer noch die Kühlung, abgesehen davon, dass auch von ein paar Tropfen Wachs auch nicht gleich genug Wärme ankommt, dass nicht das meiste direkt abgeleitet würde. Dabei könnte also in mehreren Etappen zu gießen hilfreich sein.[/edit]
  #3: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.10.2004, 18:16
Rüdiger Pabst

Standard

Genauso wie Du das machen willst habe ich das bei der Comtesse von Robbe gemacht. Mit Gips in einer Plastiktüte den Rumpf ausgegossen. Den Gipskörper in Sand eingebettet und mit den entstehenden Hohlraum mit Blei vom Reifenhändler ausgegossen. Temperatur vom Gips war überhaupt kein Problem. Das Blei ist halt extrem verdreckt, Aber die Schlacke vom Umweltdreck (Bremsenabrieb) schwimmt obenauf, zusammen mit den Blechklemmen. Kann man super abschöpfen. Ist dann halt Sondermüll.
  #4: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.10.2004, 19:44
Boatman

Standard

Ich hole mir Blei beim Alteisenhändler, z. B. Gegengewichte aus einer Liftanlage, kürzlich z. B. 5 kg für SFr. 3.-(Â? 2.-), aber schön sauber. Für den Atlantisrumpf könntest Du auch Bleikugeln mit Epoxy mischen und direkt in den Rumpf giessen, aber Vorsicht, nicht zuviel auf einmal, Epoxy wird auch heiss!

Herzlich

Boatman
  #5: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.10.2004, 20:24
Klabautermann

Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Bleikugeln mit Epoxy mischen
Wie schwer ist der Blallastkiel der Atlantis - 10 kg ?

Kosten bei Robbe: Ballastkiel = 78,90 vs. Bleikugeln 159,50, fehlt noch das Harz :wink:

"Kaltgießen" ist immer ein gute Alternative. Gibt auch Bleikugeln beim Taucherbedarf, sog. Softblei.

Auch eine Alternative -> Walzblei von Abrissfirmen oder vom Dachdecker.

Wenn du eine Variante mit Harz verwendest, das Modell über Nacht im Wasserbad lassen, sprich Badewanne. Hat auch den Vorteil, wenn du das Modell auf seine KWL ausgetrimmt hast, dass es dann dan auch so "liegen" bleibt und du hast keine Problem mit einer möglichen Wärmeentwicklung.

Im Übrigen, Harze mit langer Topfzeit haben eher eine geringe Wärmeentwicklung.
  #6: Einzeln / Thread     Top
Alt 28.10.2004, 23:55
Reinhart Thalheim

Standard

Hallo Fabian,

seh Dir auch die Seite an: http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0020-00.html an.

Außer der nützlichen Transporterleichterung kannst Du auch noch die Windverhältnisse berücksichtigen.

Gruß Reinhart
  #7: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 08:30
Kaleupeter Kaleupeter ist offline

Standard

Hallo Fabian

Ich habe zum Beispiel immer einen Eimer bei unserem Schützenverein im Luftgewehrstand stehen. Die Kameraden dort sammeln dann immer das zusammengefegte Blei für mich. So alle 4-5 Monate ist er voll und ich hole mir den dann ab. Sind jede Menge Papierfetzen zwischen. Stelle mir dann einen Ventilator in den Garten und kippe das Blei dann mehrmals durch den Luftstrom. Geht prima, nur der Garten sieht dann auch im Sommer nach Schneesturm aus Das Blei fülle ich mir dann in Beutel mit verschiedenen Gewichten.

Also frage doch mal beim Örtlichen (oder in der Nähe) Schützenverein danach.

Viele Grüße

Peter
  #8: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 10:02
Loeffel Loeffel ist offline

Standard

@Kaleupeter

Warum spannst Du hinter den Ventilator nicht einen Plastiksack? Dann fliegt das Papier direkt in den Sack.

Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
  #9: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 10:09
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Loeffel
... fliegt das Papier direkt in den Sack.
... und mit dem verquirltem Luftstrom direkt wieder 'raus... :wink:
  #10: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 10:48

Standard

Nicht, wenn Du ein paar kleine Löcher in den Sack machst, dann kann die Luft hinten raus.

Loeffel

Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
  #11: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 10:57
Administrator

Standard

Könnt' man dann nicht direkt ein Netz nehmen? Ich glaube, dass man schon ganz schön viele Löcher bräuchte; und dann würden potenziell auch die Schnippsel wieder mit durchwehen.

In welcher Form ist denn das Papier? Das dürften doch eigenltich nur die ausgefaserte kleine Stüchchen sein, oder? Ich hätte noch die Idee, das Papier mit Rütteln von den Geschossen zu trennen, aber dafür bräuchte es schon eine gewisse Größe...
  #12: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 12:28

Standard

Klar, kann er auch ein Netz nehmen, da wäre dann das Einfachste ein Fliegengittern zu nehmen, wenn da das Papier noch durchfliegt, dann ist es eh für alles zu klein.

Loeffel

#13: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 14:50
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von commodore
Ich hätte noch die Idee, das Papier mit Rütteln von den Geschossen zu trennen,
Schmeiss doch das Blei-Papiergemisch einfach in einen Eimer Wasser. Die Bleikugeln gehen unter und das (vorher doch sicher trockene) Papier schwimmt sofort auf und kann mit einem kleinen Küchensieb abgeschöpft werden.

www.linienschiffe.de
  #14: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 15:12
Administrator

Standard

Siehst du Loeffel, da kann unsere billige NRW-Bildung nicht mit dem schlauen Bayern mithalten...

:wink:
  #15: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 15:21
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von commodore
da kann unsere (xxxxxx) NRW-Bildung nicht mit dem schlauen Bayern mithalten...

:wink:
Kein Kommentar............................ :wink:

www.linienschiffe.de
  #16: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 15:26

Standard

Ich weiß gar nicht was Du willst, er vergißt dabei leider nur, daß ein mit Sicherheit nicht unbeträchtlicher Teil des Papiers von den Bleikugeln mit nach unten gezogen wird.

Wenn er schnell schüttet, dann weil das Papier zwischen den Kugeln "verklemmt" ist,

wenn er langsam schüttet, weil das schon im Wasser schwimmende und jetzt nasse Papier an Kugeln festklebt.

Netter Versuch aus Bayern, aber leider unbrauchbar

Loeffel

#17: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 15:31
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Loeffel

Netter Versuch aus Bayern, aber leider unbrauchbar
Widerspruch!!!!!

Das funktioniert wirklich, probiers einfach mal aus.......

www.linienschiffe.de
  #18: Einzeln / Thread     Top
Alt 29.10.2004, 22:59
Kaleupeter Kaleupeter ist offline

Standard

Hallo didi

Das mit dem Wasser hab ich auch schon ausprobiert, habs inne Badewanne gekippt........ war ein schönes gematsche von Papierschnipseln. Nicht nochmal. Die Schnipsel haben durchmesser von 4,nochwas mm. Ausserdem brauchen die lange zum Trocknen, da ich die meist in Beutel fülle und einschweisse.

Aber der Tip mit dem Fliegengitter ist nicht schlecht, daraus einen Sack formen. Müßte klappen.

Bevor einer nen Tip mitm Staubsauger gibt, habs ausprobiert, der saugt auch die Kugeln mit rein. Die sind ja nicht mehr heil, teilweise nur Bruchstücke.

Viele Grüße

Peter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht