![]() |
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte Buchenrundstäbe in die Bohrmaschine gespannt und sie bei langsamer Drehzahl mit Schleifpapier zwischen Daumen und Fingern festgehalten. Es dauerte, sah aber gut aus. Viele Grüsse Harry
|
Zitat:
Konisches Rohr, das wird problematisch. Da musst schon ein recht dickwandiges Messingrohr nehmen, um überhaupt eine sichtbare Verjüngung zu erreichen und dann wirds wohl ohne Drehbank nichts. Für was benötigst du denn ein konisches Rohr, wenn man mal fragen darf? Ich würde eher einem Rundholz für so etwas den Vorzug geben. Denn wie einer der "Vorredner" schon schrieb, das geht mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber richtig gut. Für größere Durchmesser nutze ich immer einen Balsahobel und arbeite grob vor. Ich hab's noch nicht probiert, aber eine Möglichkeit bestünde noch darin, ein dünnwandiges Messingrohr zu nehmen. Längs auf einer Seite mit einer kleinen Trennscheibe aufschneiden und dann entsprechend zusammenbiegen, die zum sich verjüngenden Teil vergrößernde Überlappung müßte dann abgeschliffen werden. Anschließend wieder verlöten. Wenn du das Rohr vorher ausglühst, dann könnte das möglicherweise gehen. Noch 'ne möglichkeit währe, Messingrohre mit unterschiedlichen Durchmessern ineinander zustecken, wie ein Teleskop und der Rest muss dann halt verspachtelt werden. P.S.: Klemmt deine Taste für die Großschreibung? 8) |
|
||||
|
Messingrohr: auch in die Bohrmaschine und eine Feile gegenhalten.
Wenn man eine Drehbank hat: ich denke dieselbe Methode: Rohr einspannen, mit der mitlaufenden Körnerspitze gegenhalten und wieder mit der Feile. Oder man hat eine so riesige Drehbank, dass man damit einen Mast als Kegel drehen kann. Schliesslich muss der Support den Verstellweg haben, den der Mast als Länge aufweist. Viele Grüsse Harry
|
Kegeldrehen geht auch auf kleinen Maschinen.
Entweder mit Support und Oberschlitten. Am Oberschlitten den gewünschten Winkel einstellen, soviel drehen was der Oberschlitten hergibt, dann den Bettschlitten verschieben und weiter mit dem Oberschlitten drehen. Oder mit Reitstockverschiebung, wobei die Verschiebung aber nicht größer als 1/50 der Werkstücklänge sein darf. |
|
||||
|
Zitat:
Viele Grüsse Harry
|
Ja das geht. Aber nicht mit einem Stück Messingrohr, sondern nur mit Vollmaterial. Ich kenne kein Messingrohr, das Aussen 10 und innen 5 mm Durchmesser hat.
Du kannst zwei Messingrohe zusammensetzen und Überdrehen. 1. Rohr 10 x 1 2. Rohr 8 x 1,5 Auf diese Länge sicherlich nicht einfach, aber mit gewissem Aufwand durchaus machbar. |
|
|||
|
Hi Leute
Interessantes Problem..... Hatte bei meiner Antje I das Problem, das die beigelegten Konischen !!! Holzmasten verzogen waren. Hab mir die Dinger geschnappt und bin in einen Angelladen gegangen. Der hatte ersatzstücke für Teleskopruten. Hab dann solange die Teile durchgesehen, bis ich Segmente gefunden hab, wo ich dann die Ersatzmasten herstellen konnte. Die waren dann aus CFK. Schön dünnwandig und leicht. Das so als Tipp am Rande :wink: Viele Grüße Peter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|