![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Alle Alben | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Tach,
fragte mich gerade, wie steuert man denn am dümmsten die Drehung irgendwelcher Aufbauten, d.h. ich meine nehmt ihr so ein/en Drehregler oder Potimeter oder wie die Dinger heißen (prop Module heißen die glaub ich auch) oder wie macht ihr des auf eurem Sender?? gruß, LWX |
|
|||
|
Also ich werde Servos und einen Multipropdecoder benutzen. Du kannst allerdings auch normale Motoren mit Endabschaltung benutzen und das ganze mit Schaltern steuern.
|
Hai,
also Prop Module kannst du natürlich nehmen, benutze ich in der Regel auch. Wenn du aber noch einen der beiden 2 Wege Knüpel frei hast kannst du diesen auch verwenden. Bei mehren Geschützen würdest du ja schnell in Regionen kommen in dem du nicht genug Funktionen hast, also behilft man sich da mit einer Durchschaltung der Geschütze per Schalte. Das heißt Taster 1 an -> Geschütz 1, Taster 1 aus -> Geschütz 2, usw. Mit ein bissel Köpfchen kannst du diese so Günstig legen das auch Sinnvolle Kombinationen möglich sind. :wink: |
|
|||
|
Zitat:
Die Höhe an Geschützen läst sich auf die gleiche weiße am Sender bewerkstelligen. Aber ich denkemal hier interessiert dich ehr die Mechanik am Geschütz, oder? Wenn ja, mach ich mal kurz ne Zeichnung. Kleine Anmerkung, viele Rakettenstarter sind feststehend und werde deshalb nicht ausgerichtet. :wink: |
|
|||
|
Servus allerseits,
endlich macht mei fadder meinen Rechner wider frei. @Teddy: sehr richtig, ich meinte zwei Poti's (heißen doch so, oder) und natürlich auch die Geschützmechanik. Noch ne Idee: irgenjemand sagte was von nem Schalter zum wechsel der Türme und jetzt meine Idee: Man nehme so viele Drehregler wie türme und einen 2-Wege Schalter, Schalter Position 1 drehen; position 2, beim jeweiligen turm geschütz verfahren. Ach noch was: mag ja sein das Lenkflugkörperbatterien nicht ausgerichtet werden müssen, sähe aber lustig aus!! mfg |
|
|||
|
Zitat:
|
Zitat:
Was die Sache mit den Potis und Schaltern angeht, so möchte ich dir das ganze mal an einen Beispiel erklären. Wenn du zwei Potis einbaust, brauchst du zwei Kanäle um die Informationen an den Empfänger zusenden. Da meine F14, zum Beispiel, aber nur 8 Kanäle hat würdest du schnell Probleme bekommen. Was du da brauchst sind sogenante Multiprop oder Multiswitch Module, diese ermöglichen es über eine Kanal mehrer Geräte mit Daten zuversorgen. Nachteil ist vorallen der Preis, da du immer ein Sendermodul und ein passendes Empfängermodul brauchst. Bei meinen aktuellen "groß" Projekt, die USS Iowa, würde ich aber auch mit einer voll ausgebauten F14 Probleme bekommen. Aus diesen Grund bedienne ich mich den "Trick" mit Schaltern. Geht recht einfach, die 3 Primärtürme haben je 3 Rohre. Ich bräuchte also für jeden Turm 4 Kanäle (1 zum drehen und 3 zum heben der einzelnen Rohre), das ginge zwar noch aber damit wäre fast die Hälft des Senders belegt. Soll ja nicht sein, da ich noch viel mehr Ideen habe. Also nehme ich 4 Drehregler und 2 3-Positionsschalter. Mit den Schaltern kann ich einstellen welche Türme gesteuert werden soll. So kann ich an Schalter 1 zwischen Turm 1 und 3 umschalten (wartet diese aufteilung hat ein Sin!) und an Schalter 2 zwischen 2 und Alle! Wenn ich nun Schalter 1 auf turm1 und Schalter 2 auf Turm 2 stelle, kann ich wunderbar die beiden vorderen Geschütze bedienen. Also bei den meisten Problem hilft es dir wenn du erstmal genau drüber nachdenkst, bevor du etwas Kaufst! :wink: |
|
|||
|
Tach,
erstmal danke für die Tips zur Elektronik Und noch was: Ich liebäugle ja schon lange mit der Deutschen F123, nur kam mir da ein Gedanke: Die hat nach vorne ein 76mm Geschütz, das wären doch im Maßstab 1:100 0,76mm Innendurchmesser; oder die Flak hätte sogar nur 0,2mm. Hab ich mich da verrechnet oder wird das seeeehr knifflig?? mfg |
|
|||
|
Jetzt erstmal zur 2. Frage!
Zitat:
Zeichen folgt heute Abend :wink: ! |
|
|||
|
Zitat:
|
So wie versprochen mal ein kleine Zeichnung.
![]() Die gepunkteten Linien sind die Umrisse des Turms. Punkt A ist der Haltepunkt des Gestänges am Rohr. Punkt B ist der Aufhänungspunkt des Rohrs am Turm, dieser ist fest und stellt die Drehachse dar. Punkt C ist der Anschluß an einen Servo. Wenn nun also der Servo seine Position ändert, wird gleichzeitig auch das Rohr bewegt. Und so kannst du ohne Problme ein Rohr heben und senken :wink: |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Wenn schon, dann das Geschütz der Panzerhaubitze 2000. Kaliber 155mm. Schau mal hier ,ganz unten auf der Seite ist auch ein Film der Montage auf dem Schiffsdeck.
|
Da kannst Du Dir ja dann auch einfach ein Panzermodell nehmen und kopieren, oder falls stabil genug, einfach den Turm vom Panzer abmontieren.
|
Zitat:
|
Die Amis hatten ja langezeit ein vergleichbares Programm für Fregatten, nur irgendwie scheinen die diesen Schiffstyp nicht mehr für wichitg zuhalten
|
|
|||
|
Und zum Glück auch nicht verstehen :wink:
|
Sers,
@ike: Danke, das is mal ein echt gigantisch geiler Link, weil: (ich bau zwar ne 123 weil mir die besser gefällt, aber die kriecht auch so'n Teil) 1.: 1,5 mm Kaliber gefällt mir schon viel besser, 2.: Das Original 76 mm Geschütz gefiehl mir eh nicht sonderlich (unförmig) 3.: Man muss ja schliesslich auch mal bei der See-(bodensee,chiemsee...)-Kriegsführung eine Chance gegen andere Sciffchen haben nur den Turm müsste man noch'n bisschen ändern und vor allem Grau streichen mfg LWX Edit:@ Teddy: Danke für die Zeichnung übrigens :-) |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Weiss schon dass alles nur noch auf Lenkflugkörper für Millionen von Dollars setzt; aber die können wir so schlecht nachbauen und vor allem sind doch so'n paar Geschütze für "See"-Schlachten viel lustiger
Zitat:
mfg LWX |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|