![]() |
|
||||
|
Ahoi
heute bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps zum Scheiben tönen. Ich habe einige Fenster aus klarem harten Plaste (ABS?) Da ich keinen Innenausbau betreiben möchte, möchte ich die Scheiben tönen. Nein nicht einfach lackieren, da später Lampen noch durchscheinen sollen. Am besten wäre leichter Spiegeleffekt. Aber wie machen? leicht mit Chromspray einnebeln? Also ich bin für jede Idee dankbar.
|
Wie wäre es mit Spiegelfolie bekleben? Die ist doch dafür gedacht.
|
Zitat:
Soll doch Nachts erstrahlen und Tags über kein Blick ins Innere erlauben. Vielleicht gibt es da ja einen einfachen trick.
|
Wer ist tot? Spiegelfolie ist durchsichtig, nur von der einen Seite spiegelt sie.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll der "Spiegel" nach außen, also genau so rum, wie Du es brauchst. Noch nie einen Krimi gesehen? So funktioniert SPiegelfolie.
|
Zitat:
durchsichtig auch nicht einseitig. Wo bekomme ich denn deine Folie? Brauche auch keine 5qm und will auch keine 50 Euro ausgeben
|
Zitat:
auch weiß. Sieht das dann nach was aus? Gibt es Bild wo man so was mal sehen kann? Aber eine pfiffig Idee, muß ich mal drüber nachdenken
|
Hmm, wo man die kaufen kann? Weiß ich jetzt nicht auf Anhieb. Ich würde mal bei einem Glaser anfragen. Bürogebäudescheiben werden häufig nachträglich mit der Folie beklebt, um einen höheren Hitzeschutz zu bekommen. Vielleicht kann er Dir sagen wo Du die Folie bekommst, oder Du hast Glück und er hat ein kleines Stück für Dich.
Ansonsten im Handel für Fenster & Türen. Oder er hat für Dich ein Stück Alubedampfte Scheibe, die Du haben darfst. :wink:
|
Hallo scubamarco,
ich habe mal etwas gestöbert, finden kannst Du eine Folie hier kostet allerdings 14Â? ![]() [EDIT] Such einfach mal nach Sonnenschutz, da findest Du eine Menge dieser Folien. [/EDIT]
|
Die Kunststoffscheiben sind aber auf der einen Seite nicht verspiegelt, bzw. nur von einer Seite durchsichtig. Es sind einfach getönte Kunststoffe, dort ist die Wirkung in beide Richtungen gleich, und dies ist ja hier nicht erwünscht.
|
Also bei meiner ZERO 1 wurde einfach Butterbrotpapier auf der Innenseite der transparenten Kunststoffscheiben befestigt. Von außen ist nicht erkennbar was es ist, macht ein schön diffuses Licht und lässt sich im Grunde mit jedem gefärbten Transparentpapier herstellen. Man kann auch Bespannpapier nehmen. Außerdem ist die Methode saumäßig günstig. Man kann es leicht austauschen, kombinieren etc. Eine Verspiegelung kann ich mir nicht bei jedem Schiff vorstellen. Aber es ist wie immer und überall reine Geschmacksache.
Man kann bei dieser Lösung weder von außen nach innen, noch von innen nach außen "schauen". Also wenn Fahrtregler und Co. was sehen wollen, taugt diese Lösung nichts :wink: Gruß Markus |
|
||||
|
Hallo Marco,
es funktioniert auch, wenn man Klarlack mit etwas normalem Lack in der gewünschten Tönungsfarbe (z. B. blau) mischt und dann die Scheiben von innen damit lackiert. Geht am besten mit Airbrush, und man sollte vorher mal an ein par Abfallstücken probieren, wie die Tönung ausfällt. In jedem Fall kann man Intensität und Farbton der Tönung so selber bestimmen. Viele Grüße Torsten
|
Zitat:
Die Scheiben gibt es auch einseitig Geriffelt, oder in Milchglas, da ist es dann doch so, das Du raus aber nicht reischauen kannst. Also nachschauen lohnt sich meiner Meinung nach. Hab aber dadurch eine Idee bekommen, man könnte kleine Gardinen mittels Servo auf und zu schieben. Das müsste umsetzbar seien. |
|
|||
|
Zitat:
(5 europäische Währungseinheiten in die Frauenantidiskriminierkasse werf) Zitat:
|
Zitat:
aber ich Glaube mit 5Â? kommst Du jetzt nicht mehr aus. Beim nächsten mal musst Du allen Frauen hier an Bord einen dicken Blumenstrauß schicken, garniert mit eine Schachtel Pralienen Zitat:
Kann man aber drüber nachdenken, für andere Schiffe. Aber, mit dem getönten "Glas" hat Er doch den Effekt, raus ja, rein nein. Der Reflexionspunkt der Sonne, spielt der bei einem fahrenden Schiff dann überhaubt eine Rolle, kann man glaube ich, vergessen. |
|
|||
|
Ähh, nein da hast Du mich falsch verstanden, die Sonne steht nicht in Deinem Rücken, sondern auf der anderen Seite vom Schiff. Dadurch kannst Du wieder ins Schiff reinschauen, da das innere des Schiffes, trotz getönter Scheiben, evtl. heller ist als Deine Seite.
|
Zitat:
|
|
||||
|
Guten Freitach,
wie wäre es denn mit dem gleichen Verfahren das auch die Modellbahner anwenden ? Ein Foto eines vergleichbaren Innenraum eines Schiffes machen und dann auf dünnem Papier von innen gegen die Scheiben kleben ? Zitat:
Gruß Günter |
|
|||
|
Hi
wenn der Kahn in ca 30m Entfernung vom Steg schwimmt seh' ich sowieso nix mehr von dem was im Schiffchen ist. Ergo ist es meine unmaßgeblichen Meinung nach völlig wurscht wie man das Einblickproblem löst. Oder nich, oder wat?!?!?! Grüsse Michael
|
Zitat:
|
Zitat:
wie er seine Scheiben macht. Das war ja wohl mal seine Frage. :wink: |
|
||||
|
Aber, mancher hat ja die Schiffe dann Zuhause auch "ausgestellt".
Bei mir stehen Sie z. Bsp. im Flur auf anrichten und im Wohnzimmer. Wenn dann Besuch kommt, wird natürlich erst mal geschaut. Da ist dann auch die "Nahoptik" wichtig. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|