![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
[edit]Wenn der Rumpf die beim Ausgießen entstehende Wärme wirklich nicht abkönnen sollte, kannst ihn ja auch kühlen, indem du in so lange in ein Wasserbad stellst. Bei Gips würde ich mir auch deshalb gar nicht so viele Sorgen machen, weil du den auch recht schnell wieder rausnehmen kannst und außerhalb des Rumpfes aushärten lassen kannst. Im allgemeinen sind aber auch Temperaturen ab 60°-70° für Thermoplaste kritisch, Duroplaste noch darüber. Ich weiß nicht, was das ist, aber ich glaube nicht, dass bei dem Volumen Gips z.B. auch nur die 60° erreichen würde. Für Wachs bliebe dann immer noch die Kühlung, abgesehen davon, dass auch von ein paar Tropfen Wachs auch nicht gleich genug Wärme ankommt, dass nicht das meiste direkt abgeleitet würde. Dabei könnte also in mehreren Etappen zu gießen hilfreich sein.[/edit] |
|
|||
|
Genauso wie Du das machen willst habe ich das bei der Comtesse von Robbe gemacht. Mit Gips in einer Plastiktüte den Rumpf ausgegossen. Den Gipskörper in Sand eingebettet und mit den entstehenden Hohlraum mit Blei vom Reifenhändler ausgegossen. Temperatur vom Gips war überhaupt kein Problem. Das Blei ist halt extrem verdreckt, Aber die Schlacke vom Umweltdreck (Bremsenabrieb) schwimmt obenauf, zusammen mit den Blechklemmen. Kann man super abschöpfen. Ist dann halt Sondermüll.
|
|
|||
|
Ich hole mir Blei beim Alteisenhändler, z. B. Gegengewichte aus einer Liftanlage, kürzlich z. B. 5 kg für SFr. 3.-(Â? 2.-), aber schön sauber. Für den Atlantisrumpf könntest Du auch Bleikugeln mit Epoxy mischen und direkt in den Rumpf giessen, aber Vorsicht, nicht zuviel auf einmal, Epoxy wird auch heiss!
Herzlich Boatman |
|
|||
|
Zitat:
Kosten bei Robbe: Ballastkiel = 78,90 vs. Bleikugeln 159,50, fehlt noch das Harz :wink: "Kaltgießen" ist immer ein gute Alternative. Gibt auch Bleikugeln beim Taucherbedarf, sog. Softblei. Auch eine Alternative -> Walzblei von Abrissfirmen oder vom Dachdecker. Wenn du eine Variante mit Harz verwendest, das Modell über Nacht im Wasserbad lassen, sprich Badewanne. Hat auch den Vorteil, wenn du das Modell auf seine KWL ausgetrimmt hast, dass es dann dan auch so "liegen" bleibt und du hast keine Problem mit einer möglichen Wärmeentwicklung. Im Übrigen, Harze mit langer Topfzeit haben eher eine geringe Wärmeentwicklung. |
|
|||
|
Hallo Fabian,
seh Dir auch die Seite an: http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0020-00.html an. Außer der nützlichen Transporterleichterung kannst Du auch noch die Windverhältnisse berücksichtigen. Gruß Reinhart |
|
|||
|
Hallo Fabian
Ich habe zum Beispiel immer einen Eimer bei unserem Schützenverein im Luftgewehrstand stehen. Die Kameraden dort sammeln dann immer das zusammengefegte Blei für mich. So alle 4-5 Monate ist er voll und ich hole mir den dann ab. Sind jede Menge Papierfetzen zwischen. Stelle mir dann einen Ventilator in den Garten und kippe das Blei dann mehrmals durch den Luftstrom. Geht prima, nur der Garten sieht dann auch im Sommer nach Schneesturm aus Also frage doch mal beim Örtlichen (oder in der Nähe) Schützenverein danach. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
@Kaleupeter
Warum spannst Du hinter den Ventilator nicht einen Plastiksack? Dann fliegt das Papier direkt in den Sack.
|
Nicht, wenn Du ein paar kleine Löcher in den Sack machst, dann kann die Luft hinten raus.
|
Könnt' man dann nicht direkt ein Netz nehmen? Ich glaube, dass man schon ganz schön viele Löcher bräuchte; und dann würden potenziell auch die Schnippsel wieder mit durchwehen.
In welcher Form ist denn das Papier? Das dürften doch eigenltich nur die ausgefaserte kleine Stüchchen sein, oder? Ich hätte noch die Idee, das Papier mit Rütteln von den Geschossen zu trennen, aber dafür bräuchte es schon eine gewisse Größe... |
|
|||
|
Klar, kann er auch ein Netz nehmen, da wäre dann das Einfachste ein Fliegengittern zu nehmen, wenn da das Papier noch durchfliegt, dann ist es eh für alles zu klein.
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich weiß gar nicht was Du willst, er vergißt dabei leider nur, daß ein mit Sicherheit nicht unbeträchtlicher Teil des Papiers von den Bleikugeln mit nach unten gezogen wird.
Wenn er schnell schüttet, dann weil das Papier zwischen den Kugeln "verklemmt" ist, wenn er langsam schüttet, weil das schon im Wasser schwimmende und jetzt nasse Papier an Kugeln festklebt. Netter Versuch aus Bayern, aber leider unbrauchbar
|
Hallo didi
Das mit dem Wasser hab ich auch schon ausprobiert, habs inne Badewanne gekippt........ war ein schönes gematsche von Papierschnipseln. Nicht nochmal. Die Schnipsel haben durchmesser von 4,nochwas mm. Ausserdem brauchen die lange zum Trocknen, da ich die meist in Beutel fülle und einschweisse. Aber der Tip mit dem Fliegengitter ist nicht schlecht, daraus einen Sack formen. Müßte klappen. Bevor einer nen Tip mitm Staubsauger gibt, habs ausprobiert, der saugt auch die Kugeln mit rein. Die sind ja nicht mehr heil, teilweise nur Bruchstücke. Viele Grüße Peter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|